6700 oc Weniger Punkte in cinebench r20

xxskielyxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo na.
Habe heute meinen 6700 non K übertaktet und im cinebench r20 habe ich danach weniger Punkte als wenn er Stock ist.
Stock ca 2100 Punkte, und nach dem übertakten nur so ca 1500-1600
Woran kann das liegen?
Temperaturen sind zwischen 60-70°

HWinfo zeigt mir auch an dass ich dann 4.4 GHz habe, aber der Effectiv clock Speed geht auf einzelnen Kernen bis unter 1ghz bei einzelnen Kernen.

Scheint ja dann wohl zu drosseln, aber mir erklärt sich nicht warum.

Im cinebench R15 habe ich Stock ca 800 Punkte, nach dem übertakten ca 1000.

Mfg, thx

Weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Hab einfach Mal auf 4.4 geknallt um zu gucken. Im Vergleich zu anderen dürfte ja theoretisch noch mehr drin sein.

Hab mir wie vorgegeben erst n altes BIOS geladen womit es funktionieren sollte, aber damit ging es nicht.
Hab mir dann wieder das aktuelle geladen und damit ging's dann komischerweise ??‍♂️?

Ich wüsste nicht, wie man eine noon K version ohne Bios Mod übertakten könnte, da der non K keinen freien Multiplikator hat....

BCLK auf 130 ??ß Dann sei Froh das des System überhaupt läuft ,,, bzw. würde ich mal an deiner Stelle Prüfen was sich beim RAM etc. getan hat da der BCLK auf nahezu ALLES Einfluß hat und SEHR vorsichtig gehandhabt werden sollte.

Bis zu gewissen Grenzen kann man auch die non-K Versionen "übertakten", nur halt ohne freien Multiplikator.

Ich bin ja neugierig was der TE für ein Board hat und was er da wo eingestellt hat :wow:

*LOLedit*

BCLK auf 130? :ugly:
Ich hoffe du hast dich nur vertippt und meinst 103.
Hast du überhaupt einen Plan was du da machst?

Mit Non k oc ist Übertakten kein Problem. Allerdings bekommt man nicht problemlos ein Bios downgrade hin, die me Firmware bleibt dennoch aktuell und grätscht dazwischen. Was hilft ist wenn man den Bios Baustein separat neu flasht. Mich würde auch interessieren welches Board der te hat, vllt kann ich helfen. Die CPU zu köpfen bringt auch nochmal einiges an temps, allerdings sollte man sich auch fragen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt da man diese CPU noch gut verkauft bekommt und von dem Erlös was aktuelles kaufen kann.

http://valid.x86.fr/cpn3pi

Habe ein z170a gaming m7

Dass man dafür anscheinend noch gut Kohle bekommt ist mir wohl bewusst.
Aber kann mir schlecht vorstellen das jemand sich sowas noch kauft wenn man für den selben Preis schon n ryzen bekommt.
Also hab gesehen es gibt Leute die verkaufen im bundel 6700 + Board für bis zu 350€

Wüsste nicht wer sich sowas noch kaufen sollte ?

Habe von der8auer ein Video gesehen, da Haut der den Bclk von 100 auf 150 und der sagt das ist kein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
OC ist immer so eine Sache und auch, wenn der Rechner oder sogar Windows startet hat es nichts zu bedeuten. Denn, wenn die Übertaktung nicht stabil ist erzeugt der Prozessor so viele Fehler weshalb die Fehlerkorrektur dann zu einem schlechterem Ergebnis führt.

Gekauft wird solch ein Board + Prozessor schon noch, aber nicht zu solch einem Preis.

Habe letztens erst einen 6700K + Asrock Formula OC Board für nur 150 Euro hier im Forum verkauft. Zuvor hatte ich es auch über Kleinanzeigen für mehr versucht. Für 350 Euro bekommt man gebraucht schon einen 3600X + Board und dann wird keiner mehr auf ein 4 Kerne setzen.

Habe auch vor paar Monaten versucht einen 6700k oder nen 7700k zu ergattern aber die Preisvorstellungen von den Menschen sind unterirdisch.

Genau weil heutzutage ein 4kerner nicht mehr das gelbe vom Ei ist sehe ich nicht soviel Geld dafür zu bezahlen.
Wenn man Mal bei eBay guckt wollen die für nen 6700k oder 7700k mindestens 150€ haben.

Naja... haben wollen und am Ende wirklich bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Ich hätte auch länger versuchen können und zu einem höheren Preis einstellen, aber ich hatte keine Lust da lange herumzumachen. Auf Ebay hätte ich vielleicht auch mehr reinbekommen, aber auch einiges wieder an Ebay Gebühren abdrücken müssen.

Naja... haben wollen und am Ende wirklich bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Ich hätte auch länger versuchen können und zu einem höheren Preis einstellen, aber ich hatte keine Lust da lange herumzumachen. Auf Ebay hätte ich vielleicht auch mehr reinbekommen, aber auch einiges wieder an Ebay Gebühren abdrücken müssen.
Dein Board hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich kann mir leider nicht alles hier hin legen.

Du weißt, für was der Baseclock alles die Grundlage bildet:
1626179373114.png
?
Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/skylake_(client) .

Habe von der8auer ein Video gesehen, da Haut der den Bclk von 100 auf 150 und der sagt das ist kein Problem ?
Daß das ohne Kommentar so gesagt wurde, halte ich für unwahrscheinlich.
Bei 110 MHz schmieren fast alle Systeme ab, meist weit darunter.

Mal was zum Nachlesen:
https://www.channelpartner.de/a/uebertakten-der-einfache-weg-zu-mehr-power,297401,3 ,
https://www.hardwareluxx.de/communi...-zusätzlich-per-bclk-Übertakten-sinn.1070479/ .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, er sagt zwar nicht dass es keine Probleme gibt, aber er sagt nichts dazu dass es irgendwelche Probleme geben kann. Ausser die "bekannten"

Habe auch schon viel gelesen und abgesehen von den erwähnten Problemen bspw. Dass die Temperaturen nur über HWinfo abgelesen werden können, es keinen bosst mehr gibt und dass die igpu nicht mehr benutzt werden kann habe ich nirgends was davon mitbekommen dass in irgendeiner Art und Weise was kaputt gehen kann bzw was beeinträchtigt wird.

Habe auch irgendwo gelesen dass mit der Beta Runner Einstellung auf onc (die extra für die non K CPUs ist) nur die CPU und RAM beeinflusst werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ausdrücklich gesagt, dass es nicht gefährlich ist.

Anstatt darüber zu diskutieren ob es eine gute Idee ist wäre mir aber mehr damit geholfen wenn man mir sagen könnte warum in cinebench r 20 weniger Leistung erzielt wird. ?

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt darüber zu diskutieren ob es eine gute Idee ist wäre mir aber mehr damit geholfen wenn man mir sagen könnte warum in cinebench r 20 weniger Leistung erzielt wird. ?
Habe ich dir doch oben bereits geschrieben.
Wenn dein System stark instabil ist, wird es sich aufhängen oder abstürzen, ggf. auch ein Bluescreen erzeugen.

Aber es kann auch sein, das es nur leicht instabil ist oder die Anwendung nicht stark genug. Hierbei kann auch oft auf dem Desktop alles ausgeführt werden und so ist auch groß nichts ersichtlich, aber mit solch ein Benchmark erzeugt der Rechner durch die Instabilität Fehler, die dann auch wieder vom Prozessor behoben werden müssen. Das ist Mehrarbeit und daher kann er vom Benchmark selbst nicht so viel verarbeiten und deshalb fallen die Punkte schlechter aus.

Lass mal Prime95 mit 16K ohne AVX zum Test kurz laufen, würde mich nicht wundern, wenn dein System dabei nicht abstürzen würde.

Zurück