10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Oktober / November kann man sich das mal antun.

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Es gibt viele Gründe auf Win10 zu Wecheln. z.B Um Win8.1 loszuwerden. Das heist aber nicht das ich mein Win7 Einstampfe.
Warum weil es alt ist :hmm: Nischt gibts, eine Co Existens ist bis 2020 gesichert. Win7 wird das XP beerben. :devil:

Heute früh mal eine Überraschung:
Windows 10 installiert mir einen neuen Nvidia-Treiber, der noch nicht mal auf deren Homepage steht. Angeblich WHQL, aber Changelogs gibts keine. Mysteriös, aber funzt bestens. Den WU-Service schalte ich ja eigentlich nur zu, um selbst nach Updates zu suchen.

Interessanterweise laufen Dinge wie AutoCAD oder Teile von Adobes CC deutlich schneller auf Windows 10. Ist mir die Tage beim Testen einer nicht näher bezeichneten CPU aufgefallen, als ich 7, 8.1 und 10 verglichen habe. Ich vermisse Windows 7 nun wirklich nicht. 8.1 war mit Powershell ja auch schon deutlich besser.

Ist hier jemand mit Windows 7 oder 8 verheiratet und hat wegen moralischen Gründen die Abneigung kostenlos auf Windows 10 umzusteigen?
Wenn man ein hinreichend gutes System hat, welches über viele Jahre störungsfrei und schnell funktionierte, gibt es keinen Bedarf zu wechseln. Die Erfahrung zeigt, dass das neue System Kinderkrankheiten haben wird. Natürlich werde ich auch auf Windows 10 umsteigen, aber nicht am 29.07., sondern so spät wie möglich, wenn sich nicht vorher zeigt, dass es an einigen Punkten gravierende Vorteile gibt. Für den Spielerechner mag es sehr gut werden.

Windows 10 wird für den Entnutzer unsicherer werden, weil noch mehr persönliche Daten von uns an Microsoft übergeben werden. Heutige Betriebssysteme sind für private Zwecke nicht mehr mit gutem Gewissen am Internet betreibbar, in nutze dafür immer vom Internet getrennte Systeme. Meine Briefe an die Krankenkasse, Freunde oder an das Finanzamt gehen niemanden etwas an. Andererseits kann man davon ausgehen, dass die Datenbanken der meisten Institutionen eh von NSA und Konsorten ausgelesen werden. Es ist ein Greul.

In Windows 10 das altgediente Startmenü in leicht veränderter Form zurückkehrt

Und ich war froh das dieses Relikt aus der Steinzeit bei 8 und 8.1 verschwunden war
Wenn hätten sie so etwas wie den Starter bei Ubuntu oder halt ein Dock wie bei OS X einführen sollen.
Ich hoffe den Mist kann man abschalten.

Das neue Betriebssystem verbinde "die Gaming-Welten von PC und Konsole wie keine zweite Plattform" und bietet künftig DirectX 12, Spiele-Streaming von der Xbox auf Windows-10-Geräte

Macht auch keinen Sinn, anders herum wäre es wünschenswert, also den PC auf die Konsole streamen, aber warum sollte ich die One auf meinen PC streamen.

Windows 10 wird für den Entnutzer unsicherer werden, weil noch mehr persönliche Daten von uns an Microsoft übergeben werden. Heutige Betriebssysteme sind für private Zwecke nicht mehr mit gutem Gewissen am Internet betreibbar, in nutze dafür immer vom Internet getrennte Systeme. Meine Briefe an die Krankenkasse, Freunde oder an das Finanzamt gehen niemanden etwas an. Andererseits kann man davon ausgehen, dass die Datenbanken der meisten Institutionen eh von NSA und Konsorten ausgelesen werden. Es ist ein Greul.
Und Du fühlst Dich bei Windows 7 wirklich sicherer? Die gefährlichen Dinge sind doch die, von denen man nichts weiß und nicht die, die kommuniziert werden :D Der Rest lässt sich meist abschalten.

Für mich gibts nur den einen Grund. DX12!

Genau so ist es, den ganzen anderen Kram können die für sich behalten. :nicken:

Wäre DX12 nicht Win 10 exclusiv, würde ich nicht umsteigen.

Ich hoffe, XP Antispy wird für Win 10 umgesetzt, dann lohnt der Umstieg.

Ich weiß echt nicht was einige hier haben!? Es gibt ein neues und kostenloses System was einige Vorteile bietet und nach einigen Tests auch schneller ist als Win 8.1. Bei Apple jubeln alle wenn es ein neues OS gibt und wenn MS das macht wird gejammert. Manchmal sind Menschen nicht zu verstehen :D

Das liegt wohl daran, dass viele in Apple nicht den Teufel sehen, sondern nur bei MS... Ich finde diesen Schritt von MS richtig und auch sehr kundenorientiert, wenn man bedenkt was Windows (keine OEM CD) sonst so kostet.

Mich stört an dem Ganzen nur, dass mir die Betriebssysteme viel zu schnell aufeinander folgen. Auch wenn die Konkurrenz nicht schläft, schießt man sich damit ins eigene Fleisch. Bugs, Sicherheitslücken etc. alles ein Problem und könnte mit längerer Entwicklungszeit und Beta-Phasen m. M. n. eingedampft werden. Sicherheitslücken wird es immer geben, jedoch ist es doch das schlimm etwas neues zu installieren und dann direkt 800 Updates im Anschluss installieren zu müssen.
Das fing bei Spielen an und geht bei Betriebssystemen grad weiter, sowas kann sich leider nur die IT-Branche erlauben...

Das liegt wohl daran, dass viele in Apple nicht den Teufel sehen

Und das zu Recht. Wenn ich mir eine OS X Version kaufe kann ich sie auf jeden Mac installieren der von der Software unterstützt wird. Bei einem Update auf eine neuere OS X Version erlischt auch die Lizenz der alten Version nicht und ich kann sie weiter nutzen und auch im Appstore jederzeit wieder neu laden.
Microsoft hätte gut daran getan sich nun bei Windows 10 an die Update Politik von Apple zu orientieren, dann wäre ich auch sicher Umgestiegen auf Win 10. Aber so! Nee danke, ich werde nicht meine 8.1 Lizenz gegen die von 10 eintauschen und kann dann meine Win 8.1 DVD an die Wand nageln, zumal immer noch nicht sicher ist ob die System Builder Versionen nicht doch an die Hardware gebunden werden auf dem das Upgrade auf 10 durchgeführt wird.

Das Einzige was man Apple negativ ankreiden kann, sind die überhören Preise für die Hardware, auch wenn die Qualität der Verarbeitung immer noch mit das Beste ist was der Markt hergibt, so sind die Preise bei Apple dafür doch übertrieben.
Bis auf das Gaming würde ich einem OS X immer den Vorzug vor Windows geben.

Kann die ablehnende Haltung hier nicht nachvollziehen. Da bekommt man nun schon die Gelegenheit kostenlos auf das neueste Windows zu wechseln und trotzdem wird gemotzt ...

Es geht doch nicht darum, dass das Upgrade kostenlos ist. Warum sollte man auf Win10 Upgraden, wenn einem persönlich die neuen Funktionen keinen wirklichen Mehrwert bieten und man mit seinem jetzigen Betriebssystem glücklich ist?

Verstehe garnicht die Diskussion. Leben und leben lassen. Jeder soll selber entscheiden ob und wann er ein Upgrade vollzieht.

Und das zu Recht. Wenn ich mir eine OS X Version kaufe kann ich sie auf jeden Mac installieren der von der Software unterstützt wird. Bei einem Update auf eine neuere OS X Version erlischt auch die Lizenz der alten Version nicht und ich kann sie weiter nutzen und auch im Appstore jederzeit wieder neu laden.
Microsoft hätte gut daran getan sich nun bei Windows 10 an die Update Politik von Apple zu orientieren, dann wäre ich auch sicher Umgestiegen auf Win 10. Aber so! Nee danke, ich werde nicht meine 8.1 Lizenz gegen die von 10 eintauschen und kann dann meine Win 8.1 DVD an die Wand nageln, zumal immer noch nicht sicher ist ob die System Builder Versionen nicht doch an die Hardware gebunden werden auf dem das Upgrade auf 10 durchgeführt wird.

Weder erlischt bei Upgrade auf Windows 10 deine alte Windows-Lizenz (Windows-10-Downgrade auf Windows 7 oder Windows 8 So geht's - GIGA ; Windows 10 Insider Update - Microsoft Community), man kann aber wenn 10 einem nicht gefällt 10 löschen und sein altes Windows normal weiter einsetzen, halt nicht gleichzeitig beide Versionen... Innerhalb von 30 Tagen kann man wohl auch aus Windows 10 downgraden, ansonsten muss man halt sein altes Windows neu installieren oder ein gesichertes Image einspielen...
Und zu der Hardwarebindung ist eigentlich eine deutliche Aussage in der EULA des Build 10240 drin:
Unter Pkt. 4 Übertragung steht extra:
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter
aka.ms/transfer aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Also dürfen wir wahrscheinlich schon unsere Win 7 und 8.1-Versionen übertragen, egal ob OEM, System Builder oder sonstwas...

siehe hier:
Windows 10 EULA - as released with v 10240 - this isn't short, but is hard to
die Deutsche hab ich nicht gefunden online... Es steht aber auch in der Englischen der gleiche Absatz drin...

EDIT: Habe die deutschen Lizenzbedingungen gefunden...
Die Lizenzbedingungen von Windows 10 Build 10240 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Heute früh mal eine Überraschung:
Windows 10 installiert mir einen neuen Nvidia-Treiber, der noch nicht mal auf deren Homepage steht. Angeblich WHQL, aber Changelogs gibts keine. Mysteriös, aber funzt bestens. Den WU-Service schalte ich ja eigentlich nur zu, um selbst nach Updates zu suchen.
.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-kritische-sicherheitsluecke.html#post7568978 ;) AW#9

Weder erlischt bei Upgrade auf Windows 10 deine alte Windows-Lizenz (Quelle suche ich gerade raus), man kann aber wenn 10 einem nicht gefällt 10 löschen und sein altes Windows normal weiter einsetzen

Ja wenn Du das in den ersten 30 Tagen nach dem Upgrade machst, wenn nicht wird die Win 8.1 Lizenz zu einer 10 und dann kannst Du Win 8.1 in die Tonne kloppen.

Zur Hardwarebindung, da verlasse ich mich nicht auf eine Preview, sondern warte die finale Version ab und sehe was User dann berichten. Du schreibst ja selber:
Also dürfen wir wahrscheinlich schon unsere Win 7 und 8.1-Versionen übertragen
Und auf ein Wahrscheinlich will ich mich nicht verlassen, gerade bei Microsoft nicht.

@ARCdefender: Hier die Quelle zum Rollback: Windows-10-Downgrade auf Windows 7 oder Windows 8 ? So geht?s ? GIGA oder direkt
Windows 10 Insider Update - Microsoft Community
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD

und zum Thema Hardwarebindung: wenn dir die Microsoft EULA nicht reicht, dann halt nicht... Der 10240er Build ist wie überall berichtet derjenige, der auch an alle verteilt werden wird. In den vorherigen Preview-Lizenzbedingungen stand noch kein Wort von Übertragbarkeit etc., genauso wie in der des Build 10240 nichts von Preview steht. Sie werden ja wohl kaum eine extra Passage für Deutschland in die weltweite EULA einfügen und dann dennoch alles anders machen...

Selbst wenn es nicht zur Hardwarebindung kommt, ist das Konzept von Apple immer noch besser und günstiger.
Dort kauft man sich ein OS X 10.6.x Snow Leopard Retail für 19,99, kann es dann auf jeden neuen Mac´s installieren wie man will und macht dann das kostenlose Upgrade auf die neueren OS X Versionen.
Das nenne ich Kundenorientiert was die Lizenzpolitik angeht und es wäre schön wenn Microsoft das auch so machen würde, gerade jetzt wo sie so wollen das alles mit der Microsoft Benutzer ID genutzt wird, stände genau so einer Lösung nichts mehr im Wege.

Ich nutze Windows nur zum Zocken, gearbeitet und Web wird mit Ubuntu oder in der Vergangenheit mit OS X "leider kein Mac mehr".
Wäre der Output an Games genauso gut auf OS X und Ubuntu wie bei Windows, wäre hier schon gar keine Windows mehr im Haus. Windows ist halt die saure Kröte die ich schlucken muss um auf dem PC zu spielen, LEIDER.
Und da ich Windows nur für´s Spielen nutze und es so schnell auch keine DirectX 12 Musthaves geben wird, sehe ich auch keinen Grund von 8.1 auf 10 zu wechseln.
Sollte ich das irgendwann Mitte/Ende 2016 machen kaufe ich eine Win 10 Retail und behalte mein 8.1 für zu 10 inkompatible Spiele.

Ich habe ebenfalls einen Mac daheim, von daher weiß ich durchaus die Vorzüge von OS X zu schätzen, das mit dem kostenlosen Upgrade auf Yosemite etc. ist schon cool (ab 10.6.8), allerdings wüsste ich nicht, dass man eine Lizenz auf mehreren Macs nutzen kann, eigentlich sollte für jeden Mac eine eigene Version gekauft werden (damals, als man noch 200€ für die neue OS X Version zahlen durfte...). Mit dem App Store hat sich das ein bisschen gewandelt, weil man dann wirklich ein mal kaufen und überall installieren durfte, aber ob das bei Snow Leopard oder Leopard auch schon so war mit Kauf der Retail-Fassungen... siehe https://www.apple.com/legal/sla/docs/macosx106.pdf
A.

Single Use License

. Subject to the terms and conditions of this License, unless you have purchased a Family Pack or Upgrade license for the Apple Software,
you are granted a limited non-exclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-branded computer at a time. You
agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-branded computer, or to enable others to do so. This License does not allow the Apple
Software to exist on more than one computer at a time, and you may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple
computers at the same time

Es gab folglich Single-Lizenzen, die man offiziell nur auf einem Mac ausführen durfte. Es gab ein Family Pack mit 5 Lizenzen.
Von daher erstmal wie Microsoft, was Apple anders gemacht hat, ist dass sie einfach nicht geprüft haben, ob da jetzt ne Lizenz vorhanden ist oder nicht, es gab keine Seriennummern oder sonstwas... Und man durfte OS X nur auf Macs einsetzen... Man konnte natürlich seine Snow Leopard DVD auch in nen anderen Mac einlegen und aktualisieren, aber legal war das nicht...
Dadurch das Apple auch mit der Hardware Geld verdient und OS X eben nur auf Macs laufen darf, war es für sie einfacher, ein kostenloses Upgrade anzubieten (aber auch erst ab Mavericks, für ein Update auf Lion und Mountain Lion musste man auch 24€ bzw. 18€ zahlen), Microsoft hat allerdings auch Upgradeangebote zu recht günstigen Preisen gehabt und jetzt gibt es ebenfalls ein kostenloses Upgrade, aber beschweren werden sich immer welche...

@ARCdefender: Achja, und bei Apple brauchst du ebenfalls ne Apple ID, um das Upgrade auf Mavericks/Yosemite/El Capitan aus dem App Store zu laden, ohne geht auch nix... Und auch da gibts ne Cloud, Kalendersynchronisation, Kontakte usw. und keiner beschwert sich...

Ich habe nichts gegen OS X, bitte nicht falsch verstehen, es ist ein tolles System, was viele Sachen erstaunlich einfach bedienbar macht, die Geräte sind ebenfalls sehr gut (halt nicht zum zocken), gut verarbeitet und sie funktionieren halt einfach, ich weiß nicht, wahrscheinlich wird mein nächstes Notebook auch ein Macbook, aber der Vergleich der Preise für das Betriebssystem ist eben in dem Sinne unfair, weil Apple ein Gesamtpaket verkauft (wo man nicht genau weiß, wie viel Geld für die Software und wie viel für die Hardware ist, geht ja beides an Apple), und Microsoft eben nur Betriebssysteme...

Zuletzt bearbeitet:

Ich mache es mit Windows 7 das wir behalten, und Windows 8.1 wird geupgradet, weil die Kompatiblität bei Windows 7 nochmals besser ist vorallem kann man da im Gegensatz zu Windows 8,
Windows 98 drauf laufen lassen.

Mich Interessiert nur das es Gratis ist u das es DX12 bietet!!! u sonst gar nichts.

Ich mache es mit Windows 7 das wir behalten, und Windows 8.1 wird geupgradet, weil die Kompatiblität bei Windows 7 nochmals besser ist vorallem kann man da im Gegensatz zu Windows 8,
Windows 98 drauf laufen lassen.
VM mit Win98 geht nicht?

Zurück