Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL

Angeblich wird die Geforce RTX 2070 trotz EOL-Spekulationen weiter produziert. Das sagen zumindest Gerüchte aus China. Hintergrund könnte die Nachfrage sein. Die Geforce RTX 2070 und auch die Super sind im Bereich der magischen 500 US-Dollar angesiedelt und bieten im Portfolio von Nvidia mitunter den meisten Schub fürs Geld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL
 
Was ist denn jetzt EOL? Wäre nett wenn das erklärt werden würde :)


Meinst jetzt die Abkürzung EOL oder was jetzt schlussendlich EOL bei Nvidia ist? :D

EOL -> EndOfLife - wird nicht mehr Produziert und nur noch abverkauft "solange der vorrat reicht", Reparaturen / Ersatz ggf. nicht mehr gegeben.

Was man wohl sicher bei Nvidia als EOL bezeichen kann sind die Karten der Pascal reihe (1050/1050ti/1060/1070/1080/1080ti/titan)
 
"Dass die Geforce RTX 2070 recht beliebt ist, liegt wohl auch daran, dass sie eines der besseren Preis-Leistungsverhältnisse im Nvidia-Portfolio hat. Wer also mit darauf achtet, wo er die meiste Performance pro Geldeinheit bekommt, der muss schon auch die 2070 auf dem Radar haben."

Nee, muss er nicht. Dass es eine RTX 2060 Super gibt, scheint dem Autor wohl nicht bekannt zu sein. Wer in dieser Leistungsklasse wirklich auf das Preis/Leistungs-Verhältnis schaut, greift zur nahezu identisch performenden, aber klar günstigeren 2060 S. Wer spürbar mehr Leistung braucht, nimmt dann halt die 2070 S. Die alte 2070 hingegen ist - von Angeboten zum echten Rausschmeißer-Abverkaufspreis mal abgesehen - schlicht überflüssig.
 
Also für 439€ im Outlet ne gute 2070 ist kein Fehler:
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C

generell:
Vorteil ggü. ner 2060s = mehr TDP durch Flashen. (bei nonA)
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?

Die o.g. Gaming OC könnte ein A-Chip sein.
Wenn das Bios identisch mit der White ist gehts bis 280W.
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp

btw.
Wenns net unbedingt ein Haufen Indie-Games@UE4-DX11 sein müssen wäre auch die Nitro für 449€ im MS
ne Alternative: incl. Bundle
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wieso ich mir eine rtx 2xxx oder eine super variante kaufen sollte. Mit meiner 1070 spiele ich in wqhd noch bisher jedes spiel in max/ultra details. selbst irgendwelche spezial shader mit enb haben die frames nicht zucken lassen. Mich hat Nvidia noch nicht überzeugt.

Vielleicht ändert sich das mit cyberpunk.



ps. meine erste Aussage stimmt so nicht. Star Citizen läuft nicht rund.
 
Nein,
man muss immer noch auf die Chip-ID achten, wenn man flashen möchte.
(gerade bei der 2070+2080+Ti)

Die Device-ID sieht man im GPU-Z.
 
Vielmehr sind diese ganzen "Super" Karten überflüssig :wall:. Die 2060 war von Anfang an ein Fail, die hätte gleich mit 8GB kommen müssen aber man kennt ja Nvidia mit ihrem "RAM-spar-Wahn" :daumen2:.

Bei nVidia, wenn 8 GB haben willst, musst schon ca. 400 Steine auf den Tisch legen (die 1070 im Abverkauf mal Außen vor). Ab 129 € gibt es bei AMD die RX 570 (OC) mit 8 GB

XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'129,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Finde es aber in Ordnung, dass nVidia die 2070 nicht "sterben" lässt. Ist bestimmt ihr bestes Pferd im Stall.
Obwohl die 2060 Super mit 8 GB das wahrscheinlich bessere PL Verhältnis hat ...

MfG, Föhn.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hm laut Igors aussage net, vll hab ich auch was missverstanden....
 
Also für 439€ im Outlet ne gute 2070 ist kein Fehler:
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C

generell:
Vorteil ggü. ner 2060s = mehr TDP durch Flashen. (bei nonA)
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?

Die o.g. Gaming OC könnte ein A-Chip sein.
Wenn das Bios identisch mit der White ist gehts bis 280W.
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp

btw.
Wenns net unbedingt ein Haufen Indie-Games@UE4-DX11 sein müssen wäre auch die Nitro für 449€ im MS
ne Alternative: incl. Bundle
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de
Lieber ne Red Devil 5700XT für 449,-
Kann man auch nett übertakten und schlägt die 2070 spielend...
 
Ich weiß garnicht wieso ich mir eine rtx 2xxx oder eine super variante kaufen sollte.

Geht mir genauso, habe ne 1060 6gb. die 2060 super hätte 50% Mehrleistung, aber relevant wären die für meinen 60hz Monitor sowieso nicht. Zudem brauche ich nicht alles auf Ultra, "nur" hohe Einstellungen sehen selten spürbar schlechter aus. Ich warte daher lieber 1-2 weitere Generationen ab, wenn's dann 150% Mehrleistung sind. Und wer weiß, vielleicht ist dann AMD auch wieder im High End Bereich konkurrenzfähig oder Intel bringt Gamingkarten auf den Markt, was die preise purzeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia, wenn 8 GB haben willst, musst schon ca. 400 Steine auf den Tisch legen (die 1070 im Abverkauf mal Außen vor). Ab 129 € gibt es bei AMD die RX 570 (OC) mit 8 GB

Äpfel vs. Birnen.

Das ist als ob du einen Dacia mit 60L Tankinhalt mit einem Mercedes E-Klasse mit 60L Tankinhalt vergleichst.

Beide bieten dir eine völlig verschiedene "Benutzererfahrung". Das einzige, was gemein ist, dass sie dir grundsätzlich erlauben vorwärts zu kommen.
Und die Größe des Tanks hat damit noch am wenigsten zu tun.
Genauso kann man grundsätzlich mit beiden Karten "irgendwie" spielen.

Mit einer 129€ Karte kannst du eben kein WQHD genießen. 8GB hin oder her.
Deshalb stellt sich die Frage, was man mit der Aussage 8GB sind dort oder dort günstiger anfangen soll. Gar nichts.

Die 570 ist ein Auslaufmodell im Abverkauf. Schon seit gut einem Jahr. (Als die VEGA 56/64 die neue erklärte "obere Mittelkasse" von AMD besetzt hat) Die 1070 im exakt gleichen Status klammerst du aus.
Ich schlage vor, du setzt mal deine rote Brille ab.
 
Lieber ne Red Devil 5700XT für 449,-
Kann man auch nett übertakten und schlägt die 2070 spielend...

Die angeführte Nitro im MS ist etwas besser.

Ob Turing oder Navi hängt vom Game ab. Unity+UE4 etc. mit DX11 sind net so AMD-Gelände.
 

Anhänge

  • Ark.PNG
    Ark.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 76
  • CodeVein@UE4.PNG
    CodeVein@UE4.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 79
  • BF5.PNG
    BF5.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wieso ich mir eine rtx 2xxx oder eine super variante kaufen sollte. Mit meiner 1070 spiele ich in wqhd noch bisher jedes spiel in max/ultra details. selbst irgendwelche spezial shader mit enb haben die frames nicht zucken lassen. Mich hat Nvidia noch nicht überzeugt.

Vielleicht ändert sich das mit cyberpunk.

ps. meine erste Aussage stimmt so nicht. Star Citizen läuft nicht rund.

Kommt halt immer drauf an was man unter "läuft rund" versteht. Ich komme mit meiner 1080 OC mittlerweile oft an meine Grenzen mit hohen bis sehr hohen Details. Zur 2070: Ist mir trotzdem zu wenig Performance. Egal für welchen Preis. Nächste Gen von beiden Seiten wird hoffentlich besser.
 
Ist schon Wahnsinn, oder? Eine Karte für ~500€ wird heutzutage auch von Hardware-Redaktionen beinahe schon als günstig angesehen, nur weil es ein bestimmter Hersteller geschafft hat, durch geschickte Marketing-Schachzüge (und auch dank mangelnder Konkurrenz natürlich) gewisse Ankerpreise:

Ankerpreis - Pricing

zu manifestieren und damit immer höhere Preise "gesellschaftsfähig" zu machen. Mir graut schon vor den Anschaffungskosten der kommenden Ampere-Karten:ugly:

Gruß
 
Kommt halt immer drauf an was man unter "läuft rund" versteht. Ich komme mit meiner 1080 OC mittlerweile oft an meine Grenzen mit hohen bis sehr hohen Details. Zur 2070: Ist mir trotzdem zu wenig Performance. Egal für welchen Preis. Nächste Gen von beiden Seiten wird hoffentlich besser.

Grenzen und "rund laufen" sind natürlich subjektiv unterschiedlich zu bewerten. Wenn ich sage, läuft rund, meine ich irgendwas um die 40-60 fps. In Shootern muss flüssiges spielen halt möglich sein.

Habe mir uplay+ vor ein paar tagen geholt, und selbst odyssey, anno 1800 oder das neue ghost recon laufen absolut flüssig in den höchsten einstellungen. Falls ich mir irgendwann mal einen 144hz Monitor hole, kann sich mein empfinden möglicherweise ändern, aber aktuell gibt es keinerlei Anreize eine neue GraKa zu holen.

Ich bin mit meiner Meinung auch nicht alleine. Nvidia sollte daher wohl auch mehr Geld in Entwickler pumpen, das die auch grafisch Fortschritte machen und damit einhergehend höhere Hardware Anforderungen stellen müssen. Erst dann wird alte Hardware obsolet.
 
Zurück