100% Last im Leerlauf

Airborne101

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Problem ist folgendes: Immer wenn ich spiele steigt plötzlich die CPU Last auf 100% ohne wirklichen Grund. Auch wenn ich das Spiel beende bleibt die Last bei 100%. Und da ich es bei Empire: Total War beobachten konnte, was keine 4 Kerne nutzt, und auch bei CoD 5, was auch nicht besonders CPU lastig ist, kommt es mir etwas seltsam vor. Daran dass man Prozessor zu langsam is, kanns nicht liegen, da ich einen Core i7-920 habe. Virenscan hab ich auch schon gemacht, es is nichts gefunden worden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich so kaum noch was machen kann wenn die CPU ständig einfach zu 100% ausgelastet ist.

Vielen Dank,

mfg Airborne

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Taskmanager bei allen Prozessen eine CPU nutzung von 00 anzeigt. Manchmal auch was anderes z.b. 05 oder so, aber nur wenn ich den Prozess wirklich verwende, z.b. den Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich ins Grübeln
Denn nur Task's die gemäss Taskmanager CPU-Power verbrauchen schrauben die Anzeige in die Höhe
Wenn du im Task-Manager auf "Systemleistung" gehst, wie viele Fenster siehst du im "Verlauf der CPU-Auslastung"??
Und sind die wirklich alle am Anschlag oben ??

Haste schonma die Temps überprüft?

1) (Angeblich) 100% Last bei keinem offenen Prog/Spiel
2) Ggf. erst jz noch mehr Last MIT PROG/SPIEL

Könnte ja auch an nem Anzeigefehler liegen...
BIOS schonma geupdatet?

ich gehe mal davon aus, dass du Vista benutzt ??

--> hasst du beim taskmanager auch bei den "prozessen" unten das häkchen bei "alle prozesse anzeigen" angeklickt ?

womit überprüfst du ob deine CPU last steigt?? (vista sidebargadget??) oder Taskmanager -- da müsste dann immer ein dem entsprechender Prozess angezeigt werden !!

mfg KLemens

in der Vista sidebar wird ggf. nur der erste Kern angezeigt und der ist halt dann komplett ausgelastet beim zocken aber dass es danach noch auf 100% bleibt ist komisch. könnte vllt. daran liegen, dass der Prozess vom spiel noch läuft aber das müsste spätestens nach einer Minute aufhören

Hat er ja schon!!!

Vista ist ja generell Resourcenfressend...
Vllt musste ma neu aufsetzen und was sagt denn der Taskmanager? Auch 100%?
Kann ja auch an nem Antivirenprog liegen oder du startest Prime 95 mit Windows... ^.^

Warum schreibst du 100% im Leerlauf?
Wenn im Taskmanager bei "Leerlauf" z.B. 99% steht, heisst das, dass er zu 99% nix zu tun hat!
Ansonsten müsstest du ja einen bestimmten Prozess ausmachen können welcher die CPU so auslastet. Wenn das so ist und es ist nicht gerade "svchost" dann einfach mal den Prozessnamen googeln um den Übeltäter zu finden.

sry mit leerlauf^^

also, der taskmanager zeigt mir unten "CPU-Auslastung:100%" an, ich hab vista. das mit den alle prozesse anzeigen würd ich ja jetzt machen, aber momentan gehts...das problem kommt immer in unregelmäßigen abständen, und verschwindet wieder für kurze zeit. die temperatur is übrigens laut core-temp bei ca. 70°C. Ich hab den Boxed-Kühler drin, weshalb mich das schon ein wenig wundert...eigentlich sollte der boxed-kühler unter vollast viel schlechter kühlen, stand auch mal in einer pcgh drin, dass mit boxed-kühler der core i7 bei 100°C is.
im taskmanager werden 8 von diesen diagrammen angezeigt und bei allen is die linie ganz oben und dort dann gerade.

Also die Temp hat jz mit der Auslastung nixxx zu tun, aber ich muss dir sagen, dass die trotzdem recht hoch ist! 100°C sind max. und 70°C sin imma noch kagge :D;)

Was hast du eig so im Autostart drin?

Du kannst im Taskmanager auch schauen, welche App die CPU fordert. Dafür ein klick auf den Reiter "Prozesse" und dann auf CPU Klicken. Dann wird das Programm, welches die CPU ma meisten fordert oben angezeigt. Ich denke das ist der sinnvollste Schritt zur Ursachenforschung!

Bei Problemen wie Deinem ist das in der Regel "svchost.exe", quasi der Druckerleerlaufprozees (a. g. Warteschlange). Einfach beenden. Fertig. MfG

Du kannst im Taskmanager auch schauen, welche App die CPU fordert. Dafür ein klick auf den Reiter "Prozesse" und dann auf CPU Klicken. Dann wird das Programm, welches die CPU ma meisten fordert oben angezeigt. Ich denke das ist der sinnvollste Schritt zur Ursachenforschung!

Bei Problemen wie Deinem ist das in der Regel "svchost.exe", quasi der Druckerleerlaufprozees (a. g. Warteschlange). Einfach beenden. Fertig. MfG
Dir ist aber schon klar, das bei der falschen svchost.exe ihm der Rechner abschmiert?

Ich würde nixx einfach so beenden (hab mir damit schonma nen Sys zerschossen ... ), aber in der Tat; den für die CPU aufwändigsten Prozess ausfindig machen und dann identifizieren (z.B. mit Google ;))

(((cmd.exe hatte bei mir z.B. schonma 80%... Da cmd aber eig vom System ist war mir das iwwi unbehaglich ... und siehe da, nach einer kleinen Suche fand ich einen Eintrag, in dem es hieß, dass cmd.exe auch ein Virus/Trojaner ist!!! -> Prozessbeendet -> weniger Auslastung und vollen Speed inner Internetleitung!!)))

Dir ist aber schon klar, das bei der falschen svchost.exe ihm der Rechner abschmiert?

Ich würde nixx einfach so beenden (hab mir damit schonma nen Sys zerschossen ... ),

Ähh, nö! Definitives Nö!
Wenn der Prozess (wie z.B. svchost), ohne dass das Programm eine aktuelle Aktivität verzeichnet, eine 100%-ige CPU-Auslastung erzeugt, ist der Prozess ja schon fehlerhaft oder bereits tot, bzw wird durch die CPU künstlich am Leben erhalten. Das ist ja Ursprung der ganzen Sache. Daher kann man diesen Prozess (wie gesagt unter den gegeben Umständen, dass das entsprechende exe keine Aktivität (mehr) verzeichnet, aber die CPU zu 100% auslastet) auch bedenkenlos töten. Die Lebenserhaltungmaßnahme erlischt ja nebenbei auch automatisch mit dem Starten einer neuen Applikation, bzw gerät in den Hintergrund und braucht nur so viel CPU, wie das entsprechende Programm übrig lässt. Deshalb kann er ja auch normal zocken!

Klar kann man theoretisch mit dem fahrlässigen Beenden von Systemprozessen den PC zum Absturz bringen. Aber auch hier gibts gewissen Sicherungen, die Windows den Prozess unmittelbar nach dem manuellen Beenden automatisch wieder neu starten lassen. Wenn das Beenden eines spezifischen Windows-basierenden Systemprozesses (wie svchost.exe) automatisch und immer zum PC-Absturz führen würde, wäre dies ja folglich Hauptangriffsziel aller erdenklichen Virenprogrammierer, aber so einfach macht es MS denen nicht :schief:

Interessant im Falle des Topic-Eröffners wäre die Frage, ob der Prozess, welcher seine CPU stresst, sich automatisch nach manuellen Beenden neu startet oder nach einem RESET (Kaltstart!) das Problem kontinuierlich erneut auftritt. Und wie fadade schreibt kann man den Prozess, wenn's z.B. ei nicht Windows-basierender ist, googlen. Vielleicht ist es ja auch ein Treiber oder irgendein fehlerhaftes Programm.

Zur Verifizierung kannste ja auch noch mal ein anderes Programm zu Rate ziehen, ob die CPU wirklich zu 100 arbeitet. Vielleicht ist dein Taskmanager auch fratze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also, das größte problem ist, dass der taskmanger bei den prozessen hinter jedem prozess 00 auslastung anzeigt. der will mir damit praktisch sagen, dass kein prozess irgendwie auslastet, aber die cpu trotzdem zu 100% ausgelastet ist...was meines erachtens nach keinen sinn macht. das nächste problem ist, dass ich das problem nicht reproduzieren kann...manchmal kommts einfach, manchmal nicht.

was mir übrigens noch aufgefallen ist, dass es manchmal durch einen neustart des systems behoben werden kann, manchmal aber auch nicht, sodass es direkt nach dem neustart die auslastung wieder gen 100% treibt.

achja, wegen anderes programm. hab mal in core temp (wegen temperatur) gesehen dass das mir auch 100% angezeigt hat, ich weiß aber nich, ob das einfach die daten vom taskmanager genommen hat.

also, das größte problem ist, dass der taskmanger bei den prozessen hinter jedem prozess 00 auslastung anzeigt. der will mir damit praktisch sagen, dass kein prozess irgendwie auslastet, aber die cpu trotzdem zu 100% ausgelastet ist...was meines erachtens nach keinen sinn macht. das nächste problem ist, dass ich das problem nicht reproduzieren kann...manchmal kommts einfach, manchmal nicht.

was mir übrigens noch aufgefallen ist, dass es manchmal durch einen neustart des systems behoben werden kann, manchmal aber auch nicht, sodass es direkt nach dem neustart die auslastung wieder gen 100% treibt.

achja, wegen anderes programm. hab mal in core temp (wegen temperatur) gesehen dass das mir auch 100% angezeigt hat, ich weiß aber nich, ob das einfach die daten vom taskmanager genommen hat.

Mach doch einfach mal nen Screenshot vom Taskmanager inkl. Prozessliste und poste das.

jo, treiber sind alle aktuell, ich würd übrigens gern einen screenshot machen, allerdings is das problem nicht mehr aufgetreten. aber es kommt wieder...in unregelmäßigen abständen und nicht vorhersehbar. sobald es nochmal auftritt poste ich auch einen screenshot.

Zurück