News 10.000 Stunden Dauertest: LCD-Fernseher hinterlassen kein gutes Bild

Was hat RT mit dem LCD zu tun?
Du denkst da eher an HDR.
Naja.. ein guter Monitor mit vernünftigen HDR (zb OLED) macht halt optisch bedeutend mehr her als wie einfach RT ingame anzuschalten.

Bei 90% der Spiele sieht RT wenn überhaupt nur leicht anders.. aber nicht besser aus als Rastereffekte ...
kostet aber ordentlich Leistung

Ein ordentliches Display mit HDR sticht dagegen sofort ins Auge und kostet keine zusätzliche Leistung

Das der generelle Verschleiss bei einer Laufzeit von 10.000 Stunden am Stück (!) natürlich deutlich höher ist, dürfte allerdings auch nicht verwundern. Der Fernseher samt Innenleben kann zwischendurch nicht abkühlen, sondern läuft nonstop. Wer sein Gerät also halbwegs normal nutzt, brauch dafür ein paar Jährchen...insofern hätte ich da keine Bedenken.
Bin auf keinen Fall eine Fernseheule und auch habe ich meinen CRW854 nicht so viel am Stück genutzt, aber dafür immer auf 100% Helligkeit. Ich dachte das würde nichts ausmachen. Aber nicht nur das Backlight LED hat gelitten. Offenbar auch die LCD Kristalle... Der Kontrast ließ nach und da ist Wärme vielleicht nicht so das Thema.

Ob die auch einen 10000 Stunden Dauertest aushalten ist ne andere Frage.
Bei der ist die Hitze und die Licht-"Last" deutlich konzentrierter.

Mein C2 42" OLED mit rund 10000 Stunden hat bisher noch keine Altererscheinungen gezeigt.
Weder Burn-In noch sonstiges.
(Die Stunden kriegt man mit einem Trick per USB im TV in eine txt Datei)

Ein Dauertest reflektiert halt nicht den Gebrauch von jedem Nutzer.
So ein Test ist dazu da um Fehler schneller aufzudecken.

Mein kleiner Edge-Lit 27" Monitor hat deutlich mehr als 10k Stunden auf dem Buckel und zeigt noch keine Probleme.
Er wird dort wo die LEDs sind auch wärmer als mein OLED, aber definitiv nicht warm genug um irgendwas zum schmelzen zu bringen.
Das Problem ist also eher was für super helle bzw große TVs

Bei einem Laserbeamer habe ich leider keine Ahnung aber früher (TM) war es eher ein Problem wenn man den Beamer öfter an und aus macht. Das Problem sollte eigendlich schon nicht mehr stattfinden.
Bei einem der vorgestellten Laserbeamer gab es eine 20.000 Stunden Garantie (?).
Ich schaue Werkstags je ca. 2 Stunden und am WE ca. 6 Stunden für TV / Filme / Serien / PS = 16 Stunden pro Woche
Bei 20.000 Stunden Haltbarkeit wäre das bei mir ~24 Jahre :ugly:

Was hat RT mit dem LCD zu tun?
Du denkst da eher an HDR.
Ich meinte RT stellvertretend für bildverbessernde Faktoren und klar spielt HDR auch eine Rolle, sicherlich eine größere als RT. Was jucken mich RT, 4k, (DLSS) etc., wenn das Bild aus einem 250€ Monitor kommt der einfach kein gutes Bild hinbekommt.
HDR ist mal das mindeste und das gibt's nur bei miniLED und OLED. Der Rest mit DisplayHDR400 und so ist doch Fake.
Und nein. CP2077 sieht auf meiner PS5/OLED nicht besser aus als auf meinem Rechner/LCD.
Also ich hab' das alles hier rum stehen und ich sage: PS5&OLED deutlich geileres Bild als 4090&LCD. SDR Bild gibt's nicht in gut.

Aber klar,
das schöne ist ja, dass der Markt diese Spielsachen alle anbietet und jeder kaufen kann was Spaß macht.
Grüße!

Ja kann ich auch bestätigen. Bei meinem alten PC Monitor welcher LCD war von DELL hatte ich nach par Jahren unten wo die Taskleiste ist Burn In also man hat richtig einen Schatten dort gesehen obwohl es ja bei LCD anscheinend keinen Burn in gibt :D . Keine Ahnung ich blende seitdem die Taskleiste immer aus.

Das der generelle Verschleiss bei einer Laufzeit von 10.000 Stunden am Stück (!) natürlich deutlich höher ist, dürfte allerdings auch nicht verwundern. Der Fernseher samt Innenleben kann zwischendurch nicht abkühlen, sondern läuft nonstop. Wer sein Gerät also halbwegs normal nutzt, brauch dafür ein paar Jährchen...insofern hätte ich da keine Bedenken.

Von der Größe der Bauteile und der genannten Heizleistung her würde ich erwarten, dass die Wärmekapazität die Erhitzung maximal 15-30 Minuten wegpuffern kann. Spätestens nach einer Dreiviertelstunde sollte das Ding also nahe seiner Langzeit-Maximaltemperatur laufen – und 45 Minuten sind für einen Fernseher nun wirklich kurz. Von normaler Nutzung mit 3-4 Stunden am Stück finden also schätzungsweise 80+ Prozent und den gleichen Bedingungen wie im Dauertest statt, sofern die gleiche Helligkeit genutzt wird.

Es ist einfach ein Trauerspiel, wie schlecht diese Geräte konstruiert sind. Mein erster LCD war auch Edge-Lit und er ist das bis heute: Steht gerade neben mir als Zweitmonitor und arbeitet auf sein 20-jähriges Jubiläum hin, ohne störende Verteilungsprobleme. Nach acht Jahren hat das Backlight an sich aufgegeben und ich musste die originalen CCFLs gegen LEDs ersetzen, aber seitdem null Probleme. Auch Erwärmung ist keine zu spüren – Leuchtmittel und damit Abwärme auf zwei Kanten verteilt, fast 1 cm Abstand zum Lightguide und selbigen nicht auf Isoliermaterial aufgebockt, sondern im Chassis selbst verankert. Außerdem locker 2 cm dick und somit hinreichend stabil, um Verformungen vorzubeugen. Wer bei einem drei- bis viermal so hohen Fernseher der Meinung ist, mit halb so viel Material auszukommen und vielfach stärkere Lichtquellen auf einer Seite konzentriert und Isoliermaterial (!) zu montieren, darf wohl getrost als Designopfer bezeichnet werden.

bei diesen Dauertests von RTINGS werden die Geräte täglich ausgeschaltet. Die laufen nicht 24/7.

Von der Größe der Bauteile und der genannten Heizleistung her würde ich erwarten, dass die Wärmekapazität die Erhitzung maximal 15-30 Minuten wegpuffern kann. Spätestens nach einer Dreiviertelstunde sollte das Ding also nahe seiner Langzeit-Maximaltemperatur laufen – und 45 Minuten sind für einen Fernseher nun wirklich kurz. Von normaler Nutzung mit 3-4 Stunden am Stück finden also schätzungsweise 80+ Prozent und den gleichen Bedingungen wie im Dauertest statt, sofern die gleiche Helligkeit genutzt wird.

Es ist einfach ein Trauerspiel, wie schlecht diese Geräte konstruiert sind. Mein erster LCD war auch Edge-Lit und er ist das bis heute: Steht gerade neben mir als Zweitmonitor und arbeitet auf sein 20-jähriges Jubiläum hin, ohne störende Verteilungsprobleme. Nach acht Jahren hat das Backlight an sich aufgegeben und ich musste die originalen CCFLs gegen LEDs ersetzen, aber seitdem null Probleme. Auch Erwärmung ist keine zu spüren – Leuchtmittel und damit Abwärme auf zwei Kanten verteilt, fast 1 cm Abstand zum Lightguide und selbigen nicht auf Isoliermaterial aufgebockt, sondern im Chassis selbst verankert. Außerdem locker 2 cm dick und somit hinreichend stabil, um Verformungen vorzubeugen. Wer bei einem drei- bis viermal so hohen Fernseher der Meinung ist, mit halb so viel Material auszukommen und vielfach stärkere Lichtquellen auf einer Seite konzentriert und Isoliermaterial (!) zu montieren, darf wohl getrost als Designopfer bezeichnet werden.
Ich vermute, dass besonders Samsung TV voll auf Kante genäht sind. Jeder Kumpel mit Samsung hatte nach 2 Jahren Probleme mit seinem Fernseher. Auch im Media Markt kommt es häufig vor, dass ein Samsung TV mit Teildefekter Beleuchtung dasteht, was auch ein Berater in der TV Abteilung bestätigt hat. Von daher beschränke ich mich bei Samsung nur auf die Smartphones und Tablets.

Fernseher haben AFAIK immer VA und FALD. Bei PC Monis gibt's beides, also IPS und VA.
Das ist bei TVs definitiv nicht so. Samsung hat z.B. meist nur beim absoluten Spitzenmodell (QLED) ein VA Panel. Darunter dann IPS. Und die haben dann alle FALD. Ist bei anderen Herstellern ähnlich und kann nicht pauschal gesagt werden FALD = VA
Ich vermute, dass besonders Samsung TV voll auf Kante genäht sind. Jeder Kumpel mit Samsung hatte nach 2 Jahren Probleme mit seinem Fernseher. Auch im Media Markt kommt es häufig vor, dass ein Samsung TV mit Teildefekter Beleuchtung dasteht, was auch ein Berater in der TV Abteilung bestätigt hat. Von daher beschränke ich mich bei Samsung nur auf die Smartphones und Tablets.
Das würde ich nicht als allgemeingültig darstellen.
Bei meinen Eltern läuft einer seit 2017 ohne Probleme.
Meiner aus 2019 ebenfalls.
Probleme kann man überall bekommen, am Ende kommt es dann auf den Service an ob man wieder einen kauft oder mal die Marke wechselt.

Ich meinte RT stellvertretend für bildverbessernde Faktoren und klar spielt HDR auch eine Rolle, sicherlich eine größere als RT. Was jucken mich RT, 4k, (DLSS) etc., wenn das Bild aus einem 250€ Monitor kommt der einfach kein gutes Bild hinbekommt.
Ich habe hier soviele Geräte und Display Mixe rumstehen und der Preis für einen OLED Monitor ist es nicht wert.
Selbst nach einem 1:1 Vergleich war ich nicht bereit 1000€ mehr zu zahlen.
Und das ein LCD kein gutes Bild liefert ist einfach übertrieben.

Ich habe hier soviele Geräte und Display Mixe rumstehen und der Preis für einen OLED Monitor ist es nicht wert.
1:1 Vergleich welcher Monitore genau, wenn da 1000€ Unterschied bestehen?

Ich hatte zwischen 2012 und 2016 jeweils die 2 Top Modelle von Samsung also wirklich die Flagschiff Modelle , beide waren nach 2 Jahren Bild technisch komplett im arsch^^ schwarz hat nicht mehr richtig existiert und das Bild war Todes dunkel , bin dann auf OLED umgestiegen keine Probleme mehr.

Das erzähle ich seit Jahren. 5 Jahre alte LCD sind meist deutlich stärker degeneriert als 5 Jahre alte OLEDs. Und das, obwohl sich die OLED Technologie vor 5 Jahren noch in der Anfangszeit befand. Heutige OLEDs sind nochmals um Welten besser und jedem LCD haushoch überlegen im Thema Degeneration.

Aber doch nicht der von dir genannte 250 Euro Bildschirm gegen ein 1250 Euro teuren OLED oder? Ansonsten gebe ich dir recht. Mein 1000 Euro teurer 49 Zoll Sony XH95, "fühlt sich nicht schlechter an, als mein ebenfalls 1000 Euro teurer LG 45gr95qe mit OLED.
Der eine hat kleine Nachteile bei den Schwarzwerten, der andere Nachteile bei der Helligkeit, aber beide finde ich spitzenmäßig.

(Klar, der LG ist neuer und hat VRR mit bis zu 240 Hz, aber jetzt haben ja alle 49Zoll TVs in der Preisklasse ebenfalls VRR)
Ich hatte zwischen 2012 und 2016 jeweils die 2 Top Modelle von Samsung also wirklich die Flagschiff Modelle , beide waren nach 2 Jahren Bild technisch komplett im arsch^^ schwarz hat nicht mehr richtig existiert und das Bild war Todes dunkel , bin dann auf OLED umgestiegen keine Probleme mehr.
Das scheint aber wie ich zuvor schon gesagt habe, eher ein Problem bei Samsung zu sein.

Das ist kein Problem der Technologie, so wie das Einbrennen, sondern liegt an schlechter Konstruktion. Da muß man sich auseinandersetzen, was man so bekommt, Wobei es die meisten nicht interessieren wird, da sich die Sachen hier meist nicht bemerkbar machen. Es ist etwas geschmolzen, aber solange man es nicht sieht und der Fernseher nochmal 10.000h durchhält wird es den Leuten egal sein.

Was jucken mich RT, 4k, (DLSS) etc., wenn das Bild aus einem 250€ Monitor kommt der einfach kein gutes Bild hinbekommt.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht solchen überheblichen Blödsinn erzählen-

Für 250€ bekommt man einen 27" WQHD IPS, mit 180Hz und FreeSync Premium, bzw. GSync Kompatibel. Das war noch bis vor einigen Jahren mit das beste. das man sich kaufen konnte und du behauptest, man könnte damit "einfach kein gutes Bild" hinbekommen?

Da bist du einfach nur extrem abgehoben.

Und um es klar zu stellen: ja, für mehr Geld gibt es ein besseres Bild und mehr Schnik Schnack. Ob einem das die Sache wert ist muß jeder selbst entscheiden (ich persönlich würde nichts mehr unter 32" 4K nehmen und schätze eine gute Blickwinkelstabilität) und man kann auch mit einem 250€ Monitor glücklich werden.

Also mein Samsung von 2008 mit Edge-LED läuft und läuft und läuft. Gut bisschen Clouding in den Ecken mittlerweile. Aber leider nicht tot zu kriegen. Läuft immer bei 55% Helligkeit und musste noch nicht nach reguliert werden. Kann deine Aussage diesbezüglich leider nicht stützen. Gut, der hat damals auch für einen 46 Zöller auch 2600€ gekostet.

Das erzähle ich seit Jahren. 5 Jahre alte LCD sind meist deutlich stärker degeneriert als 5 Jahre alte OLEDs.

Da hast du ziemliches Pech gehabt. Ich hab hier noch einen gut 20 Jahre alten 19"Monitor, der (verglichen mit dem Ausgangszustand) immer noch ein gutes Bild liefert. Auch ist mir ein anderer 19" Monitor bekannt, der seit über 20 Jahren fast täglich genutzt wird. Aber das liegt am jeweiligen Monitor. Mein 6 Jahre alter Monitor hält sich auch noch sehr gut.

Das ist kein Problem der Technologie, so wie das Einbrennen, sondern liegt an schlechter Konstruktion. Da muß man sich auseinandersetzen, was man so bekommt, Wobei es die meisten nicht interessieren wird, da sich die Sachen hier meist nicht bemerkbar machen. Es ist etwas geschmolzen, aber solange man es nicht sieht und der Fernseher nochmal 10.000h durchhält wird es den Leuten egal sein.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht solchen überheblichen Blödsinn erzählen-

Für 250€ bekommt man einen 27" WQHD IPS, mit 180Hz und FreeSync Premium, bzw. GSync Kompatibel. Das war noch bis vor einigen Jahren mit das beste. das man sich kaufen konnte und du behauptest, man könnte damit "einfach kein gutes Bild" hinbekommen?

Da bist du einfach nur extrem abgehoben.

Und um es klar zu stellen: ja, für mehr Geld gibt es ein besseres Bild und mehr Schnik Schnack. Ob einem das die Sache wert ist muß jeder selbst entscheiden (ich persönlich würde nichts mehr unter 32" 4K nehmen und schätze eine gute Blickwinkelstabilität) und man kann auch mit einem 250€ Monitor glücklich werden.
Der Vergleich um den es @Fabifablos ging: Cyberpunk auf einer 250 Euro Konsole mit 1800 Euro TV vs 1800 PC auf einem 250 Euro Monitor... mal überspitzt formuliert. Und da pflichte ich ihm bei. Sieht auf dem 1800 TV beeindruckender aus. Ich fand das Aufgespiele gegenüber PS4Pro einiger User hier schon lustig... dabei gab es 2016 kaum was beeindruckenderes als Uncharted 4 mittels Checkerboard gepuscht auf einen 65 Zoll HDR TV zu zocken. Da konnte auch eine 1080TI an einem 27 Zoll IPS nichts ausrichten. Von HDR haben die meisten PC Zocker damals sowieso noch nichts gehört bzw. behaupteten, dass es nur ein Marketinggag war.
Und nein IPS war auch vor 10 Jahren schon schlecht, was die Schwarzwerte + Kontrast anging. Da gab es auch schon VA Panel.
Also mein Samsung von 2008 mit Edge-LED läuft und läuft und läuft. Gut bisschen Clouding in den Ecken mittlerweile. Aber leider nicht tot zu kriegen. Läuft immer bei 55% Helligkeit und musste noch nicht nach reguliert werden. Kann deine Aussage diesbezüglich leider nicht stützen. Gut, der hat damals auch für einen 46 Zöller auch 2600€ gekostet.
Ich sag ja nicht, dass das bei jedem Samsung ist, aber die Ausfall-Quote ist hoch. Kommt ja auch darauf an, ob man die Helligkeit aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück