• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Komplettsystem

Igniatesch

Kabelverknoter(in)
Hall zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Desktop-PC zuzulegen (habe aktuell den Asus ROG 752VS Laptop der mich performancemäßig enttäuscht hat, entweder ein Software-Problem oder die CPU evtl zu schwach? - egal).

Vorweg: Hardwareseitig bin ich Otto Normal und es wird ein Fertig-Gerät, d.h. ich brauche keine Vorschläge zum Zusammenstellen eines PC, Übertakten oder sonst was. Anschließen und gut. Ich kann die Graka-Power halbwegs einschätzen und weiß, dass 16 gig ram reichen. Das wars. Ich hatte vor einigen Jahren mal nach "Beratung" im Gamestar- Forum mir einen PC bei midfactory zusammen gestellt inkl. nie erfolgtem "Belastungstest" und es war eine komplette und sehr stressige Katastrophe.

Ich habe diesen PC bei Agando gefunden - mit dem Shop hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht und würde mich freuen die Meinung von jemanden zu hören, der sich WIRKLICH mit Hardware auskennt, PCs baut Benchmark Tests macht etc. Also passen die Teile zusammen, könnte das funktionieren, ist evtl. Netzteil oder CPU unterdimensioniert im Vergleich zur RTX 2070 Super, ist die SSD und das Mainboard ok - sowas in der Art.
Der Preis scheint ziemlich gut zu sein - ich bin bei Geizhals auf ca. 973 gekommen - ohne Betriebssystem.

AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego 8369x8 protector AGANDO Gaming MegaDeal 1000 105548

Danke!

AW: 1000 € Komplettsystem

Klingt ganz fair das Angebot. Trotzdem würde ich eher hier kaufen:

Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700XT

das BS bekommste u.a. dort günstig:

Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

oder schau mal nach nem Key in der "Bucht"...;) Alternativ doch bei Agando kaufen (immerhin haste dort 3 Jahre Garantie), ich persönlich würde aber noch 2-3 Komponenten (Netzteil/SSD/CPU-Kühler) ändern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000 € Komplettsystem

Danke aber es wird agando. Ssd wollte ich die gleiche nur mit 1tb nehmen... das reicht mir an Platz

Was genau am Netzteil/Kühler ändern und warum?

AW: 1000€ Komplettsystem

Servus,

das System Power ist die niedrigste Klasse bei be quiet!, dass würde ich nur nehmen wenn jeder Euro zählt, ansonsten das Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W.

Der Wraith Stealth-Kühler ist der von AMD mitgelieferte, er erfüllt zwar seinen Zweck, mehr aber auch nicht.
Wenn du einen leiseren Betrueb und/oder mehr Kühlleistung möchtest, würde ich z.B. den Mugen 5 nehmen.

Hast du dich schon für einen Monitor entschieden?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

das System Power ist die niedrigste Klasse bei be quiet!, dass würde ich nur nehmen wenn jeder Euro zählt, ansonsten das Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W.

Der Wraith Stealth-Kühler ist der von AMD mitgelieferte, er erfüllt zwar seinen Zweck, mehr aber auch nicht.
Wenn du einen leiseren Betrueb und/oder mehr Kühlleistung möchtest, würde ich z.B. den Mugen 5 nehmen.

Hast du dich schon für einen Monitor entschieden?

Gruß Lordac

Danke für die präzise Antwort.
Es geht nicht um jeden Euro, aber ich will den schon ohne viel Schnickschnack, d.h. eigentlich nur Stabilität und Spieleleistung so viel wie geht bis ca 1000 (+/-100 max) und halt ne SSD. Da setzte ich halt schon 67 drauf für 1tb. Sonst halt kein "Luxus".

Deswegen würde ich gerne noch wissen warum das stärkere Netzteil nötig ist (die hätten nur das PurePower). Denkst du dass es nicht genug Saft hat und falls ja, kann das außer Abschaltung bei Volllast noch irgendwelche Auswirkungen haben (automatische Drosselung der Grafikkarte wie bei Laptops oder sowas)? Die extra 24 Euro wären kein Weltuntergang aber ich würde es trotzdem gerne wissen.
Ich denke ehrlich gesagt schon, dass agando die Systeme so zusammenstellt, dass diese problemlos betrieben werden können, aber ich habe kein Vertrauen, dass nicht irgendwo Leistung verloren gehen könnte.

Gleiches gilt für den Kühler, geht es hier nur um die Lautstärke oder sonst noch irgendwas? Bei uns ist es auch im Sommer erträglich, deswegen mache ich mir keine Sorgen um Überhitzung. In 4-5 Jahren werde ich dann auch wieder ein neues System haben.

Sonst noch was z.b. Qualität des Arbeitsspeichers (Relevant für Performance?)
Mainboard ok?

Bildschirm habe ich nen ordentlichen, aber falls du mir irgendwo einen ordentlich großen 4k Preis/Leistungshammer empfehlen kannst, gerne

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch keine Kingston SSD nehmen. Die A2000 wird wohl sehr heiß. Auch solltest du einen srärkeren CPU Kühler nehmen.

Du solltest auch wissen, dass es langfristig teurer ist alle 5 Jahre einen neuen PC zu kaufen. Aufrüsten ist günstiger und flexibler. Weißt du welche Anforderungen die Games in 4 jahren haben? Oder welche Ansprüche du selber haben wirst? Und 4k mit der 2070s? Jetzt hast du damit Spaß, in 2 bis 3 Jahren sieht das schon ganz anders aus.

Wie gesagt ich bin in Sachen PC Hardware Otto Normalverbraucher. Ich werde nicht aufrüsten. Ich weiß dass es teurer ist und es ist mir Wurst. Wenn ich Bock und Plan hätte, würde ich das ganze Ding selbst zusammenstellen. Wahrscheinlich spiele ich eh in WQHD und wenn mir in 3 Jahren die Leistung nicht mehr reicht, ist es halt so. Ich will echt nur abchecken, ob nicht dich eins der Komponenten ein Rohrkrepierer ist. bzw. Im Zusammenspiel. Ich weiß, das ist für Hardware-Fans schwer zu verstehen, aber bitte mal alles ausblenden, was nicht direkt mit der Funktionalität dieses Systems zu tun hat :)

Die Kingston hat eigentlich ganz gut abgeschnitten im Test, aber ich guck nochmal. Zum Kühler hab ich schon was geschrieben. Geht es nur um die Geräuschkulisse oder warum einen stärkeren?

Edit: Hab nur gutes über die Kingston gefunden. Gibts was Konkretes dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Lann auch sein, dass ich sie mit.dem Vorgänger verwechsle.

Das Problem ist nur, dass du dann in 2 bis 3 Jahren schon einen neuen PC brauchst weil die Graka zu schwach wird. Eine graka ist in 5 minuten gewechselt.
Die PCs von Dubaro sind allerdings dennoch empfehlenswerter. Hier bekommst du vernünftige Komponenten zu einem guten Preis. Warum muss es agando sein?

Ein guter Kühler ist kühler und leiser.

Weil ich mit agando schon gute Erfahrungen gemacht hab und da alles klappt (Lieferung usw), zudem hab ich mit der 2070 s kaum ein vergleichbares Angebot gefunden. AMD Karten will ich nicht. Der PC ist genauso günstig, als hätte ich im Netz alle Teile einzeln zum billigsten Preis gekauft. Günstiger geht auch bei dubaro nicht. Jetzt will ich einfach nur wissen ob diese was taugen bzw. zusammenpassen und falls nicht, WARUM.

Was GENAU ist denn bei dubaro so viel empfehlenswerter?
Was GENAU stimmt bei DIESEM Rechner nicht? Ok ich habe es kapiert, dubaro ist beliebt, aber ich würde nur bei einem (für mich) neuen Shop kaufen wenn es einen Grund dafür gibt. Und das können aktuell ur zwei sein:

1. (Schnellerer) Rechner für (weniger) Kohle (gibts da aber nicht)

2. An dem Ding hier ist irgendwas Mist und der Aufpreis bei Austausch ist zu teuer (dazu siehe meine Posts, bisher leider keine fundierte bzw. begründete Antwort)

Ist ja nicht so, als könnte man nicht genau sehen, was alles verbaut ist. Wenn mir jemand erklären würde warum das Ding nix taugt, könnte ich ja überlegen den Shop zu wechseln. Nur meistens bekommt man statt konkrete Antworten nur "Hörensagen ".
Diese Pauschalaussagen bringen mir echt nichts, es ist immer so schwer im Netz mal eine konkrete Antwort auf konkrete Fragen zu bekommen.

Wenn man nur vermutet, nicht weiß oder kein Bock hat meine Fragen/Posts richtig zu lesen ist ja ok, aber die Antworten bringen mir dann halt einfach nix. (siehe SSD, Kühler, auch schon was dazu geschrieben)

Ich versuchs nochmal:
CPU: - OK
GPU: - OK
SSD: - (anscheinend )OK
RAM: - evtl. andere Taktraten? Falls ja wieso?
Mainboard: irgendwelche Bedenken?
Kühler: Ich weiß dass ein Kühler kühlt (wow) und dämpft. Die Geräuschkulisse ist aber egal. Höhere Kühleistung also wirklich nötig? Falls ja wieso?
Netzteil: evtl. zu schwach, zu schlecht oder sonst was? Falls ja wieso?

Wenn jemand Bock hat, gezielt auf die einzelnen Komponenten und Fragen einzugehen und auch Ahnung hat würde ich mich freuen, ansonsten bitten einfach lassen, danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC besteht nicht nur aus Teilen die fps bringen. NT, MB, SSD, Kühler, Gehäuse. Dubaro legt da mehr Wert drauf. Du willst eine 2070s die nur unwesentlich stärker als die 5700xt, aber kein Nvidia Logo drauf ist, dann hast du 2 Möglichkeiten. Du sparst an allen anderen Komponenten oder du gibst mehr geld aus.
Wie gesagt, schlauer ist es bei allem NICHT zu sparen und die Graka in 2 jahren wieder zu wechseln. Aber das willst du nicht. Ist eine schlechte Ausgangsbasis.
Der PC funktioniert aber alle Argumente werden von dir ignoriert und als unwichtig deklariert. Also versteh ich den Sinn deiner Anfrage nicht richtig wenn der Kauf für dich schon fest steht.

Ist das echt dein Ernst? Du bist immer noch nicht auf meine Fragen eingegangen, noch hast du meinen Post gelesen. Ein PC besteht also nicht nur aus
"FPS Teilen" ach nee echt?! Die sind doch der Hauptgrund warum ich hier frage! Nee der Kauf steht nicht fest aber bisher hat mir niemand gesagt was an dem Rechner falsch ist. Es wurde in den Raum geworfen, das Netzteil und der Kühler evtl. ausgetauscht werden müssten. Ok, klar aber warum? Keine Antwort (Anmerkungen zum kühler siehe oben). Du hast dann einfach reingeworfen dass die SSD zu heiß wäre, das hab ich daraufhin hinterfragt und dann stellte sich raus dass du es eigentlich gar nicht weißt bzw. "verwechselt" hast. Und genau deswegen frage ich nach, weil die Leute oft irgendwas reden, was denen gerade im Sinn ist, so wie du es in diesem Fall getan hast.

Sonst ist gar nix passiert, weder steht der Kauf fest noch hab ich irgendwelche "Argumente" ignoriert.
Wo sind diese Argumente den? Denn du hast mir bis jetzt keine Antwort geliefert warum der Pc schlechter ist als einer von dubaro. Ich würde sofort wechseln wenn es nachvollziehbar ist.

Dubaro legt also mehr wert auf Bestandteile wie MB, Kühler etc ja? Und warum kannst du dann nicht einfach etwas zu den einzelnen Komponenten sagen? Gerade un die geht es mur doch, weil ich da nicht genug Ahnung habe! Ich habe die extra oben aufgelistet. Erklär doch mal z.B. Mainboard ist in dem Fall nix weil "Grund". Abseits der Leistungskomponenten bzw der SSD will ich halt nur das Nötigste aber funktionsfähig - wenn das hier nicht gegeben ist, will ich wissen warum. Nur dann kann ich entscheiden ob ich woanders bestelle. Ich werde nicht aufrüsten, ich gönne mir halt alle x Jahre ein neues System, d.h. dieser Punkt spielt bei meiner Auswahl keine Rolle, ist mir Wurst dass das nicht wirtschaftlich ist und spielt hier keine Rolle. In diesem Punkt bin ich halt verschwenderisch, jo. Aber es spielt hier einfach keine Rolle. Was gibts daran nicht zu kapieren?

Im übrigen hat NVIDIA nicht nur den Namen sondern auch raytracing, aber der Hauptgrund ist dass ich mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da bin ich bestimmt nicht mehr voreingenommen als du bei den Shops. Namen sind mir kack egal. Er soll schnell und stabil laufen.

Dubaro würde ich auch bestellen. Aber rein von Preis ist dieses Angebot echt gut - also erklär mir doch bitte im einzelnen, was hier nicht zu empfehlen ist. Und wenn nicht lass es, aber hör auf mir zu unterstellen, ich wäre beratungsresistent, nur weil du meine Fragen ignorierst und/oder nicht beantworten kannst.
Ich will den PC nicht verteidigen, sondern wissen OB, WAS, UND WARUM mit dem nicht stimmt. Bisher gab es nur Bedenken bei kühler und Netzteil- und dazu habe ich noch Fragen.

Also nochmal an den Rest des Forums: Wer mir konstruktiv erklären kann ob und was an diesem Rechner nicht stimmt, immer gerne. Ich will einfach nur wissen " in Ordnung ja/nein". Und falls nicht WARUM. Siehe Liste oben, für jede Komponente. Aufrüsten egal, Lautstärke egal. Nur Spieleleistung und Stabilität. Dann wäge ich ab. Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro ist der bessere Shop. Warum? Weil die Zusammenstellungen besser sind.
Der Kühler von amd ist lauter und nervt irgendwann. Das Günstigere NT ist von den Bauteilen einfach schlechter und m.E. nichtscin nem gaming PC zu suchen.
Das gehäuse ist ok, bei 1000 Taler sollte man darin aber mehr investieren.
Der Ram ist mit Glück der Aegis aber selbst den würde ich nicht nehmen. Ich würde auf 3200mhz achten. Auch würde ich nach wie vor keine kingston ssd nehmen. In der Vergangenheit waren die nie wirklich gut.

Dubaro ist der bessere Shop. Warum? Weil die Zusammenstellungen besser sind.
Der Kühler von amd ist lauter und nervt irgendwann. Das Günstigere NT ist von den Bauteilen einfach schlechter und m.E. nichtscin nem gaming PC zu suchen.
Das gehäuse ist ok, bei 1000 Taler sollte man darin aber mehr investieren.
Der Ram ist mit Glück der Aegis aber selbst den würde ich nicht nehmen. Ich würde auf 3200mhz achten. Auch würde ich nach wie vor keine kingston ssd nehmen. In der Vergangenheit waren die nie wirklich gut.

Dubaro: Hab ich kapiert, wobei der hier verlinkte auch nur den 3000er RAM Aegis hat. Ich hab vom P/L nix gefunden was mir ähnlich zusagt. Sonst würde ich ggf. von da kaufen.

NT: kannst du mir sagen , was aus deiner Sicht die Gefahr mit dem Ding ist? Sonst würde ich das 500er nehmen.

Kühler: Geräuschkulisse wie gesagt egal, zocke meist mit Kopfhörern. Würde ich nur aufstocken wenn's ansonsten zu stark überhitzt.

Gehäuse: Welche Vorteile habe ich von einem teureren Gehäuse wenn ich nicht aufrüste? Geht es nur um die Anzahl der Anschlüsse?

Speicher: Nach meiner Recherche im Netz soll der Boost von 3000 auf 3200 minimal sein. Hast du da andere Erfahrungen gemacht oder geht es um einen anderen Punkt? Was ist die Gefahr oder der Nachteil bei billigen Speicher?

SSD: Welche Probleme machten die Kingston in der Vergangenheit Hitze?

Das ist ein officeNT und mit einer einsteigerkarte nutzbar. Das ist das Herz des Rechners und da sollte man nicht sparen. Das PurePower sollte es sein.

Ein gutes Gehäuse hat hochwertigere Materialien und zum Beispiel keine plastescheibe sondern Glas.

Klar reicht 3000er aber 3200 kostet nicht merklich mehr. Die aegis haben in der Vergangenheit ab und an probleme gemacht.

Kingston hatte immer günstige controller. Ich setz da auf die Standardempfehlungen wie crucial, Samsung.

Also nochmal an den Rest des Forums: Wer mir konstruktiv erklären kann ob und was an diesem Rechner nicht stimmt, immer gerne. Ich will einfach nur wissen " in Ordnung ja/nein". Und falls nicht WARUM. Siehe Liste oben, für jede Komponente. Aufrüsten egal, Lautstärke egal. Nur Spieleleistung und Stabilität. Dann wäge ich ab. Danke nochmals.

Ich will mal was zum verwendeten Netzteil sagen.
Das verbaute Netzteil ist ein Bequiet System Power B9 mit 450 Watt.
Das Netzteil basiert technisch auf dem Cougar LX und wird von HEC gefertigt.
Es bringt die Leistung, die es bringen soll und verfügt auch über brauchbare Schutzschaltungen.
Das B9 steht für die Builder Reihe, die vor allem in Fertig Rechnern verwendet wird.
Man kann es nehmen, aber natürlich ist das der absolute Einsteiger Bereich für Netzteile.

Mir gefallen ein paar Dinge nicht.
1. Nur 16Gb RAM verbaut.
2. Das Mainboard ist das billigste, was es gibt. Keinerlei brauchbare Spannungswandler Kühlung. Nur 2 RAM Bänke. Wenn du also RAM erweitern willst, musst du den alten ersetzen. Dazu stecken geht nicht.
3. Der Standard AMD Kühler ist nicht so gut. Will man es leise haben, muss man den ersetzen.
4. Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach schlicht übertrieben. Ein besserer Unterbau mit mehr RAM und dafür eine RTX 2060 Super wäre deutlich ausgewogener.

Ich will mal was zum verwendeten Netzteil sagen.
Das verbaute Netzteil ist ein Bequiet System Power B9 mit 450 Watt.
Das Netzteil basiert technisch auf dem Cougar LX und wird von HEC gefertigt.
Es bringt die Leistung, die es bringen soll und verfügt auch über brauchbare Schutzschaltungen.
Das B9 steht für die Builder Reihe, die vor allem in Fertig Rechnern verwendet wird.
Man kann es nehmen, aber natürlich ist das der absolute Einsteiger Bereich für Netzteile.

Mir gefallen ein paar Dinge nicht.
1. Nur 16Gb RAM verbaut.
2. Das Mainboard ist das billigste, was es gibt. Keinerlei brauchbare Spannungswandler Kühlung. Nur 2 RAM Bänke. Wenn du also RAM erweitern willst, musst du den alten ersetzen. Dazu stecken geht nicht.
3. Der Standard AMD Kühler ist nicht so gut. Will man es leise haben, muss man den ersetzen.
4. Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach schlicht übertrieben. Ein besserer Unterbau mit mehr RAM und dafür eine RTX 2060 Super wäre deutlich ausgewogener.

Erstmal danke für die Antworten. Bei dem Netzteil war ich von Anfang an unsicher. Könntest du mir nur bitte erläutern welche Gefahren du bei diesem siehst oder welche Vorteile bei einem besseren? Ich werde das System nicht aufrüsten. Es muss kein Einsteigermodell sein, aber ich würde gerne als Laie wissen, was mir ein stärkeres Modell dann bringen würde.

Zu den anderen Punkten.

1. Im Moment reichen 16 ja locker. Aber jetzt wo du es sagst, gibt es schon ab und an mal games bei denen 16 GB von Vorteil ist. Meinst du dass in den nächsten 3-4 Jahren mehr als 16 GB brauchbar sein könnten?

2. Jo klar, die sind billig bei dem Preis mit der 2070 s. Die Frage ist, muss mich das stören? Also technisch habe ich keine Ahnung was du da redest :) Ok, aufrüsten wäre blöd mit dem Teil, verstanden. Aber das werde ich nicht machen, da ich PCs immer als eine Art Highend Konsole kaufe. Da ich den Arbeitsspeicher nicht aufrüste, hat dein Punkt sonst noch irgendwie Relevanz (Anschlüsse, Stabilität, Leistung)?

3. Das wurde schon mehrfach erwähnt. Ich brauchs nicht leise. Lohnt sich für mich nicht. Wenn es der einzige Grund ist.

4. Was meinst du mit übertrieben? Mehr Leistung bekomme ich ja trotzdem oder ist die CPU für die zu schwach?

Das mit dem besseren Unterbau ist mir schon klar, aber ich bin bewusst aber viel Leistung + billig Drumherum gegangen da ich nicht aufrüsten werde. Und da frage ich mich ob ich dann überhaupt bessere Komponenten brauche. Es soll schon stabil laufen und nichts soll sich ausbremsen, aber Aufrüstbarkeit ist halt egal. Die Frage ist für nur, ob das ZU billig ist ;)

Bildschirm habe ich nen ordentlichen, aber falls du mir irgendwo einen ordentlich großen 4k Preis/Leistungshammer empfehlen kannst, gerne

Und danach wqhd. Es muss halt vorm PC kauf klar sein in welcher Auflösung gespielt werden soll. Und skalieren ist nie ideal.

Ich verstehe halt nicht, warum man sich lieber nen neuen 1000euro Pc kauft der an allen Ecken zusammen gespart wurde um einr dicke graka reinzuquetschen anstatt nach 2 bis 4 jahren die graka zu tauschen. Das ist in der Tat nicht schwer. Du kannst den PC anschalten also kannst du auch die Graka wechseln.

Und danach wqhd. Es muss halt vorm PC kauf klar sein in welcher Auflösung gespielt werden soll. Und skalieren ist nie ideal.

Ich verstehe halt nicht, warum man sich lieber nen neuen 1000euro Pc kauft der an allen Ecken zusammen gespart wurde um einr dicke graka reinzuquetschen anstatt nach 2 bis 4 jahren die graka zu tauschen. Das ist in der Tat nicht schwer. Du kannst den PC anschalten also kannst du auch die Graka wechseln.

Hab halt nen guten WQHD, 4k brauche ich nicht zwingend nur wenn's gerade was gutes gibt.

Ich verkaufe mein altes System halt immer, manchmal geht's auch innerhalb der Familie weiter. Ich sage ja nicht dass es Sinn macht, nur wie es ist. Manche kaufen jährlich ein neues iPhones, da denk ich mir auch für was?

Mir ist schon klar dass das wirtschaftlichste wäre, hier auf ne 2060 oder so zu gehen, viel gutes Mainboard mit viel slots , langlebige Komponenten etc. Aber das wird nicht passieren, bin da halt einfach bekloppt. Nun ja, wir werden sehen.

Zurück