100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis

AW: 100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis

Das ist genauso schlimm :P Beides ist schlecht und sollte geändert werden, danach nochmal die Temps checken.

Naja, wenn der Lüfter saugend in Richtung rückseitigem Gehäuselüfter montiert wäre, entstünde dennoch ein Luftstrom.
Daher wäre das nicht ganz so schlimm. Natürlich sollte das Drücken dem Ziehen vorgezogen werden.

Eher liegt hier wohl ein Montagefehler vor ;)

Und/oder die Kombination WLP und Anpressdruck stimmt nicht ;)

Das würde ich auch nicht ausschliessen. Und dennoch, wenn der rückseitige Gehäuselüfter rausschaufeln will und direkt davor der CPU Lüfter entgegengesetzt zieht, ist sowohl die Entlüftung des Gehäuses,
als auch die thermale Regulierung des CPU Kühlers stark eingeschränkt. Wenn da nicht sogar ein Sweet Spot entsteht.

So oder so, interessant finde ich das Ganze allemal, vor allem weil ich noch nie gehört habe dass das jemand so gemacht hat. Nichts für ungut Asharad. :)

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht was mir passiert ist.

Ich hatte in meinem Rechner einen i7 3770, den ich um 4 Stufen übertaktet hatte (4 cores auf 4,1 Ghz und 1Core auf 4,3 Ghz). Als Kühler hatte ich einen Gelid Tranquillo drauf. MB war ein Gigabyte GA-z77x-dh3. Nachdem ich im BIOS die max. Turbowerte eingestellt hatte, stellte das Board die Spannung automatisch ein, keine Ahnung mehr wie hoch. Der Prime 95 Test ergab dann Temperaturen von max. 75° bis 77° C, Bingo alles in Butter. Der Test lief stabil durch.

Als ich mir dann die Enthusiastenplattform geholt hatte, wollte ich den i7 3770 bei meinem Sohn in den Rechner einbauen. Er hat ein MB Asus P8Z77-V_LX und hatte einen Alpenföhn Brocken Eco darin verbaut. Da ich beim Cpu-wechsel das MB nicht ausbauen wollte, musste der Broken Eco wegen der Backplate die Kühlung übernehmen.

Ich bin also erst mal ganz optimistisch an die Sache rangegangen, Turbowerte im BIOS auf "max." gesetzt, Rechner hochgefahren, Benchmark mit Intel Extrem Utility (XTU) gemacht.

Au weia, die Temps gingen auf über 100° C, an Prime 95 war gar nicht zu denken. Ein Blick auf die vcore verriet 1,32 v bei Auto-Setting. Also Rechner runtergefahren Spannung auf ca. 1,19 eingestellt und wieder hochgefahren. Wieder Benchmark mit XTU gemacht und die Temps waren jetzt etwas niedriger 80° - 90° C. Das war mir dann immer noch zu hoch. Neue WLP Noctua NT-H1 gekauft, Kühler abgebaut, wieder draufgebaut, Fazit: WLP-Wechsel hat nix gebracht. Letzter Versuch, MB ausgebaut, Gelid Tranquillo mit Backplate montiert, Bingo, Temps mit XTU 65° bis 70°, unter Prime 75° bis 77°.

Da muss ich sagen, hatte ich dem Broken Eco doch bessere Kühleigenschaften zugetraut, als er tatsächlich hatte, wobei er in etwa in der gleichen Preisklasse liegt. Als Ursache für die schlechte Kühlleistung vermute ich die Befestigung über nur einen Befestigungssteg mit zwei Verschraubungspunkten, während der Tranquillo über vier Verschraubungspunkte angepresst wird. Diesen konstruktiven Nachteil des Broken Eco hat der Ben Nevis aber scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hab hier mal ein Bild davon wie ich den Ben Nevis eingebaut habe. Schlagt mich bitte nicht. :P

Hatte jemand anderen gefragt und er meinte der müsse so rein.

Anhänge

• 20160211050211.jpg
    20160211050211.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:

Lüfter muss auf jedenfall auf die andere Seite :P Wieso hängt die Festplatte den da so komisch ?

der lüfter muss auf die andere seite des kühlkörpers, sodass die angesaugte luft durch den kühlkörper und dann am hinteren gehäuselüfter rausbefördert werden kann.

Wird noch ordentlich aufgeräumt wenn dann mal alles läuft.

Kein Wunder dass du ne Heizung da drin hast :ugly:
Besseres Kabelmanagment, Lüfter auf die andere Seite, dann hast du auch kein Hitzestau mehr und alles müsste viel besser kühlen.

Hab hier mal ein Bild davon wie ich den Ben Nevis eingebaut habe. Schlagt mich bitte nicht. :P

Hatte jemand anderen gefragt und er meinte der müsse so rein.

Einmal auf die andere Seite, mit den "Streben" nach links zum Kühler und mit den Rotorblättern nach rechts zeigend. Quasi wie dein Hecklüfter installiert ist :-).

Frage: So wie es aussieht, lässt sich der Lüfter nur an einer Seite des Kühlers anbringen. Ist der Kühler falsch montiert oder hab ich einen Sehfehler ?

Das schrieb ich doch jetzt schon mehrmals, der komplette Kühler wurde falsch herum montiert.
Der Lüfter lässt nur eine Montagerichtung zu. Offenbar drücke ich mich allzu kryptisch aus.

Das schrieb ich doch jetzt schon mehrmals, der komplette Kühler wurde falsch herum montiert.
Der Lüfter lässt nur eine Montagerichtung zu. Offenbar drücke ich mich allzu kryptisch aus.

Ja ich sehe deinen Text z.B. so
Мен бүкіл радиатор айналасында дұрыс орнатылған болатын, бірақ қазір жазды бірнеше рет.
Желдеткіш бір ғана бағытын орнату мүмкіндік береді. Шамасы Мен өзім де жұмбақ білдіруге :lol:

Aber nun Spaß beiseite, also musst er den ganzen Kühler wieder abmachen und einmal andersrum montieren.

Der Kühler kam so montiert bei mir an.

Das heißt nun für mich?

[...] Hatte jemand anderen gefragt und er meinte der müsse so rein.

Der Kühler kam so montiert bei mir an. [...]

Das sind zwei völlig widersprüchliche Aussagen...

Aber gut, wie auch immer, du musst ihn wieder demontieren und richtig herum montieren.
Zum Beispiel so:
http://www.technic3d.com/article/pics/1785/MiFcom_be_quiet_GTX_960_PC__2_.JPG

Kein Wunder dass du ne Heizung da drin hast :ugly:
Besseres Kabelmanagment, Lüfter auf die andere Seite, dann hast du auch kein Hitzestau mehr und alles müsste viel besser kühlen.

Besseres Kabelmanagement der lieben Ordnung halber sollte es schon sein, dass das bzgl. der Temps soviel bringt, glaube ich allerdings nicht. Weil er relativ viel Platz (freies Luftvolumen) im Rechner hat. Ich habe schon Mini-ITX Rechner < 6 Liter Gehäusevolumen zusammen gebastelt und einen i7 5775C da eingebaut. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für den freien Luftstrom und es hat trotzdem mit der Kühlung geklappt. Gerade wenn er bei offener Seitenwand schon solche Hitzeprobleme hat, wird das Drehen des Kühlers und das Kabelmanagement nur wenig bringen, denn einen Hitzestau kann es bei offener Seitenwand eigentlich nicht geben.

Besseres Kabelmanagement der lieben Ordnung halber sollte es schon sein, dass das bzgl. der Temps soviel bringt, glaube ich allerdings nicht. Weil er relativ viel Platz (freies Luftvolumen) im Rechner hat. Ich habe schon Mini-ITX Rechner < 6 Liter Gehäusevolumen zusammen gebastelt und einen i7 5775C da eingebaut. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für den freien Luftstrom und es hat trotzdem mit der Kühlung geklappt. [...]

Seh ich auch so.
Bericht: Schlechtes Kabelmanagement hat kaum Auswirkungen auf Temperaturen

Also direkt auch mal die Wäreleitpaste überprüfen ob sie richtig verteilt ist, ggf. erneuern. Und beim festschrauben darauf achten das er auch wirklich feste sitzt, aber keine Gewalt anwenden beim festschrauben.

Edit : Kabelmanagemannt dient rein optischen Zwecken, schaden kann es aber trotzdem nicht.

Dann gebührt dir der Lob und eine Verzeihung, ich lese mir manchmal nicht jeden Post durch, sondern überfliege nur :-).

Ich muss nun also den Lüfter vom Kühler lösen und auf der anderen Seite des Kühlers anbringen?

Wenn das möglich ist.
Wenn du den Lüfter nicht an der anderen Seite anbringen kannst, musst du den ganzen Kühler um 180 Grad drehen.

Ich muss nun also den Lüfter vom Kühler lösen und auf der anderen Seite des Kühlers anbringen?

Ich würde sagen, du musst den kompletten Kühler drehen, dabei kannst du dann auch überprüfen, ob genug WLP drunter und gleichmäßig verteilt war.

Zurück