1% 0,1% Frameprobleme

Shaky79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, daher kurze Vorstellung:
Bin 42 Jahre alt und damit über Atari2600, C64, Amiga, 486DX4-100, ...... immer beim Zocken geblieben.
Mich hat jetzt in den 40ern tatsächlich nochmal COD gereizt und da ich nach wie vor ehrgeizig bin, möchte ich natürlich gerade im Multiplayer ordentliche Frames haben.

Kurz zu meiner Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RTX 2060
16GB DDR4 Speicher
Ich nutze den MSI Afterburner um zu kontrolliere wie meine Frames sind.
Die Durchschnittsframezahl ist vollkommen in Ordnung. In Modern Warfare beispielsweise auf einigen Maps bei meinen Einstellungen 120 FPS. Schaue ich mir aber meine 1% Frames und 0,1% Frames an und logge die mal eine komplette Map mit, dann bekomme ich da Werte<5fps . Bei den 0,1%teilweise tatsächlich 0fps.

Egal ob ich übertakte oder nicht. Ich hab immer dieses Problem. Habe gerade mal alleine auf einem Custom Server probiert. Da scheint das Problem nicht da zu sein.

Für mich fühlt es sich nicht ruckelig an und ich merke ehrlich gesagt auch keine Mikroruckler (vielleicht meinem Alter geschuldet ;-) ) aber irgendwie stört es mich und ich würde dem gerne auf den Grund gehen.Habe natürlich sämtliche Hintergrundprogramme aus, Virenscanner in den Gaming Modus. Also hab ausser Neuinstallation schon ne Menge probiert.

Kennt jemand das problem? Hat jemand ne Ahnung? Hab gerade nochmal meinen RAM per CPU-Z ausgelesen:
1621591288402.png

Mich wundert ein bisschen die Frequenz und "Channel Single"
Hab jetzt gerade nicht mehr im Kopf was ich da für Speicher damals gekauft habe.Sieht aber komischaus.

Hat irgendwer noch Ideen?

Ist das nur ein RAM Riegel? Dann ist Single Channel normal.
Bei zwei Riegeln kommt es darauf an in welchen Sockeln die Riegel stecken.
Nichts desto trotz ist der Takt schlecht, da solltest du das XMP im Uefi aktivieren.

Schaue ich mir aber meine 1% Frames und 0,1% Frames an und logge die mal eine komplette Map mit, dann bekomme ich da Werte<5fps . Bei den 0,1%teilweise tatsächlich 0fps.
Von wann bis wann loggst du mit? und mit welchen Tools?

(Kurz Ruckler/0Fps Zeiten sind z.B beim Laden der Map völlig normal oder wenn das Match gerade frisch startet oder oder )

Der RAM sieht tatsächlich merkwürdig aus.
1866MHz@CL13 ist zwar auch JEDEC-Standard, aber natürlich super langsam...

RAM nochmal genau auslesen und halt schauen ob 1 oder 2 Riegel? Und wie sie stecken, wenn es 2 sind.
Dein Mainboard wäre auch interessant zu wissen.

Hi erstmal danke für die Rückmeldung . Speicher lief tatsächlich im Single Channel . Hatte falsch gesteckt . Das ganze sieht jetzt nach einem Test auf einer Map so aus,
FPS Durchschnitt : 120
1%: 95 FPS
0,1%: 1fps

Also der Speicher hat das 1% Problem komplett Gefixed
0,1% sieht immer noch komisch aus
Starte die Frames Aufzeichnung immer beim Start des Spiels , also ohne Menüs oder cinematics

Wie voll ist Dein Speicher beim Test? Wie voll ist das VRAM?
Werte nie einzeln betrachten, immer den Zusammenhang suchen.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein paar Grundsätzliche Dinge wie Anbindung der Graka, Speicher-Performance und Zusammenhänge.
Wenn Du sowieso den Afterburner benutzt, kannst Du Dir die Werte auch im OSD anzeigen lassen.
Eventuell siehst Du dann auch wo Deine 1% und 0,1% Auftreten.
Das ist manchmal geschickter als wenn man im Nachhinein die Werte sieht, aber sie nicht zu einer Situation zuordnen kann. Der Afterburner kann das per Benchmark-Funktion auch als OSD. Dann weißt Du das es kein Load-Screen ist, der die 0 FPS bedingt.
ue4game_2018_08_21_23vaffw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu meiner Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RTX 2060
16GB DDR4 Speicher
Moin! Deinen Screenshot nach schnüren deine Einstellungen deiner CPU u.a. die Speichertransferrate ab. Optimalerweise sollten die Werte Uncorefrequency (bzw. Infinity Fabric Takt bei AMD CPUs) und DRAM Frequency 1600Mhz betragen.

Jo getestet, leider nicht erfolgreich
Speicher war so bei 10GB Auslastung.
Grafikkarte bei 5GB

1621702232979.png

Wie kann eigentlich Minimum Framerate 63,7 sein und 1% low framerate bei 19.2?

War das jetzt ein Benchmark oder ingame?
Benchmark interessiert doch gar nicht, vor allem wenn du von vorher keine Vergleichswerte hast. (Oder hast du?)

Es gibt noch CapFrameX https://www.capframex.com/ (Die Entwickler sind hier auch im Forum aktiv)

Dort kannst du die beim Zocken, die Frametimes als Graph aufs OSD holen, dann sieht man wenn der Haker kommen.

btw. Aufzeichen kann das Too auch :D

Ok danke schaue ich mir mal an. Habe jetzt beim MSI Afterburner einfach nochmal paar mehr Dinge mitlaufen gehabt, CPU Auslastung, Temperatur und for allem auch Frametime,also die Zeit zwischen zwei Bildern. Und da sieht man tatsächlich immer mal wieder einen Spike. Durchschnittlich 10ms und auf einmal kommt der Spike auf40 ms. Einmal standen da sogar 440ms (das war dann auch richtig spürbar, logisch bei ner halben Sekunde).

Allerdings: In dem Moment passiert sonst garnix. Weder CPU auffällig (70% Auslastung), noch Speicherauslastung, Temperaturen, GPU Auslastung bei 99% (aber da soll sie ja auch sein).

Jetzt fällt mir natürlich noch "Nachlader von der Festplatte" ein. Irgendwelche Texturen etc. Ist aber auch schon alles auf SSD.

Noch einer ne Idee?

Sind die Spikes regelmäßig? Dann ist es eine Software, die im Hintergrund läuft.
RGB-Software ist da z.b. ganz groß drinne.

Ich würde sagen eher nicht gleichmässig.
hab jetzt gesehen dass mein Bios von 2019 ist . Update das nochmal . Klingt aber schon hart nach Verzweiflung

Update: bios update war es auch nicht

was meint ihr ? Neu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück