1. OC Versuch - So OK?

Mal eine Zwischenfrage wie hoch willst du und wofür??

Versuch doch lieber erst einmal deine Oc kenntnisse zu bessern in dem du erst mal probierst ein stabiles Sys bei leichten -mittleren OC hinzubekommen.
Teste doch dann mit den Einstellungen durch was alles geht mit dem Bios und wenn du selber sicherer dabei bist kannst du dich immer noch steigern.
Hat den Vorteil das du dir nicht so schnell zufällig mal die CPU oder sonst was schrottest.

sry nichts für ungut aber ich möchte niemanden ermuntern sein Sys zu schiessen.;)

NE das ist mir schon klar ich wollte auf 4 ghz bzw viel. etwas drüber.
mein system läuft lustigerweise besser als ich dachte dafür das es mein erster versuch war.
war anscheinend ein glücksgriff mit den 3.77
die grundlegenden sachen habe ich mir schon durchgelesen man darf den vcore nur so undso weit anheben etc. ich such halt nur grade eine config das mein system auf bzw über 4 ghz läuft und dann natürlich auch stabil.

Den MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Frequency (Mhz) --> 426MHz (426MHz x 8 = CPU Clock Ratio 3408MHz) hab ich immer auf über 570 wenn ich auf 4 ghz will viel ist das das problem

Ähh,...570x4=2240fsb oder anders gesagt 4,845Ghz(570x8,5)

4Ghz wären 470x8,5

Die bei CPUz angezeigte spannung ist die anliegende nach Vdrop
bei dir bei 3,774Ghz 1,216v wenn ich das hier richtig sehe:
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

füt 4Ghz mußt du da schon noch was draufpacken was ich wegen den zu erwartenden Temps aber langssam angehen würde.

ähm ne das wären glaub ich 572 x 7 oder 6 dann kommt man auf 4.5 ghz? so ungefähr also von wegen fsb loch und so hab ich da mal ausgetestet.
ja ich kanns ja nochmal mit 470 x 8.5 probieren aber ich glaub da schmierter mir auch ab

Ähh,...570x4=2240fsb oder anders gesagt 4,845Ghz(570x8,5)

4Ghz wären 470x8,5

Die bei CPUz angezeigte spannung ist die anliegende nach Vdrop
bei dir bei 3,774Ghz 1,216v wenn ich das hier richtig sehe:
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

füt 4Ghz mußt du da schon noch was draufpacken was ich wegen den zu erwartenden Temps aber langssam angehen würde.
ja im augenblick hab ich 1.25 im bios und loadline calibration auf on das ein tool was die vcore automatisch calibriert. versuch jetzt nochmal mit 470 aber denk mal der schmiert wieder ab hab gelesen man muss dann noch die fsb overvoltage control und die (g) mch overvoltage control leicht erhöhen hat aber auch noch nichts gebracht
So mal kurz als edit ich hatte mein prozzi mit nem 4 pin stecker betrieben guck jetz mal ob es daran lag nehme den 8 pin und teste das mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad ganz erstaunt hab jetzt mal mit 3.8 ghz probiert und das beste ist der läuft anscheinend besser als auf 3.7 ghz hat jetzt auf vollast nur 52grad core 1 die andern 50 und zieht nur 1,184 laut cpuz 448x8.5 rated fsb 1792 mhz.
ja 1.36 volt ist auch ok aber da geht der zu schnell kaputt der prozzi.
warum 1.3 nehm wenn er auch mit 1.25 läuft ich werd nachher wenn ich von arbeit komme nochmal testen in kleinen schritten viel. komm ich dann weiter da er ja jetzt sehr stabil läuft auf 3.8 (komisch)
so iss das keine ahnung davon dann packt einen der ehrgeiz und dann eignet man sich das wissen an weil man es unbedingt will xD
viel komm ich ja doch noch durch die kleinen taktsteigerungen auf 4ghz und das mit 55 grad auf vollast -.-
manchmal ist die welt komisch.
falls noch einer tips oder tricks hat kann ich auch mal meine kompletten bioseinstellungen photon und reinstellen damit ihr euch einen überblick verschaffen könnt
mfg

so ich hab aufgegeben alles über 3808 wo ich grade bin kackt ab entweder bluescreen oder booten dann abkacken oder windoof laden und dann freeze.
Hoffe jemand weiß noch n rat.
hab alle spannungen bis auf vcore 1.25 und ram 2.1 auf standard gelassen.
bus speed 448x8.5
fsb 1792
anliegende spannung in cpuz 1.216 also weniger als bei 3.777 mhz
und das mit nem Eo stepping muss ich echtn n scheißteil erwischt ham wenn der nichma auf 4ghz rennen will -.-
gute nacht :daumen2:
viel. nur 2 ramriegel drinnlassen also im dual channel??? nutze jetzt den 8 pin statt den 4 pin geändert hat sich nix.
joa weiß net weiter

omg was erwartest du? das is ein QUAD CORE

wenn du glück haste bekommste den mit 1.35v auf 4ghz

mein freund und ich hatten schon nen q6600 der selbst mit 1.5v und wakü nichtmal 3.6ghz gemacht hat

also komm runter auf den bodend er tatsachen oO

ich kann dir nur sagen für 4ghz brauchste bestimmt locker 1.3v - 1.35v ~~

Schau mal hier

Intel® Core?2 Quad Processor Q9550 - SLB8V

Also bis 1,3625V macht es deinem Prozzi nichts,wenn es die Temps zulassen.

Da steht wieviel der core an Spannung bedenkenlos abkann.

ja 1.36 volt ist auch ok aber da geht der zu schnell kaputt der prozzi.

Dabei geht er nicht schneller kaputt dafür musst du schon mehr geben bis du das schaffst.(Auf die Temps sollte man aufpassen)

anliegende spannung in cpuz 1.216 also weniger als bei 3.777 mhz
und das mit nem Eo stepping muss ich echtn n scheißteil erwischt ham wenn der nichma auf 4ghz rennen will -.-
joa weiß net weiter

1.216v bei 3,8Ghz da würden andere Yipeeh schreien.;)
Ich tip mal bei dem core geht noch einiges.

wenn du glück haste bekommste den mit 1.35v auf 4ghz
ich kann dir nur sagen für 4ghz brauchste bestimmt locker 1.3v - 1.35v ~~

Das ist die Realität.:D

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab auch ne gigabyte board
unter CPU Thermal Monitor 2 (TM2) --> hab ich auf enabled
Virtuel technology auf enabled
Full logo auf enabled

wofür steht thermal monitor den ,und Virtuel technology .

Für logo kann ich nur denken das das beim starten der pc der gigabyte logo zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal ne Frage zu der VCore. Wenn ich im Bios auf 1,250V Stelle, wird mir bei CPUZ unter Volllast 1,168 Volt angezeigt. Wenn Intel nun sagt, dass die max Spannung bei 1,3625 liegt, gehen die von BIOS Einstellungen aus oder von der wirklichen Spannung nach dem Vdrop?

OK. Ich hab gerade nochmal "neu" angefangen und teste gerade 3,74 GHz bei ner VCore von 1,168 laut CPU-z. Mir ist gerade aufgefallen, dass egal ob ich im Bios 1,27500 oder 1,26250 einstelle, sich die Core Voltage unter Belastung nicht ändert. Sie liegt bei beiden Einstellungen bei 1,168. Kann mir dazu jemand was sagen? - und warum die Vcore unter Belastung niedriger ist als im Idle

so habs nun mal mit dem Tool getestet. Das sagt das gleiche

3,8 Ghz
Bios 1,27500
Idle 1,23200
Prime 1,18400

Bin mir immmoment unsicher wonach ich mich richten soll. Eigentlich ja muss ich ja die im IDLE nehmen... sie ist ja die höchste Spannung die im Betrieb anliegt.

Verstehe ich dich schon richtig
du fixt den Vcore im Bios auf 1.275
bei CPU-z/HWm kommt nur 1,232 an was vollkommen normal nach Vdrop wäre.
Und unter last sinkt dieser wert auf 1,184 ?

Idle ist der ruhezustand.
Wenn dann Speedstep/C1 aktiv ist sinkt der Vcore natürlich wenn der multi runtertaktet(kann man bei CPU-z sehen)

Zuletzt bearbeitet:
jo du verstehst mich richtig. Entweder hab ich nen Denkfehler oder irgendwas stimmt hier nicht.

EIST/C1 sind deaktiviert.

Zurück