AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
Ich habe ebenfalls einen Mac daheim, von daher weiß ich durchaus die Vorzüge von OS X zu schätzen, das mit dem kostenlosen Upgrade auf Yosemite etc. ist schon cool (ab 10.6.8), allerdings wüsste ich nicht, dass man eine Lizenz auf mehreren Macs nutzen kann, eigentlich sollte für jeden Mac eine eigene Version gekauft werden (damals, als man noch 200€ für die neue OS X Version zahlen durfte...). Mit dem App Store hat sich das ein bisschen gewandelt, weil man dann wirklich ein mal kaufen und überall installieren durfte, aber ob das bei Snow Leopard oder Leopard auch schon so war mit Kauf der Retail-Fassungen... siehe
https://www.apple.com/legal/sla/docs/macosx106.pdf
A.
Single Use License
. Subject to the terms and conditions of this License, unless you have purchased a Family Pack or Upgrade license for the Apple Software,
you are granted a limited non-exclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-branded computer at a time. You
agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-branded computer, or to enable others to do so. This License does not allow the Apple
Software to exist on more than one computer at a time, and you may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple
computers at the same time
Es gab folglich Single-Lizenzen, die man offiziell nur auf einem Mac ausführen durfte. Es gab ein Family Pack mit 5 Lizenzen.
Von daher erstmal wie Microsoft, was Apple anders gemacht hat, ist dass sie einfach nicht geprüft haben, ob da jetzt ne Lizenz vorhanden ist oder nicht, es gab keine Seriennummern oder sonstwas... Und man durfte OS X nur auf Macs einsetzen... Man konnte natürlich seine Snow Leopard DVD auch in nen anderen Mac einlegen und aktualisieren, aber legal war das nicht...
Dadurch das Apple auch mit der Hardware Geld verdient und OS X eben nur auf Macs laufen darf, war es für sie einfacher, ein kostenloses Upgrade anzubieten (aber auch erst ab Mavericks, für ein Update auf Lion und Mountain Lion musste man auch 24€ bzw. 18€ zahlen), Microsoft hat allerdings auch Upgradeangebote zu recht günstigen Preisen gehabt und jetzt gibt es ebenfalls ein kostenloses Upgrade, aber beschweren werden sich immer welche...
@ARCdefender: Achja, und bei Apple brauchst du ebenfalls ne Apple ID, um das Upgrade auf Mavericks/Yosemite/El Capitan aus dem App Store zu laden, ohne geht auch nix... Und auch da gibts ne Cloud, Kalendersynchronisation, Kontakte usw. und keiner beschwert sich...
Ich habe nichts gegen OS X, bitte nicht falsch verstehen, es ist ein tolles System, was viele Sachen erstaunlich einfach bedienbar macht, die Geräte sind ebenfalls sehr gut (halt nicht zum zocken), gut verarbeitet und sie funktionieren halt einfach, ich weiß nicht, wahrscheinlich wird mein nächstes Notebook auch ein Macbook, aber der Vergleich der Preise für das Betriebssystem ist eben in dem Sinne unfair, weil Apple ein Gesamtpaket verkauft (wo man nicht genau weiß, wie viel Geld für die Software und wie viel für die Hardware ist, geht ja beides an Apple), und Microsoft eben nur Betriebssysteme...