Von der Größe der Bauteile und der genannten Heizleistung her würde ich erwarten, dass die Wärmekapazität die Erhitzung maximal 15-30 Minuten wegpuffern kann. Spätestens nach einer Dreiviertelstunde sollte das Ding also nahe seiner Langzeit-Maximaltemperatur laufen – und 45 Minuten sind für einen Fernseher nun wirklich kurz. Von normaler Nutzung mit 3-4 Stunden am Stück finden also schätzungsweise 80+ Prozent und den gleichen Bedingungen wie im Dauertest statt, sofern die gleiche Helligkeit genutzt wird.
Es ist einfach ein Trauerspiel, wie schlecht diese Geräte konstruiert sind. Mein erster LCD war auch Edge-Lit und er ist das bis heute: Steht gerade neben mir als Zweitmonitor und arbeitet auf sein 20-jähriges Jubiläum hin, ohne störende Verteilungsprobleme. Nach acht Jahren hat das Backlight an sich aufgegeben und ich musste die originalen CCFLs gegen LEDs ersetzen, aber seitdem null Probleme. Auch Erwärmung ist keine zu spüren – Leuchtmittel und damit Abwärme auf zwei Kanten verteilt, fast 1 cm Abstand zum Lightguide und selbigen nicht auf Isoliermaterial aufgebockt, sondern im Chassis selbst verankert. Außerdem locker 2 cm dick und somit hinreichend stabil, um Verformungen vorzubeugen. Wer bei einem drei- bis viermal so hohen Fernseher der Meinung ist, mit halb so viel Material auszukommen und vielfach stärkere Lichtquellen auf einer Seite konzentriert und Isoliermaterial (!) zu montieren, darf wohl getrost als Designopfer bezeichnet werden.