Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Aber gerade wenn AMD sowieso die Oberhand hat, halte ich es für vermessen, hier irgendwelche Scheinargumente zu bringen. Man hat die Realität auf seiner Seite, da muss man sich die Welt nicht mit der Brechstange zurechtbiegen und sagen, AMD sei in Spielen nicht langsamer, weil in 4K bla bla.

Bei Anwendungen habe ich oft durch eine schnellere CPU einen Zeitvorteil. Das kann ich auch objektiv messen.
Bei Spielen ist wichtig was am Bildschirm ankommt und ist ein sehr subjektiver Eindruck.
Kann ich den Unterschied zwischen einem Ryzen und einem Core i9 mit bloßem Auge erkennen oder nicht?
Wenn nicht, dann bringt der Core i9 keine Vorteile. Bei meiner aktuellen Hardware bringt mir der Core i9 in Spielen keinerlei spürbaren Vorteile. Erstmal müsste ich einen neuen Monitor kaufen und der ist mir mit ca. 1200€ aktuell noch zu teuer. 800€ ist aktuell meine Schmerzgrenze.

Nein, auch bei 4K ist die CPU nicht egal. Bei manchen Spielen siehst du direkte Unterschiede. Deswegen würde ich bei einem 4K-System mit einer 20800 Ti aktuell auch zu einem Core i7-8700K greifen. Preisargument greift bei der Grafikkarte nicht mehr.
Computerbase hat das auch schon mehrfach gezeigt, dass es auch bei 4K Unterschiede gibt. Deswegen finde ich auch immer 2,5K/4K-Tests interessant, wenn das auch bei manchen mit deren Scheinrealität nicht zusammen passt.

Auch wenn es letztendlich keine 29% sind... AMD wird seine Arbeit schon machen.;)

War ja klar, dass es sich rein auf AVX2 bezieht. Dort sind bis zu 100% möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Auf jedenfall habe ich mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass die stärkeren Kompenenten (vereinfacht mein neuer PC) nicht immer das bessere Ergebnis hervorgebracht haben. Zuletzt hat mein Skylake mir das imposant demonstriert, indem er bisher in jedem Test (und mit verschiedenen Einstellungen) gegen meine Ivy-Bridge abstinkt. Nein, nicht was die Länge der Balken betrifft, aber sichtbar kann er die meisten Spiele nicht so flüssig darstellen. Nach verschiedenen umbauten und Neuinstalationen musste ich mir einfach eingestehen, dass ich mit dem Skylake wohl den Fehlkauf des Jahres hingelegt habe.

Ich habe was Testen betrifft so den dekadenten Vorteil mit 3-5 Rechnern (ja nur für mich) rumspielen zu dürfen. Und nicht nur einmal war das deutlich "billigere" System, dass am Ende bessere. Also betet besser bei eurer Neuanschaffung nicht dafür, dass sie den längeren Balken hat, sondern eher dafür, dass alle Systemkomponenten zusammen rocken.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wenn man die "Verbesserungen" zwischen 10nm und 10nm+ ansieht, dann sollte spätestens 10nm++ kein Problem sein, weil es identisch zu 14nm ist.

Was erwarten die Leute eigentlich? Dass mit 10nm plötzlich 6GHz möglich werden? Es gibt auch noch sowas wie Limitierung durch Signallaufzeiten und die Arch selbst.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Warte erstmal ab was passiert wenn bei Intel 10 nm läuft, der werden die schadenfrohen Gesichter noch länger...

Herrlich, der Schnulli... :D Kaum 10 min Schule aus, gleich wieder in den Verbalinkontinenz-Modus geschaltet... Ich würde mir an seiner Stelle eher Gedanken um die adverbiale Bestimmung des Begriffs "wenn" Gedanken machen, denn es handelt sich in diesem Fall bzw. dieser expliziten Aussage eindeutig weniger um eine Temporalbestimmung, als viel mehr um eine Konditionalbestimmung... Sollte sich wirklich eine Temporalbestimmung einstellen, dann ist allerdings mit Schadenfreude der AMD-Anhänger nicht vor 2021 zu rechnen... ;)
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Herrlich, der Schnulli... :D Kaum 10 min Schule aus, gleich wieder in den Verbalinkontinenz-Modus geschaltet... Ich würde mir an seiner Stelle eher Gedanken um die adverbiale Bestimmung des Begriffs "wenn" Gedanken machen, denn es handelt sich in diesem Fall bzw. dieser expliziten Aussage eindeutig weniger um eine Temporalbestimmung, als viel mehr um eine Konditionalbestimmung... Sollte sich wirklich eine Temporalbestimmung einstellen, dann ist allerdings mit Schadenfreude der AMD-Anhänger nicht vor 2021 zu rechnen... ;)

Fühle mich auch fast gedisst, weil es schon an meinem IQ Limit kratzt :heul:
Geile Aussage Spam :D So schön mit Stil disst keiner hier :hail:
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

gibt es dann für die neuen cpus neue Mainboards oder bleiben die bisherigen kompatible ? :/
AM4 bleibt kompatibel nur ein neuer Chip für die Mainboards wird kommen wobei ich davon ausgehe das PCIe 4.0 und PCIe 3.0 zur gleichen Zeit geben wird erst mit DDR5 wird ein neuer Sockel nötig sein wegen der Controller und dem ganzen drum herum.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AM4 bleibt kompatibel nur ein neuer Chip für die Mainboards wird kommen wobei ich davon ausgehe das PCIe 4.0 und PCIe 3.0 zur gleichen Zeit geben wird erst mit DDR5 wird ein neuer Sockel nötig sein wegen der Controller und dem ganzen drum herum.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Und weißt du schon, was der neue Chip bringen wird? Ich kann da nix finden zu.

Würde am liebsten jetzt schon anfangen mir Board und RAM zu besorgen/ bereit zu legen, aber das wäre wohl Quatsch.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Und weißt du schon, was der neue Chip bringen wird? Ich kann da nix finden zu.

Würde am liebsten jetzt schon anfangen mir Board und RAM zu besorgen/ bereit zu legen, aber das wäre wohl Quatsch.
Eventuell PCIe 4.0 wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit dem Sockel dann passt definitiv kommt beim Chip dazu noch die Verbesserte XFR und PBO wie auch der Unterschied zwischen X370 und X470 bzw den ab Ablegern.

Jetzt ohne CPU kaufen ist rein für das Mainboard Unsinn da man ein BIOS Update brauchen wird siehe X370 und Z370 Mainboards das geht aber nur mit einer CPU die auch erkannt wird als wäre das bei x470 die 2000er Ryzen und beim Z370 sind es Intel der 8. Gen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Schade, dann wird es doch nichts mit einem AMD Prozessor für mich nächstes Jahr, hätte gerne weniger gezahlt, aber mal schauen so wird es wohl ein Ice Lake mit hoffentlich noch PCI-E 4.0 als Zugabe.
Naja, es war doch von Anfang an klar das die Angabe sich nur auf einen speziellen Fall bezieht. Und die Durchschnitts IPC Steigerung niedriger ist.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Eventuell PCIe 4.0 wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit dem Sockel dann passt definitiv kommt beim Chip dazu noch die Verbesserte XFR und PBO wie auch der Unterschied zwischen X370 und X470 bzw den ab Ablegern.

Jetzt ohne CPU kaufen ist rein für das Mainboard Unsinn da man ein BIOS Update brauchen wird siehe X370 und Z370 Mainboards das geht aber nur mit einer CPU die auch erkannt wird als wäre das bei x470 die 2000er Ryzen und beim Z370 sind es Intel der 8. Gen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bei meinem Board kann man auch ohne CPU das BIOS flashen. Würde aber trotzdem nicht jetzt schon ein Board kaufen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AM4 bleibt kompatibel nur ein neuer Chip für die Mainboards wird kommen wobei ich davon ausgehe das PCIe 4.0 und PCIe 3.0 zur gleichen Zeit geben wird erst mit DDR5 wird ein neuer Sockel nötig sein wegen der Controller und dem ganzen drum herum.

Beim Übergang von 2.0 auf 3.0 hat Intel nicht den Sockel gewechselt. Sandy Bridge und Ivy Bridge nutzten beide den Sockel 1155.

Alle aktuellen Intel-CPUs seit Skylake unterstützen DDR3 und DDR4. Deswegen gibt es auch für Skylake und Coffee Lake mindestens ein Board mit DDR3-Slots.

Warum soll das für DDR5 und PCIe 4.0 nicht mehr möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Bin gespannt auf die spiele Benchmarks 2019

mal sehen ggf wirds 2019 ein
r7 37xx
oder Threadripper xD

wichtig ist mir das im gaming (4k bei mir) es garkeine nachteile gibt.

bei amd muss ich die cpu ja nicht köpfen

bei intel aktuell zwar auch nicht aber mich stört es das es bei intel dennoch etwas sinn machen kann....


aktuell habe ich ne i7 7700k drin
dachte mir nur warte auf den 8kerner aber bin leider stark enttäuscht....
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Der 9900K ist an sich eine sehr gute CPU. Wäre sie nicht so heiss und so teuer.:ugly:
 
Zurück