• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ PC absegnen

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
~1000€ PC absegnen

guten abend,
ich würde mich freuen wenn ihr den pc meines freundes absegnen würdet


1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 390X Double Dissipation Black Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-390X-8DB6)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-118CB schwarz, SATA, bulk (SH-118CB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


er hat vor mit dem gerät auf einem fullhd monitor neue spiele zu spielen wie z.b. fallout 4 und BF. er hat noch vor photoshop und eclips (allgm java) und evtl noch unreal engine 4 zu benutzen.

ist alles so i.o. und würde geschmeidig laufen ? fällt euch etwas auf wo man noch sparen könnte oder hättet ihr eine bessere idee was man womit ersetzen könnte ? ich selber bin nicht mehr so aktuell was hardware betrifft aber ich würde anstatt der XFX die MSI gaming variante nehmen und anstelle des brocken 2 den brocken eco.


Mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: ~1000€ PC absegnen

Bitte erst mal die folgenden Fragen ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Deine Konfig sieht sehr solide aus, evtl. kannst du den Xeon sparen und dafür einen i5-6500 nehmen, je nachdem ob nur gespielt oder auch gerendert, Musikbearbeitung o.ä. gemacht wird.

@Andinistrator: Wenn Z-Mainboard und non-k-CPU, dann bitte auch richtig schnellen RAM nutzen.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

sogut wie alle fragen die dort stehen wurden schon beantwortet in den 3 zeilen text die ich geschrieben habe
budget 1000-1200, je weniger desto besser. full hd monitor vorhanden. keine altlasten. tastatur wird zwar benötigt aber ist nicht mit im preis / steht schon fest was gekauft wird. eigenbau, datengrab + ssd, keine übertaktung
es wird nicht zum reinem gaming verwendet, unreal engine 4, bildbearbeitung und programmierung mit java wird auch betrieben
in dem was andinistrator gepostet hat fehlt die hdd, hat nur 8gb, nur 4 kerne und die lauten boxed lüfter und ich hatte mich uaf dem ersten blick schon gewundert warum das so billig ist
 
AW: ~1000€ PC absegnen

sogut wie alle fragen die dort stehen wurden schon beantwortet in den 3 zeilen text die ich geschrieben habe
budget 1000-1200, je weniger desto besser. full hd monitor vorhanden. keine altlasten. tastatur wird zwar benötigt aber ist nicht mit im preis / steht schon fest was gekauft wird. eigenbau, datengrab + ssd, keine übertaktung
es wird nicht zum reinem gaming verwendet, unreal engine 4, bildbearbeitung und programmierung mit java wird auch betrieben
in dem was andinistrator gepostet hat fehlt die hdd, hat nur 8gb, nur 4 kerne und die lauten boxed lüfter und ich hatte mich uaf dem ersten blick schon gewundert warum das so billig ist

Wenn für dich ein Xeon/I7 Pflicht ist würde ich deine Konfig soweit nehmen. GPU gegen die 390 Nitro tauschen und SSD verdoppeln (Crucial MX 200 250 GB oder so) und fertig ;)
 
AW: ~1000€ PC absegnen

nein es muss nicht unbedingt der xeon build sein
es kam so rüber das man den i5 6500 nur bei reinen gamer pc's verwendet aber es wird ja nicht nur gespielt
 
AW: ~1000€ PC absegnen

Der Xeon ist nur bei CPU-intensiven Anwendungen schneller als ein i5, ansonsten bringt das Multithreading bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nichts. Wie CPU-lastig deine Anwendungen sind, weißt du wahrscheinlich besser, und ob du den Aufpreis für etwas kürzere Wartezeiten zahlen willst. Es ist nicht so, das der i5 das nicht kann, bei gut optimierten Anwendungen bringt das SMT vom Xeon wirklich etwas, und er kann sich dadurch absetzen.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

ich weiß auch nicht was seine programme beanspruchen werden
ich habe mir mal eure worte zu herzen genommen und versucht was neues für ihn zu erstellen, ihm gefällt das build soweit

https://www.mindfactory.de/shopping...221c89a980d69bf54b7ec7dcd40b681ffda23d3b0ee38

+ das eine gehäuse für 100 euro, sind dann 1100
würde das so funktionieren ?

welches mainboard wäre eig besser ?
das gigabyte ga h170 hd3 oder das asus h170 pro gaming ( Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX )
wegen der cashback aktion würden beide etwa gleich viel kosten
 
AW: ~1000€ PC absegnen

Asus Cashback müsste nur noch heute laufen, wenn ich richtig informiert bin.

Frag ihn besser, was gefragt ist. Wenn es CPU-intensiv wird, ist der Xeon eine gute Wahl.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

okey dann bleibt es bei der gigabyte

wäre es sinnvoll den i5 6500 gegen einen i7 6700 ohne K zu ersetzen ? ich finde eher nicht oder.. ?

wir wissen leider nicht wovon seine programme profitieren. er will eclipse (ein java programm), photoshop und unreal engine 4 benutzen
 
AW: ~1000€ PC absegnen

okey dann bleibt es bei der gigabyte

wäre es sinnvoll den i5 6500 gegen einen i7 6700 ohne K zu ersetzen ? ich finde eher nicht oder.. ?

wir wissen leider nicht wovon seine programme profitieren. er will eclipse (ein java programm), photoshop und unreal engine 4 benutzen

Ein i7 6700k ist die High End CPU von Skylake, 4 Kerne / 8 Threads - mit gutem Kühler auf 4x 4.5-7 Ghz zu kommen, im Basistakt um 4x600Mhz höher als die non-k Variante. Dafür wird hier zwingend ein extra Kühler benötigt.

Beim i5 6500 reicht der boxed Kühler.
Beim i5 6700 reicht der boxed Kühler.
=> Daher liefert Intel diese bei den 65W Modellen mit. Dennoch gilt, gut gekühlt macht das Leben länger.


Der H170 Chipsatz ist eine diekte Kastration, der RAM MHz Takt ist mit 2133Mhz begrenzt, empfohlen für Gamer werden 2400:
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

=> In deinem WK ist der 2666Mhz durch das Mainboard limitiert.

Es wird nicht nur gespielt, d.h.? Ein schneller RAM sollte daher dienlich sein, oder? Daher Z170.
(PL Tipp: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)

Zur Videobearbeitung
Benchmarks: Rendern, Encodieren, Komprimieren und Arithmetik - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt

Gerade hier wäre später eine M2 SSD sinnvoll, wenn sich die Preise einpendeln. Z.Z. kostetn 256GB 160€. Eine M2 SSD kann mit Haswell nicht vollends genutzt werden, da sich die lanes teilen und keinevolle x4 PCI 3.0 Schnittstelle existiert. Und das wird auch nicht mehr kommen.

Grundsätzlich ist es mit allen CPUs möglich, nur wie schnell soll es sein. Rendert er z.B. über Nacht und lässt die Kiste laufen, dann ist es grad wurscht. Der i7 6700 ist 50€ teurer wie der Xeon, aber halt auch besser.

Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz • TDP: 80W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Einführung: 2014/Q2 • Grafik: N/A • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, IPT, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit • Hinweis: Intel-Bug bei TSX-Erweiterung

Quad-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 65W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: R0 • Einführung: 2015/Q3 • Grafik: Intel HD Graphics 530, 350-1150MHz, HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s, max. 64GB • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, TSX-NI, Secure Key, TXT, XD Bit, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display, SIPP

Und weil du hier nicht im Media Markt bist, kurz noch DMI 3.0: https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface

Es ist die Verbindung zwischen Chipsatz und CPU, diese ist fast doppelt so schnell als bei Sockel 1150 - da PCI 3 statt 2
http://www.hw-journal.de/images/Bilder/2015/tests/Intel-Core-i7-6700K/Intel-Z170-Block-Diagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~1000€ PC absegnen

gibt es diese kastration bei allen h170 boards ? weil ein Z board für ein non-K cpu kaufen kommt mir ein wenig komisch vor


edit:

ich habe auf mindfactory nachgeschaut und dort gibt es leider keine h170's welche 2666 ram unterstützen

wie schaut das hier aus ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221516fb1c48bd7f4de096bf1aee0e5dce4d36169355e

man kann im nachhinein ohne probleme ein 2ten rammodul, ssd + festplatte reinbauen, oder ?
reicht der brocken eco für den i7 ohne K ? ich benutze ihn für meinen xeon und ich bin wirklich sehr zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~1000€ PC absegnen

gibt es diese kastration bei allen h170 boards ? weil ein Z board für ein non-K cpu kaufen kommt mir ein wenig komisch vor


edit:

ich habe auf mindfactory nachgeschaut und dort gibt es leider keine h170's welche 2666 ram unterstützen

wie schaut das hier aus ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221516fb1c48bd7f4de096bf1aee0e5dce4d36169355e

man kann im nachhinein ohne probleme ein 2ten rammodul, ssd + festplatte reinbauen, oder ?
reicht der brocken eco für den i7 ohne K ? ich benutze ihn für meinen xeon und ich bin wirklich sehr zufrieden damit

Ja - H170 ist auf 2133Mhz begrenzt.

Der Chipsatz unterstützt Dual Channel, d.h. die Bandbreite kommt aus 2 Riegeln. Daher gilt 2x8 besser 1x 16 oder 4x4

Der EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler ist in Ordnung, auch für einen i7 6700k ohne OC.

Man kann eine non-k CPU auf Z170 aufsetzen, kann dadurch mehr RAM MHz haben und 4 PCI 3.0 lanes mehr, dass wäre eine M2 x4 Schnittstelle. Anders herum wäre es doof, einen i7 6700k und DDR4 3200 auf einen H170 Chipsatz zu stecken.
 
AW: ~1000€ PC absegnen


Ich möchte darauf hingewiesen haben, dass der i7 6700k im Basistakt höher ist und wieder zu seinen anfänglichen 350€ zurückkehren wird, sobald die Verfügbarkeit sich bessert. Es wäre schade sich ggf. später zu ärgern, dass man auf 4x 600Mhz wegen 40-50€ verzichtet hat. Daher nur der Hinweis - man muss ihn nicht zwingend übertakten, dann reicht auch der 30€ Kühler.

Und die 4x 600 mehr machen sich wie im Link, bei der V-Bearbeitung bemerkbar.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

Erhört hört sich aber nicht so an, als würde Videobearbeitung gemacht. Auf die 266 Mhz RAM-Takt kann man auch verzichten und die 4 Lanes sind jetzt auch verschmerzbar, immerhin hat man schon 16. Auch M.2 bringt nur bei Videobearbeitung etc., also bei Vorgängen, wo viele Daten schnell von der Platte in den Speicher geladen werden, wirklich etwas.

Ein Z-Board ist bei einer non-K-CPU eher rausgeworfenes Geld.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

okey

https://www.mindfactory.de/shopping...221700c30ad7b11ef85a6c6069379ff2c22253a9967cf

so haben wir das jetzt zsm gestellt, mehr geld ist für diesen monat nicht da
in den nächsten monaten würde dann mit einem 2ten 8gb stick und einer weiteren festplatte aufgerüstet werden
oder sollte es lieber 2x4 8gb sein und in einem monat nochmal 2x4 aber dann sind alle 4 slots besetzt
die i7 sollte noch billiger werden und dann gibt es evtl noch die cashback von asus..
 
AW: ~1000€ PC absegnen

Da konnte man den Turbo auch noch auf alle Kerne legen, was bei Skylake entfällt. Und die 266 Mhz lohnen sich dann für aktuell gute 25-30 Euro wohl eher nicht.
 
AW: ~1000€ PC absegnen

okey

https://www.mindfactory.de/shopping...221700c30ad7b11ef85a6c6069379ff2c22253a9967cf

so haben wir das jetzt zsm gestellt, mehr geld ist für diesen monat nicht da
in den nächsten monaten würde dann mit einem 2ten 8gb stick und einer weiteren festplatte aufgerüstet werden
oder sollte es lieber 2x4 8gb sein und in einem monat nochmal 2x4 aber dann sind alle 4 slots besetzt
die i7 sollte noch billiger werden und dann gibt es evtl noch die cashback von asus..

Sieht gut aus, wenn du ihn aber doch mal OCen willst, musst du einfach einen neuen Kühler kaufen und hast den alten dann zu Hause rumliegen.
Ich würde eher zwei RAM-Riegel nehmen, da hast du wegen Dual-Channel noch etwas Leistung gratis dazu. Auch 4 Riegel à 2666MHz dürften für den Speichercontroller kein Problem sein.

Ich würde eher die SSD nehmen: 128GB SanDisk X110 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron, weil die ADATO hat TLC-Speicherzellen (3bits pro Speicherzelle), welche eine kürzere Lebensdauer als MLC (2bits pro Speicherzelle) haben.
 
Zurück