1090t max temp! Tcase TJ 60?

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich schon rumsuche wie ein blöder und so recht nichts finden, wollte ich mal fragen ob jem weiß ob die 62C von AMD eine Tcase oder TJ waren. CoreTemp sagt mir TJ 90°. AMD hat damals 62° angegeben nur habe ich jetzt gelesen das soll nur eine angabe der Tcase gewesen sein.

Weiß da jem vlllt was?
Das macht mich auch sehr stutzig. 1,6V da geht der aber locker über die 60 mit dem kühler.
Und die sagen alles Ok.

AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test (Seite 35) - ComputerBase

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Waaas? 1,6V! Sind die Banane? Für den Takt sollten 1,4V, maximal aber 1,45V reichen. Meiner lief damals mit 1,41V auf 4,1GHz (leicht zu merken).

macht meiner aber auch nicht ab 3,6 mach der ziemlich zu. Läuft jetzt bei 3,6 mit 1,47V.

Entweder liegt es am Alter oder einfach einen echt schlechten bekommen.

Meiner damals war schon ganz gut, das weiß ich. Trotzdem hatte ich niemanden im Bekanntenkreis der mehr als 1,45V für die 4GHz brauchte. Selbst AMD gibt glaube ich 1,474V als maximum an.

Jap das ist die Standardspannung die er sich im Turbo gönnt.

Aber das ist eh obsolet das nächste was dem passiert ist undervolting und wird durch einen 6600k in einem neuen System ersetzt.

Hab mir nur Gedanken gemacht weil ich zur Zeit angenehme 30Grad im Zimmer habe. Und er da auf 64° Grad hochgeht.

Normalerweise geht der Prozessor aus, wenn er seine Maximaltemperatur erreicht hat, davor Throttelt er.
Macht er das nicht, bist Du nicht am Maximum. Und das ganze ohne Rätselraten:-)

Was habt ihr denn für boards? Ich hatte im laufe der Zeit drei 1090er und einen 1100er. Alle schafften die 4 GHz mit Spannungen zwischen 1,4 und 1,45V. Als Board hatte ich ein Crosshair IV.

da Stimmt was nicht
mein 970a ud3p braucht für 3,8ghz1,42v unter Verwendung von LLC extreme
vid 1,35
Für 4ghz benötige ich 1,4 vid also bis 1,475v
Dann bekomme ich aber Temperatur Probleme
müsste mal den tr macho reinigen, bin da etwas zu faul für.

Echt? Das wusste ich wiederrum nicht. Thx für Klarstellung.
Wie gesagt, 100%ig sicher bin ich mir auch nicht, Ich habe allerdings auch nicht gerade viel Lust, es bei meinem System nachzuprüfen. :ugly:
Ausgefuchste hardwareseitige Taktkontrolle haben die Phenoms aber wirklich nicht, was man wunderbar daran sieht, wie "toll" der Turbo bei den Dingern funktioniert).

Cleriker schrieb:
Was habt ihr denn für boards?
Also bei mir ists nur ne 4+2-Phasen-Gurke, die mit meinem 3.8 GHz @1.5V-OC wahrscheinlich kurz vor der Explosion steht, aber auch die CPU ist nicht gerade ein goldenes Sample, die braucht nämlich auch für den Standardtakt von 3.2 GHz schon ihre 1.25V (Standardspannung war 1.35V). Wahrscheinlich noch aus einer früheren Charge, bei den späten 1100ern liest man ja häufiger mal was von 4.x GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's echt komisch. Meiner hatte nämlich eine Standardspannung von 1,27V. Hab hier noch nen alten Handzettel wo ich mir die Werte aufgeschrieben hab um sie bei einem Freund zu versuchen. Bei dem hab ich das ohne rantasten eingestellt und lief direkt sauber. Genau weil ich das so leicht in Erinnerung hab, wundere ich mich so. 3,8GHz war ja meist die Grenze bei den X4.

So etwas gedauert aber hier wären mal meine Einstellungen

Anhänge

• 160703163143.jpg
    160703163143.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 56
  • 160703163159.jpg
    160703163159.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 71
  • 160703163215.jpg
    160703163215.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 74
  • 160703163226.jpg
    160703163226.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 49
  • 160703163233.jpg
    160703163233.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 48
da Stimmt was nicht
mein 970a ud3p braucht für 3,8ghz1,42v unter Verwendung von LLC extreme

Bei LLC Extreme ist das auch kein Wunder, da braucht mein i7 3820 auch etwa 0,05V weniger als bei Auto/Aus. Dafür gehen mit LLC aus die Spannungen bei Lastspitzen nicht durch die Decke.

Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?

Also bei mir ists nur ne 4+2-Phasen-Gurke, die mit meinem 3.8 GHz @1.5V-OC wahrscheinlich kurz vor der Explosion steht,
Die Phenom II-CPUs sind dahingehend trotz ihres Verbrauchs unproblematischer als die Bulldozer- und Vishera-CPUs. Die Bulldozer-CPUs erzeugen deutlich höhere Ströme (nicht ohne Grund ist der Sockel AM3+ gegenüber dem Sockel AM3 laut Wikipedia statt auf 110A auf ganze 145A spezifiziert!), Vishera hat dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.

Die PCGH hatte das zum Release von Bulldozer oder Vishera mal in einem Zeitschriftartikel getestet. Trotz höheren Verbrauchs liefen die Spannungswandler des Testboards kühler als mit einem FX.

Ich glaube, das können die Phenoms noch gar nicht. Die haben zwar ihre P-States und nen Temperatursensor, aber den Takt runterschrauben bei zu hohen Temperaturen tut AFAIK erst Bulldozer.
Ist nicht ganz korrekt, die CPU schaltet bei 90° grad direkt ab. Muss man natürlich erstmal schaffen. (Quelle: Interesting Information From AMD About 1090T)

Daraus geht auch hervor das die CPU *wesentlich* mehr abkann, als offiziell angegeben wurde, aber das ist ja schon länger bekannt - CoreTemp meldete z.B. 70° TJ Maxx bei meinem PIIx4 965BE. Laut seiner Aussage findet bei dem verwendeten Silizium auch keinerlei Degradation vor einer Temperatur von 97°(!) statt. Die 62° sind wohl als extrem dickes Sicherheitspolster angesetzt worden, was er selber zugegeben hat.
Phenom II ist meiner Erfahrung nach ein echter Panzer, erstaunlich was diese CPUs aushalten. Hatte nun sehr lange (4+ Jahre) einen auf 4.2GHZ@1.56V und immer noch keinerlei Spuren von Degradation.
Achja, über 62° war dann gelegentlich auch mal, über 70° hab ich selbst mit Billigkühler im Normalbetrieb noch nie geschafft.

-> AMD Temp Information and Guide

Zurück