1080 jetzt verkaufen und bei Release dann 1180 kaufen?

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

hab momentan ne Verletzung an der linken Hand und kann somit eh nur wenige Spiele zocken.
Momentan nur Rise to Ruins und nen bisschen Factorio, letzteres nur mit dem Zeigefinger für WASD^^

Wenn man den sich verhärtenden Gerüchten glauben schenken darf, dann kommt die 1180 ~ Ende August raus und kostet etwa 700€.
Ich muss meine Hand sowieso bis mindestens Anfang September schonen und somit kann ich zeitweise mit meiner alten GTX 580 zocken.

Meine momentane Config sieht so aus:

Zotac GTX 1080 AMP Extreme
Ryzen 1600
16 GB DDR4 3000er RAM
ROG Strix B350-F Gaming
75Hz WQHD Monitor
be quiet straight power E9-CM-480W

Momentan zocke ich Conan (vor der Verletzung) und ansonsten alles was so kommt. Skyrim, Witcher 3, PUBG und sonst alle möglichen Titel die mich interessieren.
Von Indie bis AAA alles dabei.

Natürlich ist nen Upgrade bei 1440p nicht unbedingt nötig, aber in so manchen Spielen würde ich die Grafik gerne schon noch höher schrauben.
Monitor-Upgrade ist natürlich auch jederzeit im Rahmen des Möglichen^^

Nun zur eigentlichen Frage:
Meinte ihr, dass man die 1080 jetzt noch verkaufen sollte so lange die neuen noch nicht raus sind und dann bei Release die 1180 kaufen?
Ist so glaube ich die beste Möglichkeit meine Grafikhurigkeit am wirtschaftlichsten zu befriedigen^^

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal

arough

Das kannst nur du entscheiden, sicher kannst du jetzt mehr Gewinn für die 1080 rausholen, vorrausgesetzt jemand zahlt dir das.

Später wollen alle dann ihre Graka loswerden wenn die Neuen erscheinen. Da wirds auch schwierig noch nen guten Preis zu erzielen.

Verstehe dein Problem schon aber ich würde sie erst raushauen wenn die Neue läuft.
Nach Release gibt es aber immer ein Paar suchende nach den letzten High End Karten.

Los wirst du sie aif jedenfall, steht nur im Raum für wieviel.
Und wenn die 1180 dich erst im Oktober oder Dezember kommen? Auch misst...
Ich würde es wie geschrieben händeln.
Andere verkaufen sie sicher gleich.

Wobei die 580 auch erst mal zum Arbeiten und für ältere Spiele ausreicht, wenn sich die 1180 verspätet.

Der richtige Zeitpunkt ist immer so eine Sache;) Wenn du noch eine GTX 580 (sollte die dir ausreichen) in petto hast, würd ich versuchen die GTX 1080 jetzt loszuwerden. Wie schon jemand schrieb, wollen nach Release der GTX 1180 sicher viele ihre GTX 1080/ti an den Mann/die Frau bringen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der aktuellen Spekulationslage halte ich ein solches Vorhaben für recht gewagt.
Wenn die 1080 lediglich 50 US Dollar im Preis gesenkt wird, wie einige Gerüchte es besagen, dann wirst du für vergleichbares Geld auch kaum nennenswert mehr Leistung erhalten. Bis dann auch noch die Customs kommen nachdem Nvidia die early birds erst mal geschröpft hat mit der Founders und dann auch noch die Preise auf annehmbares Niveau fallen haben wir vielleicht schon Weihnachten.

Im besten Fall wirst du noch etwas mehr Geld für dein 1080 bekommen. Wieviel mehr kann dir niemand sicher sagen.

Im schlimmsten Fall ist der Ansturm von Minern und Gamern zuviel, die Nachfrage nach den lang erwarteten Karten übersteigt das Angebot und die Karten sind sofort ausverkauft. Das könnte soweit gehen das auch wieder die Pascal knapp werden und Preise wie Anfangs des Jahres herrschen. Damit würde dann auch wieder der Gebrauchtpreis deiner alten 1080 steigen.

D.h. also entweder alles auf Horst oder Nummer sicher. Da der Gewinn/Verlust im ersten Fall überschaubar bleibt, würde ich mich eher für den 2. Fall rüsten, und nicht verkaufen. Aber so eine RX580 ist ja auch nicht schlecht..

Es gibt schon die ersten Gerüchte die GTX1180 wird Anfangs nur spärlich verfügbar sein und für sehr sportliche Preise angeboten, damit die Altbestände abverkauft werden können. So oder so halte ich es für gewagt auf gut Glück zu verkaufen. Andererseits gibt es auch viele gute Spiele für die man keine Leistung braucht... :ka:

Die TIs fluten z.B. im Lux geradezu den Marktplatz. Da gibt es die inklusive Wakü für unter 700€. Dafür eine non-TI gewinnbringend anzustoßen ist es fast schon zu spät.

Mir fällt gerade ein, dass momentan noch meine alte 970 bei nem Bekannten untergekommen ist, da seine abgeraucht ist.
Da kann er sich dann endlich mal selbst Ersatz holen und ich nehme die 970 als Übergang :gruebel:

Ach das ist ja fast wie an der Börse hier mit dem ganzen Preis rauf und runter ^^

Für die 1080 hab ich vor ca. nem Jahr 585€ bezahlt. Falls ich jetzt noch an die 500 bekommen sollte wäre ich schon sehr zufrieden

Mir fällt gerade ein, dass momentan noch meine alte 970 bei nem Bekannten untergekommen ist, da seine abgeraucht ist.
Da kann er sich dann endlich mal selbst Ersatz holen und ich nehme die 970 als Übergang :gruebel:

Ach das ist ja fast wie an der Börse hier mit dem ganzen Preis rauf und runter ^^

Für die 1080 hab ich vor ca. nem Jahr 585€ bezahlt. Falls ich jetzt noch an die 500 bekommen sollte wäre ich schon sehr zufrieden

Das klingt schon recht optimistisch würde ich sagen.

Für einen "Bestprice" ist es (fast) schon etwas zu spät...

Habe die Karte schon neu für 500€ gesehen...
Auf ebay bietet sogar gerade einer, eine neue Zotac 1080Ti für 350€ an...:what:

mfg

Also meine Graka finde ich nicht für 500€ neu.
Bei Idealo sind es 633€ oder gucke ich falsch?

Joah stimmt wohl schon^^
Ich denke ich werde sie für 500VB bei Kleineinzeigen reinsetzen und dann bis 400 runtergehn.
Iwer findet sich schon hoffe ich^^

Nen bisschen OT:
Kann mir wohl wer sagen, warum meine Karte auf 2040MHz boostet, wenn sie nur mit 1911MHz angegeben ist?
Gebastelt habe ich nix dran. Firestorm ist nur drauf um die Lüfterkurve anzupassen.

Joah stimmt wohl schon^^
Ich denke ich werde sie für 500VB bei Kleineinzeigen reinsetzen und dann bis 400 runtergehn.
Iwer findet sich schon hoffe ich^^

Hätte ich auch gesagt, einfach mal anbieten und wenn sie wegkommt is doch gut, so wäre ich auch vorgegangen

Nen bisschen OT:
Kann mir wohl wer sagen, warum meine Karte auf 2040MHz boostet, wenn sie nur mit 1911MHz angegeben ist?
Gebastelt habe ich nix dran. Firestorm ist nur drauf um die Lüfterkurve anzupassen.

Die Karten Boosten dank der neuen Technologie (GPU Boost 3.0?) solange bis Sie das Power/Temp oder Voltage Limit erreichen

Meine Ti Boostete auf 2035mhz, dank Temp Limit hat sie sich aber dann auf 1650mhz gedrosselt, jetzt nach dem Umbau bosstet sie immer schön konstant zwischen 1985-2045mhz :daumen:

Entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche, aber mein Thema geht in eine sehr ähnliche Richtung.

habe mir jetzt folgenden Rechner zusammengestellt:

Monitor: 27" WQHD(68,58cm) MSI Optix MPG27CQ 2560x1440
Gehäuse: FractalDesign R6 Blackout TG
Netzteil: Seasonic FOCUS Plus Platinum 550w
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F
CPU: AMD Ryzen 2700K
CPU-Kühler: WaKü - Fractal Design Celsius S36 + 3xCorsair ML120 Pro RGB LED120mm
RAM: G.SKill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200,CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
GraKa: ? eine brauchbare Graka die den neuen Monitor anständig befeuert
SSD: Crucial MX500 1TB M2 2280
Festplatte: Toshiba P300 High-Performance 3TB,SATA 6Gb/s, bulk

Ich frage mich nun, ob ich noch warten soll bis die neue GraKa Generation von Nvidia released wird, oder ob ich jetzt kaufen soll? man munkelt ja es sei bereits in 3 Wochen soweit. Einen Preissturz würde ich hier gerne noch mitnehmen, da ich nicht darauf angewiesen bin, ob der Rechner heute oder in 3 Wochen läuft. Auf jedenfall muss die gekaufte GraKa den o.g. Monitor anständig und flüssig befeuern können, und sollte nicht zu laut sein. Evtl. könnt ihr hier Tipps geben. Mein Budget wäre so um die 400€. :daumen:

Zurück