10700k macht weniger Punkte in R20 mittlerweile

Der kann schwanken
Mal ein Programm was Kurzzeitig lädt oder sonstiges

Ich habe aber auch die Priorität niedriger als sonst
Vllt seit einem Windows Update so ?
Vorher stand es auf normal
Würde es auch so nochmal einstellen dann testen
Passen die Punkte belass es dabei und gut ist

Genau das macht es ja so kompliziert.

Sind das denn immer 300 Punkte, oder schwankt der Wert auch?
Es schwankt zwischen 4630-4640.
Der kann schwanken
Mal ein Programm was Kurzzeitig lädt oder sonstiges

Ich habe aber auch die Priorität niedriger als sonst
Vllt seit einem Windows Update so ?
Vorher stand es auf normal
Würde es auch so nochmal einstellen dann testen
Passen die Punkte belass es dabei und gut ist
Ja vll liegt es wirklich daran. Denke auch nicht, dass es schlimm ist. Aber komisch finde ich es halt etwas.

Ich hatte das bei meinem PC auch beobachtet: Sämtliche CPU-lastigen Tests waren urplötzlich 2-4% unter dem Sollwert (Cinebench, CPU-Z, 7-ZIP uvm.). Mittels Taskmanager fand ich heraus, dass es der Microsoft Defender war, der beim Benchen mit 2-4% Last dazwischenfunkte. Entsprechend schaltete ich den Störenfried temporär aus und schon waren die Scores wieder normal. Dieses Problem hatte ich zuvor nie mit dem MS Defender. Das erste Mal fiel mir das vor gut 3 Monaten auf. Inzwischen nutze ich Avast Free; der schaltet den Defender ab und bremst selber überhaupt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Defender bei Dir ebenfalls der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Mcdave Du bist der beste! Tatsächlich liegt es daran.......... Sobald man den Test startet, geht die Auslastung vom MS Defender auf 3-4% hoch lol. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil im Idle immer alles normal war (1% Auslastung). Das Witzige ist, wenn man den Rechner neustartet und dann den Test durchzieht, bleibt die Auslastung vom Defender bei 0%............ Was ist das bitte für eine Scheiße? -.- Als wäre es ein Bug. Und ja du hast Recht, mir ist es auch erst seit 3-4 Monaten aufgefallen, vorher lief immer alles normal. Ich dachte auch schon, dass etwas mit meinem Rechner nicht stimmt xD Hatte ungelogen schon überlegt, mir ein anderes Mainboard zu kaufen. Also ist es tatsächlich ein Windows Problem, was mir Bauchschmerzen bereitet hat.

300 Punkte haben oder nicht haben, ne aber mal im Ernst. Es ist ja schon komisch, dass man plötzlich 300 Punkte weniger hat und man weiß nicht warum. Ist halt nur die Frage, wie man das Problem löst ohne den Defender zu deaktivieren.

Warum willst du das Problem lösen? Wenn es sich um ein Punkterekord handelt, dann ist es was anderes. Aber für den normal Betrieb ist das alles andere als Wichtig, denn wie du siehst ist es nur eine messbare Sache. Im Normalbetrieb wird es kaum was ausmachen und dein System dennoch sehr gut laufen. Ganz davon abgesehen, dass ein Prozessor nicht immer so voll ausgelastet wird, wie in solch eine Test.

Es geht hier mehr ums Prinzip: Wenn der PC plötzlich messbar schlechter läuft, ohne dass man bewusst etwas verändert hat, dann stört das den geneigten PC-Enthusiasten (und das sind wir hier wohl alle ein bisschen). Jedes Prozent, welches man hinzugewinnt, wird wie eine geglückte Marslandung gefeiert. Zieht der Computer hingegen die Handbremse an, wird der Trauermarsch angestimmt.
In der Praxis spielen die ~5% freilich keine Rolle, auch wenn das in etwa dem Unterschied zwischen dem i7-11700K und dem i9-11900K (oder 200€) entspricht.
Ferner sollte man von Software erwarten dürfen, dass sie mit der Zeit eher besser als schlechter wird. Das ist beim Defender in letzter Zeit nicht der Fall gewesen. Eigentlich schade, aber das kann ja wieder werden. Bis es soweit ist, setze ich auf ein Fremdprodukt.

Es geht hier mehr ums Prinzip: Wenn der PC plötzlich messbar schlechter läuft, ohne dass man bewusst etwas verändert hat, dann stört das den geneigten PC-Enthusiasten (und das sind wir hier wohl alle ein bisschen).
Naja, es fällt ja anscheinend sofort im Taskmanager auf. Ganz im Gegensatz zu Veränderungen auf Grund von Microcode-Updates der CPU oder sonstiger Dinge, die MS bekanntlich bei Windows 10 immer wieder einspielt.

Genauso wie ich hier mal vermuten würde, dass u.A. FastBoot aktiv ist und der PC (völlig nutzlos, aber er soll ja lieber 1-2 Sekunden schneller anstatt vernünftig booten) dann nach dem "Aufwecken" halt anderes macht wie nach einem sauberen, klassischen Neustart.

Ferner sollte man von Software erwarten dürfen, dass sie mit der Zeit eher besser als schlechter wird. Das ist beim Defender in letzter Zeit nicht der Fall gewesen. Eigentlich schade, aber das kann ja wieder werden.
Das ist halt die ganz individuelle Frage, was man unter "besser" versteht. Wer einen Echtzeitschutz will, der will vermutlich den besten Echtzeitschutz, den er bekommen kann und ist daher seit vielen Jahren bereit, auf seinem PC Rechenleistung dafür zu opfern.

Naja, es fällt ja anscheinend sofort im Taskmanager auf. Ganz im Gegensatz zu Veränderungen auf Grund von Microcode-Updates der CPU oder sonstiger Dinge, die MS bekanntlich bei Windows 10 immer wieder einspielt.

Genauso wie ich hier mal vermuten würde, dass u.A. FastBoot aktiv ist und der PC (völlig nutzlos, aber er soll ja lieber 1-2 Sekunden schneller anstatt vernünftig booten) dann nach dem "Aufwecken" halt anderes macht wie nach einem sauberen, klassischen Neustart.

Das ist halt die ganz individuelle Frage, was man unter "besser" versteht. Wer einen Echtzeitschutz will, der will vermutlich den besten Echtzeitschutz, den er bekommen kann und ist daher seit vielen Jahren bereit, auf seinem PC Rechenleistung dafür zu opfern.
Komischerweise musste man dafür bis vor 3 Monaten keine Leistung opfern. Und nein es fällt nicht sofort im Taskmanager auf, weil du ja nicht in den Taskmanager schaust, wenn du den Bench machst... solange nichts lief, lag meine Auslastung bei 1%, daher bin ich immer davon ausgegangen, dass es kein Hintergrundprozess sein kann.

Und natürlich stört es mich, wenn ich plötzlich 300 Punkte weniger habe, obwohl ich nichts verändert habe. Im Spielebetrieb zieht der Defender übrigens 1-2%, aber naja, das ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann mache ein Ticket beim ms support auf und melde das Problem :ka:

Alternativ kannst du den defender auch deaktivieren und dir ein Programm eines Drittanbieter hohlen

Ich nutze von Norton was und komme damit sehr gut zurecht.

Aber, wenn ich solche Punkterekorde vorhabe, muss ich auch immer einiges aus dem Task beenden. Zum Beispiel die Aquasuite die immer im Hintergrund läuft oder der Service was zu der RGB Steuerung des Mainboards dazu gehört. Besonders wenn bestimmte ständige wechselnde D-RGB Effekte erzeugt werden, belastet es geringfügig des Prozessor.

Hallo allerseits

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich das parasitäre Verhalten des Defenders mit der im Anhang abgebildeten Version seit über 1 Woche nicht mehr beobachten konnte. Das Problem scheint also gelöst.

Anhänge

• defender.jpg
    defender.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 13
  • def2.jpg
    def2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 12
Weiß jetzt nicht welche ich version drauf habe, aber ist mir auch aufgefallen, dass das Problem mittlerweile nicht mehr besteht. :)

Zurück