Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL

Die Preissteigerungen bei den GPUs sind überhaupt nicht mit der Inflation vergleichbar.....
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Kaufkraft in Deutschland seit einigen Jahren verdoppelt hat.....
Bei den Grakas kam halt in den letzten Jahren einiges zusammen. Der Mining-Boom hat nun mal leider Gewinnspannen beschert, von denen man sich anschließend nur noch schwer verabschieden konnte. Teurer wird sowieso alles (ja, auch Nvidia- und AMD-Mitarbeiter und alle die da dran hängen, hätten halt gerne gelegentlich mal eine Lohnerhöhung und die muss nun mal irgendeiner zahlen) und für uns Europäer kommt halt auch noch der schwache Euro dazu, der alles aus Amiland stark verteuert. vor zehn Jahren war der Euro über 1,50 Dollar wert, jetzt sind es gerade mal 1,10 Dollar; das alleine entspricht schon einer Preiserhöhung von 36%.

Es muss halt jeder selber entscheiden, ob ihm das Hobby das wert ist. Wenn sich genügend Leute vom PC als Spieleplattform abwenden, werden entweder die Preise sinken, um die Nachfrage zu stimulieren, oder die Plattform stirbt irgendwann komplett.

Ich habe sowieso immer weniger Zeit (und häufig auch weniger Lust) zum Spielen. 2020 gibt's bei mir erst mal 'ne PS 5 und ob ich darüber hinaus dann noch genügend Bedarf für einen neuen Gaming-PC haben werde, dass ich bereit wäre, 2000 oder 3000 Euro dafür hinzublättern, wird sich zeigen müssen ...

Hat ja auch ne gute Leistung und nimmt dafür "wenig" Watt auf, mit der 2060 super ist die 2070 aber obsolet, etweder die oder die 5700XT. Beide sind billiger und leisten gleichviel oder eben mehr.

Nuja, würdest du und ich (vielleicht) genauso machen. Man testet halt aus, wie weit man gehen kann. Heutzutage gibbet es ja auch Smartphones für weit über 1000€, die eigentlich keiner wirklich brauch:D Aber irgendwann ist halt Schluss mit lustig. Was hat Mutti immer gesagt: was hat der Verstorbene von seinem goldenen Sarg...

Gruß

Die bringen mit dem Nodeshrink auf 7nm einfach wieder ordentlich Mehrleistung und damit ist der Zaubertrick perfekt.
Die neuen Karten werden im Vergleich zur alten Gen dann trotz gestiegener Preise mehr Leistung pro € bieten und ein Desaster bleibt aus.

Also zumindest das Desaster für NV ... für uns ist´s :stupid::kotz:

Was ich damit sagen wollte, ja solange die Leute das mitgehen , hat Nvidia bzw. die Hersteller (AMD macht da ja mit) auch recht. Es gibt ja auch einen Begriff dafür, der gelehrt wird -> Markteing Pricing... Möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen... Rein theoretisch könnte dies aber, wenn die Leute das nicht mitgehen und ihren Konsum in eine andere Sparte verlegen, durchaus eine gesamtwirtschaftliche Folge für die Branche haben.
Wäre ich Sony/Microsoft, würde ich kommendes Jahr mir das aus Marketingsicht zu nutze machen, in dem ich z.B. Pc-Gamern eine alternative auf der Konsole zeige, z.B. durch Maus und Tastatur Unterstützung, zumindest bei Shootern. Desweiteren könnte man der Konsole mehr Multimedia/Office Funktionen spendieren, was den ein oder anderen auch locken könnte...
Alles nur Thesen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vor ein paar Wochen von 1070 auf 2070S gewechselt.
Hat ziemlich angezogen, gerade bei "modernen" Spielen.

Deine Behauptung kann mMn nicht richtig sein.
(Die Tests der Print besagen selbiges.)

Wieso sollte es eine Behauptung sein, dass ich mit meiner 1070 alle Spiele die ich so spiele in ultra flüssig spielen kann? Gerade nochmal extra Odyssey angemacht um gegen zu prüfen, da steht in den Optionen, dass im Schnitt 37 fps erreicht werden. Ist tatsächlich etwas niedrig, aber bei dem Spiel fällt mir persönlich nicht auf, dass das niedrige frames sind. Und geruckelt hat's bisher nicht. Breakpoint habe ich bis zum erreichen der ersten City wieder gelöscht, weil zu langweilig. Sonst hät ich da auch nochmal nachgeschaut.

Daher bleibe ich dabei, es besteht für den regulären gamer, der auch mit fps knapp über 30 bei ultra einstellungen klar kommt, kein akuter bedarf, die aktuellste graka-generation anzuschaffen.

Das es einen fps boost mit den neuen Karten gibt bezweifel ich jedoch nicht.

Edit: HDR konnte ich in den optionen nicht aktivieren, da meine hardware das nicht unterstützt. weiß deshalb nicht, ob das nochmal einen großen fps einbruch hervorrufen könnte

Hat ja auch ne gute Leistung und nimmt dafür "wenig" Watt auf, mit der 2060 super ist die 2070 aber obsolet, etweder die oder die 5700XT. Beide sind billiger und leisten gleichviel oder eben mehr.
Das stimmt, aber manche Fetischisten hätten gerne einen Chip ohne deaktivierte Teile. :D
Ich kann mir die Beliebtheit der 2070 selbst gut vorstellen. Die 2080 bietet zwar mehr Shader- und Raytracing-Leistung, hat aber trotz Aufpreis über die magischen 500€ weder mehr noch schnelleren Speicher.

Das stimmt, aber manche Fetischisten hätten gerne einen Chip ohne deaktivierte Teile. :D
"Manche Fetischisten" dürften aber in der Zahl bei weitem nicht so viele sein, dass sie es rechtfertigen würden, eine durch die 2060 S obsolet gewordene 2070 in nennenswerten Stückzahlen weiter zu produzieren.

Auf jeden Fall ist es ziemlich albern, dass in dem kurzen Artikel so ziemlich jede Karte von Nvidia Erwähnung findet - die 2060, die 2070, die 2070 S, die 2080 und selbst die 2080 Ti - nur die in diesem Zusammenhang einzig relevante Karte, die 2060 S, nicht. :stupid:

Mich hat Nvidia noch nicht überzeugt.

Spielst mit einer nun wirklich nicht mehr taufrischen Karte der unteren Oberklasse immer noch fast alles auf Max in WQHD und bist immer noch nicht überzeugt? ;)

GPUs sind zu einem Luxus-Artikel verkommen, obwohl Internet heute laut Bundesregierung ein Grundbedürfnis ist, wie Brot, eine eigene Wohnung u.s.w.

Komisch, ich habe jetzt mal geguckt und CPUs für unter 30€ gefunden, bei denen eine GPU dabei ist...

Von der Effektivität des Sozialsystem her sind heute andere EU-Nationen führend, die Schweiz, Österreich, Benelux, und die skandinavischen Länder, und NICHT mehr Deutschland, mit dem größten Niedriglohnsektor in Europa..... Genau deshalb ist (zurecht) die AFD so stark.....

Kontext?

Ich soll dann eine Referenz kaufen die teurer ist...

Die 2070er für 469 ist doch die non A Referenz, wieso solltest du die denn kaufen wollen?:what:
Die 2070S Founders Edition für 539 ist da meiner Meinung nach schon der besser Deal, oder eben ne 2060 Super KFA für 389.

...als lieber ein OC Custom?

Na, die ist doch im Alternate Outlet vom Laster gefallen.
Gemeint waren reguläre Preise.:)

Ich persönlich würde ja auch net bei Jensen direkt kaufen.

Ich hab die Titan V und auch die Titan X direkt dort gekauft, und generell ist das auch empfehlenswert, immerhin 3 Jahre Garantie/Gewährleistung mit Registrierung.

Da kann ich mir ne bessere Verwendung des Ersparten vorstellen.

Dann bleibt dir nur EVGA, die geben mehr als 2 Jahre, kosten aber auch immer mehr.
Da kaufe ich lieber direkt von Nvidia.

Und Outlet+MS, why not?

Schau mal ob du eine 2060S im Outlet findest.
zwinker4.gif

Wenn Du gerne überhöhte Preise bezahlst = Dein Ding, macht der gewiefte PCGH-Leser net,

Wenn du gerne gebrauchte Hardware kaufst, ist das auch dein Ding.
Bei GPU´s kaufe ich lieber Neuware.

Er bezahlt sie ja nicht, er bekommt das Kellerweise von seinen Reviewpartner geschenkt.

Hm, so weit ist es leider noch nicht. Hier und da mal etwas, aber überhaupt nicht flächendeckend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2070er für 469 ist doch die non A Referenz, wieso solltest du die denn kaufen wollen?:what:
Asus hat zum Beispiel gar keine non A Dies eingekauft. Alles Unsinn und ein großer Marketing-Gag - erinnert an eine 970 mit 3,5Gb VRAM. Das die Partner das mitgemacht haben ist einfach Melkerei.

Ich würde heute - wenn - eine 2070S kaufen oder die 2080ti, der Rest ist eigentlich obsolet wenn man diese noch länger behalten will. Das beste P/L hat klar die 2070S.

Nvidia hält die 2070 nur im Portfolie weil die Lager vollliegen und man die Preise für den GT104 über 500$ halten kann. Man will mit der 2070S also nicht in den Navi10 Preiskampf gehen.

Der Thread selbst, und die Art und Weise wie der Redakteur die News erstellt hat.
Wie als wenn der Mainstream plötzlich bei GPUs im ~500€ Bereich liegt, und Nvidia und AMD alles richtig machen.
Laut Steam oder Mindfactory ist der Mainstream aber in einem ganz anderen Bereich.

Der Thread selbst, und die Art und Weise wie der Redakteur die News erstellt hat.
Wie als wenn der Mainstream plötzlich bei GPUs im ~500€ Bereich liegt, und Nvidia und AMD alles richtig machen.
Laut Steam oder Mindfactory ist der Mainstream aber in einem ganz anderen Bereich.
Dass viele ihre GPUs mittlerweile im Bereich zwischen 400 und 500€ suchen, liegt wohl auch mit an der Ausrichtung und Zielgruppe solcher Foren wie diesem. Damit ist aber sicherlich gemeint, dass hier für viele Käufer die absolute (erhöhte) Schmerzgrenze liegt. Ich würde nicht so viel dafür ausgeben, aber manche scheinen unter 100 fps mit mittleren Details blind zu werden. :ugly:
Selbst für begeisterte Spieler ist das häufig die Grenze des Erträglichen, was die Preise angeht.
Ich persönlich habe nie GPUs (weit) über 300€ gekauft, so ist das wohl auch bei den meisten, nicht angemeldeten Usern. Als Luxusartikel sehe ich GPUs allerdings bei weitem nicht - es gab über die letzten Monate genug RX Vega 56 zwischen 220 bis 250€ im Abverkauf und darunter Aktionen für die RX 580 mit 2 Spielen dazu.

Klar sind die nicht mehr ganz taufrisch, dennoch genügen die für mittlere bis hohe Details und im Gegensatz zu früheren Zeiten bekommt man einen tauglichen Prozessor in Form des R5 2600 für unter 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für CPUs, Ram, SSDs, sind deutlich gesunken, aber für Mäuse, Tastatur, Mainboard, und vor allem GPUs zahlt man viel mehr als früher.
Man findet kaum noch brauchbare Rubberdome-Tastaturen bei Geizhals, fast nur noch Tastaturen mit mechanischen Switch.

Nvidia hat auch offiziell nicht bekannt gegeben, dass alle GPUs ohne Super auslaufen.
Ganz im Gegenteil, es war von Anfang an klar dass es eine Ergänzung zum Programm ist, und nicht die "alten" GPUs ablöst.

Daneben folgt nVidia mit dieser Portfolio-Strategie augenscheinlich (erneut) der grundsätzlichen Zielsetzung, profane Preissenkungen weitgehend zu vermeiden – mittels welchen man sich durchaus den kompletten "SUPER"-Refresh ersparen hätte können. Doch für einen Marktführer klingt eine "Preissenkung" nach Schwäche bzw. einem anderen Wettbewerber, welcher diese Marktführerschaft ernsthaft herausfordert – und natürlich ist eine Preissenkung auch schwieriger gegenüber den Rendite-verwöhnten Aktionären zu erklären. Neue Karten, mittels welchen man stattdessen ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis etabliert, haben den gleiche Effekt, bringen einen jedoch zusätzlich ins Gespräch, erzeugen ergo einen Neuheitswert – und man muß vor allem das böse Wort der "Preissenkung" nicht in den Mund nehmen. Preissenken kann man dann immer noch auslaufende oder weiterlaufende frühere Kartenmodelle – dies wird allgemein gänzlich anders betrachtet als Preissenkungen beim primären Produkt-Portfolio. Einzig allein für die Kartenhersteller, Distributoren & Einzelhändler ist die Sache mit gewissem Mehraufwand durch die vielen gleichzeitig im Markt stehenden Grafikkarten-Modelle verbunden.
nVidias GeForce GTX 1660 Super kommt am 29. Oktober zum Listenpreis von 229$ | 3DCenter.org

Bei Nvidia macht einen auf Intel, und Preissenkungen gibt es nur wenn AMD sie dazu zwingen, was AMD aktuell aber nicht will.

Bei Nvidia macht man einen auf Intel, und Preissenkungen gibt es nur wenn AMD sie dazu zwingen, was AMD aktuell aber nicht will.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die Preise allesamt auch zu hoch, allerdings zeigt uns das auch, dass scheinbar noch viele Leute bei den Preisen zugreifen.
Meine beiden letzten GPUs waren gebraucht, da ich das nicht unterstütze.
Der Preis für die 1660 Super klingt andererseits relativ fair, wenn man bedenkt, dass eine gut gekühlte 1660 Ti kaum unter 260€ zu bekommen ist und eine kleine GTX 960 auch mal um die 200€ kam.
Eine Vega56 für 220€ würde ich natürlich auch nicht ablehnen, auch wenn dieser Preis die Herstellungskosten wohl übersteigen dürfte.

Ganz im Gegenteil, es war von Anfang an klar dass es eine Ergänzung zum Programm ist, und nicht die "alten" GPUs ablöst.
Unsinn, von Anfang an klar war gar nichts. Als die Super-Karten auf den Markt kamen, haben praktisch alle Seiten übereinstimmend berichtet, dass die 2070 und 2080 abgelöst werden und dass nur die 2060 im Angebot bleibt ( z.B. hier: The NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Review: Memories of the Future ). Und meines Wissens ist das für die 2080 auch nach wie vor richtig. Wäre das "von Anfang an klar" gewesen, dann wäre eine PCGH-News mit dem Titel "Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL" wohl auch reichlich sinnfrei ... :rollen:

Die EOL News zur normalen 2080, 2070, und 2060, wurden niemals von Nvidia bestätigt.
Also ist es eher unsinnig anzunehmen, dass die Fake-News dazu war gewesen sind.

Die EOL News zur normalen 2080, 2070, und 2060, wurden niemals von Nvidia bestätigt.
Also ist es eher unsinnig anzunehmen, dass die Fake-News dazu war gewesen sind.
Ja genau, war bestimmt eine ganz üble Fake News-Verschwörung sämtlicher relevanter und üblicherweise auch seriöser Seiten ... :rollen:
Im übrigen wurden diese Meldungen von Nvidia vielleicht nicht offiziell bestätigt, aber ebenso wenig wurden sie dementiert. Unterm Strich bleibt damit Unsicherheit über Nvidias genaue Absichten, aber zu behaupten, es sei von Anfang an klar gewesen, dass auch 2070 und 2080 weiter produziert werden, ist einfach dummes Ich-hab's-die-ganze-Zeit-schon-gewusst-Geschwätz. Aufgrund welcher Fakten, Informationen oder Verlautbarungen soll das denn bitte klar gewesen sein?

Im übrigen haben sich Offizielle von Nvidia sehr wohl und auch ziemlich unmissverständlich zur EOL-Frage geäußert, etwa Justin Walker (Nvidia director of GeForce product management):

... When asked if any of the original cards are reaching end of life, Walker concurs. "The [2080] and [2070] will be discontinued in favor of their Super iterations, while the original 2060 will live on at its $349 price point. There's going to be some time where these things will live together," says Walker. ...

Nvidia Replaces the RTX 2080 and 2070 With New 'Super' Versions | USgamer

Wenig überraschend ist das dann auch genau die Information, die universell Verbereitung gefunden hat. Also bitte vor dem War-doch-klar-Rumklugscheißen vielleicht erst mal 'ne Runde Recherchieren und Informieren ...

Zurück