News OLED-Roadmap für 2024/2025: Bis zu 480 Hz, helleres HDR, neues Subpixel-Layout

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Roadmap für 2024/2025: Bis zu 480 Hz, helleres HDR, neues Subpixel-Layout

Noch vor der CES 2024 ist bereits bekannt, auf welche Neuheiten bei OLED-Monitoren wir uns 2024 und 2025 freuen dürfen. Tftcentral hat die OLED-Roadmap von LG Display übersichtlich zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OLED-Roadmap für 2024/2025: Bis zu 480 Hz, helleres HDR, neues Subpixel-Layout
 
"Abschließend blickt LG in die ferne wie ungewisse Zukunft. Für das vierte Quartal 2025(!) sind zwei Ultrawides in 5K und 34 bzw. 39 Zoll angekündigt"
Hier wäre auch interessant welche Technik und ob man bei Langlebigkeit und Energieverbrauch und Co mal was findet, oder ob OLED in ein paar Jahren durch was anderes Konkurrenz bekommt
 
Nicht nur geil sondern das wird auch mordmäßig teuer 🫰

Abgefahren
Bin gespannt wie sich das preislich etablieren wird

Für Bildqualität zahle ich gerne aber Grenzen sollte man kennen
 
Nicht nur geil sondern das wird auch mordmäßig teuer 🫰

Abgefahren
Bin gespannt wie sich das preislich etablieren wird

Für Bildqualität zahle ich gerne aber Grenzen sollte man kennen
hoffe erstmal jetzt auf gute neue Oleds von LG und Asus, mal sehen wie die 32 Zoller werden; preislich bin ich auch mal gespannt, hoffe auf maximal 1500 Euro
 
Nicht nur geil sondern das wird auch mordmäßig teuer 🫰

Abgefahren
Bin gespannt wie sich das preislich etablieren wird

Für Bildqualität zahle ich gerne aber Grenzen sollte man kennen

Sieh es einfach positiv: der Rest wird billiger.

Je früher ein 4K 480Hz monitor kommt, umso früher sinken die 4K 240Hz Monitore im Preis. Vor 7 Jahren waren 27" 165Hz WQHD IPS/VA Monitore noch das absolut ultimative, wenn man einen optimalen Kompromiss aus Auflösung, Bildqualität und Bildwiederholfrequenz wollte. Heute gibt es das schon für unter 200€.
 
hm ich hoffe das wird nach unten durch gereicht.Ich bin ja schon mit Full HD 27 " zufrieden.Wenn da auch OLed so richtig durchgreift,das hat was. Schöne Farben und sehr gute Raktionszeit mit hohen HZ,ja das ist definitiv ein guter Kaufgrund aber nicht zu jedem Preis. Ich habe noch kein OLED,aber mein Nachfolger wird durchaus von sehr guter IPS Bildschirm dann einer sein.Bei mir halten Bildschirme ne ewigkeit.Ich habe die Helligkeit auf 0 gestellt um Strom zu sparen.Wenn OLED da neue Maßstäbe beim Stromverbrauch setzt,ja warum auch nicht.Aber ich habe zeit.Habe den Bildschirm ja erst knapp 2 Jahre.Brauche also fürs erste keinen neuen Bildschirm zu kaufen.Ich selbst kam ja von einem 4k Bildschirm das nicht Optimal war für mich.Nun ja ich freue mich in Zukunft auf die besseren Bildschirme.Nach rund weiteren 4-5 Jahren kann man von vernünftigen Preisen bei OLED schon reden.Dann kann ich mir das wieder durch den Kopf gehen lassen.Ich werde den Markt im Auge behalten,soviel ist sicher.Wird endlich interessant sein.
 
ach was ich sehe noch was,habe damit keine Probleme. Achja 0 heißt nicht das der Bildschirm schwarz ist,denn ich sehe sehr gut damit.Wenn zu hell,dann werde ich nur geblendet und das sage ich dir ist nicht so angenhem wenn man dann vor zu hoher Helligkeit nix mehr sieht weil die Augen dann brennen und weh tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore sind jetzt auch meist immer zwischen 10-30% Helligkeit. Nicht weil ich etwas sparen will, sondern weil meine Augen mit der hohen Helligkeit einfach nicht klar kommen und dann die Augen so schnell ermüden.

Ich bin super gespannt auf den 480hz OLED!
 
Ich bin mit meinem 48 Zoll 4K Gigabyte FO48U OLED mit 120Hz noch super zufrieden.
Hat mich auch gerade mal 550€ gekostet.
 
Ich bin mit meinem 48 Zoll 4K Gigabyte FO48U OLED mit 120Hz noch super zufrieden.
Hat mich auch gerade mal 550€ gekostet.

Toller Monitor!

Ich habe mir letztes Jahr den LG 48GQ900 gekauft.

4K/48"/HDR = Gaming auf einem anderen Erlebnis-Level!

Nie wieder kaufe ich einen kleineren Monitor, oder etwas nicht OLED-Vergleichbares!
 
Wenn OLED da neue Maßstäbe beim Stromverbrauch setzt,ja warum auch nicht.
In dem Bereich wahrscheinlich nicht - das liegt aber nicht am OLED.

OLED selber ist per se wenn man will extrem effizient/stromsparend. Siehe Handys wo die Displays mit weit unter einem Watt super klarkommen (auf die Fläche von TFTs hochskaliert wäre das immer noch sehr wenig). Die Probleme bei PC-Bildschirmen sind woanders, denn
1.) außer der Hintergrundbeleuchtung muss die gesamte Peripherie und Elektronik genauso vorhanden sein wie bei LED-TFTs. Bedeutet Stromsparpotential ist nur in dem Anteil des Bildschirmes überhaupt möglich der für die Beleuchtung zuständig ist.
2.) Der Verbrauch dieser Peripherie wird eher höher als niedriger werden, da OLEDs komplizierter anzusteuern sind bzw. die Technik in dem Bereich noch "neu" ist und damit noch nicht optimiert - und nebenbei natürlich auch der Verbrauch steigt wenn die Technik auf einmal 240, 480 Hz und sowas adressieren können muss.
3.) In dem Anwendungsfall wo es nicht auf ein paar Watt mehr oder weniger ankommt da stationäres Gerät und die Leute für OLED-Verhältnisse sehr helle Flächen sehen wollen (was nunmal viel ineffizienter wird bei OLED wenn man Helligkeit rauspressen muss) ist das Einsparpotential gegenüber LED-TFTs nochmal kleiner bis... nicht mehr da.

...dann kuckste auf die paar verfügbaren OLEDs die 4K und 120 Hz bieten:
...und die Stromverbräuche liegen genau wie bei vergleichbaren LCD-Teilen irgendwo zwischen 50 und 150 Watt rum je nach Einstellung.
 
"Im Gegensatz zu RGB-LCDs haben OLEDs ein zusätzliches weißes Subpixel, um die Leuchtkraft zu erhöhen."

Diese Aussage aus dem Artikel ist schlicht falsch.
OLED Displays können aus beliebigen unterschiedlichen Subpixeln bestehen, genauso wie LCDs.
Die Wahl der Pixelfarben ist nicht abhängig von der Technologie.

Genauso existieren für beide Technolgien die selben unterschiedlichen Subpixelanordnungen und Formen.
Aber nicht die Farben, sondern die Anordnungen der Subpixel können zu Problemen bei der Textdarstellung führen.
Bei Pentile Displays wird unter anderem RG-BG und RR-GG-B verwendet.

Das ist aber kein Neuland für Microsoft, in hauseigener Microsoft Hardware wurden bereits Pentile Displays eingesetzt.
Vor Dekaden hat man sich bei MS schon damit beschäftigt und die Darstellung von TrueType Schriften daraufhin optimiert - ich erinnere mich noch daran, wie es bei Linux ein Problem gewesen ist, auf Windows aber funktioniert hatte.
 
Meine Monitore sind jetzt auch meist immer zwischen 10-30% Helligkeit. Nicht weil ich etwas sparen will, sondern weil meine Augen mit der hohen Helligkeit einfach nicht klar kommen und dann die Augen so schnell ermüden.

Ich bin super gespannt auf den 480hz OLED!
habe gerade eine Roadmap von LG gesehen, der Dual Hertz Moni kommt erst im 2. Quartal auf den Markt; hoffe der Asus ist da schneller da
 
Zurück