11,736V Auf 12V schiene

HordyH

Software-Overclocker(in)
Hab mir grad mal so meine Parameter angeschaut und dann das entdeckt: 11,880V bis 11,952V beim Normalen Pc gebrauch und 11,736V beim zocken (Bf3) die werte sind von Easy Tune ausgelesen! PC lief bis jetzt stabil...bis auf das der Bildschirm kurz kein Signal bekommen hat und ich den Rechner resetten musste ( ist gerade das erste mal passiert )! sind die Werte normal?!

11,7 ist nicht mehr im Grünen Bereich. Allerdings sind diese Onboardchips auch nicht besonders genau beim messen.
Laut Werbung(keine Ahnung wie es intern aussieht) hat dein NT ja zwei separate 12V Schienen. Wenn du da durch umstecken die Lastverteilung anpassen kannst könnte es schon besser werden.

Also erstmal ruhig bleiben! Wie gesagt lief bis jetzt stabil! Aber bald kommt eine neue Grafikkarte gtx770 hoffentlich macht das Netzteil das mit?! Das nt ist ca drei Monate alt! Kann man das evtl gegen ein besseres eintauschen? Hab es bei hardware versand bestellt!

Die Werte kannte vergesen, solche Programme sind immer sehr ungenau.
Einzig ein Multimeter (oder ne Chroma) zeigen korrekte Werte an.

Und das Netzteil schafft ne 770 locker ;)

Achte nicht auf den Wert selber sondern auf die Differenz zwischen Idle und Last. Eine Differenz von 0,1 Volt ist gar nichts. :-)

Schönes Netzteil haste! :daumen:

Solange dein System auch unter Last stabil läuft gibt es keinen Grund zur Sorge! Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben: die Messungen per Software die bspw. vom SMBus kommen müssen nicht wirklich genau sein.
Wenn du aus reinem Interesse genaue Werte haben willst kommst du um ein teures Multimeter nicht herum, dann solltest du aber auch genau wissen was du tust.

es läuft stabil...was dieser Aussetzer vom Bildschirm war weiß ich zwar nicht, aber egal!

also mit Fahrzeugelektrik und Elektronik kenn ich mich ganz gut aus ;-) aber so nen PC hat ja keine räder ;-)

ist in ATX norm aber es ist dann aber ein altes oder Schlechtes Netzteil.
jaja bequite
Das istd as ergebniss wenn man versucht ein high end System mit einen einsteiger Netzteil zu betreiben.
es hätte min ein bequite cm 480 sein müssen für das system.

Die Spannungs-angaben werden Vom Mainboard Sensor ausgegeben. Und diese Stimmen. Diese angaben sieht man auch im bios unter heath oder hw.
Mit einen multimeter kann man die Spannungen auch manuell abgreifen. es wird aber mit ziemliche Sicherheit dieselben Ergebnisse geben, zumal das mit dem multimeter echt aufpassen muss.
Um keinen kurzen zu fabrizieren.

Das istd as ergebniss wenn man versucht ein high end System mit einen einsteiger Netzteil zu betreiben.
es hätte min ein bequite cm 480 sein müssen für das system.

Das ist kein Highend-System und das NT passt schon.
Die Anzeige ist aber völlig wertlos - das muss gemessen werden, wenn man wirklich wissen möchte, wie die Lastspannung aussieht.
Allerdings sehe ich soweit keine negativen Auffälligkeiten.

Wäre mir jetzt auch neu dass die L8 Modelle reihenweise abrauchen wenn mal eine stärkere Grafikkarte verbaut wird als die Office Dinger. :D

Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung
Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber
Nimm das bsp mit dem high end PC Das passt zu deiner Situation sehr gut.
Die gtx580 kam in etwa auf deiner hd7970 am Stromverbrauch ran.
Und das bei 1 HDD 1 DVD und kaum peripherie und keiner anderen hardware
Die 12v rail und Gesamtspannung sollte unter vollast prime furmark nicht unter 11,8v kommen. 11,4v wäre nicht atx konform
Zudem je höher die last beim netzteil desto wärmer wird es und geht schneller kaputt.
Entweder mit einen knall oder einfach nicht mehr an. was bei allen 80+ Zertifikat Netzteilen ausgeschlossen ist. sofern 80+ gerechtfertigt ist.
gab ja schon einige Betrugsfälle.

Zurück