10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Dass das Spiel durch DX12 einen besonderen Mehrwert gegenüber DX11 hat, also deutlich bessere Grafik oder deutlich mehr Performance oder beides. Sprich das Potential von DX12 wirklich genutzt wird und nicht nur ein bissl was davon dass mans auf die Packung schreiben darf.
Für 10% mehr fps wie es bei den ersten DX12-Spielen wohl kommt stelle ich nichts um, da kann ich auch 100 MHz mehr auf die Grafikkarte hauen und gut ist. ;)
Und wenn deine GPU schon am Anschlag ist? :P
Wie sehr sich Feature X auswirkt, hängt natürlich auch von der Hardware ab.

Und warum nicht jetzt upgraden, wo das Angebot kostenlos ist?
DX12 wird kommen, es kommt schon dieses Jahr, viele Spiele folgen 2016 und in relativ ferner Zukunft werden auch klasse Features für grafische Effekte verwendet.
Nebenbei erscheinen einige Spiele von MS scheinbar exklusiv nur für Windows 10.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wo die große Hürde besteht, umsonst einfach eine setup.exe auszuführen und einen Nachmittag mit der Installation und Einrichtung zu verbringen.

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Wenn die GPU am Anschlag ist würde ich noch eher ne neue Grafikkarte einbauen (was 10 Minuten dauert inklusive Treiber) als mein Betriebssystem zu wechseln.
10% Performance sind aber ohnehin nicht entscheidend, im mich da zu überzeugen müssen eine nennenswerte Anzahl von Spielen die ich spielen will Größenordnung 30% schneller laufen mit DX12.

Das wird schwierig weil ich auch nicht der extreme Zocker bin. Wirklich viele Spielstunden habe ich in Diablo2/3 und CounterStrike wo man eh keine tolle Hardware braucht. Jetzt mal Cities Skylines und Witcher 3 (welcher die 980er mal an den Anschlag führt), sonst hab ich nicht wirklich was in Aussicht.

Wie gesagt ein OS-Wechsel stünde eher an wenns mir beim Arbeiten hilft (denn das tut mein PC 90% der Zeit), eben die Virtuellen Desktops wären schön. Ein verbesserter Kernel mit besserer Multicore-Unterstützung ebenfalls (was denke ich dabei ist). Aber wie gesagt alles in allem reicht mir das nicht aus um mir den Wechselaufwand schönzureden.

Die Sache mit "jetzt ists aber umsonst!!" ist schön und ein tolles Werkzeug von MS den marktanteil von Win10 mittels Kundengier aufzublasen. Aber ehrlich - ich bin kein Schnäppchengeiler und ich muss nichts nehmen nur weils umsonst ist wenn ichs nicht brauche oder sogar gar nicht will. Ich hab auch kein Problem damit, in 5 Jahren irgendwann dann 150€ für ein neues aktuelles Windows zu zahlen - keines meiner Programme oder Spiele ist gemessen an seiner Nutzungszeit auch nur annähernd so billig (Win 7 hätte ich dann 11 Jahre genutzt, die Ultimate kostete damals 170€... das ist grade mal 1,28 € im Monat... oder 3 Döner im Jahr^^).

Also wenn die DX12 für Win7 freigeben würde, wär mir das am Liebsten :P
Auf den ganzen anderen Schnickschnack kann ich verzichten.

Kann die ablehnende Haltung hier nicht nachvollziehen. Da bekommt man nun schon die Gelegenheit kostenlos auf das neueste Windows zu wechseln und trotzdem wird gemotzt ...

Bin seit Tag 1 Windows 8.1 Nutzer und kann einfach nicht verstehen, warum sich viele an ihr Windows 7 klammern. Nach so langer Zeit ist es jedes Mal eine kleine Umgewöhnung, wenn ich wieder an einen Rechner mit Win 7 muss. Man merkt sofort die kleinen Details, die dem mittlerweile 6 Jahre alten Win 7 fehlen. Ich freue mich auf Win 10 weil es im Grunde ein weiter perfektioniertes Win 8.1 darstellt und dank DX12 einen großen Schritt nach vorne für die Spieleperformance am PC bedeutet.

Ich kann mich nur der Masse anschließen, die meisten genannten Gründe sind für mich eben keine. Bleibt einzig DX12, das ich eh erst nächstes Jahr mit den dann erhältlichen 14/16nm FinFET-GPUs nutzen kann. Und vielleicht noch die virtuellen Desktops...

Somit werde ich eh frühestens im Oktober aufrüsten, wenn die erste große Patchwelle durchgerollt ist, vorher macht es in meinen Augen kaum einen Sinn. Auch fehlen mir noch verbindliche Aussagen der Verbraucherschützer, da OEM-Versionen in Deutschland genauso gelten wie herkömmliche Vollversionen (meine hatte damals auch nur 10 Euro weniger gekostet und landete vor allem wegen der Ersparnis an Abfall in meiner Einkaufstüte... vor allem, da sie rechtlich gleichbehandelt werden mussten)

Kann die ablehnende Haltung hier nicht nachvollziehen. Da bekommt man nun schon die Gelegenheit kostenlos auf das neueste Windows zu wechseln und trotzdem wird gemotzt ...

Bin seit Tag 1 Windows 8.1 Nutzer und kann einfach nicht verstehen, warum sich viele an ihr Windows 7 klammern. Nach so langer Zeit ist es jedes Mal eine kleine Umgewöhnung, wenn ich wieder an einen Rechner mit Win 7 muss. Man merkt sofort die kleinen Details, die dem mittlerweile 6 Jahre alten Win 7 fehlen. Ich freue mich auf Win 10 weil es im Grunde ein weiter perfektioniertes Win 8.1 darstellt und dank DX12 einen großen Schritt nach vorne für die Spieleperformance am PC bedeutet.

warum sollte man wechseln wenn das jetzige system ohne probleme läuft?!?!

Ich habe nun einige Monate Windows 10 TP/IP getestet und finde das im Prinzip was die Optik und Usability betrifft auch ganz gelungen.
Allerdings hatte ich beim Lesen der Überschrift dieses Artikels gehofft, auch tatsächlich nachvollziehbare Argumente dafür zu finden, warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte.
Aber: Fehlanzeige!

"für moderne IT-Trends [...] nicht vorbereitet"

Das ist eine leere Worthülse, die für mich keinerlei Aussagewert besitzt.

Was auch immer diese "modernen IT-Trends" sein mögen - es soll Anwender geben, die sich weniger für Trends als vielmehr für ein System interessieren, das es einem ermöglicht, mit möglichst wenig Reibungsverlusten eine Aufgabe zu erfüllen. Hier gibt es genug offene Baustellen, die zuallererst beseitigt werden sollten. Zum Beispiel (Zwangs-)Updates, die das System ausser Gefecht setzen.

Auch die Aussage zum Thema "höchste Sicherheitsanforderungen" kann ich nicht ernst nehmen. Denn die Gründe, warum das BSI damals vom Einsatz von Windows 8 abgeraten hat, bestehen nach wie vor. Die Anforderungen des Datenschutzes in Europa lassen sich nun einmal nicht vereinbaren mit der Tatsache, dass ein US-amerikanisches Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, Hintertüren für gewisse Institutionen in seine Produkte einzubauen. Geradezu bezeichnend ist hier doch, dass das Thema "Privatsphäre" in dem ganzen Marketing-Tamtam nicht im kleinsten Ansatz zu finden ist. Warum wohl?

"kostenlose Upgrade-Möglichkeit"
Warum umsteigen, wenn man unter Windows 7 nichts vermisst? Kein Argument. Im Gegenteil, man muss damit rechnen, sich zu verschlechtern. Der Wegfall des DVD-Players ist nur *ein* Beispiel.

"HoloLens"

Toll, wo kann ich das Teil kaufen? Und was kostet es?

Ich bin zwar während der Testphase stellenweise durchaus optimistisch gewesen, wie sich Windows weiterentwickelt. Aber unter dem Strich bleibt für mich nur Ernüchterung und die Gründe, Windows 8.x zu meiden (nein, NICHT die Kacheln!) bestehen für mich bei Windows 10 fort.

freue mich drauf, werde mir Win 10 holen.

Windows 8 Bunt?
Alles Sache der Einstellung.

Wollte auch erst nicht auf Windows 8 Wechseln , tat es dann aber doch , was ich grade nach dem Patch auf 8.1 nie bereut habe.
Es lässt sich genauso Handhaben wie Windows 7 , es ist nur einfach schneller.
Wem die Kacheloberfläche nicht gefällt(Wie mir) muss diese ja nicht nutzen.
Habe alle Programme(Teamspeak, Steam etc.) die och immer benutze auf der Taskleiste, alle Programe die ich weniger oft benutze liegen auf der Kacheloberfläche, was sich schneller bedienen lässt als ein Startmenü.

Wie gesagt ich war grade Windows 8 sehr abgeneigt, seit 8.1 will ich gar nicht mehr auf 7 zurück , weil es nichts gibt, was an 7 besser ist.

Auf Windows 10 bin ich schon gespannt, werde es aber auch erst kaufen, wenn DX12 wirklich eine Rolle spielt.

Solange XP aktuell war, war es auch ein gutes OS, eben wie die meisten Systeme die noch aktuell zu ihrer Zeit waren.
Aber die Standfestigkeit von XP mitsamt der alten Software-Infrastruktur hat für den Markt allgemein negative Auswirkungen gehabt, was Sicherheit, Gaming und andere Bereiche anging.
Die selbe Situation mit W7 braucht denke ich niemand.

W7 User bekommen aus meiner Sicht, ein direktes Upgrade.
Die Funktionsweise und die Aufmachung ist sehr ähnlich, was einem nicht gewählt, kann man meistens ausblenden/ausschalten und es gibt einfach zahlreiche Goodies.
Von W8 auf W10 kann man enttäuscht sein, dass man weniger flexibel zwischen Desktop-Modus und Tablet-Modus wechseln kann, da mit W10 die Devise bisher heißt, entweder oder und immer den Betriebsmodus wechseln muss.

Ich möchte weder XP in den Himmel loben noch Windows 10 im Voraus nieder machen. Ich lasse das einfach auf mich zukommen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich Windows 7 wirklich lieben gelernt habe. Das ist meiner Meinung nach das beste Casual OS von Microsoft bis jetzt. Nie nennenswerte Probleme gehabt.
Von 8(.1) bekomme ich Wutanfälle, mal davon ab, dass ich von diesem "Multimedia" Gedöns das meiste nicht brauche.

Ein Programm ist ein Programm, x86. Eine "App" ist etwas kleines, schwächeres, "niedliches", was man nicht für voll nehmen kann, ARM. Ich möchte ein System für Programme. Alles was mit Apps zu tun hat, kann im entsprechenden "store" bleiben und für mobile Geräte aufbereitet werden.

Irgendein Vorredner hier hat schon angemerkt: Microsoft ist nicht mehr überall Nummer 1. Ich glaube nicht, dass sie sich einen riesen Gefallen damit tun alles miteinander zu mixen. Vielleicht will der Mainstream das ja auch, den wie auch schon vorher irgendwo aufgetaucht: Die konsumgeile Masse hat eben andere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dem Artikel in der aktuellen c't trauen darf, sind alle Standard Lizenz Besitzer permanente Beta Tester.

warum sollte man wechseln wenn das jetzige system ohne probleme läuft?!?!
Aufgeschlossenheit für Neues und Fortschritt? Ist ja nicht so, dass sich nur an der Oberfläche was tut.

Mein Win 8.1 läuft an sich auch perfekt. Trotzdem werde ich auf Win 10 wechseln.

Hmm, es hat neue Features die man mehr oder weniger benötigt, es ist zukunftsorientierter, es wird laufender aktuell gehalten, das update soll einfach ablaufen und man wird früher oder später ohnehin nicht drum herum kommen, wenn man weiterhin MS OS verwenden möchte. Achja und es ist kostenlos für alle "Stammkunden". Ich persönlich musste mir jetzt nicht viel den Kopf über pro und contras zerbrechen oder gar ob ich es in Erwägung ziehe oder nicht. Entweder man geht mit dem Fortschritt oder man geht auf einer anderen Schiene mit dem Fortschritt, oder man bleibt auf dem Weg zurück.

Ich würde gerne von win7 umsteigen, muss allerdings abwarten wie sich cubase, fl Studio und vorallem meine vst plugins in win10 verhalten. Schon damals hatte ich Probleme beim Umstieg von XP auf 7, dass meine Plugins nicht funktionierten und erst Monate später ein Patch rauskam. Daher hatte ich einfach XP und 7 gleichzeitig auf der Platte.

Blöd ist jetzt nur, dass über die kostenlose Upgrade Funktion nicht geht, da hätte ich nur noch win10 oder 7.

Abwarten und die Versuchskaninchen vorlassen

Hab Windows 10 getestet.
Aufm 2t PC.
Da kann es auch erstmal bleiben.
Aufm HauptPC, der fürs Arbeiten und spielen benutzt, wird bleibt Windows 7 bis ich an Direct X 12 nichtmehr vorbei komme.
Alleine diese Zwangsupdates nerven mich schon.
Hab Trotz Startmenü wieder Classic Shell installiert.

war da nicht irgendwas von wegen Hintertüren bei Windows 10? Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben, dass Microsoft jetzt eher bereit sein soll das System bei Geheimdienstanfragen zu öffen.

DX 12 ist der einzige Grund für mich.

war da nicht irgendwas von wegen Hintertüren bei Windows 10? Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben, dass Microsoft jetzt eher bereit sein soll das System bei Geheimdienstanfragen zu öffen.

Die gabe es auch bei jeder anderen Win Version, leider.

Werd umsteigen weil ich gern Neues teste. So ein schrott wie das unübersichtliche Startmenü will ich bestimmt nicht zurück, das ist eher kein Argument :P DX12 und der neue Browser wohl eher.

Win XP ist noch immer das beste Betriebssystem. Aus einem Grund.
Es war einfach einfach. Du hattest absolut keine Probleme und es hat dich ebenso wenig zur weißglut gebracht wie Win Vista oder noch besser Win 8/8.1. Wie kann man nur so nen "Haufen" auf den Markt bringen.
Windows XP ist mittlerweile bzw. war in den letzten 8-10 Jahren nicht unbedingt das schönste oder eher kein Augenschmaus.
Jedoch hat es Funktioniert !
Klar gibt es andere Betriebssysteme, die Windows jederzeit in die Tasche stecken können. Aber das tut derzeit nichts zur Sache.
Mal ganz im ernst... Win 8/8.1/10 buntes gedöns soweit das Auge reicht. Kannst dich gleich einliefern lassen in einer der wenigen Augenkrebs Kliniken.
Klar für Kinder oder andere Fans out there, okay schön und gut. Aber für solche die mit Windows XP und/oder mit den vorgängern aufgewachsen sind, werden sich die Augen auskratzen und danach sich die Finger abhacken.
Gäbe es DX12 für Win XP würde ich downgraden in der minute in der dies erhältlich wäre.

Dann viel Erfolg dabei, denn XP war am Ende ein wirklich erstklassiges Betriebssystem für Gamer (So ziemlich jedes andere OS ist glaub ich schneller, flexibler etc., aber als Gamer hat man keine Alternative zu Windows). Allerdings war XP am Anfang auch nur Müll, da funktionierte auch nicht viel mehr, wer von 98 kam, den konnte XP nicht begeistern, mein Gott waren das hässliche Kinderfarben, alles so rund und "niedlich"... Zudem Stabilitätsprobleme und die ganzen Servicepacks... :schief:
Und wer heute mal XP auf nen modernen Rechner wirft, der hat aus meiner Sicht einen an der Waffel. Neben den fehlenden Updates ist das mittlerweile endlos langsam. Gerade im Vergleich zu Win 8 ist das fast nen Unterschied wie SSD/HDD... Win XP war am Ende wirklich klasse, 7 ein guter Grund zu wechseln und Win 10 versucht den Müll mit dem Userinterface aus Win 8 zu reparieren. Ich benutze sowohl 8.1(Laptop) und Win 7 (Gamingrechner) und es sind die kleinen Dinge im Leben, die aufregen. Mit 8/8.1 werde ich niemals warm werden, aber es ist deutlich schneller als Win 7, dabei ist in meinem Hauptrechner die bessere Hardware verbaut(in allen Belangen). Es gibt zwar auch ein paar wirklich sehr geile Neuerungen, aber ohne Touchpad sind das nicht mehr viele. Zudem graust mir vor Microsofts Selbstüberschätzung... In Europa hat kaum einer ne Xbox und Win-Phone ist doch der letzte Müll, Android ftw. Die ganzen Apps, always connectable-features etc... Mag ja sein, dass das alles toll funktioniert, wenn man nur Windowsprodukte hat, aber wer hat das schon?? Apples Zeug soll auch recht gut funktionieren, sofern man eben alles von der Firma kauft und sich darauf einlässt.

Ich für meinen Teil bleibe bei ANdroid am Smartphone und bei Windows am PC. Sollte mir Win 10 am Laptop gefallen, hält es einzug auf dem Gamingrechner, denn mittlerweile kann ich mir schon ein deutlich schnelleres OS als Win 7 vorstellen. DX12 wird wohl realistisch erst 2017 interessant. Ja, 2016 kommen bestimmt optimierte Spiele, aber wer spielt die alle und ne nachträgliche Optimierung ist auch nicht das Wahre. Wenn ich dann 2016 eben zwei Spiele nicht mit DX12 spielen kann, ist das eben so... Hab genug Alternativen und die neue Hardware die ansteht, kümmert sich wenig darum, DX12 hat doch, soweit ich weiß, die größten Vorteile auf schwächeren Systemen. 100 oder 60 fps... drauf ge$chissen ;)

Zurück