1080 welches Modell oder doch auf Vega warten?

Willst du in nächster Zeit einen neuen Monitor kaufen?
Wenn nicht, ist eine 1080 doch total übertrieben. Kauf dir ne günstige 1070 und gut ist.
68579 - 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe

"Ja wie Hobbybastler sagt ich nutze momentan eine igpu. Meine Monitor Auflösung ist glaub irgendwas mit 1600x1000 , wenn ich mir eine Grafikkarte gekauft habe Kauf ich mir auch gleich den 4K Monitor." weshalb sollte ich mich mit einer 1070 zufrieden geben und dann in 4k noch mehr Einstellungen zurückschrauben und noch dazu eine günstige 1070 wie dieses KFA2 Modell bekommt man nicht großartig über 2ghz.
 
Ah sry, den Teil hab ich am Handy irgendwie überlesen.

Aber wie kommst du drauf dass du eine "günstige" Karte nicht so hoch takten kannst wie eine teure? DAs ist kompletter Quatsch. Die Chips sind alle die gleichen ;)
 
Ah sry, den Teil hab ich am Handy irgendwie überlesen.

Aber wie kommst du drauf dass du eine "günstige" Karte nicht so hoch takten kannst wie eine teure? DAs ist kompletter Quatsch. Die Chips sind alle die gleichen ;)

Powerlimit ist beschränkter, Kühlung schlechter, und Spannung lässt sich nicht soweit hochschrauben? Fakt ist man kann deutlich mehr mit einer Karte wie der Zotac Amp Extreme aus einem schlechten Chips rausholen wie mit dem KFA2 Einsteigermodell. Zudem bietet KFA2 nur 2 Jahre Garantie.
 
Das einzige was en Rolle spielt ist die Kühlung und das auch nur wenn einen die Lautstärke interessiert.
Du willst die Karte mit Luft kühlen. Du glaubst doch nicht echt, dass da ein höheres Powerlimit/ne höhere Spannung eine Rolle spielen?
 
Das einzige was en Rolle spielt ist die Kühlung und das auch nur wenn einen die Lautstärke interessiert.
Du willst die Karte mit Luft kühlen. Du glaubst doch nicht echt, dass da ein höheres Powerlimit/ne höhere Spannung eine Rolle spielen?

Ich glaube es nicht nur ich sehe es anhand von Tests. Versuch mal eine 1080 ohne Powerlimit Erhöhung auf 2050 zu bringen, bei stabilem Takt unter Last. Außer mit der KFA2 hof und der Zotac AMP Extreme wird es vermutlich mit keiner anderen funktionieren. KFA2 GeForce GTX 1080 HOF im Test - Schneeweiss und schnell - Hardwareluxx hier mal ein Test von der Hall of Fame unter Overclocking findest du deren Ergebnisse, das bei Luftkühlung, klar ist das Ergebnis auch davon abhängig ob man einen guten Chip erwischt nur mit den guten Modellen wird in aller Regel deutlich mehr rausgeholt. Außerdem sind die 1080 oftmals in der Spannung limitiert und nicht wegen der Temperatur ( zumindest bei den Modellen mit gutem Kühler).
 
Und was bringt es die Karte auf 2050 laufen zu lassen?
Da hast du am Ende minimalst mehr FPS, die dir nicht wirklich viel bringen.

Nimm das nicht als Angriff auf, ich meins nur gut und will dich vor einer Geldverschwendung bewahren ;)
 
Und was bringt es die Karte auf 2050 laufen zu lassen?
Da hast du am Ende minimalst mehr FPS, die dir nicht wirklich viel bringen.

Nimm das nicht als Angriff auf, ich meins nur gut und will dich vor einer Geldverschwendung bewahren ;)

Mein Ziel ist es sie nahe an die 2,1 ghz zu bringen, wenn das nicht klappt muss ich mich halt mit 2050 oder etwas mehr zufrieden geben und klar der Unterschied sind wahrscheinlich gerade mal ein paar FPS , was in 4k aber nie übel ist. Außerdem wenn ich z.B die Zotac Amp Extreme kaufe hab ich 5 Jahre Garantie, bei der EVGA Classified bei kleinem Aufpreis auch, oder bei der Gigabyte Xtreme Gaming 4 Jahre die dazu noch eine hervorragende Kühlung hat durch die 3x100mm. Aber vielleicht warte ich sowieso noch bis die ersten Tests zu VEGA in Sachen OC draußen sind.
 
Von 2GHz auf 2,1GHz sind bei 50fps vielleicht 1-2fps mehr.
Dafür willst du extra ne Karte haben, die unnötig teuer ist?
Das mit der Garantie ist ja ok, aber die 3x100mm Lüfter sagen erstmal garnichts über die Kühlleistung aus.
Da du eh alle Vorschläge nicht akzeptierst, warum kaufst du nicht einfach die Amp Extreme?
Es kann dich doch eh keiner überzeugen, dass dasunnötig ist.
Oder besser gleich ne Titan X.
 
Von 2GHz auf 2,1GHz sind bei 50fps vielleicht 1-2fps mehr.
Dafür willst du extra ne Karte haben, die unnötig teuer ist?
Das mit der Garantie ist ja ok, aber die 3x100mm Lüfter sagen erstmal garnichts über die Kühlleistung aus.
Da du eh alle Vorschläge nicht akzeptierst, warum kaufst du nicht einfach die Amp Extreme?
Es kann dich doch eh keiner überzeugen, dass dasunnötig ist.
Oder besser gleich ne Titan X.

Die Tests über die Xtreme Gaming zeigen dass die Kühlung was taugt. Und was außer eine Palit, Gainward oder einer 1070 wurde denn vorgeschlagen. Zum Thema unnötig erzähle dies mal den Titan X Käufern die noch mal ein paar 100€ zusätzlich ,für eine Wakü ,zu dem utopischen Preis bezahlt haben um 20% Mehrleistung gegenüber einer 1080 zu kriegen.
 
Öhm.. 32% bei Takt-Gleichheit.
Bei gleicher Architektur ist es Shader x Takt für die Leistung wenn man den Speicher hinten runterfallen lässt.
Wenn man den "Vorteil" durch den breiter angebundenen Speicher mitnimmt kommt man bei rund 40% raus.

Weniger kommt nur bei raus, wenn man die Benches im CPU-Limit-Nahen Bereich macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es sie nahe an die 2,1 ghz zu bringen, wenn das nicht klappt muss ich mich halt mit 2050 oder etwas mehr zufrieden geben und klar der Unterschied sind wahrscheinlich gerade mal ein paar FPS , was in 4k aber nie übel ist. Außerdem wenn ich z.B die Zotac Amp Extreme kaufe hab ich 5 Jahre Garantie, bei der EVGA Classified bei kleinem Aufpreis auch, oder bei der Gigabyte Xtreme Gaming 4 Jahre die dazu noch eine hervorragende Kühlung hat durch die 3x100mm. Aber vielleicht warte ich sowieso noch bis die ersten Tests zu VEGA in Sachen OC draußen sind.

Lass mich raten, du spielst Afterburner "all day long". Spiele an sich interessieren dich nicht wirklich, denn dein Blick ist starr auf das OSD gerichtet. Den was anderes hast du von 50 Mhz und 2 FPS? Meinst du wirklich, dass du ingame einen Unterschied irgendeiner Art merkst, wenn das OSD aus ist?

Oder machst du das OSD nie aus? Macht Spaß mit OSD in irgendwelchen Games wie Resident Evil 7 etc. Killt so richtig schön die Atmosphäre. Aber Hauptsache die Zahlen stimmen. Bekomm mir bloß keinen Herzkasper, wenn die MHz mal unter 2000 sinken.

Viel Spaß noch mit deinem OSD und ignorier einfach das komische Grafikgewusel im Hintergrund. Stört ja doch nur.
 
Habe mir gerade beim 25 jährigen Alternate die Palit Game Rock die 1885er für 649 statt 789 Euro im Angebot bestellt. Kein Bock mehr zu warten und der Preis ist okay. Will endlich in Fallout wieder durch die Lande streifen. :-)
 
Eine bescheidene Frage: Ist die Länge der Garantie nicht eh egal, da diese verfällt, wenn man übertaktet? Oder drücken diese Hersteller da ein Auge zu ?
 
Eine bescheidene Frage: Ist die Länge der Garantie nicht eh egal, da diese verfällt, wenn man übertaktet? Oder drücken diese Hersteller da ein Auge zu ?

Sie verfällt nicht wenn man normal übertakten, soweit ich weiß auch nicht wenn man die Spannung erhöht innerhalb dem vom Hersteller vorgegeben Rahmen. Garantie verliert man bei den meisten Herstellern zum Beispiel beim Kühlertausch, bei EVGA und Zotac jedoch nicht.
 
Will mich mal dem Thema anschließen. Da meine Graka vor kurzem defekt gegangen ist, und ich jetzt derzeit mein Notebook verwende, wollte ich mal fragen, ob es schon erste Gerüchte zum Thema Volta gibt, zum Beispiel ob man dieses Jahr überhaupt noch damit rechnen. Wobei ich es mir eigentlich fast nicht vorstellen kann, wenn noch eine 1080ti erscheinen wird. Wollte ursprünglich nämlich bis Volta warten und dann meine GTX 780 in Rente schicken. Pascal und (wahrscheinlich auch) Vega kommen eigentlich nicht in frage für mich, weil mir die Mehrleistung noch nicht ausreicht.
 
Sie verfällt nicht wenn man normal übertakten, soweit ich weiß auch nicht wenn man die Spannung erhöht innerhalb dem vom Hersteller vorgegeben Rahmen. Garantie verliert man bei den meisten Herstellern zum Beispiel beim Kühlertausch, bei EVGA und Zotac jedoch nicht.
Sobald sie Karte außerhalb der Rahmenbedingungen läuft ist die Garantie futsch das betrifft sowohl Spannung- als auch Takterhöhung. Nachweisen kann man das allerdings kaum.
 
Zurück