10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Selbst wenn es nicht zur Hardwarebindung kommt, ist das Konzept von Apple immer noch besser und günstiger..
Ist ja goldig. Dir ist schon klar, dass du Apple bereits kräftig über die Hardware (MAC) bezahlst? Da können die dir das OS natürlich schön günstig anbieten... ;)

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

@Master451

Mehrere Mac war mein Fehler von mir, natürlich immer nur auf einen Mac, habe das auch oben korrigiert.
Ich hatte damals eine Retail von 10.5.x gekauft für 129,- € ,"die schöne Box mit der Galaxy drauf und 3D Effekt", weil bei meinem Power Mac G5 Dual nur ein 10.4.x Tiger beilag.
Für das Update auf Snow Leo waren dann 19,99 fällig und natürlich ein Umstieg auf die Mac´s mit Intel Architektur, da 10.5.8 das letzte OS X für Power PC basierte Rechner war.
Wer sich heute zum Beispiel einen gebrauchten 64 Bit Efi Intel Mac kauft, wo der Vorbesitzer kein OS hinterlassen hat, kauft sich im Apple Store, nicht im Appstore, für 19,99 die Retail von OS X 10.6.x und kann dann von dort auf 10.10.4, also Yosmite Upgraden ohne Zusatzkosten zu haben.
Dieser Weg wurde mit 10.6 von Apple eingeführt.

So hätte ich das auch gern bei Windows.

Ist ja goldig. Dir ist schon klar, dass du Apple bereits kräftig über die Hardware (MAC) bezahlst? Da können die dir das OS natürlich schön günstig anbieten... ;)

Das ist mir klar und das neuem ich dann auch gerne in Kauf.
Aber es ist schon ein Unterscheid ob ich ein OS auf einer Platform binde, so wie Apple, oder eben wie Microsoft bei dem Upgrade eben auf nur einem einzigem Mainboard, also PC

Das hat also mit der Hardwarebindung bei Microsoft noch einmal eine ganz andere Hausnummer als bei Apple.

Und klar finanziere ich OS X über den Kauf eines Mac´s mit.
Aber nehmen wir mal als anderes Beispiel eine Suse Distribution, die ist auch nicht Hardware gebunden, schlägt ein Windows auch in vielen Belangen und ist schon für 49,- zu haben.

Wirklich jeder andere OS Anbieter neben Microsoft macht es besser.

Ich will sie ja ausprobieren, nur eben nicht für Mincecraft, da mich das nicht die Bohne interessiert. Deshalb frage ich doch nach anderen Anwendungen/Spielen für die Brille. ;)

Dann mach mal eine Ausnahme, nur für 2-3h ;)

@ARCdefender: Du möchtest praktisch, dass Microsoft Windows für 20€ verkauft an alle die, die sich nen eigenen PC zusammenbauen/gebraucht ohne Windows kaufen? Das fände ich sicherlich auch super, dennoch kann ich auch verstehen, warum Microsoft das nicht tut, das hat eben was damit zu tun, dass Microsoft nur mit Software ihr Geld verdient... Ich habe damals für mein Windows 7 ganze 30€ gezahlt (Vollversion), bei Windows 8 gab es wieder Angebote, ich glaub 15€ als Upgrade ab XP oder so, es hieß ja schon, dass sie für XP/Vista-User und Raubkopierer irgendwelche Angebote machen werden, um ebenfalls umzusteigen, in ner Woche sind wir da schlauer...
Zum Thema Hardwarebindung möchte ich nochmals auf das von mir gepostete EULA verweisen oder auch hier: Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase ,
Computerbase schrieb:
Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland

Aber selbst wenn man sich 10 zum Vollpreis kauft, 10 Home gibt es wohl ab ca. 100€, wenn man das auf 10 Jahre hochrechnet, sind das 10€ pro Jahr, kann sich jeder überlegen, ob sich das lohnt...
Wem das zu teuer ist, der kann sich auch eine der vielen Windows 7 OEM-Versionen für 20-30€ kaufen, auch wenn das ganze recht dubios wirkt alles...

Aber selbst wenn man sich 10 zum Vollpreis kauft, 10 Home gibt es wohl ab ca. 100€, wenn man das auf 10 Jahre hochrechnet, sind das 10€ pro Jahr, kann sich jeder überlegen, ob sich das lohnt...
Wem das zu teuer ist, der kann sich auch eine der vielen Windows 7 OEM-Versionen für 20-30€ kaufen, auch wenn das ganze recht dubios wirkt alles...

Bei solchen Rechnungen vergisst man leider immer das wichtigste. Man zahlt nicht 10€ im Jahr sondern 100 als ganzes. Windows gibts leider nicht als Abo.
Es gibt, Merkel, Mindestlohn und Sklaventrei... Zeitarbeitsfirmen sei dank, immer noch Leute die nicht mal eben 100€ für Luxus zahlen können.

Und gebrauchte OEM Lizensen sind auch immer so eine sache der Sicherheit obs nicht morgen schon gesperrt wird.

Und wie schaut es aus, wenn ich nun von Win7 auf Win10 upgrade und ich aber nach einer Zeit meine Hardware austausche? Ich habe mal gelesen (ist schon länger her), dass die Lizenz an der Hardware (wahrscheinlich Motherboard) gebunden ist.
Verliere ich dadurch die Lizenz und muss mir eine neue Win10 Lizenz kaufen? Oder was ist wenn ich mal meine Festplatte formatiere, welchen Key gebe ich dann ein und von wo lade ich mir die Windows 10 DVD runter. Fragen über Fragen

Bei solchen Rechnungen vergisst man leider immer das wichtigste. Man zahlt nicht 10€ im Jahr sondern 100 als ganzes. Windows gibts leider nicht als Abo.
Es gibt, Merkel, Mindestlohn und Sklaventrei... Zeitarbeitsfirmen sei dank, immer noch Leute die nicht mal eben 100€ für Luxus zahlen können.

Und gebrauchte OEM Lizensen sind auch immer so eine sache der Sicherheit obs nicht morgen schon gesperrt wird.

Wir sind hier aber auch in einem Gamer-Hardwareforum, hier wirst du vermutlich wenige Leute finden, deren größtes Problem es ist, 4 Gamingrechner mit neuen Windowslizenzen von 370 Euro im Monat zu bezahlen. Wer nur einen Rechner zum Surfen oder für Textverarbeitung benötigt, greift zum Fertigrechner für 299 Euro inkl. OS, alternativ baut man sich was in der Preisklasse (oder darunter) und nutzt Linux. Wer sich allerdings alle 3-4 Jahre für 1000 Euro+ neue Hardware kauft, hat sicher auch 100 Euro für eine Windowslizenz übrig.

Zu den OEM-Lizenzen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Zertifikat (Aufkleber, etc.) auf der sicheren Seite ist. In meinem Bekanntenkreis wurde noch keine OEM-Lizenz gesperrt und das sind alles irgendwelche Lizenz aus diesem Forum, dem CB oder von Ebay.

Und wie schaut es aus, wenn ich nun von Win7 auf Win10 upgrade und ich aber nach einer Zeit meine Hardware austausche? Ich habe mal gelesen (ist schon länger her), dass die Lizenz an der Hardware (wahrscheinlich Motherboard) gebunden ist.
Verliere ich dadurch die Lizenz und muss mir eine neue Win10 Lizenz kaufen? Oder was ist wenn ich mal meine Festplatte formatiere, welchen Key gebe ich dann ein und von wo lade ich mir die Windows 10 DVD runter. Fragen über Fragen

Das weiß noch niemand so genau und ist vermutlich auch DIE Information, auf die wir alle hier warten, jedenfalls die, die potentiell auf Win10 upgraden würden.

Hy Leute
also wenn ich die Probleme mit Windows 10 Last Build 64Bit und AMD´s Catalyst 15,7 64Bit die ich habe sehe( Bluescreens durch atikmpag.sys),überlege ich mir ob ich nicht bei Windows 8.1 64Bit bleibe :wall:

Gruß
Ralf

Genau das meine ich und so lang da nicht 100% Klarheit drüber herrscht werde ich dieses Upgrade nicht machen.
Gerade weil wir Gamer PC´s bauen und auch mal das MoBo wechseln, ist mir genau das was bisher bekannt ist noch ein Dorn im Auge.
Und das MS Win 10 nicht aus Nächstenliebe kostenlos verteilt wird wohl auch jedem klar sein.

Um mal einen Vorschlag zu machen, was ich Fair halten würde.
Warum setzt sich MS nicht mit den großen Herstellern, Asus, MSI, Gigabyte zusammen und Bündelt mit den guten Mainboards, sagen wir ab 120,-, eine Windows 10 Version.
Man könnte dann sagen wir einen Aufpreis von 20,- verlangen, Aktivieren lassen würde sich dann diese Version nur mit dem gebündeltem Mainboard
Ich denke das würden nicht wenige in Anspruch nehmen.

Und das zu Recht. Wenn ich mir eine OS X Version kaufe kann ich sie auf jeden Mac installieren der von der Software unterstützt wird. Bei einem Update auf eine neuere OS X Version erlischt auch die Lizenz der alten Version nicht und ich kann sie weiter nutzen und auch im Appstore jederzeit wieder neu laden.
Microsoft hätte gut daran getan sich nun bei Windows 10 an die Update Politik von Apple zu orientieren, dann wäre ich auch sicher Umgestiegen auf Win 10. Aber so! Nee danke, ich werde nicht meine 8.1 Lizenz gegen die von 10 eintauschen und kann dann meine Win 8.1 DVD an die Wand nageln, zumal immer noch nicht sicher ist ob die System Builder Versionen nicht doch an die Hardware gebunden werden auf dem das Upgrade auf 10 durchgeführt wird.

Das Einzige was man Apple negativ ankreiden kann, sind die überhören Preise für die Hardware, auch wenn die Qualität der Verarbeitung immer noch mit das Beste ist was der Markt hergibt, so sind die Preise bei Apple dafür doch übertrieben.
Bis auf das Gaming würde ich einem OS X immer den Vorzug vor Windows geben.

Geb ich dir voll und ganz recht, ich hab das mit dem Teufel auch nicht sarkastisch gemeint.

@Pseudo01 ,

layer8 Problem.
Auf mehreren System kein Problem.

Kostenlose Upgrade-Möglichkeit - Kein Grund deshalb umzusteigen.
Startmenü - Auch kein Grund von Win7 auf 10 zu wechseln.
Einheitliche Nutzererfahrung - Nutze Windows nur am PC, da ist es mir wurscht das es auf mobilen Geräten gleich ist.
Office Mobile Apps - Wie schon in Win8 brauch ich keine "Handy Apps" am Computer.
Edge-Browser - Nutze eh Firefox.
Gaming - Einziger Grund: DX12
Cortana - Wer braucht sowas?
Holo Lens - Hab/Will/Brauch ich nicht.
Ständige Aktualität - Ist ja logisch, oder?
Bessere Sicherheit - Auch logisch, bei nem neuen BS.

Blödes Microsoft soll DX12 auch für Win7/8 rausbringen :(

Ich stimme dir 100% zu...
Mit der Zeit habe ich mich an Windows 8.1 gewöhnt, sehe aber keinen wirklichen Grund auf Windows 10 um zu steigen...es hat einige Vorteile aber die Nachteile überwiegen...wenn da dieses DX12 nicht wäre :D
Manche Apps aus dem Store nutze ich zugegebenermaßen doch hin und wieder, aber dafür habe ich ja schon Windows 8.1 und habe mich an die Metro Oberfläche mit Mühe und Not gewöhnt.
Wenn ich ein Startmenü haben will, dann wie in Windows 7 mit den Apps am Rand. Aber das Startmenü was die in Windows 10 rein gebracht haben, dass können die sich auch schenken!

Vor allem, was spricht dagegen DX12 auch für Win7 oder 8 raus zu bringen?

Wir sind hier aber auch in einem Gamer-Hardwareforum, hier wirst du vermutlich wenige Leute finden, deren größtes Problem es ist, 4 Gamingrechner mit neuen Windowslizenzen von 370 Euro im Monat zu bezahlen. Wer nur einen Rechner zum Surfen oder für Textverarbeitung benötigt, greift zum Fertigrechner für 299 Euro inkl. OS, alternativ baut man sich was in der Preisklasse (oder darunter) und nutzt Linux. Wer sich allerdings alle 3-4 Jahre für 1000 Euro+ neue Hardware kauft, hat sicher auch 100 Euro für eine Windowslizenz übrig.

Zu den OEM-Lizenzen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Zertifikat (Aufkleber, etc.) auf der sicheren Seite ist. In meinem Bekanntenkreis wurde noch keine OEM-Lizenz gesperrt und das sind alles irgendwelche Lizenz aus diesem Forum, dem CB oder von Ebay.

Das weiß noch niemand so genau und ist vermutlich auch DIE Information, auf die wir alle hier warten, jedenfalls die, die potentiell auf Win10 upgraden würden.

Ich seh hier recht häufig Leute die einen 400-500€ "Gamer PC" wollen und da ist kein platz für eine neue Lizens für 120€, denen hilft es auch nicht das der Preis auf ein Jahr gerechnet nur 10€ beträgt.
Diesen Leuten MUSS man sagen das man prüfen muss ob der gebraucht Lizens Händler den Sticker liefert. Ich wusste das nicht, hab nen Key bekommen aber keinen Aufkleber, es hieß aber immer bei Ebay gibts Keys ab 20€.

Dann mach mal eine Ausnahme, nur für 2-3h ;)

Häh? Ich soll mir für ein Spiel, das ich nicht mag, eine sündhaft teure Hardware kaufen, die ich dann für 2-3h benutze?

Ich glaube, du hast immer noch nicht meine Frage verstanden. Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es noch weitere Spiele gibt, für die eine Hololens-Integration geplant ist...

Ich stimme dir 100% zu...
Mit der Zeit habe ich mich an Windows 8.1 gewöhnt, sehe aber keinen wirklichen Grund auf Windows 10 um zu steigen...es hat einige Vorteile aber die Nachteile überwiegen...wenn da dieses DX12 nicht wäre :D
Welche Nachteile?

Nur weil du einige der Anreize als irrelevant empfindest, werden nicht automatisch Nachteile daraus... :ugly:

Hy Leute
also wenn ich die Probleme mit Windows 10 Last Build 64Bit und AMD´s Catalyst 15,7 64Bit die ich habe sehe( Bluescreens durch atikmpag.sys),überlege ich mir ob ich nicht bei Windows 8.1 64Bit bleibe :wall:

Gruß
Ralf
Sagt ja niemand, dass du sofort an Tag 1 auf Win 10 wechseln sollst ;). 1-2 Monate nach Release sollten die meisten Treiberprobleme behoben sein.

Sagt ja niemand, dass du sofort an Tag 1 auf Win 10 wechseln sollst ;). 1-2 Monate nach Release sollten die meisten Treiberprobleme behoben sein.

Na bei Creative wäre ich mir da nicht so sicher :lol:

Sehe ich auch so. Niemand ist gezwungen, gleich am Erscheinungstag Win10 zu installieren. Ich warte erst mal ab und plane derzeit gegen Ende des Jahres umzusteigen, wenn die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind, genügend Treiber bereitstehen und DirectX12 relevanter ist. ;)

Inzwischen ist bekannt das:
Nur OEM-Versionen wird an Hardware gebunden wird, ABER: Nicht wenn man das Windows in Deutschland (und ein paar bestimmte andere Nationen) gekauft hat. In Deutschland ist dies nämlich untersagt bzw. der Weiterverkauf von OEM-Software erlaubt (daher gibts hier auch so viele OEM-/ Systembuilder-Versionen von Windows zu kaufen, ist ja mittlerweile Standard).
(Was komisch ist: Videospiele mit Accountbindung können effektiv am Weiterverkauf gehindert werden ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen. Da ist es schon irritierend das MS es nicht wie die Spiele-Publisher macht und Windows mit Accountgebundenem DRM versieht (hoffentlich hab ich die jetzt auf keine falschen Ideen gebracht).)

Hast du ein vorinstalliertes Windows (seit Vista): Der Key ist im BIOS / UEFI hinterlegt. Solange du das Mainboard nicht wechselst, findet der Installer von Windows den Key normalerweise automatisch.
Wenn du das Mainboard wechselst, musst du mit einem Tool vorher den Key auslesen.

Was das die Neuinstallation auf neue Festplatte angeht: Nach meinen Infos musst du erst dein Win7 / Win8 wieder installieren und kannst dann das Upgrade installieren.
Und das wird von MS als "saubere Installation" bezeichnet. :ugly:

Häh? Ich soll mir für ein Spiel, das ich nicht mag, eine sündhaft teure Hardware kaufen, die ich dann für 2-3h benutze?

Ich glaube, du hast immer noch nicht meine Frage verstanden. Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es noch weitere Spiele gibt, für die eine Hololens-Integration geplant ist...
Und ich dachte das du die Brille nur testen willst aber von Kaufen haben wir nicht gesprochen :D

Zurück