1080 welches Modell oder doch auf Vega warten?

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich überlege mir im Moment ob ich nicht doch eine 1080 kaufe anstatt, dass ich auf Vega warte, da ich befürchte, dass es wie bei der letzten Generation wird, sprich 980ti und Fury X unübertaktet ungefähr gleich stark, aber wenn man übertaktet ist die 980ti nun mal deutlich stärker.
Meine Kriterien für eine 1080 wären: - hohes Powerlimit ( da ich kein gemoddetes Bios installieren will)
- gute Kühlung
- guter Service inklusiver einer Garantie die höher als 2 Jahre ist ( wenn man sich registrieren muss wäre es auch nicht schlimm)
(Die Lautstärke ist relativ egal, da man wohl bei allen die Lüfterkurve anpassen kann)

Die, die ich ins Auge gefasst habe sind momentan: KFA2 gtx 1080 Hall of Fame: Gegen diese spräche allerdings die Garantie von 2 Jahren, jedoch hat sie das höchste Powerlimit aller Modelle
Zotac gtx 1080 AMP! Extreme: Hat das zweit höchste Powerlimit bei guter Garantie
EVGA gtx 1080 Classified oder FTW: Erst einmal die Frage, was unterscheidet die beiden Modelle und rechtfertigt so den um 100€ teureren Preis,
werden die Classified eventuell selektiert? Nachteil ist hier halt das relativ niedrige Powerlimit bei der FTW, zur Classified habe ich auf die schnelle
keine Angaben gefunden, ebenfalls, dass zumindest die FTW eine lediglich mäßige Kühlung hat, besitzt die Classified einen anderen Kühler? Für
EVGA spricht natürlich der Gute Service und die Garantieerhöhungen die ja auch nicht so viel kosten.
Gigabyte Xtreme Gaming: Gutes Powerlimit, gute Kühlung durch 3x100mm, Garantie von 3 Jahren, allerdings ein im Vergleich zum Rest hoher
Preis.

Auch wie sieht es mit dem Transport bei Riesen wie der Zotac und der KFA2, muss man diese abmontieren um kein Risiko einzugehen und biegen sie sich auf Grund ihres Gewichtes und vielleicht kann auch mal jemand etwas zu dem Kundenservice von den Herstellern sagen.
Vielleicht kann mir jemand ja helfen bei der Entscheidung oder komplett neue Vorschläge machen mit Begründung weshalb.
Danke schon mal im Voraus :), auch wäre es nett zusagen ob warten wie ich es momentan sehe wirklich keinen Sinn macht oder doch.

auch wäre es nett zusagen ob warten wie ich es momentan sehe wirklich keinen Sinn macht oder doch.
Ganz einfach. Wenn du die Leistung JETZT brauchst, kannst du bedenkenlos zu einer GTX 1080 greifen. Wenn es nicht so eilig ist, kannst du auf eine eventuelle GTX 1080 Ti oder Vega warten. Wobei ich mit kaufbaren Exemplaren von Vega nicht vor Mai rechne, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Ganz einfach. Wenn du die Leistung JETZT brauchst, kannst du bedenkenlos zu einer GTX 1080 greifen. Wenn es nicht so eilig ist, kannst du auf eine eventuelle GTX 1080 Ti oder Vega warten. Wobei ich mit kaufbaren Exemplaren von Vega nicht vor Mai rechne, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

An einer 1080 ti habe ich kein Interesse, da sie noch mal teurer wird als die 1080, ich finde die fast 900€ von der Classified und der Xtreme Gaming schon sehr sehr happig. Ich rechne nicht einmal mehr mit Mai, da man eben HBM2 brauch und laut dem aktuellen PCGH Bericht, haben sie wohl große Probleme welchen in großer Stückzahl produzieren zu lassen. Was heißt brauchen, ich könnte warten, wenn ich wüsste, dass es sich lohnen würde.

Aber woher sollen denn die Anderen hier wissen ob sich das Warten lohnt?

Wohl oder übel versuchen aus Gerüchten zu spekulieren, allerdings ist es nicht mein Ziel hier eine Große Diskussion darüber zu verursachen.
Vielleicht könnte sich jemand auch mit meinen anderen Fragen beschäftigen.

Okay also wenn du jetzt nicht die Leistung brauchst dann empfehle ich, wie mein Vorredner zu warten. Aus bereits genannten Gründen.

Ich stehe genau vor dem selben Problem, dass ich auch nicht weiss ob sich das warten lohnt. Allerdings, ist es bei mir etwas akuter, wenn auch noch auszuhalten. Anfang Dezember hat sich meine GTX 580 verabschiedet, und ich habe halt Glück, das ich auf meinem Gigabyte MB GA-Z87X-UD3H ein Intel Onboard Grafikchip ist, so dass ich zumindest den PC anmachen kann, und man glaubt es kaum, sogar Civilization 6 spielen kann. Dadurch das ich eh immer nur Fallout 4 spiele und ich bis zur Entscheidung halt auf Civ 6 zurückgreife ist es auszuhalten, und als Familienvater, hat man eh immer nur mal maximal eine Stunde am Tag Zeit sich an den Rechner zu setzen. Bin aber auch viel beruflich unterwegs, da habe ich dann eh nicht den PC.

Ich habe ansonsten einen I7 und 8 GB RAM. Läuft also sonst echt flott das System.

Mein Favorit ist die GTX 1080 von Gainward die GLH oder die Palit Gamerock GTX 1080. Wollte mir eigentlich erst die 1070 zu holen, aber da ich denke, das Fallout 7 nach einer Anschaffung von einem 4 K Monitor was auch noch geplant ist genial ausschaut, wegen hoher Sichtweite und Auflösung etc. denke ich das die 1080 schon angebracht ist. Nächste Woche soll ja das HD Texturpaket herauskommen, so dass ich mich jetzt doch langsam frage, ob sich das warten lohnt.die GLH kostet ja so ca. 700 Euro und wenn man wüsste ob sie nach der Ti vielleicht nur noch 550 Euro kosten würde, könnte man sicher die Beine still halten, falls jedoch nicht, hätte ich schon 4 Monate spielen können. Sehr Schwierige Entscheidung momentan also auch für mich. Von daher verstehe ich dich sehr gut. Man kann leider nicht in die Zukunft schauen.

Ich hoffe Fallout 7 erscheint in 8K. :D
Ich kann mir nicht vorstellen das es so schnell um 150 euro im Preis nach unten gehen wird. Aber das heisst ja nix.

@broker27 eine ti wird erst erscheinen wenn Vega rauskommt und das kann noch dauern außerdem hat die 700€ Gainward keinen Vorteil gegenüber den billigeren Gainward Versionen, sie haben auch das gleiche Powertarget sprich es ist einfach diese aufs gleiche Level zu bringen. Mir geht es nur darum ob die Vega Gpu's ein Reinfall wie die Fury X werden, denn gegen ihren Konkurrenten hat sie nun mal klar verloren. Selbst die 980 hat die Fury X geschlagen, wenn man die 980 auf 1,5 ghz gebracht hat.

Achso? Dann reicht es also wenn ich mir die normale Gainward hole? Ist auch okay für mich. Vom Übertakten habe ich halt keine Ahnung.

Ich bin echt mal gespannt wie sich der Markt entwickelt. Obwohl ich für mich eh sagen muss das ich auf jedenFall bei Nvidia bleiben will.

Wann Vega kommt ist halt die Frage. Q2/17 kann und wird wahrscheinlich Ende Mai bis Ende Juni meinen. Ob dann schon Customdesigns auf dem Markt sind ist die nächste Frage. Es muss nicht viel schief gehen und Du wartest bis Juli / August.

Ja wie Hobbybastler sagt ich nutze momentan eine igpu. Meine Monitor Auflösung ist glaub irgendwas mit 1600x1000 , wenn ich mir eine Grafikkarte gekauft habe Kauf ich mir auch gleich den 4K Monitor.

Wie hier schon geschrieben wurde, wenn du warten kannst, dann warte. Sonst gönn dir jetzt eine sehr empfehlenswerte Palit/Gainward mit dem mächtigen Triple-Slot-Freezer: wohl die beste Custom-Kühllösung aktuell bei Grakas....

Für ne KFA Hall of Fame oder die Gigabyte Extreme wäre mir persönlich der Aufpreis zu hoch. Dann lieber manuell die Karte noch etwas ausreizen und gutes Geld sparen. Zur EVGA (FTW) kannst du natürlich auch greifen. Ist ja ganz dein Bier;)

Garantie/Service ist bei letztgenantem Boardpartner natürlich top:nicken:

Gruß

Wie hier schon geschrieben wurde, wenn du warten kannst, dann warte. Sonst gönn dir jetzt eine sehr empfehlenswerte Palit/Gainward mit dem mächtigen Triple-Slot-Freezer: wohl die beste Custom-Kühllösung aktuell bei Grakas....

Für ne KFA Hall of Fame oder die Gigabyte Extreme wäre mir persönlich der Aufpreis zu hoch. Dann lieber manuell die Karte noch etwas ausreizen und gutes Geld sparen. Zur EVGA (FTW) kannst du natürlich auch greifen. Ist ja ganz dein Bier;)

Garantie/Service ist bei letztgenantem Boardpartner natürlich top:nicken:

Gruß

Dass Palit und Gainward tolle Kühler haben will ich nicht bestreiten aber das Powerlimit ist ziemlich niedrig und 2 Jahre Garantie sind nicht gerade das Grüne vom Ei. Daher fallen die beiden Hersteller bei mir eh schon mal raus.

Zocken oder Zusehen.
Da ich nicht auf Zusehen stehe würde ich kaufen :-)
Es ist immer was "tolleres" am Horizont. Mit der Einstellung wird man nie kaufen.

Gainward bietet 3 Jahre und das Powerlimit reicht auch für 2GHz vollkommen problemlos.

3 Jahre über den Händler? Falls davon 1 Jahr über Gainward laufen sollte, wäre es mir nicht gerade Recht da ich nicht unbedingt gutes von Gainward/Palit in Sachen Kundenservice gehört habe. Mag sein ich will aber nicht auf 2ghz sondern höher. Nahezu 2ghz schafft ohnehin schon fast jede 1080 im boost Takt. ( bevor mir jetzt einer kommt mit das kommt auf den Chip an wenn man durch das Powerlimit limitiert wird bringt das nichts oder nicht genug Spannung geben kann wie man bräuchte für einen höheren Takt).

Zurück