Nach dem Lesen muss ich völlig in den Deutsch-Modus wechseln und meckern:
PCGH Artikel schrieb:
Laut den Entwicklern des Spiels Warface haben die kommenden Konsolen, Xbox Next (Scarlett) und Playstation 5, 50 Prozent mehr CPU-Takt als die bisherigen Modelle. Schaut man sich also die Taktraten der aktuellen Modelle an, würde man irgendwo bei 3,5-4,0 GHz Zen-2-Power rauskommen
Schaut man sich aktuellen Konsolen-Modelle an, dann liegen die Taktraten, wie der Artikel ja selbst weiter schreibt, bei 1.6-2.3 Ghz, also landet man ausgehend von der 50%-Aussage bei 2.4-3.45Ghz.
Der Artikel wirft aber nur so um sich mit Möglichkeiten, wo keine davon die genannte Basis verwendet.
1.) Headline: "Je nachdem, von wo man rechnet, käme man bei
3,2 GHz bis
4,6 GHz raus"
2.) Headline: "Realistisch scheint auch angesichts der aufgestockten Kerne irgendwas im Bereich von
3,2 bis knapp unter
4,0 GHz."
3.) Text: "Schaut man sich also die Taktraten der aktuellen Modelle an, würde man irgendwo bei
3,5-4,0 GHz Zen-2-Power rauskommen. "
Die richtige Basis und mehr Konsistenz wäre nicht schlecht gewesen.
Man hätte einfach Folgendes schreiben können: "Die Taktraten auf Basis aktueller Konsolen-Modelle könnten entsprechend bei 2.4-3.45Ghz liegen und falls noch genügend Spielraum besteht, gar bis zu 4Ghz hochgehen, wobei zuvor 3.2 Ghz für die PS5 genannt wurden und als realistisch anzusehen sind."
PCGH-Artikel schrieb:
Das scheint als Takt durchaus realistisch; wäre ausgehend von der PS4 sogar schon das Doppelte an Takt und es
soll ja nun auch die Konfiguration 8/16 statt 2/4 sein.
"Statt 2/4" was zur Hölle?
PCGH-Artikel schrieb:
Gespart werden kann bei den Custom-Chips auch immer unter der Haube, wo es der Kunde nicht so genau sieht. Vielleicht beim Cache oder den Funktionen. Wir erinnern an den Xenon in der Xbox 360, dem IBM unter anderem aus Kostengründen nur eine In-Order-Execution spendierte.
Das In-Order-Execution-Design ist hierbei ein sehr schlechtes Beispiel bzw. kann man so etwas kaum als Sparmaßnahme kategorisieren.
So etwas stellt das Grundfundament des Prozessors dar, was von Anfang an Teil des Grundkonzepts war, wo man sich die Transistoren für eine komplexe Out-Of-Order-Maschinerie gespart hat und lieber auf simplere In-Order-Cores gesetzt hat, wovon man dann aber bis zu drei Stück verbaut hat.
Man hat lieber auf TLP (Thread-Level-Parallelism), als auf ILP ( Iinstruction-Level-Parallelism) gesetzt.
Und eins kann man auch mit ziemlicher Gewissheit sagen, es werden keine 4 Ghz bei der CPU oder 2 Ghz bei der GPU werden.
Die Taktraten werden bei der CPU eher unter 3.5Ghz liegen und bei der GPU wird man auch sehr wahrscheinlich nicht mehr als 1.8 Ghz sehen.
Die Effizienzkurve sieht darüber hinaus schlecht aus und der Stromverbrauch nimmt stark zu , die Konsolenhersteller werden nicht in solche Bereiche vordringen.
1. Die 360 hatte keinen Xenon
2. Der kommt von Intel und nicht von IBM
Xenon ist der Codename von der CPU in der Xbox 360.
Xeon is das Marketing-Branding für Server- und HPC-Produkte von Intel.