100% Passive WaKü

AW: 100% Passive WaKü

Ich denke er meint, dass sich der horrende Aufwand für eine derart monströse passiv-Wakü im Hinblick auf die dennoch bescheidene Kühlleistung kaum lohnt. Bei 40°C Wassertemperatur werden die zu kühlenden Komponenten sehr warm und können bei ungünstiger Wetterlage (Hochsommer) schon mal über die Throttle-Grenzen kommen.

...

Genau das wollte ich damit sagen. Es war sehr viel aufwand, das ganze zusammen zu schrauben, allerdings habe ich es auch genau deswegen gemacht.

Würden 2 bzw 3 Moras3 9x140mm mit 250rpm Lüftern was taugen ?

Deshalb kann ich dir damit halt sagen, dass wenn du nciht so viel spaß am basteln hast der Mora die optimale lösung ist.

Ohne Lüfter im komplett stillen betrieb brauchst du wohl trotzdem zwei davon.
 
AW: 100% Passive WaKü

Für eine GPU und eine CPU (auch mit OC) sollte ein MoRa mit 9*140 in jedem Fall reichen... vermutlich sogar mit deinen 220 RpM.
Aber warum? Bei dem Budget kaufste dir den MoRa und die Lüfter und dazu eine Auquaero und die Lüfter drehen halt so wie es optimal ist (so schnell wie nötig, so langsam wie möglich).

Wie schon vorher gesagt:
Je leiser die WaKü wird, desto lauter wird der Rest... ich hab viel Geld "verschleudert" mit meiner WaKü. Alles schön leise und nun hör ich die Spulen aus meinem Monitor. Verschleudert ist nicht ganz richtig, weil ich Spass am Basteln hatte/habe... Punkt ist, dass irgendwas immer das lauteste ist. Irgendwann ist Schluss (oder ich "kühle" meine Freundin mal mit Wasser) :D
 
AW: 100% Passive WaKü

Worin liegt der Sinn eine nur "fast beste" CPU für 200€ und eine ebenfalls nur "fast beste" Grafikkarte für vielleicht 300€ mit einer 1000€ WaKü zu betreiben?

Mit ordentlichen Luftkühlern und evtl. einem Ersatzgrafikkartenkühler (Kosten vielleicht zusammen 150€) hast du 850€ über, um eine ordentliche CPU und GPU zu kaufen. Und das lauteste am PC werden die Festplatten sein.

Naja:
Ein Kumpel hat einen alten VW-Golf Kühler als Radi genommen. Der hatte dann auch die richtige Oberfläche, um ohne Radi-Kühler auszukommen. Die Pumpe hat trotzdem mit einem tiefen Grummeln Töne von sich gegeben...

Aber jedes Rascheln einer Chipstüte oder das Rauschen vom Projektor stört beim Filme gucken mehr, als ein paar leise 120mm-Lüfter mit 800-1000 U/min.
 
AW: 100% Passive WaKü

deine hardware mit oc intern passiv kühlen geht nicht, oder nur bedingt. großer externer passiver radiator und du hast deine ruhe. einfach zu bauen und in der bucht recht günnstig.....der hier

Viel zu schmal, zu kurz und zu dick. Für passiven Betrieb würde ich bei dem Lamellenabstand maximal die halbe Dicke anvisieren (1/4tel wäre sinnvoller, bzw. größeren Abstand - gibts aber kaum), dazu die doppelte Breite und dann 3-4 Stück für oben genannte Hardware.


Komplett passiv ist auch relativ, du brauchst schließlich immer noch eine Pumpe ... und Pumpen sind prinzipiell nie lautlos.

Nö, aber prinzipiell gut gekühlt (auch wenn einige Probleme mit der Elektronik haben können) und damit sehr leicht dämmbar :)


Ich denke er meint, dass sich der horrende Aufwand für eine derart monströse passiv-Wakü im Hinblick auf die dennoch bescheidene Kühlleistung kaum lohnt. Bei 40°C Wassertemperatur werden die zu kühlenden Komponenten sehr warm und können bei ungünstiger Wetterlage (Hochsommer) schon mal über die Throttle-Grenzen kommen. Das geht auch schon in eine Richtung, bei der zumindest herkömmliche Schläuche weich werden, und gerne mal knicken.

40 °C gehen noch und sind mit ausreichend großen Radiatoren (ich würde bei obigem System und Budget 3 Mora420 versuchen) auch bei 30 °C noch zu schaffen. Irgendwann kommt natürlich jede Kühlung an ihre Grenzen, auch aktive, passiv braucht eben "nur" 8-10 mal mehr Fläche.

2.) Bei leistungsstarken Komponenten ist in der Regel ein aktiv gekühltes Netzteil von Nöten. Da Wakü-Netzteile gemeinhin selten und oft auch technisch nicht ganz das Wahre sind, hat man hier schon mal eine Geräuschquelle, die leise Radi-Lüftern schnell übertönt.

Ich hatte schon ne 130 W CPU und eine R9 290 an meinem Nightjar 500 W. Furmark + Prime sind passiv kein Problem. Wer will, kann das auch auf Wakü umrüsten, Alphacool bietet einen Nachrüstkühler an, der den Gehäusedeckel ersetzt.
Ist natürlich alles nicht ganz trivial, weil man entweder an 230-V-Elektrik bastelt oder aber gucken muss, wie man die NT-Wärme aus dem System bekommt. Aber es ist machbar und wer mit "passiv" anfängt geht hoffentlich nicht davon aus, dass es einfach wird.
(wobei man auch Glück haben kann: Seasonics 520FL ist deutlich effizienter und einige Leute haben das Glück, ein Exemplar/eine Hardwarekonfiguration zu haben, bei der es nicht fiept. Anderen gehts wie mir :schief: )


Würden 2 bzw 3 Moras3 9x140mm mit 250rpm Lüftern was taugen ?

Je nach Temperaturansprüchen sollte da schon einer reichen. Aber 250er Lüfter muss man erstmal bekommen. Die gern empfohlen BSpro PL-2 z.B. kämpfen schon mit 400 rpm.
 
Zurück