Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

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Spieleentwickler haben sich zu den technischen Möglichkeiten der kommenden Playstation 5 von Sony geäußert. So könne sich abseits der besseren Grafik beim Thema Sound einiges tun, auch unter Verwendung von Raytracing. Letztlich sollen auch Indie-Entwickler profitieren.

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Sorry, ist aber wirklich ernst gemeint:

Märchenstunde? Die selben Argumente wie Anno-Dazumal?! Steh gerade auf dem Schlauch :(
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Jedes mal dasselbe :P

Was sollen die Konsolenhersteller sonst auch machen, als immer die selbe Kassette vom Band laufen zu lassen? Gaming ist deren einziges Standbein und da muss übertrieben werden bis sich die Balken biegen wie damals mit der PS3 die angeblich Nuklearwaffen steuern können sollte.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Die gleichen News wie jeden Tag. Nur um einen Vorwand zu haben um PlayStation 5 im Newstitel stehen zu haben. Wird sicher auch immer wieder gut geklickt. Daher würde ich es als Newsseite auch so machen, auch wenn es die Stammleser nervt. Schade das es heutzutage gar nicht mehr anders geht als mit "Clickbait"
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Was sollen die Konsolenhersteller sonst auch machen, als immer die selbe Kassette vom Band laufen zu lassen? Gaming ist deren einziges Standbein und da muss übertrieben werden bis sich die Balken biegen wie damals mit der PS3 die angeblich Nuklearwaffen steuern können sollte.

Der Irak mit Sadam Hussein wollte angeblich PlayStation 1 Chips kaufen um die als Rakatensteuerung zu nutzen. Dieses Gerücht gab es schon bei der ersten Version. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

ich fand die ps3 nicht wirklich gelungen, aber...

vor 10 jahren, also 2009
Künftig soll der PS3-Rechnerpark ausgebaut werden: Die Militärs haben weitere 2.200 Konsolen geordert. Wichtig ist, dass es sich nicht um die allerneueste, von Sony überarbeitete Slim-Version handelt - denn nur auf den Vorgängern lässt sich Linux betreiben. Aufgabe der geballten Cell-Chip-Power ist die Auswertung von Radarbildern und Videomaterial sowie Forschung im Bereich des "Neuromorphic Computing" - dabei geht es beispielsweise darum, die Strukturen von Nervensystemen nachzubilden.
https://scr3.golem.de/screenshots/0912/PlaystationCluster/playstation-cluster.jpg
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Der Irak mit Sadam Hussein wollte angeblich PlayStation 1 Chips kaufen um die als Rakatensteuerung zu nutzen. Dieses Gerücht gab es schon bei der ersten Version. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Es war die Playstation 2, da diese auch Linuxsupport hatte. Die Geheimdienste hatten allerlei Vermutungen, Raketensteuerung und Supercomputer für das Nuklearwaffenprogramm waren die prominentesten. Nach dem Krieg 2003 hat man herausgefunden, dass die Dinger für irakische Kinder und Jugendliche gedacht waren und überwiegend in Jugendzentren gewandert sind. Das hätte man sich aber auch denken können, denn weshalb sonst hätte man noch zusätzlich haufenweise Spiele bestellt.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Sound mit Raytracing? Warum nicht.
Allerdings stellt sich einem dann doch die Frage - dafür gabs doch mal Soundkarten mit EAX, bis dann der Support von jetzt auf dann dafür geschrottet wurde (danke Ms :ugly: )
Eine gute Klangkulisse kann schon was, wenn das spiel auch eine entsprechende Atmosphäre aufbauen kann - sicher gut für Horror oder Relax-Spiele. Aber irgendwie glaub ich nicht das sich viele das antun werden. Wird wohl 3-4 Indie-Games oder Techdemos dazu geben, mehr erwarte ich mir da nicht.

Ist halt ne Konsole, was sollen sie schon viel sagen - sie ist schneller als die letzte Generation.

... und die Märchenstunde geht weiter! :devil:

Die Zusammenfassung hier ist doch mal relativ neutral und korrekt:
man kann entweder bessere Texturen, Geometrie oder sonstige Effekte verwenden, oder aber sich auf der Leistung ausruhen und weniger optimieren.

wie damals mit der PS3 die angeblich Nuklearwaffen steuern können sollte.
Kann sie auch, wie jede andere CPU. der Cell-prozessor wurde dann für HPC eingesetzt und dort relativ erfolgreich.


Der Irak mit Sadam Hussein wollte angeblich PlayStation 1 Chips kaufen um die als Rakatensteuerung zu nutzen. Dieses Gerücht gab es schon bei der ersten Version. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wenn man schon alte Falschmeldungen von Schundblättern aufgreift dann bitte doch richtig - es ging nie um PS1 chips sondern um ganze PS2. Es gab einen Elektronik-import-stop weil die USA... naja, Politik, und schon wurde es jeder Mücke ein Elefant gedreht.
 
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Natürlich wird auch die kommende Konsolen Gen wieder den einen oder anderen Impuls geben der dann auch den PC markt beflügelt. Das war nach der PS2 Ära immer der Fall. Ich glaube hier ist einigen nicht ganz klar wo die neuen Konsolen im Vergleich zum Markt stehen werden wenn sie dann erscheinen. Viel besser wie die PS4 \Xbox One damals.
Der grafische Sprung wird größer sein als von der PS3 Ära zur Ps4 Ära.

Mit TLOU2 erscheint zum Ende dieser Gen auch nochmal ein Spiel das mit 1,84 Tflops (CGN1 wohlgemerkt) mit so ziemlich allem den Boden aufwischen wird was vergleichbare Spiele am PC angeht. Da läuft nix, gar nix was auch nur annähernd diese optische Pracht bringt.
Vielleicht ein Control das auf dem Rechner in Ultra läuft und dort auch nur wenn RT aktiviert ist. Aber selbst ohne RT wird TLOU2 auf der Vanilla PS4 sonst alles in den Schatten stellen. Auch bei Control kann sonst nichts mit TLOU2 mithalten...

https://image.ibb.co/cad9Pd/car.gif

oder den ganzen Trailer dazu in 4k
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wie gesagt läuft auf 1,84Tflop GCN1..

und um wieviel besser RDNA Tflops sein werden hat freundlicherweise Richard Leadbetter von DF für uns ermittelt. ( von wegen yada yada RDNA und GCN Tflops sidn nicht vergleichbar yada yada )

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die neuen Konsolen werden ~ RTX2080 Leistungs Equivalent bieten. Und zwar als Baseline..
 
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Texturen und verschiedene Grafikeffekte profitierten demnach von der Geschwindigkeit einer SSD und verschlingen weniger Rechenleistung.
Warum sollte wegen einer SSD die erforderliche Rechenleistung sinken?
 
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2080‘er Leistung? Da bin ich ja mal gespannt. Das Video seh ich mir heute Abend nach der Arbeit mal an.
 
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also mindestens die PS5 SSD ist eine Custom Lösung von Sony welche zudem noch eine sekundäre CPU erhält um eben diese i/o geschichten nicht der Zen CPU aufzuhalsen, welche dann natürlich zeit haben im gleichen Zeitraum andere Dinge zu berechnen..

@Jahtari : zu der Schlussfolgerung kommt das Video aber nicht. Was ich da hinzugefügt habe ist eine Mutmaßung. Nämlich wenn die Konsolen über 10Tflop RDNA rauskommen ist das das Equivalent zu dieser Leistung.

Dazu einfach den Resetera Thread verfolgen. Dort posten einige Sachverständige und auch die neusten Gerüchte werden auch immer relativ gut evaluiert , denke ich.

Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT6| - Mostly Fan Noise and Hot Air | ResetEra
 
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Soweit mir bekannt wurde The Last of UsPart II immer nur auf der PS4 Pro gezeigt. Wie es auf der Base Version aussieht und läuft wird man sehen.

Gibt es nicht noch diesen Monat Neuigkeiten zum Game? :)

Zur News, die Next Gen Konsolen werden schon bei 499-599€ überzeugen egal ob mit oder ohne RT
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Natürlich wird auch die kommende Konsolen Gen wieder den einen oder anderen Impuls geben der dann auch den PC markt beflügelt. Das war nach der PS2 Ära immer der Fall. Ich glaube hier ist einigen nicht ganz klar wo die neuen Konsolen im Vergleich zum Markt stehen werden wenn sie dann erscheinen. Viel besser wie die PS4 \Xbox One damals.
Der grafische Sprung wird größer sein als von der PS3 Ära zur Ps4 Ära.
Falsch, der Sprung von PS3 auf PS4 war viel größer als der von PS4 auf PS5 sein wird.
Die PS3 nutzte vergleichsweise für Gaming nicht wirklich taugliche Hardware (Cell CPU) mit enorm wenig Ram (je 256 MB für GPU und CPU ), die PS4 nutze 8GB Ram (also das 16 fache!) und Hardware die in jeglicher Hinsicht deutlich stärker war und besser nutzbar (da x86 Architektur).
Die PS5 nutzt einfach nur more of the same.
Mit TLOU2 erscheint zum Ende dieser Gen auch nochmal ein Spiel das mit 1,84 Tflops (CGN1 wohlgemerkt) mit so ziemlich allem den Boden aufwischen wird was vergleichbare Spiele am PC angeht. Da läuft nix, gar nix was auch nur annähernd diese optische Pracht bringt.
Vielleicht ein Control das auf dem Rechner in Ultra läuft und dort auch nur wenn RT aktiviert ist. Aber selbst ohne RT wird TLOU2 auf der Vanilla PS4 sonst alles in den Schatten stellen. Auch bei Control kann sonst nichts mit TLOU2 mithalten...
https://image.ibb.co/cad9Pd/car.gif
oder den ganzen Trailer dazu in 4k
wie gesagt läuft auf 1,84Tflop GCN1..
Unsinn, von der PS4 Version von TLOU 2 wurde keine Footage gezeigt, und Naughty Dog ist bekannt dafür dass sie zum Teil massiv downgraden, alles was sie bis jetzt gezeigt haben ist eine geskriptete Szene die grafisch am Ende so nicht auf die Konsolen kommen wird.
Ich erinnere nur an Uncharted 4 wo sie das gleiche gemacht haben.
An einem Raytracing Control wird TLOU2 natürlich nicht herankommen, außer in puncto Gesichtsanimationen, da ist Control schwach.
und um wieviel besser RDNA Tflops sein werden hat freundlicherweise Richard Leadbetter von DF für uns ermittelt. ( von wegen yada yada RDNA und GCN Tflops sidn nicht vergleichbar yada yada )
Ja, zwischen 35-65%, was schon vorher erwähnt wurde des öfteren.
die neuen Konsolen werden ~ RTX2080 Leistungs Equivalent bieten. Und zwar als Baseline..
Völliger Schwachsinn, selbst bei einer 9 Teraflops Navi GPU wäre die Konsole so schnell wie eine ~RX 5700, oder GTX 1080, eine 4 Jahre alte GPU zum Zeitpunkt des Releases.

Woher Du eine RTX 2080 herausfantasierst kannst Du wohl nur selber erklären.
 
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laut AMD ist es keine herkömmliche SSD, sondern NAND speicher der laut roadmap nach HSA level 4 eingebunden wird.
das erfolgt in der vierten ausbaustufe von HSA - also level 4.
die PS4 bietet HSA level 3 in hardware, als teil der APU.
der NAND bei der ps5 wird ähnlich wie intels 3d xpoint arbeiten, da auch nur so eine integration in die einheitliche heterogene speicherarchitektur der konsole möglich ist.

genau das hat AMD schon 2013 bekannt gegeben als zukunftsvision.
gut möglich das es nun mit der PS5 realität wird. ggf. ist ja auch samsung mit an bord.

HSA Foundation ARM, AMD, Imagination, MediaTek, Qualcomm, Samsung, TI

es wird wie die jaguar APU bei der ps4 aber definitiv eine custom lösung.

http://www.hsafoundation.com/wp-content/uploads/2013/11/HSAFInfographic2April232018.jpg
 
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laut AMD ist es keine herkömmliche SSD, sondern NAND speicher der laut roadmap nach HSA level 4 eingebunden wird.
Gewöhnliche SSDs enthalten NAND.

Wo ist der link zu der Roadmap, die angeblich etwas über die PS5 verrät?
 
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