• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ Gaming PC

Alibaba5936

Freizeitschrauber(in)
~1000€ Gaming PC

Also, wie schon hoffentlich einige mitbekommen haben, stelle ich seit ein paar Tagen auch Konfis zusammen (manchmal gut, manchmal weniger gut ;) ).
Vor erst sei gesagt, ich hab noch NIE einen PC zusammen gebaut, ich hab bisher nur versucht aus den vorgeschlagenen Setups das beste Gesamtpaket zu machen.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal ein Thema erstellt, wo ich einen PC für meinen Opa suchte. Jetzt sieht es danach aus das er einfach meinen Laptop benutzt und ich mir einen PC zusammenbauen darf. Yeaahh!!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€ wenn möglich weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
1x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 2 Bildschirme ab 24" aufwärts (Budget ca.450€-wenn möglich weniger)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
erster Eigenbau!!!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe2.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird alles, sonst nur Office und Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Mir egal, denke aber das ein Xeon sinnvoller ist als in i5k
und ein i7k kaum ins Budget passt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

So hatte ich es mir gedacht:
----------------------------------------------------------------
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) oder 1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) oder 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Deepcool Gammaxx 300 oder 1 x Raijintek Themis (0P105255) oder1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) oder 1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) oder 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
----------------------------------------------------------------------

Nun habe ich das Setup mal meinem Nachbarn gegeben der bisher unsere PCs zusammen gebaut hat. (hatte das Antec noch nicht als Option, als ich ihm den Zettel gab)

Er meinte das geht viel besser bei diesem Budget.(Ich versuche wenn möglich auch immer seine Begründung mit hinzuschreiben). Die steht dann in Klammern :D
----------------------------------------------------------------
1x i.eine billige HDD, aber auf keinem Fall Seagate oder WD (da die einfach schlecht sind :D )
2x 120Gb Samsung 840 SSD im RAID 0 (ist viel schneller und Crucial hat einen schlechten Controller)
1x i7 4770k (genauso teuer/günstig wie Xeon, zudem brauch der Xeon mind. 3 RAM Riegel weil er i.wie eine dreier Steuerung hat???)
1x mind. 16GB und DDR3-2400 (besser beim Übertakten- da hat er glaub ich sogar recht- und man merkt es ziemlich von der Leistung, zudem sind die nicht viel teurer nur 10€ - da muss ich ihm leider wiedersprechen)
1x oder 2x Zotac GTX 760 (die ist/sind besser als meine R290 und reichen locker)
1x Mainboard da hat er nur gemeint das es kein Z- sowie 97Chipsatz sein muss ( man kann auch mit H-Chipsatz übertakte und der 97 Chipsatz ist noch unausgereift)
1x den selben DVD Brenner
1x Boxed Kühler (ist besser und die anderen sind viel zu schwer) eventuell auch Corsair H60 Wasserkühlung (soll "überragend" sein)
1x Gehäuse waren soweit halbwegs in Ordnung, seiner Meinung gibt's da viel bessere aber OK
1x bei einer GTX i.ein Seasonic mit 800 Watt und bei zwei eben dem entsprechend mehr
----------------------------------------------------

Also seine Konfi ist wirklich ernst gemeint, ich bin mir zwar sicher das meine besser ist, will mich aber
1. nochmal bestätigt fühlen :D
2. eure Meinung zu seiner Konfi hörne

Das schlimme ist, ich bin trotzdem i.wie der Meinung das er grundsätzlich Ahnung hat vom Zusammenbau/Übertakten/ oder sonstigen Problemen, aber damit hat er meiner Meinung nach bei dem Setup deutlich "verkackt" !

Gruß
Alibaba

Edit: Der eigentliche Sinn ist, nochmal mein Setup zu überprüfen bzw. zu verbessern :D
Edit2: Zudem ist die ganze Sache noch nicht 100% sicher, vllt. wird es auch ein Mac :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: ~1000€ Gaming PC

Also deinem Nachbarn ist nicht mehr zu helfen wenn er diese Konfig ernst meint :ugly:
Deine Konfig super schick und hat mehr Power als die deines Nachbarn ;)

Die Netzteil Empfehlung (Wattzahl) hat mich auflachen lassen :lol: Der scheint ja gewaltig Ahnung zu haben der gute. Dein System mit R9 290 zieht max 400W unter Last ;)
SSDs im Raid 0 laufen zu lassen ist keine gute Idee wegen der wesentlich höheren Ausfallrate. Crucial = schlechter Kontroller? Hat der noch nie nen Sandforce bei komprimierten Dateien gesehen? :ugly:
Man braucht zwingend einen Z-PCH um eine K-CPU übertakten zu können und der 97er ist zum Teil ausgereifter als der 87 :ugly:
Boxed Kühler für OC? Ja ne is klar :ugly: AiO sind meistens sehr laut und nicht besser als Luftkühler.
Xeon und dreier Steuerung? WTF redet der Typ da? :what: Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und ohne Möglichkeit zu übertakten!
Wenn der PC nur für's zocken ist reichen 8GB bisher um Längen. So hoher RAM-Takt bringt es nur wenn du ein SLI/CF System hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~1000€ Gaming PC

Das denk ich eben auch, er selbst hat ziemlich die selbe seiner vorgeschlagenen Konfi (nur eine GTX760) und meint das diese um LÄNGEN besser sei als meine.
Ich denk ich frag ihn mal ob er Lust hat zu wetten, vllt. springt da noch bisschen was für mich raus :D

Edit: Er hat gesagt er bringt mir morgen mal sein endgültiges Setup, dann teile ich es euch nochmal mit :)
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Sag mir dann wie die Wette ausging bzw. was du gewonnen hast ;) Mach mal nen Cinebench und 3DMark Test mit beiden Setups :D

Edit: Wo bezieht der den i7 4770K dass der nur 210€ kostet? :what:
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Die 760 hat einer der besch... P/L Verhältnissen :ugly:
2 derer sind einfach mal nur 30 Euro billiger als eine krass geile Vapor :ugly:

Also wenn du mich fragst, nimmst du deinen gelieferten PC und baust ihn ohne den zusammen :lol:

Eigentlich könntest du ehrlich gesagt auch einen i5 nehmen. Wenn ein übertakteter i5 keine Spiele mehr schafft, dann der Xeon auch nicht mehr. Besonders weil du ja nur zockst und keine Videobearbeitung/Rendering betreibst, kannst du in der CPU Wahl sparen und in etwas anderes investieren.
Soviele Spiele nutzen ja eigentlich noch keine 8 Threads, und das sind nur wenige Prozent.

Da du dich ja jetzt auch ein wenig in der Hardware auskennst, kann ich mir aber denken, dass du den Xeon schon länger angepeilt hast. Ich würde eben ein Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, da könntest du zudem ein wenig Zeit mit OC vertreiben :devil:
Wenns dir aber gar nichts sagt, dann ein Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eben den besseren Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Noch für deinen Nachbarn: Ausser AiO Fanboys empfehlt keiner diese Waküs. Die sind lauter und wenn du gute Lüfter dazubaust, sind die nochmal teurer als genauso gute Luftkühler.

Deine Konfi ist gut :daumen:
 
AW: ~1000€ Gaming PC

@ FrozenPie
Ich sag den Ausgang der Wette dauert aber mind. noch 1 Monat :D
Ich habe ihm sogar den Xeon sowie den i7 gezeigt, ok er hat ein Gewerbe angemeldet und bekommt ihn günstiger, aber der i7 ist trotzdem teurer. Und ja er hat ein Gewerbe weil er PCs zusammenstellt.....zum heulen :(

@jkox11
ich glaube das Übertakten würde mich doch ziemlich reizen, ist das dann besser als der Xeon?
könnt ihr mir noch paar andere Mainboards außer dem Gigabyte Z97 D3H empfehlen?
das mit der Wasserkü hab ich auch gesagt, aber er meinte bei dieser werden keine Lüfter mitgeliefert, deshalb muss man sich selber welche kaufen
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Und ja er hat ein Gewerbe weil er PCs zusammenstellt.....zum heulen :(

Sowas darf PCs zusammenstellen? Ich glaub der Fachkräftemangel ist gravierender als angenommen :ugly:
Naja jetzt wissen wir wenigstens wer die ganzen Rechner für Mediamarkt und Co zusammenstellt :D (Obwohl die teilweise sogar besser sind, abgesehen vom Preis :ugly:)
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Hier kannst du mal grob den Unterschied zwischen Xeon und dem i5 4670 K sehen: CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Dabei ist der i5 im Test aber noch nicht getaktet. Wenn du den i5 gut befeuert bekommst, kann er dem Xeon mindestens gleichziehen ;) Jedenfalls packt der eine nicht viel mehr als der andere..
MSI haben tolle UEFI Layouts und Designs: MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder auch noch MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, also vergiss die AiO :lol:
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Ok, danke. Wie sieht es mit den 2 Monitoren aus hab ca 450€ zur Verfügung sie sollen mind. 24" groß sein.
Kann ich eigentlich mit 2x Matte 27" Slim Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor DVI-D | eBay zocken oder ist die GPU zu schwach?

Ich werde mich morgen unseren Pc im Büro widmen, ich drücke mich schon länger davor, aber ich hab nach seinem genannten Netzteil Angst das der Pc auch so ein Netzteil hat :(
(Der Pc kostete vor 3 Jahren ca 800€ und hat einen i3 sowie eine GTX 550ti, das war zu 100% auch etwas zu teuer)
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Nun habe ich das Setup mal meinem Nachbarn gegeben der bisher unsere PCs zusammen gebaut hat. (hatte das Antec noch nicht als Option, als ich ihm den Zettel gab)

Er meinte das geht viel besser bei diesem Budget.(Ich versuche wenn möglich auch immer seine Begründung mit hinzuschreiben). Die steht dann in Klammern

Ich muss dich da leider enttäuschen, bevor ich angefangen habe bei unserem örtlichen Computerladen auszuhelfen sah es da leider ähnlich aus, je nach Budget viel zu teure Boards, LC Trauer Netzteile und schlechte Gehäuse, immerhin kannten die dort den Ivy Xeon und haben den auf H77 verbaut.

Es ist leider öfter so, aber wirklich so extrem schlimm war es selbst da nicht, jetzt kann ich unseren örtlichen PC Laden empfehlen, weil wir bzw. die da ordentlich aufgestockt haben nachdem ich dem mal ein wenig aktuellen kram erzählt habe, deinem Nachbarn wird es ähnlich gehen, trotzdem mein Kommentar zu seiner Zusammenstellung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Deine kannst du so lassen ;) die ist :daumen:

ggf. das Antec TPC 550 Watt, siehe Stromverbrauch in meinem Lightning Review.

LG.
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Das denke ich eben auch, deshalb werde ich wohl noch zu FullHD greifen oder mir nur 1 Monitor von denen holen.
Würde es funktionieren wenn ich einmal den Qnix und noch einmal einen FullHD Monitor benutze, kann ich beide in ihrer vollen Auflösung anzeigen lassen und ist das überhaupt empfehlenswert?
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Warum willst du denn auf 2 Monitore zocken? Bei Ego Shootern hättest du den Kreuzfaden immer in der Mitte der beiden Monitore, das heisst eigentlich im Bildschirmrand :ugly:
Den QNIX kannst du dann gerne als Gaming Montor nehmen und nebenbei am FHD zB im Office tätig sein.
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Ja so dachte ich es mir auch, nur auf einen Pc zocken und auf den anderen währenddessen i.was anderes geöffnet. Meine Frage ist nur ob ich dann auch beide in voller Auflösung darstellen kann?
Und mit 2 QNIX ist das Setup zu schwach (gebrauch wie 1 Satz darüber beschrieben)
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Wenn du nur auf einem spielst, sollte das für die GPU kein Problem sein. Office braucht ja fast keine Grafikleistung, du musst dan einfach unter Anzeige auf erweiterter Desktop stellen.
 
AW: ~1000€ Gaming PC

Nun habe ich das Setup mal meinem Nachbarn gegeben der bisher unsere PCs zusammen gebaut hat. (hatte das Antec noch nicht als Option, als ich ihm den Zettel gab)

Er meinte das geht viel besser bei diesem Budget.(Ich versuche wenn möglich auch immer seine Begründung mit hinzuschreiben). Die steht dann in Klammern :D
----------------------------------------------------------------
1x i.eine billige HDD, aber auf keinem Fall Seagate oder WD (da die einfach schlecht sind :D )
2x 120Gb Samsung 840 SSD im RAID 0 (ist viel schneller und Crucial hat einen schlechten Controller)
1x i7 4770k (genauso teuer/günstig wie Xeon, zudem brauch der Xeon mind. 3 RAM Riegel weil er i.wie eine dreier Steuerung hat???)
1x mind. 16GB und DDR3-2400 (besser beim Übertakten- da hat er glaub ich sogar recht- und man merkt es ziemlich von der Leistung, zudem sind die nicht viel teurer nur 10€ - da muss ich ihm leider wiedersprechen)
1x oder 2x Zotac GTX 760 (die ist/sind besser als meine R290 und reichen locker)
1x Mainboard da hat er nur gemeint das es kein Z- sowie 97Chipsatz sein muss ( man kann auch mit H-Chipsatz übertakte und der 97 Chipsatz ist noch unausgereift)
1x den selben DVD Brenner
1x Boxed Kühler (ist besser und die anderen sind viel zu schwer) eventuell auch Corsair H60 Wasserkühlung (soll "überragend" sein)
1x Gehäuse waren soweit halbwegs in Ordnung, seiner Meinung gibt's da viel bessere aber OK
1x bei einer GTX i.ein Seasonic mit 800 Watt und bei zwei eben dem entsprechend mehr
----------------------------------------------------

Also seine Konfi ist wirklich ernst gemeint, ich bin mir zwar sicher das meine besser ist, will mich aber
1. nochmal bestätigt fühlen :D
2. eure Meinung zu seiner Konfi hörne

Das schlimme ist, ich bin trotzdem i.wie der Meinung das er grundsätzlich Ahnung hat vom Zusammenbau/Übertakten/ oder sonstigen Problemen, aber damit hat er meiner Meinung nach bei dem Setup deutlich "verkackt" !

Gruß
Alibaba

Also, mein Hase (:D), dein Nachbar hat weniger Ahnung von guten Rechnern als eine Maus vom Reiten. ;)

Fangen wir mal bei der Festplatten an, der Rest folgt im Anschluss:

Seagate oder WD kannste greifen, ist eh egal, da HDDs eher aussterbende Bauteile sind.

SSDs im Raid0 betreiben ist der größte Schwachsinn, den du machen kannst. Die Zugriffszeiten ändern sich nicht, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht (vor allem nicht, wenn du Daten von den SSDs auf eine HDD schreibst). Also kompletter Blödsinn.

Der i7 4770k ist eine CPU, die du übertakten kannst und SMT bietet. Die großen Xeon bieten ebenfalls SMT aber besitzen keinen freien Multi.
Dass man für den Xeon bestimmten RAM braucht ist Blödsinn.

Mindestens 16GB RAM ist wieder Blödsinn. Games sind in der Regel 32bit Anwendungen, die von mehr als 4GB RAM nicht profitieren können, weil sie die Menge nicht mehr adressieren können.
Ebenfalls sind 2400MHz RAM Teile sinnlos, da der Unterschied zu 1600er RAM zu gering ist. Und das Übertakten der CPU hat nichts mit dem RAM zu tun. Das läuft unabhängig voneinander.

Eine GTX 760 ist besser als eine R9 290? :lol:
Wo lebt der Typ den? Im Altenheim? :haha: Betreutes Rechner Zusammenstellen, oder was? :D:D
eine GTX 760 hat natürlich null Chance gegen eine R9 290. Die AMD wischt mit der Nvidia den Boden auf und das gleich mehrmals.
Und bevor du zwei Budget Karten für SLI nimmst, solltest du lieber eine starke Karte kaufen, ist deutlich sinnvoller.

Wenn du mit einer K CPU übertakten willst, brauchst du ein Z Mainboard, also entweder Z87 oder Z97.
Nimmst du dagegen den Xeon, reicht ein H87 oder H97 Brett aus.

Fürs übertakten solltest du schon einen potenten Kühler wie den Alpenföhn K2 nehmen.
Die brüllenden Wasserkühler kann man sich hingegen in die Haare schmieren.

richtig stark ist das 800 Watt Netzteil bei einer GTX 760. :lol:
Schon wieder hat der Nachbar null Plan und prahlt damit auch noch. Sehr peinlich. :haha:
Ein 500 Watt Markennetzteil reicht locker für eine GTX 760 oder zwei GTX 760 oder eine R9 290 in Verbindung mit einem i7 4770k oder einem Xeon 1230 V3.
 
AW: ~1000€ Gaming PC

genau das hab ich ihm alles gesagt, nur er war fest von seiner Behauptung überzeugt. Mal sehen heute bekomm ich ein Angebot von ihm :D
 
Zurück