Xbox One gegen Playstation 4: Microsoft laut Analyst ohne Preissenkung chancenlos

Gerade in den USA verkauft sie sich ja sehr gut auch im rest der Welt lassen sich die Verkaufszahlen durchaus sehen.
[...] Aber von "chancenlos" kann auf keinen Fall die Rede sein.

Naja, selbst in den USA sind die Verkäufe der PS4 um einiges besser (und dort ist die PS4 bestimmt auch nicht so einfach zu haben). Im Europäischen Markt ist die PS4 klar vorne. Also für mich ist es chancenlos, dass die X1 auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen der PS4 erreichen wird (ohne Preissenkung). Gerade, wenn die PS4 erstmal richtig verfügbar ist.
Dass hier mit chancenlos kein totaler Flop gemeint ist, sollte klar sein (so wie bei der WiiU), so schlimm ist es dann doch nicht. Aber in Konkurrenz zur PS4 ist das dennoch ein starker Unterschied (25% mehr PS4 verkäufe letzte Woche Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz)
 
Ich sage schon seit Monaten das die One ohne den unnützen Kinectkram attraktiver wäre. Rumgefuchtel ist halt nicht mein Ding.
400€ halte ich dennoch für zu viel für was die Box im Vergleich zur PS4 leistet. 300-350€ wären angemessen und es würde das Preis/Leistungsverhältnis auch einigermaßen treffen. Warum soll man auch 150-200€ mehr für etwas bezahlen worauf man getrost verzichten kann? Wer auf Kinect steht kann es ja gerne dazu kaufen und alle anderen werden nicht gezwungen Geld für eine Spielerei auszugeben.
Also, für mich persönlich wäre die One ohne Kinect für 200€, in 2-3 Jahren und wenn interessante Spiele erschienen sind, als Drittkonsole eine Überlegung wert. Aber so wie sie jetzt angeboten wird werde ich halt problemlos auf das Teil verzichten.
 
xbox ist meiner ansicht nach immer chancenlos gewesen, meine meinung, da ich die controller enorm unconfortabel finde... ich weis nich wie viele so zocken können mit dem linken joystick oben, aber ich kann so nicht spielen, auserdem krampft das meiner meinung nach nach einiger zeit... ev müsste ich einfach mit dem controller üben, aber nur am controler üben um überhaupt zocken zu kölnnen finde ich auch ... nuja... meine meinung die ps3&4 haben die konfortableren controller und wie schon von anderen gesagt wurde, sie sind edem sinn einer konsole, dem zocken, treu geblieben und haben das stetig verbesserrt, während xbox sicvh immer mehr auf multimedia usw konzentriert... nette spielerei aber unnötig für eine konsole ... finde ich
 
Gerade wegen Multimedia (BluRay) wurde die PS3 doch gekauft. Und man sieht es an den PS4-Käufern, sie wollen weiterhin dies...
Frage: Was ist für dich "besseres Gaming"? Wie definiert man das...

Was ich meine ist, das die Xbox mehr auf Multimedia ausgelegt ist als die PS4,
die PS4 aber viele Games in höherer Auflösung darstellen kann als die Xbox
und darauf kommt es viele Kunden eben mehr an, denke daher verkauft sich die PS4 eben besser.
 
Naja, selbst in den USA sind die Verkäufe der PS4 um einiges besser (und dort ist die PS4 bestimmt auch nicht so einfach zu haben). Im Europäischen Markt ist die PS4 klar vorne. Also für mich ist es chancenlos, dass die X1 auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen der PS4 erreichen wird (ohne Preissenkung). Gerade, wenn die PS4 erstmal richtig verfügbar ist.
Dass hier mit chancenlos kein totaler Flop gemeint ist, sollte klar sein (so wie bei der WiiU), so schlimm ist es dann doch nicht. Aber in Konkurrenz zur PS4 ist das dennoch ein starker Unterschied (25% mehr PS4 verkäufe letzte Woche Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz)

Ich finde die Formulierung "chancenlos" einfach ungeschickt. Da fehlt die Einschätzung, in welchem Maßstab sie gegen die PS4 keine Chance hat. Vermutlich wird sie nie die Verkaufszahlen der PS4 erreichen, aber ist das chancenlos?
 
naja es gibt aber auch einige xbox veteranen die auf die konsole schwören... mir wie ibn allein egn dem controller unverständlich, aber jedem das seine...
aber zurück zum thema... diese veteranen pushen nunma die xbox verkaufszahlen enorm, hingegen stehen aber auch die ps veteranen, die dagegenhält, und soweit ich weis ist die pscomunity gröser, gutes bissl gröser...
 
Ich würde mal sagen durch Exklusivtitel.

Und damit läufst Du schön der Karrotte der Hersteller hinterher,Marketingtrick 0815 hat funktioniert

Wo liegt das oder besser gesagt dein Problem?
Wenn jemand sich wegen Spiel x, y und z eine Konsole von Hersteller blabla kauft, ist das doch nicht verwerflich.
Gut, ich verstehe zwar auch nicht so ganz warum man sich nur für Exklusives Konsolen holen sollte, aber das liegt hier einfach daran das wir in einem PC-Forum sind. Ansonsten holen sich die meisten eine Konsole um alles damit zu zocken.

Aber ist es verwerflich eine PS3 für Uncharted, Heavy Rain, MGS, FF, TLou, Beyond Two Souls usw zu kaufen?
Nein!
Ist es bescheuert auf gute Spiele zu verzichten, nur weil man einen Groll gegen Konsolen hat?
Schon eher.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich JETZT schon 2 für die Konsole hatte und nä Monat folgt der Nächste. Quantum Break ist ebenfals natürlich vorbestellt. Forza Horizon 2 werd ich mir wohl auch holen und Project Spark ist wohl ebenfals dises Jahr dran. Das macht also 2013/2014 schon immerhin 6 Exclusives in meinem Besitz und dabei waren das bei Weitem nichtmal alle.

Ich kann nichts dafür, dass es bei der PS4 aktuell dieses Jahr eher mau ausschaut, was Retail-Exclusives angeht. Wie dieses Jahr die ganzen Arcades dort eine Wende bringen könnten, weiß ich nicht...
Man kann immer wieder nur anmerken, der letzten Generation hatte die PS3 erst in den letzten 3-4 Jahren ihre besten Exclusives, die XBOX360 hatte diese in den ersten 4 Jahren in Qualität und Menge. Und das scheint sich echt wieder zu wiederholen.

Ps4
Infamous SS
Driveclub
Uncharted 4
Deep Down
The Order 1886

Xbox One
Quantum Break
eventuell noch Halo 5

Das sind für mich die interessanten Exklusivtitel dieses Jahr.
 
verwerflich natürlich nicht^^
ich hab auch ne ps3, bin zwar pc fanatikerund zocke fast azsschlieslich am pc, aber nanchma auf ps3 bock, einfach irgendwo mitm controller gemütlichn machn und zockn^^
azserdem wenn freunde vorbei komm, und man spontan was zockn will zsam... bei mir meist borderlands 2, is be konsole superv:)
 
Xbox one soll ja billiger werden, das Problem ist, Verzicht auf BL-Laufwerk, was wiederum richtig blöd wäre. Ich frag mich warum Microsoft die xbox one so altbacken zusammen gebaut haben, frag ich mich echt.

Sony hat einfach die bessere Konsole gezaubert, jetzt nicht unbedingt technisch aber vom auf Bau her 1A. Die müsste doch nicht mal kleiner gemacht werden, der Preis auch die ps4 kann Jahre lang so verkauft werden ohne das man eine slim bringen müsste. Was sie aber dennoch machen können ist, die Fehler und Produkt Pflege "technisch gesehen" verfeinern. Nix zu trotz Microsoft hats in meinen Augen wieder mal verbockt, alleine schon weil sie das BL - LAUFWERK wieder raus nehmen wollen, emmmm hallo?
 
Xbox one soll ja billiger werden, das Problem ist, Verzicht auf BL-Laufwerk, was wiederum richtig blöd wäre. Ich frag mich warum Microsoft die xbox one so altbacken zusammen gebaut haben, frag ich mich echt.

Sony hat einfach die bessere Konsole gezaubert, jetzt nicht unbedingt technisch aber vom auf Bau her 1A. Die müsste doch nicht mal kleiner gemacht werden, der Preis auch die ps4 kann Jahre lang so verkauft werden ohne das man eine slim bringen müsste. Was sie aber dennoch machen können ist, die Fehler und Produkt Pflege "technisch gesehen" verfeinern. Nix zu trotz Microsoft hats in meinen Augen wieder mal verbockt, alleine schon weil sie das BL - LAUFWERK wieder raus nehmen wollen, emmmm hallo?



Man Leute das ist doch nur ein Gerücht. Call of Duty braucht 50 GB selbst bei 1 TB ist nicht viel drin. Und die meisten wollen ja auch ein Blu ray Laufwerk sowie Disc´s.

Macht MS die ganze Zeit. Das Headset was beiliegt wurde deutlich verbessert kommt jetzt im Februar raus.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich JETZT schon 2 für die Konsole hatte und nä Monat folgt der Nächste. Quantum Break ist ebenfals natürlich vorbestellt. Forza Horizon 2 werd ich mir wohl auch holen und Project Spark ist wohl ebenfals dises Jahr dran. Das macht also 2013/2014 schon immerhin 6 Exclusives in meinem Besitz und dabei waren das bei Weitem nichtmal alle.

Ich kann nichts dafür, dass es bei der PS4 aktuell dieses Jahr eher mau ausschaut, was Retail-Exclusives angeht. Wie dieses Jahr die ganzen Arcades dort eine Wende bringen könnten, weiß ich nicht...
Man kann immer wieder nur anmerken, der letzten Generation hatte die PS3 erst in den letzten 3-4 Jahren ihre besten Exclusives, die XBOX360 hatte diese in den ersten 4 Jahren in Qualität und Menge. Und das scheint sich echt wieder zu wiederholen.

Mau?

Ich liste mal auf auch Console Exclusives die auch auf dem Pc erscheinen, hast du ja auch gemacht:

Daylight
Diablo 3
Final Fantasy 14
The Witness
DriveClub
Infamous SS
The Order 1866
Rime
Deep Down

Von Mau kann man da bei weitem nicht sprechen.
Ob Forza Horizon 2 dieses Jahr erscheint bezweilfe ich doch sehr stark, denn bisher gibt es nichtmal eine offizielle Ankündigung, da ist sogar das Erscheinen eines Uncharted 4 wahrscheinlicher, denn das wurde immerhin schon angekündigt.
 
Ps4
Infamous SS
Driveclub
Uncharted 4
Deep Down
The Order 1886

Xbox One
Quantum Break
eventuell noch Halo 5

Das sind für mich die interessanten Exklusivtitel dieses Jahr.

Da hasst du ja alle möglichen Retailtitel der PS4 aufgezählt, die es 2014 geben wird, wobei Uncharted 4 sicher nicht dieses Jahr kommen wird. Halo 5 kommt im Übrigen auch nicht. ;)

Exklusiv-Games, die ich in 2013/2014 hab/hatte:
- Forza Motorsport 5 (seit letztem November)
- Titanfall (jetzt im März)
- Projekt Spark (im Sommer)
- Forza Horizon 2 (wohl im kommenden November, das wäre der Forza-Rythmus der beiden Sparten)
- Quantum Break (wohl gegen Weihnachten)
- Halo 2 Anniversary (wohl gegen Winter)
- Zoo Tycoon (ist schon verkauft)

(Arcades wie D4 zähle ich nicht auf, was ich meine sind richtige Spiele!)

Und wenn sie mal günstig zu haben sind:
- Ryse: Son of Rome
- Dead Rising 3


Aber es scheint, dass wir andere Genres mögen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht natürlich Sinn die Kriterien genau so zu legen das die Xbone positiver dasteht :rollen:

Von deine genannten Spielen interessiert mich max 2-3 Stück, der Rest ist einfach nur Exclusiv aber kein gutes Spiel.
Bei der PS4 gibt es dort deutlich mehr Auswahl und im Jahr 2014 scheint die PS4 bei den Exclusiven die Nase vorne zu haben.
2013 war ja bei beiden sehr mau mit leichten Vorteilen für die One wegen Forza. Welches leider deutlich hinter den Vorgängern zurückgeblieben ist. Aber auch das ist Geschmackssache, wer nicht auf Rennspiele steht, den wird das kaum interessieren.

Mal davon abgesehen das ich mir keine Konsole nur wegen den Exclusiven hole und bei den Multispielen ist die PS4 bisher immer besser oder zumindest gleich stark, von daher stellt sich die Frage gar nicht welche Konsole im Moment besser ist oder bei welcher es mau ausschaut.
 
Du solltest dich echt mal beim Microsoft Marketing bewerben. Das ist ja zum Teil echt schon grauenhaft.
Du drehst alles wies dir passt.
 
Was ich meine ist, das die Xbox mehr auf Multimedia ausgelegt ist als die PS4,
die PS4 aber viele Games in höherer Auflösung darstellen kann als die Xbox
und darauf kommt es viele Kunden eben mehr an, denke daher verkauft sich die PS4 eben besser.

Nein das liegt an dem 100€ Unterschied.
Wer interessiert sich bei einer Konsole schon für die Technik.
Läuft ja sowieso alles in reduzierter Grafikqualität und oft mit nur 30 FPS.
Exklusivtitel haben beide welche, ist also Geschmackssache.

Würde als PC Gamer sowieso zur Wii U als Nebenplattform greifen und nicht zur PS4/X1.
Die Wii U hat die besten Titel in punkto Gameplay. PS4/X1 Titel kann man sich auch bei Twitch ansehen.
Cutscene, Cutscene, QTE, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene... 1% Gameplay... Done!

Letztens habe ich mir Final Fantasy Lightning Returns bei Twitch angesehen.
Nach 15 Minuten bin ich eingeschlafen - Ja echt. Das ist abnormal wie sich Spiele hin entwickeln zu interaktiven Filmen in denen man hin und wieder mal eine Taste drückt.
Öder gehts ja wohl kaum noch.

Da könnten die gleich einen CGI Trailer veröffentlichen und auf das Spiel verzichten weil zum spielen gibt es sowieso kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück