1,65V RAM mit Haswell i7 4770K

Deep-Thought-One

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus einem I7-4770K, dem Asus Sabertooth Z87 und Kingston Hyper X Beast 2x4Gb (KHX18C9T3K2/8X).

Ich habe jetzt schon einige Foren durchsucht und konnte aber keine passende Antwort finden. Der Ram läuft bei 1600 und 1866Mhz mit 1,65V. Bis wie viel V darf man den Haswell betreiben?

MfG, Deep

"offiziell" darf man mit Haswell nur RAMs mit 1,5V betreiben. Wenn der Hersteller 1,65V angibt kannst du die schon so betreiben, höher würd ich aber nicht gehen.

Ich würde sagen 1,5V. Haswell hat wie auch schon seine Vorgänger den Speichercontroller in der CPU. Zu starke Spannungsunterschiede zwischen CPU und Ram sollte man daher vermeiden um einen Defekt der CPU Vorzubeugen.

Wenn die 1,5 V haben, ist das völlig okay. Ob die Low Voltage nun dort Vorteile haben oder ob man mit der niedrigen Spannung nicht möglicherweise ein potenzielles "Instabillitäts-Fass" aufmacht ??
Darüber fehlen mir aber auch Erkenntnisse /Erfahrungen.
Der 8auer hatte ja unter Ivy eine Spannung von 1,65 V als akzeptabel bezeichnet. Ich selbst würde aber auch bei 1,50V bleiben.;)

die meinungen gehen auseinander, manche sagen es schadet und andere nicht. würde auf 1.5volt beschränken. habe IVY und nutze auch nur bis 1.5volt.

Besitze selbst diesen Ram und bin äußerst zufrieden damit. Läuft problemlos im X.M.P.-Profil: 9-9-9-24-2T 1600MHz 1.35V (PCGH-Review, Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup)

Habe damals jedoch 'nur' 45€ dafür bezahlt. Für den derzeitigen Preis von 64€ hätte ich mir dieses Ram-Kit nicht gekauft, da man den Mehrnutzen als Verbraucher nicht wirklich bemerkt. Zu meiner Kaufzeit war mir der Aufpreis von knapp 15€ im Vergleich zum Standard-Ram allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
"offiziell" darf man mit Haswell nur RAMs mit 1,5V betreiben. Wenn der Hersteller 1,65V angibt kannst du die schon so betreiben, höher würd ich aber nicht gehen.

Der hersteller gibt die Spannung aber nur für die RAM-Riegel frei, das System drumherum interessiert ihn nicht.
Es sind ja nicht die RAMs die dadurch beschädigt werden können sondern der Speichercontroller in der CPU - und dieser darf nunmal nur bis 1,5v betrieben werden.

Zugegeben habe ich nur von sehr sehr wenigen Fällen gelesen dass tatsächlich eine entsprechende CPU beschädigt worden war durch die Nutzung von 1,65v-Modulen aber unnötigerweise sollte mans halt nicht so betreiben. ;)

Außerdem gibt es heute kein Grund mehr 1,65 Volt RAMs zu kaufen da es genug Modelle mit 1,5 Volt gibt.

Hallo,

wie ist das inzwischen bei den Boards für Haswell (i7 4770K in Planung), kann man da voll belegen die Ram Bänke oder ist das so das das die Performance bzw die Stabilität beeinträchtigt?

Hätte nämlich noch Ram hier liegen 1600er 4 x 2 Gb. So bräuchte ich schon keinen neuen zu holen.

Du kannst die RAMs auch im Bios so einstellen dass sie mit 1,5 Volt laufen.
Heute spielt es keine Rolle mehr ob du 2 oder 4 Riegel verbaust.
Einzig beim extremen RAM Takten wirst du nicht in die Region kommen die andere erreichen wenn sie nur 2 Riegel nehmen.

Danke, dann werde ich mir de 4 Riegel weg legen bis die Tage. Somit hätte ich schonmal Ram und eine SSD hier um mit dem Bau zu beginnen brauche ich aber noch den Rest.

Zurück