6700 oc Weniger Punkte in cinebench r20

Wie @IICARUS schon gesagt hat ist dein oc nicht Safe. Wie hast du denn die Stabilität getestet? Weil das erklärt der Roman auch immer schön in den Videos. Beim Non k oc müssen einige Faktoren berücksichtigt werden, zb gute Kühlung da keine kerntemp ausgelesen werden kann. Der taskmanager zeigt nicht den realen Takt an, dafür musste Tools wie hwinfo/CPU-z heranziehen. Denke auch das du keinen Erfolg haben wirst da Intel diese Art von oc sehr gut gesperrt hat(me) und vllt win Updates. Auf ASROCK boards hatte ich übrigens vor ein paar Monaten noch gute Erfolge, zuletzt getestet mit es Samples aus china.

Habe den Bclk erhöht, von 100 auf 130, ging ja.
Also funktioniert bei mir. ??‍♂️

Man kann die NonK nur über den BCLK takten, jedoch erhöht man damit auch den internen Bustakt womit die GPU, der RAM die Platten etc. auch angesteuert werden. Je nachdem wie empfindlich die Komponenten sind überleben die das oder eben nicht.

Hwinfo hab ich, CPU z hab ich.
Habe cinebench laufen lassen und Prime 95
Habe dann auch anspruchsvolle Sachen gespielt.
Also bluescreens kamen keine.

Mein PC ist wohl nur einmal gefreezed, aber nachdem ich dann den RAM Takt runter gedreht habe Hat sich das Problem auch erübrigt.

In HWinfo zeigt er mir auch an dass die Kerne auf 4.4 laufen, nur bei effektiv clock Speed laufen 2 Kerne auf 4.4, einer auf 1.4 und der andere auf 600mhz.

Im 2. Verlinkten Video sagte er aber, dass bei skylale die CPU nicht mehr mit den PCI panes verbunden sind und man somit nicht mehr alles übertaktet wenn man den Bclk erhöht ??‍♂️

Selbst wenn Du PCIe ausblendest sind nach wie vor die anderen Schnittstellen betroffen. Es ist schön, dass es jetzt mal zeitweise benchstable ist, aber wenn Du auf primestable testen willst, dann musst Du CPU und GPU gleichzeitig testen und dabei noch eine Anwendung haben, die den RAM vollhaut. Das lässt Du dann mal so 1-2 Tage durchlaufen. Erst dann siehst Du, wie sich das System in Praxis unter Volllast verhält. 130Mhz ist halt schon extrem viel für die Schnittstellen und meistens gehen die OCler bis maximal 120Mhz, meist sogar deutlich darunter. Viele haben die 105Mhz nicht mal gesehen bevor das System abgeschmiert ist.

Auf dem Chipsatz geht eine Menge über den BLCK und nein man schrottet nicht alles dabei

https://hwbot.org/submission/3336233_true_monkey_cpu_frequency_core_i3_6320_6026.16_mhz
130Mhz ist halt schon extrem viel für die Schnittstellen und meistens gehen die OCler bis maximal 120Mhz, meist sogar deutlich darunter.
Woher habt ihr eigentlich euer Wissen ?,,,,,gehört ? .......

Hier mal eine 182 um mal zu zeigen das auf dem Chipsatz noch mehr geht
https://hwbot.org/submission/3567519_true_monkey_cpu_frequency_pentium_g4400_6019.93_mhz

Selbst wenn Du PCIe ausblendest sind nach wie vor die anderen Schnittstellen betroffen. Es ist schön, dass es jetzt mal zeitweise benchstable ist, aber wenn Du auf primestable testen willst, dann musst Du CPU und GPU gleichzeitig testen und dabei noch eine Anwendung haben, die den RAM vollhaut. Das lässt Du dann mal so 1-2 Tage durchlaufen. Erst dann siehst Du, wie sich das System in Praxis unter Volllast verhält. 130Mhz ist halt schon extrem viel für die Schnittstellen und meistens gehen die OCler bis maximal 120Mhz, meist sogar deutlich darunter. Viele haben die 105Mhz nicht mal gesehen bevor das System abgeschmiert ist.
Im Normalfall hast du recht aber der z170 chipsatz ist hier die Ausnahme, deshalb hat Intel versucht das so schnell wie möglich zu unterbinden. Geplant war diese Möglichkeit eh nicht, asrock war glaube der Bösewicht damals der damit geworben hat.
Aber, aber, mit einem Spielzeugprozessor?
Darum geht es ja nicht, das Ergebnis soll lediglich zeigen was möglich ist und das es vorallendingen Problemlos möglich ist den bclk zu übertakten auf z170.

Bitte nur kommentieren wenn ihr auch mit Non k oc auf z170 auskennt, alle anderen bitte nicht weiter mit falschen Wissen mitdiskutieren. Oder einfach mal Informieren, einiges an Material wurde aber schon aus dem Netz entfernt.

Lul

Temperaturen sind bei max 60°

Anhänge

• PXL_20210714_104020969.jpg
    PXL_20210714_104020969.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • PXL_20210714_105125219.jpg
    PXL_20210714_105125219.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück