100 Grad unter Prime95 mit Intel Xeon E3-1231v3 4x und Alpenföhn Ben Nevis
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und als gestern die Teile angekommen sind diesen montiert. Muss dazu sagen dass ich zum ersten Mal einen Rechner komplett selbst montiert habe. Es hat soweit auch alles geklappt, lediglich die Temperaturen der CPU können so nicht in Ordnung sein.
Hier erst mal das System um das es sich handelt:
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Ben Nevis Tower Kühler
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Raidmax Viper GX mit Sichtfenster Midi Tower
Die Temperaturen betragen: (gleichmäßig verteilt auf die 4 Kerne)
Windows IDLE: 39 Grad
Guild Wars 2 (maximale Einstellungen): 65-69 Grad
Prime95 Stresstest: 99 Grad
Ich denke mal dass diese Temperaturen viel zu hoch sind, kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Muss aber auch dazu sagen dass ich die Montage des Lüfters etwas verwirrend fand, hier mal die Anleitung dazu: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf
Habe also diesen AMD Montagesteg abgeschraubt und die Intel Montagestegs angeschraubt. Dann die Backplate auf der Rückseite des Mainboards angebracht, CPU in den Sockel eingesetzt, einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte gesetzt und den Kühler darauf montiert. Die Schrauben habe ich gleichmäßig angezogen, der Kühler sitzt fest und d reht sich auch.
Sollte so doch richtig sein, oder?
Weiß nun nicht was ich falsch gemacht habe. Kann es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen oder liegt der Fehler in der Montage? (zu wenig WLP, Kühler nicht richtig drauf usw) Macht es einen Unterschied ob der Rechner geschlossen oder offen ist? Hatte gestern getestet als die Seitenwand noch offen war.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Asharad
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und als gestern die Teile angekommen sind diesen montiert. Muss dazu sagen dass ich zum ersten Mal einen Rechner komplett selbst montiert habe. Es hat soweit auch alles geklappt, lediglich die Temperaturen der CPU können so nicht in Ordnung sein.
Hier erst mal das System um das es sich handelt:
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Ben Nevis Tower Kühler
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Raidmax Viper GX mit Sichtfenster Midi Tower
Die Temperaturen betragen: (gleichmäßig verteilt auf die 4 Kerne)
Windows IDLE: 39 Grad
Guild Wars 2 (maximale Einstellungen): 65-69 Grad
Prime95 Stresstest: 99 Grad
Ich denke mal dass diese Temperaturen viel zu hoch sind, kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Muss aber auch dazu sagen dass ich die Montage des Lüfters etwas verwirrend fand, hier mal die Anleitung dazu: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf
Habe also diesen AMD Montagesteg abgeschraubt und die Intel Montagestegs angeschraubt. Dann die Backplate auf der Rückseite des Mainboards angebracht, CPU in den Sockel eingesetzt, einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte gesetzt und den Kühler darauf montiert. Die Schrauben habe ich gleichmäßig angezogen, der Kühler sitzt fest und d reht sich auch.
Sollte so doch richtig sein, oder?
Weiß nun nicht was ich falsch gemacht habe. Kann es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen oder liegt der Fehler in der Montage? (zu wenig WLP, Kühler nicht richtig drauf usw) Macht es einen Unterschied ob der Rechner geschlossen oder offen ist? Hatte gestern getestet als die Seitenwand noch offen war.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Asharad

Beides ist schlecht und sollte geändert werden, danach nochmal die Temps checken.