Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Die Leistung hat sich zwar nicht grade so extrem erhöhrt, habe ich mir auch gedacht. Aber die neuen Funktionen gefallen mir gut. Freue mich auf die Vollversion.

ehm bei einigen Bildern des Benchmarks fehlen die Angaben der benutzten GPU!

Also d.h. mit einer GTX260 kann ich SSAA bei "allen"? Spielen nur mit DX9 nutzen? Auch bei denen die es mit DX10 unterstützen^^?

AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Die Leistung hat sich im Schnitt sogar verschlechtert in GTA4.
Die anderen Benches befinden sich in der Messungeneuigkeit und zeigen keine höhere Leistung auf.
Echt lächerlich der Artikel, aber man ist ja in letzter zeit stark aufgefallen Nvidia in den Himmel zu loben.
Epic Fail.:lol:
Und beim SGSSAA kennt sich kein Mensch mehr aus im Nvidia Treiber bzw.. Nhancer, echt toll die Leistung.

hätte auch mal eine frage, gute dvd player können eine normale dvd auf hd hochskalieren, wäre es nicht auch sinnvoll sowas im grafikbereich anzubieten?

z.b. hatt man eine schwache grafikkarte im notebook und ein full hd display von 1920x1600.. mann lässt das spiel z.b. 1024x768 berechnen und ein einfacher chip skaliert hoch. man erreicht dadurch die physikalische auflösung des tfts und es sieht alles nicht so verschmiert aus und mann erreicht hohe fps.

gibt es nebenbei auch ein software dvd player für notebooks der normale dvd qualität auf hd hochrechnet?

wenn es sowas auch im grafikkarten berreich geben würde.. hab noch nicht gehört das sowas schon mal ausprobiert wurde. :)

ansonsten super treiber support von nvidia, alle treiber funzen sofort und
keine bugs bisher seit mx440, 6600gt und 9500gt! 465gtx ich komme :daumen:

AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

:D Super PCGH dann habt Ihr ja recht gehabt mit dem SGSSAA. Top
Werd's heute Abend gleich mal Testen. Hoffe der nHancer funkioniert bald mit dem 256er ansonsten bin ich voll zufrieden. Weiß einer ob Crysis jetzt noch das lästige Inputlag bei SLI hat? Konnt ich nicht mehr Testen.
MfG Smile

Schön sich selber mal auf die Schulter geklopft PCGH :daumen: Schön das auch mal wieder einen Test eines Treibers gibt :daumen: respekt.
Schade das diese neue Kantenglättung so viel Leistung frisst, das selbst eine GTX285 unter DX9 keine spielbaren Werte mehr erreicht, wenn ich in einer normalen Auflösung ( 22TFT) spielen will. Auch die Leistungssteigerungen von 5% können wohl eher als, wie selbst geschrieben, messbar, bezeichent werden. Alles in allem, ein Treiber update und nicht der versprochene große Wurf. Hat NV wieder den Mund zu voll genommen. Schade
Das NV die kleinen Karten jetzt als PhysX an den Man bringen will ist auch klar, da sie sonst auf dem Markt unbemerkt bleiben würden. Alles in allem keine gute Zeit für NV. Aber PCGH hält NV ja noch hoch :daumen:Selten so einen langen Bericht gelesen für 5% mehr FPS und unnütze Kantenglättung. Ich werde auf meine 9800GTX (3 Rechner) den alten Treiber lassen.

Und beim SGSSAA kennt sich kein Mensch mehr aus im Nvidia Treiber bzw.. Nhancer, echt toll die Leistung.
Hast du dir den Nhancer mal angeschaut? Das ist jetzt nicht wirklich schwer da was einzustellen, zumal jede Option erklärt ist und alles sehr übersichtlich ist.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie man damit Probleme haben kann...

Dass jetzt Bugfreier SGSSAA angeboten wird, ist gradios, keine Frage.
Leider muss das LOD händisch angepasst werden.
Einige Bugs in den Einstellungen hinsichtlich des Abtastmusters bestehen halt immernoch.

Warum ihr hier Nvidia eine Steigerung der FPS attestiert, die nachweislich nirgends zu erkennen ist (maximal 1% ), muss man wirklich nicht verstehen.
Könnte sich ja mal jemand dazu äußern?

Hmm...

Das versteh ich nicht ganz.

Auf meinem System (GTX260 AMP², Q9550 @3,8Ghz, 4GB DDR2 1066Mhz) hat der neue Treiber extrem viel gebracht. Zum Beispiel bei BFBC2 habe ich locker 10-15% mehr FPS. GTA4 läuft wesentlich flüssiger und alles andere eigentlich auch. In Vantage hab ich 1000P (!!!) mehr GPU score.

Alles in allem die krasseste Steigerung, die ich je von einem Treiber hatte.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Schaut man sich z.B. den Diskussionsthread zum Treiber auf Guru3D.com an, dann steht da von 90% der Schreiber genau das gleiche. Extreme Verbesserungen, nicht nur bei den neuen 400ern sondern auch bei den älteren Karten.

Warum war das nicht auch so bei PCGH? :huh:

Ein Fehler habe ich entdeckt. Und zwar kann man unter Physx CPU oder GPU auswählen, aber beim Speichern kommt ein Fenster wo ein Programmanager geschlossen sein muss.:wow:

Naja, ist ja noch ne Beta. Ansonsten hat sich im Treibermenü einiges geändert.

Diese Performancesteigerngen traten angeblich auch beim Catalyst 10.1 auf, haben viele User berichtet.
Laut tests wars allerdings keine.
Das war auch Wunschdenken.

Supersampling-AA mit gestreutem (englisch "sparse") Abtastmuster (Grid) erreicht die bestmögliche Bildglättung, die beim heutigen Stand der Technik möglich ist.
Dieser Meinung war ich auch sehr lange.
Seit ich das SSAA-Tool von Thomas Bruckschlegel, welches echtes Downsampling unter DX10/11 ermöglicht, ausprobiert habe, sehe ich es allerdings anders. Downsampling sieht was den Gesamteindruck des Bildes angeht (und nicht nur die Glättung der Kanten) um ein Vielfaches besser aus als SGSSAA.

SGSSAA berechnet das gleiche Bild mehrmals, Downsampling berechnet das Bild einmal in einer höheren Auflösung und rechnet es dann herunter. Dadurch zeigt das Bild viel mehr Informationen (feine Details) und es gibt auch keine Inkompatibilitäten mit einigen Shadereffekten, die auch bei SGSSAA dafür sorgen, dass Teile des Bildes nicht sauber geglättet werden (UE3 lässt grüßen).

Zuletzt bearbeitet:

Ist es mit diesem Treiber jetzt möglich bei Bad Company 2 SSAA zu nutzen?
Hat das schon irgendwer getestet?

Greetz

Frage: Der Crysis Screen sieht mit 8xSSAA+ 8xMSAA extrem unscharf aus. Liegt das am LOD?

Ist es mit diesem Treiber jetzt möglich bei Bad Company 2 SSAA zu nutzen?
Hat das schon irgendwer getestet?

Greetz

Das geht, ja. Allerdings werden, ähnlich wie bei diversen Spielen auf Basis der Unreal-Engine 3, einige Objekte nicht mehrfach gesampelt und sind daher ungeglättet. Dieses Phänomen ist allerdings unabhängig von der Art des AAs.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte mit dem 257er komische lags in Bad Company 2 und benutze deshald wieder den 197er.

In meinem 2. PC habe ich den Treiber mal getestet und dadurch hatte ich sogar weniger Leistung. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich bleibe erst mal eine Zeit bei dem 197er.

Sagt mir wenn ich mich irre, aber ist die GTX 470 in dem Test langsamer als die GTX 285??? :wow:
Wenn ja wieso o.o?

Das ist schlicht so mit diesem Treiber - mehrmals geprüft.

Zurück