1,65 V ram bei haswell

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Ist es schlimm wenn ich einen i5 der haswell generation mit RAM betreibe der mit 1,65V läuft und wenn nicht was kann passieren?

Intel erlaubt es offiziell nicht. Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass dadurch ein Schaden an der Hardware entsteht. Im schlimmsten (theoretischen) Falle würde dadurch der in die CPU integrierte Speichercontroller zerstört was die CPU unbrauchbar macht. Mir ist aber kein Fall bekannt wo das tatsächlich eingetreten ist.

Ist zwar 0,1V über dem was Intel vorsieht ( incl. Toleranz ) aber Probleme sollte es damit nicht geben. Hier gibt es genug Leute die solchen RAM auf solche Systeme verbauen. Vielleicht läuft der RAM sogar problemlos indem man den undervoltet

Ausgegangen von den 1.575v sind es bis zu den 1.65v gerade mal 5%, von 1.5v ausgegangen wären es 10%. Jetzt zu erwarten das hier einer sagt ist unbedenklich, kannst du dem Controller antun, geht nicht kaputt wird wohl nicht der Fall sein. Wenn man sich an die 10% Regel bei Spannungen für 24/7 Betrieb hält, zeigte die Vergangenheit an Hand eigener Erfahrung dass der Controller nicht zerstört wurde.

ich habs auch mit xmp profil auf 1,65V laufen, musst aber selber riskieren
8GB 2133 9-11-10-27 mit xeon e3 1230v3

Mein 2133 RAM läuft auch mit 1,65V.... bis jetzt alles Tutti...Dadurch das mein MB nur 1600MHz zulässt, habe ich die Timmings auf 9-9-9-24 runter schrauben können. ..

Da hab ich ja Glück das mein 2133MHz RAM generell schon mit 1,5V läuft

ich habe meinen ram auf 1600MHZ ddr3 gestellt auf 1.5 volt. muss jeder selbst wissen. aber Intel erlaubt es nicht nach den eigenen vorgaben.

Zurück