• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1800€; Beratung CPU, GPU, Mainboard, PSU benötigt

Winterauge

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI Z87-G45 GAMING Intel Z87
CPU
Core i5 4670K @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 ZOTAC 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 3 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 19.1" HU196D 1280 x 1024 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" MSI MAG272CQR 2560 x 1440 164 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 840 EVO SSD 120 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD10EZEX-00WN4A0 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

ich sehe, dass die Kaufberatung so ähnlich immer wieder vorkommt, dennoch fühle ich mich in den entsprechenden Betreffen nicht wirklich zu Hause, bzw. will dort keine anderweitigen Fragen stellen.

Nachdem mein alter PC nach 10 Jahren doch ein paar mehr Macken aufweist möchte (muss) ich diesen erneuern.
Ich nutze den PC für die Uni und fürs Zocken (GW2, WoW, Diablo 4, Witcher 3 Remastered, Anno). Der PC sollte es hinbekommen wieder ähnlich lang durchzuhalten und auch für zukünftige Games bereit zu sein, weswegen ich gerne mehr Geld in die Hand nehme. Ich spiele in WQHD und möchte mir einen weiteren Full HD Monitor kaufen zum besseren arbeiten (der kleine wird definitiv gehen). Ich nutze gerne viele Tabs....

Ich weiß, dass für die Games die ich momentan spiele nicht so viel Geld in die Hand genommen werden muss, ich möchte aber nicht wie bei meinem letzten PC feststellen, dass bei einem geplanten Upgrade am Ende doch wieder alles neu muss. Deswegen kommt bei mir die Frage AM4 oder AM5 auf, es fühlt sich für mich nicht stimmig an AM4 zu kaufen, aber am Ende eine last Gen GPU dafür AM5, aber keine neu GPU irgendwie auch nicht. Gleichzeitig liest sich die neue GPU Gen bis auf die 7900XTX auch nicht sinnig. Und bei dem Verbrauch bin ich eher bei ner kleinen GPU (vllt. sogar 6700xt) um diese später zu Upgraden.
Ich würde gerne zu einem X3D greifen, da es sich sinnig anfühlt. Ich lasse mich gerne von Intel überzeugen (nutze ich jetzt ja auch), aber die momentane Recherche sagt eher AMD.

Ich möchte gerne einfach mal im GW2 WvW keine Sorgen um Ruckler haben müssen, andere Games auch wieder Problemlos spielen können und evtl. für ein neues MMO gewappnet sein, ohne die Leistung komplett zu zersprengen.
Also lohnt es sich eher das Budget anzuheben und dadurch länger zu warten, oder einfach zugreifen (welche Option auch immer).

Link zu einer potentiellen AM5 Konfig:

Link zu einer potentiellen AM4 Konfig:

Wichtiger Zusatz fürs Budget, das beQuiet Dark Base 700 besitze ich bereits, da ich es günstig gebraucht ergattern konnte. Das würde ich gerne weiter nutzen.

Weswegen ich ein eigenes Thema aufmache:
1. Ich bin absolut nicht sicher, welcher Prozessor wirklich sinnig ist, da ein Upgrade auf jeden Fall einen erheblichen Mehrwert bringt.
2. Ist vorerst ein Ryzen 7600x für ein späteres Update auf einen X3D späterer Module sinnvoll?
3. Falls AM5 ist es sinnig 100 Euro mehr für ein X670E Mainboard auszugeben? (Bsp. in der Geizhals Liste)
4. Das Mainboard sollte in der Lage sein später eine Soundkarte beheimaten zu können liegt aber im Kauf noch in der Zukunft
5. Wie viel Watt sollte ich beim Netzteil wirklich einplanen? Die Online Rechner hauen alles mögliche raus.

Das letzte mal, als ich mich mit Hardware auseinander gesetzt habe, waren die Abwägungen nicht so schlimm und manchmal hat man einfach das Gefühl zwischen Pest und Cholera zu wählen. Durchgebrannte Mainboards/CPU etc.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guten Morgen!

Deine Konfigurationen sehen doch sehr vernünftig aus. Ob es jetzt unbedingt das 1000 Watt Netzteil sein muss, ist wohl eher eine Spekulation auf den eventuellen Stromhunger zukünftiger GPU-Generationen, oder?

Zu Deiner AM5-Konfiguration: Ob man eine AIO haben möchte, oder nicht, ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich persönlich halte von den Dingern nicht viel, da sie mehr oder minder ein Wegwerfartikel sind. Nach in etwas 3-4 Jahren kannst Du die meistens wegwerfen. Wenn es denn unbedingt eine sein soll, einwürfe ich Dir eine von Alphacool empfehlen. Aber ein guter Luftkühler wurde es locker auch tun:


https://geizhals.de/deepcool-ak620-ak620-wh-v100503.html



Wobei ich einen der oberen beiden bevorzugen würde.

Wenn es unbedingt eine AIO sein soll, dann würde ich diese bevorzugen:


Diese besteht aus einzelkomponenten, welche Du im Bedarfsfall alle tauschen kannst, ohne die ganze AIO entsorgen zu müssen. Da sich auch nur Kupfer-Bestandteile im Kreislauf befinden, hast Du auch keine Probleme mit Korrosion.
 
Ich finde 150€ Wasserkühlung einfach zu viel.

Wahrscheinlich ist eine gesunde Mischung aus beiden Listen das Optimum.
Ich hab mal was zusammengeklickt, mit PCI-E 4.0 SSD.

Beim Board hab B650E genommen, so hast du alle Vorzüge wie PCI-E 5.0 auf der AM5 Plattform, aber ohne den X670 Preis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich finde die Konfig von eXquisite richtig gut.
Ich würde aber noch als Überlegung eine 4070 in den Raum werfen. RT Leistung ist etwa gleich wie der 7900xt.
Man hat zwar nur 12 Gib VRAM dies ist aber nach meiner Meinung für WQHD passend.
Und die Karte ist sehr Effizient und mit DLSS hat man den Besseren upscaler.

Könnte man sich mal überlegen.
 
Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Mühe beim Heraussuchen :)
Vielleicht hätte ich das Case auch einfach nicht mit in die Wunschliste einfügen sollen, war aber für mich in dem Moment sinnig um den möglichen Platz aufzuzeigen.

Guten Morgen!

Deine Konfigurationen sehen doch sehr vernünftig aus. Ob es jetzt unbedingt das 1000 Watt Netzteil sein muss, ist wohl eher eine Spekulation auf den eventuellen Stromhunger zukünftiger GPU-Generationen, oder?

Zu Deiner AM5-Konfiguration: Ob man eine AIO haben möchte, oder nicht, ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich persönlich halte von den Dingern nicht viel, da sie mehr oder minder ein Wegwerfartikel sind. Nach in etwas 3-4 Jahren kannst Du die meistens wegwerfen. Wenn es denn unbedingt eine sein soll, einwürfe ich Dir eine von Alphacool empfehlen. Aber ein guter Luftkühler wurde es locker auch tun:


https://geizhals.de/deepcool-ak620-ak620-wh-v100503.html



Wobei ich einen der oberen beiden bevorzugen würde.

Wenn es unbedingt eine AIO sein soll, dann würde ich diese bevorzugen:


Diese besteht aus einzelkomponenten, welche Du im Bedarfsfall alle tauschen kannst, ohne die ganze AIO entsorgen zu müssen. Da sich auch nur Kupfer-Bestandteile im Kreislauf befinden, hast Du auch keine Probleme mit Korrosion.

Das Netzteil hab ich gewählt, weil mir 2 verschiedene Netzteilrechner 900 Watt mit einer 7900xtx prophezeit haben. Ich muss ernsthaft gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe wie diese Werte zustande kommen (einfaches Addieren bei den Komponenten zeigt, dass ich mit 850W immer noch gut dabei bin).

Was die Wasserkühlung angeht. Ich habe beim 7800x3d gelesen, dass der durchaus eine vernünftige Kühlung haben sollte, wenn man nicht gleich auf einen überdimensionierten Luftkühler ausweichen will. Ansonsten bin ich auch mit einer Luftkühlung sehr zufrieden, wenn ich den Kühler nicht zum potentiellen RAM Wechsel wieder abnehmen muss.

Ich finde 150€ Wasserkühlung einfach zu viel.

Wahrscheinlich ist eine gesunde Mischung aus beiden Listen das Optimum.
Ich hab mal was zusammengeklickt, mit PCI-E 4.0 SSD.

Beim Board hab B650E genommen, so hast du alle Vorzüge wie PCI-E 5.0 auf der AM5 Plattform, aber ohne den X670 Preis.

Gruß

Die B650Es habe ich nicht im Kopf gehabt, danke :)
Eine Frage zur Nutzung von Nvidia GPUs, mein Monitor unterstützt FreeSync, ich habe zwar gelesen, dass beides kompatibel ist, gibt es im Zweifelsfall Einschränkungen?
 
Ansonsten bin ich auch mit einer Luftkühlung sehr zufrieden, wenn ich den Kühler nicht zum potentiellen RAM Wechsel wieder abnehmen muss.
Du kannst auch den Lüfter vom Kühler nehmen :P
Eine Frage zur Nutzung von Nvidia GPUs, mein Monitor unterstützt FreeSync, ich habe zwar gelesen, dass beides kompatibel ist, gibt es im Zweifelsfall Einschränkungen?
Das müsste laufen, natürlich gibts ab und zu im Internet irgendwelche Spezialfälle mit Problemen,
aber ab GTX1060+ lief das bei mir immer Einwandfrei und ich hab auch zwei Free Sync Monitore.
Aktuell hab ich aber ne Radeon.
 
Du kannst auch den Lüfter vom Kühler nehmen :P

Das müsste laufen, natürlich gibts ab und zu im Internet irgendwelche Spezialfälle mit Problemen,
aber ab GTX1060+ lief das bei mir immer Einwandfrei und ich hab auch zwei Free Sync Monitore.
Aktuell hab ich aber ne Radeon.

Das stimmt, aber meist siegt die Faulheit und um ehrlich zu sein, dafür bin ich auch bereit Geld auszugeben.

Vielen Dank für die Info, das wird mir schonmal helfen und wer weiß wie die Preise in 1-2 Monaten aussehen.

LG
 
@Winterauge
Na, wenn Der Gesichtspunkt des schnellen problemlosen RAM-Wechsels im Vordergrund steht, dann bleiben ja nur noch der Brocken 4 Max oder eine AIO übrig.
Von der Kühlleistung her macht das mittlerweile kaum noch einen Unterschied. Ein guter Lüftkühler steht einer AIO in Nichts nach. Außer das der Luftkühler wartungsfreundlicher ist.
 
Vieles wurde ja schon gesagt, ich habe aber auch noch was.
Bist du sicher, dass du in dem Case bauen willst? So wie ich das sehe, ist das für eine andere Art von Rechner konzipiert, weil es eine komplett geschlossene Front hat und dazu noch gedämmt ist. Darin dürfte es ziemlich schnell recht warm werden, weil die Frischluftzufuhr maximal behindert wird.

Vielleicht überdenkst du das noch mal; wenn du das Teil günstig geschossen hast, könntest du es ja vielleicht ohne größeren Verlust wieder verkaufen und ein Gehäuse mit mehr Airflow nehmen.

https://www.idealo.de/preisvergleic...6RgQ216uCGSCYAWPzZYRMebwSdhF_HqkaArVaEALw_wcB

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
 
@Winterauge
Na, wenn Der Gesichtspunkt des schnellen problemlosen RAM-Wechsels im Vordergrund steht, dann bleiben ja nur noch der Brocken 4 Max oder eine AIO übrig.
Von der Kühlleistung her macht das mittlerweile kaum noch einen Unterschied. Ein guter Lüftkühler steht einer AIO in Nichts nach. Außer das der Luftkühler wartungsfreundlicher ist.

Also für die Lüfterwahl schon, mag aber auch einfach daran liegen, dass ich bei meinem jetzigen PC so viele Probleme hatte. Das Ding ist ja aber auch schon älter. Auf jeden Fall danke für die Empfehlung :)

Vieles wurde ja schon gesagt, ich habe aber auch noch was.
Bist du sicher, dass du in dem Case bauen willst? So wie ich das sehe, ist das für eine andere Art von Rechner konzipiert, weil es eine komplett geschlossene Front hat und dazu noch gedämmt ist. Darin dürfte es ziemlich schnell recht warm werden, weil die Frischluftzufuhr maximal behindert wird.

Vielleicht überdenkst du das noch mal; wenn du das Teil günstig geschossen hast, könntest du es ja vielleicht ohne größeren Verlust wieder verkaufen und ein Gehäuse mit mehr Airflow nehmen.

https://www.idealo.de/preisvergleic...6RgQ216uCGSCYAWPzZYRMebwSdhF_HqkaArVaEALw_wcB

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Jetzt muss ich neugierig fragen für welche Art Rechner soll das denn konzipiert sein?

Am Ende werde ich es erstmal so ausprobieren. Wenn ich merke, dass es zu warm und laut wird, kann ich immernoch ein neues Case kaufen und entspannt versuchen das alte loszuwerden :)
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung :)
 
Okay danke :)

Also wie gesagt, bei dem werde ich erstmal einfach gucken, wie es ist, wenn alles verbaut ist. Danach kann ich den ja immer noch wieder loswerden (oder meine alten Komponenten reinwerfen und als Bürorechner nutzen, das packt die Krücke dann ja zumindest doch noch).
 
Zurück