100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis

Asharad

Schraubenverwechsler(in)
100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und als gestern die Teile angekommen sind diesen montiert. Muss dazu sagen dass ich zum ersten Mal einen Rechner komplett selbst montiert habe. Es hat soweit auch alles geklappt, lediglich die Temperaturen der CPU können so nicht in Ordnung sein.

Hier erst mal das System um das es sich handelt:

450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Ben Nevis Tower Kühler
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Raidmax Viper GX mit Sichtfenster Midi Tower

Die Temperaturen betragen: (gleichmäßig verteilt auf die 4 Kerne)

Windows IDLE: 39 Grad
Guild Wars 2 (maximale Einstellungen): 65-69 Grad
Prime95 Stresstest: 99 Grad

Ich denke mal dass diese Temperaturen viel zu hoch sind, kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Muss aber auch dazu sagen dass ich die Montage des Lüfters etwas verwirrend fand, hier mal die Anleitung dazu: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf

Habe also diesen AMD Montagesteg abgeschraubt und die Intel Montagestegs angeschraubt. Dann die Backplate auf der Rückseite des Mainboards angebracht, CPU in den Sockel eingesetzt, einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte gesetzt und den Kühler darauf montiert. Die Schrauben habe ich gleichmäßig angezogen, der Kühler sitzt fest und d reht sich auch.

Sollte so doch richtig sein, oder?

Weiß nun nicht was ich falsch gemacht habe. Kann es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen oder liegt der Fehler in der Montage? (zu wenig WLP, Kühler nicht richtig drauf usw) Macht es einen Unterschied ob der Rechner geschlossen oder offen ist? Hatte gestern getestet als die Seitenwand noch offen war.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Asharad

AW: 100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis

Die Temperaturen finde ich ungewöhnlich hoch, womit liest du die Temperaturen aus ?
70 Grad beim zocken ist echt sehr viel, von Prime ganz zu schweigen.

Mit wieviel umdrehungen dreht den der lüfter ?

Es gibt da ein tolles programm von asus da kannst du mal schaun und einstellen wie schnell der lüfter drehen soll unter xx grad.. ai asus suite heißt das glaub ich

Die Temperaturen sollten in der Tat besser sein, hast du den 11xx Montage Bügel genommen, oder aus versehen den 2011 ?

@Meroveus:
Ich habe den 115x Montagebügel benutzt.

@ nWo-Wolfpac
Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit HWMonitor.

Die Umdrehungen muss ich heute abend nochmal nachsehen, bin gerade auf der Arbeit.

Kann es sein dass der Kühler nicht ordentlich auf der CPU sitzt? Bin mir nämlich nicht sicher wie ich das kontrollieren kann, da man ja nichts mehr sieht sobald der Kühler drauf sitzt. Die Schrauben haben auf jeden Fall gepasst und sind gleichmäßig angezogen. Der Kühler wackelt nicht oder dergleichen.

Hast du den CPU Lüfter auch so montiert das der die Luft durch die Lamellen bläst ? Vielleicht hast du ihn ausversehen falscch herum drauf gemacht.

Welche Lamellen meinst du? Er ist so rum montiert dass der sich drehende Lüfter Richtung Gehäuse Rückseite zeigt. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Welche Lamellen meinst du? Er ist so rum montiert dass der sich drehende Lüfter Richtung Gehäuse Rückseite zeigt. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Das verstehe ich so:
Der Lüfter sitze zwischen CPU-Kühlkörper und Rückwand. Dann ist jetzt die Frage, in welcher Richtung die Luft bewegt wird.
Besser ist es, ihn VOR den Kühlkörper zu hängen und die Luft DURCH den Kühlkörper in Richtung Rückwand zu transportieren,

Das verstehe ich so:
Der Lüfter sitze zwischen CPU-Kühlkörper und Rückwand. Dann ist jetzt die Frage, in welcher Richtung die Luft bewegt wird.
Besser ist es, ihn VOR den Kühlkörper zu hängen und die Luft DURCH den Kühlkörper in Richtung Rückwand zu transportieren,

Ja genauso muss das sein.

Hast du den CPU Lüfter auch so montiert das der die Luft durch die Lamellen bläst ? Vielleicht hast du ihn ausversehen falscch herum drauf gemacht.

Das ist beim Ben Nevis nicht möglich, da sich der Lüfter von 120 auf 92 verjüngt.

https://www.open-host.de/bildhost/bilder/1aa53c19c3.jpg

so sollte es ausschauen!

Lese mal mit cpu-z während prime die taktrate und die vcore aus, nicht das da irgendeine automatische übertaktung seitens asus im weg steht.

AUßerdem, da deine Idle Temperaturen etwas hoch sind, montiere den Kühler nochmal ab und schau ob der Anpressdruck hoch genug war, das erkennst du an guter verdrängter Wärmeleitpaste. Da der Ben Nevis ein Kühler mit direktem Heatpipe Kontakt ist, kann ruhig etwas mehr WLP verwendet werden!

Von deinem Bild ausgehend ist er bei mir genau anders rum montiert. Heißt also der Lüfter liegt zwischen Kühlkörper und Rückwand.

Aber würde das die viel zu hohen Temperaturen erklären? Werde später auf jeden Fall mal nachsehen ob der Anpressdruck hoch genug war und Bilder nachliefern.

Danke schonmal an alle!

Von deinem Bild ausgehend ist er bei mir genau anders rum montiert. Heißt also der Lüfter liegt zwischen Kühlkörper und Rückwand.

Aber würde das die viel zu hohen Temperaturen erklären? Werde später auf jeden Fall mal nachsehen ob der Anpressdruck hoch genug war und Bilder nachliefern.

Danke schonmal an alle!

Wieso zum Henker tust du sowas? Oo
Auf jeden Fall wirkt es dem Luftstrom entgegen.
Da mir selbst sowas noch nie in den Sinn kam, kann ich dir nicht sagen wie stark sich das auswirkt, das wirst du einfach ausprobieren müssen.

Das hängt davon ab, wie es in Deinem Gehäuse strömt. Aber der hintere Lüfter im Gehäuse wird die Luft aus dem Gehäuse ziehen. Dein CPU-Kühlerlüfter arbeitet aktuell gegen den Gehäuselüfter. Ja, dann kann 20°C bei Prime ausmachen.

Frage: Welche Prime-Version hast du benutzt? Alle Prozessoren ab Haswell und Prime28+ sind Intel-Prozis wegen der AVX2-Einheit ja sehr bekannt dafür, dass dort unrealistisch hohe Temperaturen erreicht werden.

Danke schonmal an alle!

Also genau wie ich vermutet habe. Der Lüfter muss wie auf dem Bild montiert werden, und dann darauf achten das der Lüfter die Luft durch die Lamellen bläst. Das erklärt die hohen Temps, grade unter Last,

Also genau wie ich vermutet habe. Der Lüfter muss wie auf dem Bild montiert werden, und dann darauf achten das der Lüfter die Luft durch die Lamellen bläst. Das erklärt die hohen Temps, grade unter Last,

Du missverstehst das, er hat den Lüfter nicht saugend montiert, er hat ihn von der Rückwand weg drückend montiert...

Dann arbeiten der rückseitige Lüfter und der CPU Lüfter gegeneinander....ob das die Temperaturen erklärt, weiß ich aber nicht. Trotzdem nicht gut :)

Eher liegt hier wohl ein Montagefehler vor ;)

Und/oder die Kombination WLP und Anpressdruck stimmt nicht ;)

Zurück