Win 11 Boot Probleme und 100% SSD Last

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe seit kurzem oefters Probleme beim booten "Inaccessible boot device". Nach mehrmals ein/ausschalten geht es dann irgendwann.
Dann nutze ich normal immer den "Energie sparen" modus statt herunterzufahren, wenn ich den Rechner wieder aufwecke ist alles sehr langsam und wenn ich den Taskmanager oeffne, was ca 30 sek dauert, sehe ich das die SSD auf der sich C befindet , zu 100% ausgelastet ist, aber es werden kaum daten gelesen/geschrieben. Das dauert dann einige Minuten, bis die Last auf 0 sinkt und alles wieder "normal" funktioniert.
SSD ist fast 2 Jahre alt, ist eine Corsair MP600 Pro 2tb.
Was kann das sein?
Denke nicht das es an der SSD liegt, SMART sagt alles ok, 98% health.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Screenshots

Anhänge

• Bild_2025-04-14_142451818.png
    Bild_2025-04-14_142451818.png
    286,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-04-14 142322.png
    Screenshot 2025-04-14 142322.png
    300,5 KB · Aufrufe: 36
Hast du mal den Resourcenmonitor angeschaut?
Die aktive Zeit der Festplatte auf 100 heißt ja nur dass die Warteschlange voll ist, wenn z.B. ein Virenscan läuft, ist das quasi normal. Ist nur ein Beispiel, also schau mal nach was da die ganze Zeit Aktivität macht.

Dir ist aber schon klar, dass bei "Energie Sparen" der Ram geleert und auf die SSD geschrieben wird? Beim Aufwachen dann wieder in den RAM verlagert wird?
Das könnte je nach RAM inhalt schon mal ein wenig dauern.
Lieber mal testen mit sauberem Herunterfahren, ohne Schnellstart natürlich, ob das Verhalten dann auch so ist.

Viel merkwürdiger finde ich die Reaktionszeit von der SSD von 300ms, das schon eher HDD als SSD Niveau...
Vielleicht auch mal probieren den Stromsparmodus vom PCI Bus abzuschalten, könnte dafür verantworlich sein.
In dem anderen Screenshot siehts ja gut aus, auch wenn die SSD ausgelastet zu sein scheint.

Danke fuer deine Antwort.
Im Resourcenmonitor kann man leider nicht sehen was wieviel % auslastet, nur die bytes/sec.
Beim "Energie sparen" bleibt alles im RAM. Die Datei "hiberfil.sys" gibt es bei mir nicht, da deaktiviert.
Schnellstart ist ebenfalls deaktiviert.
Die Reaktionszeit geht manchmal sogar auf 10000ms hoch, aber nur solange die Auslastung bei 100% liegt. Danach ist es eher 1-7ms.

Hmmm, das klingt nicht gut... Wenn ich jetzt mal in die Glaskugel schauen würde: Der Controller hat einen weg, wäre meine Wette gewesen. Die Frage ob die SSD noch lange lebt. Ich würd lieber schonmal ein Backup machen solange sie noch läuft.

Inaccessible boot device
Mal Windows reparieren mit dism und sfc. Wie voll ist die SSD? Mal richtig runterfahren und ausschalten kann aber nicht schaden. Mit dem permanenten Energiesparen wird Windows einfach träge. Kenn ich vom Laptop. Da wäre der Ruhezustand sinnvoller, spart auch Strom - wieder wichtig beim Laptop.

Dism und sfc habe ich probiert, keine Aenderung. Auf C sind 20GB frei, Auslagerungsdatei ist auf einer anderen SSD, wo 500GB frei sind. Herunterfahren mache ich ja hin und wieder, aber danach habe ich eben heftige Startprobleme, wo es nach dem 3. oder 5. Versuch irgendwann klappt.
Habe mein OS auf englisch, ich klicke auf "sleep"...

Habe Windows jetzt auf eine andere SSD kopiert und davon gestartet. Im Moment gibt es keine Probleme.
Also vermute ich das die SSD defekt ist. Aber wie kann ich das testen?
Weil eigentlich funktioniert die SSD, nur booten will sie manchmal nicht.

Ist eine m2 SSD. So viele Anschluesse habe ich nicht. Ein- und wieder ausbauen habe ich schon ueberlegt.... aber glaube nicht das es was bringen wird... und die GPU muss dafuer raus.

Anhänge

• Bild_2025-04-17_092140483.png
    Bild_2025-04-17_092140483.png
    91,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück