• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Was sind dann die normalen luefter?
Hab ja vor die gruenen bitfenix spectre 120 u 140mm zu verwenden...wie werden die denn dann angeschlossen- cm 690 II advanced wird das case! Sind die dann regelbar und wenn ja wie und gibts da bestimmte grundeinstellungen die man verwendet, lohnt sich der einbau eines luefterreglers vorne?

Die Bitfenix Lüfter sind 3pin Lüfter, werden also über die Spannung geregelt. Du kannst sie entweder am Board anschließen und so im BIOS oder über eine Software steuern.

Oder eine Lüftersteuerung kaufen, z.B. den Kaze Master Ace. Die habe ich, im Office Betrieb kann ich so alle Lüfter ausschalten. Dann ist es sehr leise. :D

Der sieht aber lecker aus :D
Mit dem kann man dann 'nur' die gehaeuseluefter ansteuern oder? Der cpuluefter wird allein geregelt oder laeuft der immer fullspeed?
Im normalen win-betrieb kann man die luefter dann ja fast ausschalten oder? - kann man die leds der luefter dadurch dann auch steuern?
Neben den lueftern sind ja nur das netzteil, cpukuehler und die hdd die krachmacher, wobei ich vorerst evtl nur zur ssd greife, damit faellt das eine weg, die lueftersteuerung regelt den 2. Krachmacher..also bleiben nt und cpukuehler...die ssind aber nicht so laut oder?
Der einbau soll ja leicht gehen, konnte ich lesen..stimmst du dem zu softy alias the all knowing kekssammler? =)

Der CPU-Kühlerlüfter wird vom Board geregelt.

Im Office-Betrieb kann ich alle Gehäuselüfter ausschalten, nur der Alpenföhn K2 läuft unhörbar :-D

Wenn Du ein leises Netzteil, Graka und CPU-Kühler nimmst, hast Du dann ein Silent System. ;)

Den Einbau kriegst Du schon hin. :daumen:

Ah du hast den k2, is doch son riesen oschi...von dem viele schwaermen, der aber teuer sein soll!
Ja bei mir wirds sehr wahrs die 560 ti 448 mit matterhorn und das bQ 530 L8!

Wirds da einbusse geben bei der lautstaerke?

Ja hab ja euch - aber so ungeschickt bin ich auch nicht...werde das schon packen..
Und am meisten freu ich mich aufs basteln! Werds dann auch weitestgehend fotografisch festhalten!
Wir entweder anfang oder ende feb bestellt...

Bin im handy on werds mir gleich dein profil auf der rechenmuehle reinziehn!...hab mir eben die wdh von hsv-bvb gegeben...schoen viele tore und chancen =)

Ja hast im preisbereich des matterhorn nen andern cpukuehler, der vlt leiser und besser ist...aber eben moeglichst schwarz gehalten? Oder is das matterhorn in der hinsicht ausreichend?

Man kann ja im uefi mehrere profile anlegen und den rechner nur dann hochschraueben, wenns noetig is, ne? Und das is ja beim 2500k easy..

nur so nebenbei: dein Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 gibts bei mf.de nicht mehr :'(

würdest du mir eher das matterhorn oder den advanced c1 empfehlen oder doch gegen einen kleinen aufpreis das pro c1, welches wie "dein" k2 ebenfalls über 2 lüfter gekühlt wird? (lohnt es sich, weil du meintest es sei minimal stärker bzw lauter)
sollte man den kühler dann mit luftstromrichtung nach hinten oder oben anordnen?
und das case sollte eher auf dem tisch stehen, da auf dem boden ein teppich nahe positioniert is oder ist das nicht von belangen? (da das ntmit lüfter nach unten eingebaut wird (kann man so nen staubfilter noch nachkaufen, wenn es nicht mitgeliefert wird?)

wobei dir bQ's verdammt geil aussehen, noch mit dem logo oben drauf, durch das sichtfenster in meinem kommenden case wirds bestimmt derb werden!
wie hoch hast deinen 2500k gejagt, damit du 5 lüfter + den k2 brauchst? :D

Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei: dein Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 gibts bei mf.de nicht mehr :'(

WAS!?!?! Ich werd gleich mal Atholon (der mindfactory Staff, der hier im Forum rumgeistert) anschreiben. :D :D

würdest du mir eher das matterhorn oder den advanced c1 empfehlen oder doch gegen einen kleinen aufpreis das pro c1, welches wie "dein" k2 ebenfalls über 2 lüfter gekühlt wird? (lohnt es sich, weil du meintest es sei minimal stärker bzw lauter)

Persönlich würde ich den Matterhorn nehmen. Aber falsch machst Du mit keinem der genannten Kühler was.

sollte man den kühler dann mit luftstromrichtung nach hinten oder oben anordnen?

Die Luft sollte durch den Kühler nach hinten zum Hecklüfter geleitet werden.

und das case sollte eher auf dem tisch stehen, da auf dem boden ein teppich nahe positioniert is oder ist das nicht von belangen? (da das ntmit lüfter nach unten eingebaut wird (kann man so nen staubfilter noch nachkaufen, wenn es nicht mitgeliefert wird?)

Wenn es ein flauschiger Teppich ist, solltest Du entweder das Netzteil mit dem Lüfter ins Gehäuse zeigend einbauen. Ansonsten ist es egal. Staubfilter sind immer gut.

wie hoch hast deinen 2500k gejagt, damit du 5 lüfter + den k2 brauchst? :D

5GHz bekomme ich damit hin. :daumen: :-D

Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 schwarz
Artikelnummer: 8075455
Artikel ist nicht mehr verfügbar
:'(
haha mach das, die nordwand haben sie ja auch schon länger nicht mehr, wobei ich die anfangs wollte und das case is bei denen so teuer...frechheit! :D
dachte mir ich füge das hinzu, damit du noch mehr sachen zum bemängeln hast :D
_____
Test: Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU-Kühler - ComputerBase
da schneidet der dark rock pro c1 echt sehr gut ab, wobei das matterhorn als gelungenes gesamtpaket betitelt wird....
würdest du auf grund des preises das matterhorn wählen oder auf grund der größeren erfahrung der marke ekl?
bestelle wies aussieht erst ende feb, d.h. habe noch nen monat - wird sich da der preis verändern?
_____
Ja kann man die irgendwo die staubfilter kaufen, also die originalen für das case - glaube für das NT ist keiner eingebaut...
_____
Du kranker du! :D

Die Unterschiede zwischen den Kühlern sind so gering, da kannst Du nach Optik und Preis gehen. ;)

Wie sich die Preise entwickeln: :ka: Meine Kristallkugel ist vorhin runtergefallen. :D Aber dass sich der Kühlerpreis großartig ändert, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke schon, dass bei dem Gehäuse Staubfilter dabei sind.

Aber eher den pro c1 / matterhorn als den advanced c1 oder?

Bekommst doch eh zu jeder vollstaendig ausgefuellten kekspackung eine gratiskugel ;-)

Hab im CM 690 II advanced USB 3.0 Window bis ueber 19cm Platz ;)
Aber werd vermutlich den/das Matterhorn nehmen, so hab ich den Cardreader schon mal bezahlt..die ich beim dark rock haette mehr zahlen muessen bzw ein teil der luftsteuerung ;)

Btw: die ganze kabel von der steuerung finden genug anbindungen am mobo oder den lueftern, oder?

Mit der antwort habe ich gerechnet ;D

Ehm..meinte, dass ja die luefter irgendwie mit dem steuerelement verbunden werden muessen und das geht doch ueber kabel, wird ja kein wireless geben ,)
Oder wie funzt das dort?
Ein zentrales ding am mobo und dann greift das ding aufs uefi zu?

Ich verstehe es immer noch nicht. :ugly:

Meinst Du die Lüftersteuerung? Die bekommt einmal STrom vom Netzteil, und dann müssen nur noch die Lüfter angeschlossen werden. Geht total einfach.

Ja um das gehts...nur werden die luefter mit der steuerung verbunden oder wird die steuerung nur ans mobo angeschlossen und somit dann uebers bios mit den luefter verknuepft?

Nein, die Lüfter kommen an die Steuerung, und die Steuerung ans Netzteil. Also nix Mainboard.

Der CPU-Kühlerlüfter sollte dagegen an den 4-pin CPU_FAN Anschluss des Boards, und nicht an die Lüftersteuerung.

Zurück