Zukunft des Gaming: Lohnt sich der Wechsel auf HDR und 10 Bit bereits?

Steinigt mich, aber als jemand der tag und nacht mit Photoshop arbeitet, und eine möglichst natürliche Farbgenauigkeit haben möchte, sieht HDR mal ganz schnell als ganz großen Unfug.
HDR sieht eigentlich nur dann gut aus, wenn man nicht sieht das es eingesetzt wird. ;)

Es sei denn man möchte natürlich explizit einen übertriebenen HDR Effekt als Stilmittel haben. :)

MfG
 
Dann ist HDR Geschmackssache. Bei Architekturfotografie wirken Bilder dann am realistischsten, wenn HDR nur zu Kontrastoptimierung eingesetzt wird. Nutzt man es zu stark, dann entsteht ganz leicht ein "surrealer - unrealistischer" Eindruck. Das ist dann i. d. R. eher ein Stilmittel welches als solchen bewußt und dann auch stärker eingesetzt wird.

Mehr Zeichnung in den Tiefen und in den Höhen lassen Bilder ganz schnell künstlich wirken. Auch kann sich eine Stimmung grundsätzlich dadurch verändern. Es gibt ja auch Filme oder Spiele die dunkle Szenen als Gestaltungselement verwenden, wenn diese jetzt auf einmal sichtbar durchgezeichnet werden würde das den gewünschten Effekt verhindern.

MfG
 
Ich kann bei einem ca. 7 Jahre alten LG TV 12bpc (ycbcr444 an NVidia Graka) einstellen. 10 bit für HDR?

Aber davon mal abgesehen ist es wohl wie damals mit den ersten OLED Handyscreens. Man musste mit den Farben übertreiben,
damit man ja den "tollen" Farbeffekt wahrnimmt, Meßtechnisch war das alles jenseits von gut und böse.
Ich komme aus der Druckbranche und es ist halt leider so das eine nüchterne, natürliche Farbgebung meißt langweilig wirkt.

In den richtigen Händen ist mit HDR sichr ein besseres Bild möglich, abseits von den Technolgie-Werbeaufnahmen.

Davon abgesehen ist es nicht zu empfehlen sich von einem Fernsehbild blenden (wie schon erwähnt die Sonne die untergeht) zu lassen,
vor allem wenn in einem dunklen Raum ist diese partielle Überreizung bei dunklen Lichtverhältnissen sehr schlecht für die Augen.

Cya Yakup
 
Ich komme aus der Druckbranche und es ist halt leider so das eine nüchterne, natürliche Farbgebung meißt langweilig wirkt.

Das hat nichts mit langweilig zu tun, sondern so ist es im Rahmen des möglichen Farbraums nunmal korrekt. Die Leute wollen aber kräftigere Farben und höhere Kontraste, weil ich die auch sehe, wenn ich z.B. aus dem Fenster schaue und mir die Leuchtreklame oder die Rücklichter von Autos ansehe. Solche Farben kann weder ein Blatt Papier noch ein normales Display darstellen.

HDR erweitert Displays genau um diesen oberen Leuchtstärkenbereich, der riesengroß ist und aktuell einfach komplett fehlt.

Ein natürliches Bild hat generell nichts damit zu tun, dass die Farben "flau" und langweilig aussehen müssen. Wenn das der Fall ist, dann ist einfach nur der Farbraum (zu) klein. Der Farbraum ist dann zwar je nach Bildmaterial korrekt, aber mit entsprechenden Displays und entsprechendem Bildmaterial ist halt deutlich mehr möglich. Dadurch wird die Wiedergabe aber noch lange nicht inkorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie oder wo hast du das hdr getestet???

nur weil dein tv hdr beherrscht
hast du noch nicht hdr gesehen??

ich erinnere mich früher als tv Verkäufer war das mit hd auch so..
ich habe hd tv verkauft und die läute dachten dann a jedes Signal ist jezt hd ....

und es geht nicht um mehr leds .....sondern um das gnaze erweiterter Farbraum und Helligkeit = HDR

Marvels Luke Cage mit integrierter Netflix app, einer der ganz wenigen Inhalte bei denen HDR wohl funktionieren soll.

Das Bild ist fraglos sehr gut, aber auch hier in den standard Einstellungen ( "HDR" an ) kaum zu ertragen und garantiert nichts was ein mit 8bit per Kanal angesteuertes Oled nicht auch hinbekommen würde.

Ich kann bei einem ca. 7 Jahre alten LG TV 12bpc (ycbcr444 an NVidia Graka) einstellen. 10 bit für HDR?

Aber davon mal abgesehen ist es wohl wie damals mit den ersten OLED Handyscreens. Man musste mit den Farben übertreiben,
damit man ja den "tollen" Farbeffekt wahrnimmt, Meßtechnisch war das alles jenseits von gut und böse.
Ich komme aus der Druckbranche und es ist halt leider so das eine nüchterne, natürliche Farbgebung meißt langweilig wirkt.

In den richtigen Händen ist mit HDR sichr ein besseres Bild möglich, abseits von den Technolgie-Werbeaufnahmen.

Davon abgesehen ist es nicht zu empfehlen sich von einem Fernsehbild blenden (wie schon erwähnt die Sonne die untergeht) zu lassen,
vor allem wenn in einem dunklen Raum ist diese partielle Überreizung bei dunklen Lichtverhältnissen sehr schlecht für die Augen.

Cya Yakup

Genau da liegt mmn auch der Knackpunkt, was die Hersteller als Standarteinstellung in den Läden Laufen haben sollte verboten werden ( und das ist jetzt kein Scherz ) ist meiner Freundin von dem überstrahltem Flackern des Fernsehers ( 50hz Panel ) unwohl geworden, war tatsächlich erstmal baff bis ich die Einstellungen gefunden und zurückgedreht habe die dafür verantwortlich waren.

HDR als gesamtpaket wies grade angeboten wird ist mmn unnötig, nen update der consumer panele auf 10bpc hätte für den Heimanwender sicherlich ausgereicht, lässt sich nur nicht so gut verkaufen wie Fernseher die einen anschreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich, aber als jemand der tag und nacht mit Photoshop arbeitet, und eine möglichst natürliche Farbgenauigkeit haben möchte, sieht HDR mal ganz schnell als ganz großen Unfug.
Das heißt mehr Farben besserer Kontrast und höhere Farbgenauigkeit in einem Bildsignal sind für Photoshop-Anwender Unfug?
HDR wird nicht "kommen" Panele mit vernünftiger Farbdarstellung / Röhrenmonitore gibt es seit Jahrzehnten, jetzt ist halt nen Aufkleber dran.
Das ist prinzipiell nicht ganz falsch, nur dass es bei HDR nicht primär um das Display geht, sondern um das Bildsignal. Is ja schön wenn dein Display einen Kontrast von 1000:1 hat. Was bringt dir das wenn das darauf abgespielte SDR Material noch auf einer Abmischung für 100:1 basiert? HDR ist nicht eine neue Display-Technologie, es ist eine Aufwertung des Bildsignals vornehmlich über bessere Quantisierung und PQ-Funktion. Prinzipiell könnten auch viele ältere Displays davon profitieren, wenn sie ein Softwareupdate dafür bekämen (sofern das überhaupt möglich ist).

Ob HDR natürlich wirkt oder nicht liegt ganz alleine an der Abmischung des Materials. Die Matrix-Filme sind doch auch in SDR. Sieht der grüne Farbton natürlich aus? Wie stehts mit 300 oder Sin City? Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass ihr bei fremdem Bildmaterial immer ein möglichst natürliches Ergebnis bekommt. Das wird alles immer so abgemischt, wie es dem Coloristen eben gerade gefällt, gerade bei Hollywood Filmen auch gerne zur Unterstützung von Gefühlen.

Außerdem bedeutet HDR nicht nur mehr Spitzenhelligkeit. Dadurch, dass die neue PQ-Funktion besser oder eher gesagt überhaupt erstmals ans menschliche Sehvermögen angepasst ist, gelingt es jetzt auch in duhnkleren Bildbereichen mehr Details darzustellen, die vorher einfach uterschlagen wurden.

Kurz gesagt. HDR wertet das bisherige Bildsignal extrem auf und schafft neue Möglichkeiten. Dass diese neuen Möglichkeiten immer sinnvoll genutzt werden hat niemand behauptet, aber das betrifft nicht nur HDR sondern sämtliche übertragene Information.
 
HDR sieht zwar ganz toll aus im Slider aber mir kommt das ganze etwas unnatürlich rüber, so leuchtendes Wasser und Umgebung sieht man in Echt auch nur selten. Die Frage ist wo sich das Szenario abspielt von dem das Bild stammt, stammt es von einer Einsamen Insel mit Palmen dann stimmt es mit den Farben, wenn es aber aus einer ganz anderen Region stammt dann ist mir die Version ohne HDR lieber.
 
Marvels Luke Cage mit integrierter Netflix app, einer der ganz wenigen Inhalte bei denen HDR wohl funktionieren soll.

Das Bild ist fraglos sehr gut, aber auch hier in den standard Einstellungen ( "HDR" an ) kaum zu ertragen und garantiert nichts was ein mit 8bit per Kanal angesteuertes Oled nicht auch hinbekommen würde.



Genau da liegt mmn auch der Knackpunkt, was die Hersteller als Standarteinstellung in den Läden Laufen haben sollte verboten werden ( und das ist jetzt kein Scherz ) ist meiner Freundin von dem überstrahltem Flackern des Fernsehers ( 50hz Panel ) unwohl geworden, war tatsächlich erstmal baff bis ich die Einstellungen gefunden und zurückgedreht habe die dafür verantwortlich waren.

HDR als gesamtpaket wies grade angeboten wird ist mmn unnötig, nen update der consumer panele auf 10bpc hätte für den Heimanwender sicherlich ausgereicht, lässt sich nur nicht so gut verkaufen wie Fernseher die einen anschreien.

ok bei netflix ist hdr das basst wie gesagt ich selber hatte bei x men ein zwei mal das Gefühl es ist zu extrem mit den Farben wie beschrieben die Menschen wirkten rötlich...nun müsste man her gehen und fragen was wäre den im sinne des Regisseurs richtig ??

selbe frage hatte ich beim Film der marsianer!

einmal stellte eine Einstellung den Sand ziemlich ins rote ein anderes mal eher ins gelbe so nun woher sollen wir wissen wie es der Regisseur uns zeigen wollte??

ist es zu übertrieben oder soll es so sein??

fragen die wohl meist nur der Regisseur selber wissen wird...

das mit den Einstellungen im Geschäft ist natürlich immer so eine Sache aber es ist schon klar das man den tv mal justieren sollte am besten mit burosch bildern in 4k!
 
HDR sieht zwar ganz toll aus im Slider aber mir kommt das ganze etwas unnatürlich rüber, so leuchtendes Wasser und Umgebung sieht man in Echt auch nur selten. Die Frage ist wo sich das Szenario abspielt von dem das Bild stammt, stammt es von einer Einsamen Insel mit Palmen dann stimmt es mit den Farben, wenn es aber aus einer ganz anderen Region stammt dann ist mir die Version ohne HDR lieber.

eigentlich sollte genau das hdr erledigen du solltest dich das nicht mehr fragen müssen da es so dargestellt werden sollte wie es eben gedacht war...
 
HDR ist eine künstliche Erhöhung des Kontrastumfanges. Normaler Weise, wenn wir uns in einem runden Raum befinden, dann öffnen sich Pupillen und wir können besser gucken. In einem hellem Raum geschieht Gegenteiliges. In beiden Fällen können wir den jeweiligen Leuchtkontrast nicht gut wahrnehmen, da sich das Auge zwischen Hell und Dunkel oder eben für die Mitte entscheiden muss.

HDR setzt genau da an in dem es diese beiden Szenarien mischt also gute Sichtbarkeit in den dunklen als auch in den hellen Bereichen. Das wiederum hat dann zur Folge, dass das erzeugte Bild unrealistisch für den Betrachter aussieht, da natürlicher Weise nicht beide Leuchtszenarien ideal dargestellt werden können. Um also einen realistischen Look zu erzeugen muss HDR zwingend so dezent eingesetzt werden, dass es dem Betrachter eigentlich nicht auffällt. Extrem leuchtende Farben, durchzeichnete Lichter und Tiefen sind da nicht das Mittel der Wahl und fallen entsprechend auf.

MfG
 
HDR erweitert Displays genau um diesen oberen Leuchtstärkenbereich,
der riesengroß ist und aktuell einfach komplett fehlt.

Und gerade dieser Bereich ist doch sehr schädlich für das Auge wenn man im dunklen
von einem Bildschirm damit bestrahlt wird.

Natürlich sind heutige Druck- u. Bildschirmtechnologien weit vom Dynamikumfang
des menschlichen Auges entfernt, aber ich habe bis jetzt keine 3D Darstellung des Farbraums
gefunden den HDR bieten soll, 2D Grafiken sagen nur was über die Sättigung aus und lassen
die Helligkeit (welche ja auch eine große Neuerung an HDR sein soll) außen vor.
Somit stehe ich dem Thema wie schon beschrieben eher skeptisch gegenüber.
Und genau genommen ist jede Bildschirmdarstellung inkorrekt...

Ich sehe als Beispiel Hornlautsprecher, klingen direkt und mitreißend aber Verfärben auch.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache wie man zu derzeit HDR steht, richtig angewendet
ist es wie schon geschrieben ein Fortschritt.

Mich würde es viel mehr freuen wenn man endlich real mehr Bilder pro Sekunde sehen würde
ohne Verdopplung oder Halb-/Zwischenbilder, ich kann mir keine Filme anschauen ohne mich
über den "cineastischen Effekt" zu wundern...2016... lol

Cya Yakup
 
Dann ist HDR Geschmackssache. Bei Architekturfotografie wirken Bilder dann am realistischsten, wenn HDR nur zu Kontrastoptimierung eingesetzt wird. Nutzt man es zu stark, dann entsteht ganz leicht ein "surrealer - unrealistischer" Eindruck. Das ist dann i. d. R. eher ein Stilmittel welches als solchen bewußt und dann auch stärker eingesetzt wird.

Mehr Zeichnung in den Tiefen und in den Höhen lassen Bilder ganz schnell künstlich wirken. Auch kann sich eine Stimmung grundsätzlich dadurch verändern. Es gibt ja auch Filme oder Spiele die dunkle Szenen als Gestaltungselement verwenden, wenn diese jetzt auf einmal sichtbar durchgezeichnet werden würde das den gewünschten Effekt verhindern.

MfG

HDR-Aufnahme nicht mit HDR-Ausgabe verwechseln. ;-)
Wenn man ein mit erweitertem Dynamikumfang aufgenommenes beziehungsweise zusammengesetztes Bild auf einem SDR-Gerät ausgeben möchte, muss die Bilddynamik heruntergerechnet werden. Und genau das führt zu dem unnatürlichen Look. Mit HDR-Ausgabe gehört dieses Problem der Vergangenheit an und man kann helle und dunkle Details, die das menschliche Auge ja durchaus wahrnehmen kann, natürlich wiedergeben.
("können": Das heißt nicht, dass alle Aussteller die Technik für naturtreue nutzen werden.)
 
HDR-Aufnahme nicht mit HDR-Ausgabe verwechseln. ;-)
Wenn man ein mit erweitertem Dynamikumfang aufgenommenes beziehungsweise zusammengesetztes Bild auf einem SDR-Gerät ausgeben möchte, muss die Bilddynamik heruntergerechnet werden. Und genau das führt zu dem unnatürlichen Look. Mit HDR-Ausgabe gehört dieses Problem der Vergangenheit an und man kann helle und dunkle Details, die das menschliche Auge ja durchaus wahrnehmen kann, natürlich wiedergeben.
("können": Das heißt nicht, dass alle Aussteller die Technik für naturtreue nutzen werden.)

Ähh, das ist mir bei meiner Nikon so noch nicht aufgefallen, die schiesst im raw modus immerhin mit 14bpc, sah auf 8bit pls sehr gut aus, haste da mal Beispiele ? ( ich meine mich auch zu erinnern das Alien isolation mit 10Bpc auf nem 8ter gerät exakt so aussah wie mit nur 8bpc gerendert ? )
 
Das heißt mehr Farben besserer Kontrast und höhere Farbgenauigkeit in einem Bildsignal sind für Photoshop-Anwender Unfug?
Du verwechselst gerade 10-Bit mit HDR. HDR erhöht einfach nur den Kontrast ins unermessliche und lässt Bilder "Photorealistisch wirken". Mach mal ein Foto mit deiner Kamera und stell HDR ein, plötzlich hast du Wellen im Himmel obwohl dort gar keine waren vorher. Das ist alles andere als Gut, das ist als würde man sein gamma runterstellen damit das Bild hübscher aussieht und der Druck am ende komplett anders aussieht.
 
HDR sieht eigentlich nur dann gut aus, wenn man nicht sieht das es eingesetzt wird.

Damit hast du im Grunde vollkommen recht. Leider entspricht das momentan aber nicht dem Standard, denn viele wollen direkt einen Unterschied sehen. Deshalb werden die meisten Inhalte völlig falsch gemastert.
auch das ist falsch habe beide Versionen von x men vergleichen können und hdr soll man ganz klar sehen!

Das mag sein, X-Men ist jetzt aber eher ein schlechtes Beispiel. Du hast ja schon selbst das Beispiel mit dem Farbleuchten bei irgendwelchen CGI Effekten erwähnt. Im Grunde genommen ist es ja den Content Erstellern überlassen, wie sie ihr Material mastern, was sie hier dann auch getan haben.
Wenn da irgendein Effekt ganz dolle leuchtet und das Blau viel mehr strahlt, ist das ja auch ok so. Nur gelten für Filme mit "realem Look" eben andere Regeln.

Bei einem Film wie X-Men, kann man jetzt bei CGI Magieeffekten natürlich machen was man will. Da ist es wumpe, ob das HDR Blau nun eher Violett ist und der Pixel nun statt 80 Candela auf einmal mit 250 leuchtet.
Bei einem Western z.B sieht das jetzt aber anders aus. Da kann es nicht sein, dass der Sand auf einmal eine ganz andere Farbe hat. Sieht man ja ganz toll an dem völlig beknackten HDR ON/OFF Vergleich des Artikels hier.

Ein Film kommt nach dem Dreh zum Mastering unter anderem in ein Color Grading Studio. Da werden an Referenzmonitoren Farbkorrekturen des Ursprungsmaterials vorgenommen, damit das Endprodukt der Vision des/der Verantwortlichen entspricht. Außerdem werden die einzelnen Releaseversionen an Standards angepasst, damit die Abbildung der Endgaräte möglichst nahe an der Referenz sind. Grundsätzlich war das vorher schon ein Problem, aber noch lange nicht so wie es jetzt der Fall ist. Das liegt unter anderem daran, dass Filme früher auf gewisse Farbräume und 100nits gemastert wurden, die TVs aber diese Standards zunächst unterschritten und seit einer Weile überschritten haben. Selbst wenn man ein Gerät kalibriert hatte, spielte immer noch die Technik und Steuerelektronik eine Rolle und jeder TV stellte das Bild so dar wie es ihm eben möglich war.
Trotzdem haben sich die Studios nach jahrelanger Erfahrung einander angenähert und Filme hatten einen gewissen "Filmlook".

Mit HDR sieht das jetzt ganz anders aus. Auf jedes Studio kommt nun eine riesige Lernkurve zu und das Chaos bei den Endgeräten macht es auch nicht unbedingt einfacher.

HDR ist eigentlich dazu da um die Farb- und Helligkeitsabstufungen zu erweitern. Dabei sollte man feinere Details in der Szene herausarbeiten und nicht die Szene komplett verändern.

Um einen Unterschied darzustellen und somit ein Kaufargument zu schaffen, wird aber leider genau das momentan gemacht. Szenen werden komplett überarbeitet und erhalten Farbkorrekturen die nicht mehr der Referenz entsprechen. Da wir die Referenz jetzt nicht kennen, können wir leider auch nicht beurteilen, was genau jetzt näher dran ist. Aber bisher habe ich wenige Inhalte gesehen bei denen die Möglichkeiten von HDR sinnvoll genutzt wurden.

Die momentanen Vergleiche im Netz und auch die Ausstellungen vermitteln leider ein völlig falsches Bild. Obwohl man die selben Inhalte zeigt ist es so als würde man die Farbgebung der Panoramen von The Revenant mit der von einem Transformers Film vergleichen.
 
HDR ist eine künstliche Erhöhung des Kontrastumfanges. Normaler Weise, wenn wir uns in einem runden Raum befinden, dann öffnen sich Pupillen und wir können besser gucken. In einem hellem Raum geschieht Gegenteiliges. In beiden Fällen können wir den jeweiligen Leuchtkontrast nicht gut wahrnehmen, da sich das Auge zwischen Hell und Dunkel oder eben für die Mitte entscheiden muss.

HDR setzt genau da an in dem es diese beiden Szenarien mischt also gute Sichtbarkeit in den dunklen als auch in den hellen Bereichen. Das wiederum hat dann zur Folge, dass das erzeugte Bild unrealistisch für den Betrachter aussieht, da natürlicher Weise nicht beide Leuchtszenarien ideal dargestellt werden können. Um also einen realistischen Look zu erzeugen muss HDR zwingend so dezent eingesetzt werden, dass es dem Betrachter eigentlich nicht auffällt. Extrem leuchtende Farben, durchzeichnete Lichter und Tiefen sind da nicht das Mittel der Wahl und fallen entsprechend auf.

MfG

Du verwechselst (wie so viele andere) HDR Fotografie mit HDR Video.

HDR Video erlaubt wesentlich realistischere Kontraste und die Darstellung von deutlich mehr Farben. Es gibt etliche Artikel zum Thema, bei Wired z.B. wird das ganze recht simpel erklärt.
 
Ähh, das ist mir bei meiner Nikon so noch nicht aufgefallen, die schiesst im raw modus immerhin mit 14bpc, sah auf 8bit pls sehr gut aus, haste da mal Beispiele ? ( ich meine mich auch zu erinnern das Alien isolation mit 10Bpc auf nem 8ter gerät exakt so aussah wie mit nur 8bpc gerendert ? )

HDR und Farbtiefe (in bit) sind zwei unterschiedliche Sachen. 10 (und 12) bit Panels gibt es in Kombination mit SDR schon länger. Nur waren die maximale Helligkeitspegel unabhängig von der Farbtiefe des Panels des Geräts bisher immer auf ca. dem gleichen Level. Die Abstufungen waren im Kontrastumfang (max Helligkeit durch min Helligkeit) bei höherer Farbtiefe eben feiner. Bei HDR ist jetzt aber die maximale Helligkeit der Panels höher, weshalb auch zwingend eine höhere Farbtiefe nötig ist, da es ansonsten bei nur 8bit Farbtiefe schneller zu Stufen in Farbverläufen kommen kann.
Unbenannt.png
Hier ein kleines vereinfachtes Schema dazu. Die Balken entsprechen genau genommen 1/2/3 bit Farbtiefe, ich wollte jetzt keine hunderte Striche malen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht habe ich es auch hier im Faden überlesen, aber ist euch das
DolbyVision-Logo aufgefallen?
Nach meiner Kenntnis wird bei Dolby-Vision mit 12bit Farbtiefe und
nicht nur mit 10bit gearbeitet!
Ich hatte auf einem Messestand schon das Vergnügen mit einem
Dolby-Vision fähigen OLED-Pannel von LG, mir ist es warm das Bein runtergelaufen ....

Beste Grüße,
Nenharma
 
Zurück