Am Gaming spielen die Speichertransaktionen eine große Rolle. Um das in Erfahrung zu bringne brauchst Du nur mal das DRAM-Taktsignal senken, die Minimum-Bildraten leiden darunter sichtlich, die Frame-Drops nehmen verstärkrt zu, und wenn zu wenig DRAM-Taktsignal dann auch die Average-Bildraten. Auf Zen-Plattformen braucht es immer einen hohen RAM-Takt, das Dual-Rank ist eher unerheblich. Mna ann jetzt viele Parameter zum Maßstab nehmen, auch die Clustered Integer-Core Architecture von Digital Equipment Corporation (heute Cluster-based Multithreading genannt) architektonisch bedingt zu großen Verzögerungszeiten führt, die Latenz ist seit dem Marktstart der Zen-CPUs eines der Themen schlechthin. Was definitiv noch ein Schwachpunkt der Zen-CPUs ist das sind die zu langen Signallaufzeiten der Fertigungstechnik von TSMC, diese sich in die zu niedrigen Taktsignale auswirken. (Die Signallaufzeit ist maßgeblich für das Taktsignal, weil die Faktoren Lambda und Frequenz dieses ergeben und die weiteren Faktoren Amplitude und Phase die dafür aufzuwendende Spannung bestimmen.) Die kommende Generation der Zen-CPUs auf Basis von 7LP werden diesezüglich nochmals aufholen, Pinnacle Ridge hat es bewiesen, aber auf das Niveau von Intel geht 's dennoch nicht, weil dort die Fertigungstechnik, sogar auf die Länge des Gates gesehen, feiner sind und das gilt auch für Samsung. Ich denke, man muss vieles in einem Kontext sehen.