Zukunft des Gaming: Lohnt sich der Wechsel auf HDR und 10 Bit bereits?

:huh: Was meinst du?

MfG
Er meint das du immer noch nicht verstanden hast das es am Ende darauf ankommt was das das Display im Stande ist an Schwarz und an Weiß darzustellen, und da kannst du noch 1000mal mit deinen Farbwerten kommen, es geht hier trotzdem immer noch um die Fähigkeiten des Displays und nicht um deine Farbenlehre.
Ein LCD HDR Monitor der neuesten Generation hat nun mal die Möglichkeit ein schwärzeres Schwarz darzustellen als ein LCD SDR Monitor der alten Generation weil er durch entsprechenden Technik die nits im Schwarzbereich gesenkt wurden.
Das Gleiche gilt für den Weissbereich, auch hier wurde die Helligkeit des Display erhöht weil auch hier die Nits mal locker verdoppelt mit verdreifacht wurden und daher das weiss auch Weisser aussieht.
 
Ein helles Weiß ist immer noch ein Weiß, auch wenn du das tausend Mal wiederholst. ;) Genau wie ein Schwarz immer noch ein Schwarz ist, also das Fehlen von jegliche Farbreiz.

Der Schwarzwert hat also nichts mit HDR zu tun sondern hängt lediglich von der verwendeten Displaytechnik ab.
Definition Weiß: Weiss – Wikipedia
kurz: Die Mischung aller Grundfarben, egal welche Abstufungsgenauigkeit diese haben, ergibt weiß! Additive Farbmischung ftw! ;)

Lichtfarbe (fehlendes Licht)

Bei Fernsehgeräten und Computermonitoren ergibt sich „Schwarz“ aus dem Nicht-Abstrahlen jeglicher Intensitäten der Farbreiz erzeugenden „Leuchtpunkte“ Rot, Grün und Blau (Additive Farbmischung). „Schwarz“ hat im RGB-Farbraum den Wert RGB = (0, 0, 0). (Hexadezimale Darstellung, 8-bit pro Farbkanal: 00 00 00).
Für herkömmliche Monitore entspricht die jeweilige Materialfarbe der Bildschirmoberfläche im ausgeschalteten bzw. lokal nicht angesteuerten oder ganz abgedunkelten Zustand dem schwärzesten darstellbaren Wert („Schwarzwert“) und ist meist nur ein dunkles Grau. Grund ist das reflektierte Umgebungslicht.
Durch spezielle Oberflächenbeschichtungen ist es im Labor gelungen, den Reflexionsgrad von Materialien auf 0,035 Prozent zu senken.[SUP][3][/SUP][SUP][4]
Quelle: Wikipedia

MfG[/SUP]
 
kostet das performance?`brauch man nur einen neuen monitor oder ist dann gleich eine neue graka fällig?

Mangels HDR-Monitoren konnten wir es noch nicht testen, aber HDR-Ausgabe soll so gut wie keine Leistung kosten. Zwecks HDR-Rendering arbeiten die Grafikkarten intern ohnehin schon seit über einem Jahrzehnt mit einem deutlich größeren Dynamikumfang, der erst nach Abschluss des Rendering auf den Ausgabe-Farbraum heruntergerechnet wird.


Weiß ist weiß. Egal ob heller oder nicht.

MfG

Wenn man die Helligkeit vernachlässigt, dann sind auch (LCD-)Schwarz, Weiß und Grau identisch.
 
Wenn man die Helligkeit vernachlässigt, dann sind auch (LCD-)Schwarz, Weiß und Grau identisch.
Ok, vernachlässigen nicht, dass stimmt. Man muss sich schon innerhalb von bestimmten Spezifikationen für Normresultate bewegen. Ohne Licht gibts natürlich keine Farben und ohne Farben dann kein Weiß, wo wir auch beim Thema Schwarz wären. :ugly:

MfG
 
Ok, vernachlässigen nicht, dass stimmt. Man muss sich schon innerhalb von bestimmten Spezifikationen für Normresultate bewegen. Ohne Licht gibts natürlich keine Farben und ohne Farben dann kein Weiß, wo wir auch beim Thema Schwarz wären. :ugly:

MfG

du hast mir noch nicht geantwortet....welches weiß erscheint dir weißer ganz einfache frage?


und hast du selber schon hdr gesehen??

wegen flickerfrei ich muss nicht danach schauen weil ich zu den 80% gehöre die das nicht wahrnehme !
 
Das witzige ist: Innerhalb von Monitorspezifikationen gibt es sehr wohl ein "Schwarz", auch wenn da noch Licht übrig ist, und umgekehrt gibt es eben verschiedene Spezifikationen davon, was "Weiß" ist. Ob man das neue HDR-"Weiß" jetzt aus Sicht des alten Standards "weißer als Weiß" nennt, oder ob das alte SDR-"Weiß" "grauer als SDR-Weiß" ist, sollte keine großen Streitigkeiten hervorrufen – helles unbunt kann man nun einmal nicht absolut definieren.
 
Das witzige ist: Innerhalb von Monitorspezifikationen gibt es sehr wohl ein "Schwarz", auch wenn da noch Licht übrig ist, und umgekehrt gibt es eben verschiedene Spezifikationen davon, was "Weiß" ist. Ob man das neue HDR-"Weiß" jetzt aus Sicht des alten Standards "weißer als Weiß" nennt, oder ob das alte SDR-"Weiß" "grauer als SDR-Weiß" ist, sollte keine großen Streitigkeiten hervorrufen – helles unbunt kann man nun einmal nicht absolut definieren.
:daumen:
Ok, einigen wir uns auf helles Unbunt. :)

MfG
 
Ein helles Weiß ist immer noch ein Weiß, auch wenn du das tausend Mal wiederholst. ;) Genau wie ein Schwarz immer noch ein Schwarz ist, also das Fehlen von jegliche Farbreiz.

Der Schwarzwert hat also nichts mit HDR zu tun sondern hängt lediglich von der verwendeten Displaytechnik ab.
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MfG[/SUP]

Hier wird von der Umsetzung von HDR auf TVs und Displays geredet. Da gibt es Standards, welche die Anforderungen beschreiben, die ein Display für HDR erfüllen muss.
 
So ein Käse, da gibt es seit Urzeiten 10-Bit Monitore für Leute, denen eine natürliche, volle Darstellung wichtig ist, und dabei ist das heimlich in vielen Anwendungen mit Standardgrafikkarten noch nicht einmal aktivierbar (und die man, wie man sich zu jeder Technik anhören muss, die das Bild verbessert und nicht irgendwelche Wiederfrequenzen oder Syncing "man eh nicht unterscheiden kann").
Und dann heißt es gegen Ende 2016 es ist die neue futuristische Supertechnik, für dir man auf einmal drei- oder viermal so teure Geräte kaufen muss, und die aber wohl noch ein paar Jährchen warten muss... WTF?!
 
Interessanter Artikel.
"Bedeutende HDMI-Ankundigung": dynamisches HDR und harterer Kopierschutz? | heise online

In jedem Fall bestätigt das meinen einen Punkt, dass die Fernseher das Signal, auch bei 1000 Nits, immer noch nachbearbeiten müssen und genau da besteht die Gefahr der Überzeichnung, sowohl in hellen als auch dunklen Partien. Der Artikel zeigt eigentlich sehr gut auf das man noch gar nicht genau weiß wohin die Reise geht. HDR10, Dolby Vision, dynamisches HDR etc..

Ich würde in jedem Fall noch warten bis ich auf ein solches Gerät umsteige, bis abzusehen ist welches Verfahren sich durchsetzen wird.

MfG
 
Nicht vergessen sollte man das man für HDR nicht unbedingt zwangsweise HDR taugliche Spiele braucht. Mit entsprechenden Grafiktreibern und/oder Mods kann hier im Prinzip auf Basis der Beleuchtungsberechnung viel machen und HDR ausgeben selbst wenn die Texturen nur 8-Bit Farbtiefe haben.

Diesem Aspekt wird leider anscheinend von Seiten der Grafikkartenhersteller kaum eine Beachtung geschenkt. Der Grund dafür ist wohl leider vor allem auch ein klassisches Henne-Ei Problem: Es gibt zu wenige Spieler mit HDR Bildschirmen als das sich eine eigene Treiberentwicklung für diesen kleinen Markt rechnen würde... den Aufwand dieser Entwicklung darf man auch nicht unterschätzen da man wohl für jedes einzelne Spiel spezifische parametrisierungen vornehmen müsste wenn es gut aussehen soll; wobei man das unter Umständen auch dem User überlassen könnte...
 
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