1080 jetzt verkaufen und bei Release dann 1180 kaufen?

Entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche, aber mein Thema geht in eine sehr ähnliche Richtung.

habe mir jetzt folgenden Rechner zusammengestellt:

Monitor: 27" WQHD(68,58cm) MSI Optix MPG27CQ 2560x1440
Gehäuse: FractalDesign R6 Blackout TG
Netzteil: Seasonic FOCUS Plus Platinum 550w
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F
CPU: AMD Ryzen 2700K
CPU-Kühler: WaKü - Fractal Design Celsius S36 + 3xCorsair ML120 Pro RGB LED120mm
RAM: G.SKill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200,CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
GraKa: ? eine brauchbare Graka die den neuen Monitor anständig befeuert
SSD: Crucial MX500 1TB M2 2280
Festplatte: Toshiba P300 High-Performance 3TB,SATA 6Gb/s, bulk

Ich frage mich nun, ob ich noch warten soll bis die neue GraKa Generation von Nvidia released wird, oder ob ich jetzt kaufen soll? man munkelt ja es sei bereits in 3 Wochen soweit. Einen Preissturz würde ich hier gerne noch mitnehmen, da ich nicht darauf angewiesen bin, ob der Rechner heute oder in 3 Wochen läuft. Auf jedenfall muss die gekaufte GraKa den o.g. Monitor anständig und flüssig befeuern können, und sollte nicht zu laut sein. Evtl. könnt ihr hier Tipps geben. Mein Budget wäre so um die 400€. :daumen:

1070ti wenn dir Freesync egal ist, V56 wenn du Freesync nutzen möchtest. Beide sind etwas gleich schnell und kosten in etwa gleich. Beide liegen aber leicht über deinem Budget. Reinpassen würde da nur eine 1070.

und wie sieht es bzgl meiner Frage aus, ob sich warten gerade noch lohnt oder ob man bedenkenlos bei GraKas gerade zuschlagen kann? (Bezogen darauf, dass die neue NVidia Generation vor der Tür stehen soll)

Die nächste Generation wird mit der 1180 eingeleitet und die wird vom Preis dank Nachfrage, mangelnder Konkurrenz und Inflation eher über Pascal platziert. Die abgespeckten Karten 1170/60 kommen für gewöhnlich später. Somit würde ich nicht warten. Die Frage sollte auch eher sein, wann AMD eine neue Generation bringt. Nvidia wird sich bestimmt nicht das eigene Geschäft kaputt machen.

Ich würde im Moment die 1070Ti empfehlen wie z.B. 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de

Edit: Hier gibt es ein Angebot für eine 1070Ti für 400€ und das ist ein wirklich gutes Angebot 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Für jemanden der des englischen mächtig ist, Jayz2cents sieht das auch alles so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Sache hat sich durch eine glückliche Fügung selbst gelöst^^
Der Kollege der die 970 von mir hat ist interessiert an der 1080 und ich würde ihm die dann für 400€ überlassen.
ZU erwähnen ist übrigens noch, dass bei Zotac die Garantie 5 Jahre sind und somit noch fast 4 Jahre davon über sind.
Wir konnten uns darauf einigen, noch auf den Release der neuen Karten zu warten und somit muss ich auch nicht überbrücken mit einer anderen Karte^^
Danke für eure Beratung und Hilfe ;)

Komisch es gab mal zeiten da wurde jedem empfohlen Hardware nur zu kaufen wenn man sie auch wirklich benötigt. Ich verstehe nicht wirklich den Sinn solcher Beiträge wie diesem her.

Komisch es gab mal zeiten da wurde jedem empfohlen Hardware nur zu kaufen wenn man sie auch wirklich benötigt. Ich verstehe nicht wirklich den Sinn solcher Beiträge wie diesem her.
"aber in so manchen Spielen würde ich die Grafik gerne schon noch höher schrauben."
Ist doch ein legitimer Grund für eine andere Grafikkarte.
Und im Gegensatz zu mehr Kernen o.Ä. wirkt die sich halt tatsächlich direkt aus.

Heute is no ne Grafikschubse wohl mehr ne Geldanlage als ein Spieleauswerfgerät!
Ich warte denn mal den nächsten Mininghype ab zum Verkauf-und solange lern ich stricken...Hauptsache ne alte Hardware für big Money verschäuern!
Grakaspekulanten-Nice!
Gruß Yojinbo

Zurück