• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Flight Simulator 2020 und Office

Hitch81

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Mid-Tower von Cooler-Master, Typ unbekannt
- Mehrere beQuiet Lüfter für "Frischluft"
- HDD, 1TB, WD-Green
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG, 2560x1440 mit G-Sync
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Sollte Flight Simulator 2020 in max Auflösung und Leistung können
- WLan
- Windows 11
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen

Meiner alter PC gab nach 7 Jahren Rauchzzeichen von sich und macht kein Mucks mehr (hatte schon den Feuerlöscher in der Hand...). Zudem schaffte er mit seiner Hardware nur noch mit Mühe die heutigen Anwendungen. Ich will mir gerne einen neuen PC für den Flight Simulator 2020 zusammenbauen, mit dem ich bei maximalen Anforderungen meine Flüge absolvieren kann.

Hier noch die Anforderungsdaten für den Flight Simulator:

KomponenteMindestanforderungEmpfohlene AnforderungIdeale Anforderung
BetriebssystemWindows 10 – Update 1909
CPUAMD Ryzen 3 1200
Intel Core i5-4460
AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i5-8400
AMD Ryzen 7 Pro 2700X
Intel Core i7-9800X
GPURadeon RX 570
NVIDIA GTX 770
Radeon RX 590
NVIDIA GTX 970
Radeon VII
NVIDIA RTX 2080
Videospeicher2 GByte4 GByte8 GByte
Arbeitsspeicher8 GByte16 GByte32 GByte
Festplattenspeicher150 GByte HDD150 GByte HDD150 GByte SSD
Bandbreite5 Mbps20 Mbps50 Mbps

Ich bin absolut nicht mehr auf dem Laufenden, was an Hardware aktuell ist, daher bitte ich um eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Ich habe auch keine Ahnung ob das Budget von 1500 Euro reicht. Dieses kann überschritten werden.

Ich danke bereits jetzt für eure Vorschläge.

Grüsse
Hitch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
500gb m2 Minimum Pflicht wenn keine nachlade Ruckler möchtest.. bei mir sind mittlerweile über 600gb verbraten für ms.. Addons Rollin Cache usw.
 
Definitiv brauchbar.
Würde ich bei AMD ca. auf einer Stufe mit den customs von Saphhire einordnen, also: Sehr gut.

Aber es gibt ja Tests da draußen, die du dir durchlesen könntest, auch zu den XFX Modellen ;)
 
Vermutlich weil Sapphire sich heutzutage wohl auch einfach gern ihren Namen mitbezahlen lässt.
100€ Aufschlag von Sapphire zur XFX MERC sind mMn. nicht gerechtfertigt, wenn man die Leistung und Sachen wie Lautstärke vergleicht.

Da ich, wie du @RyzA evtl. weißt, auch ein upgrade im Bereich RX6700XT/RX6750XT plane, habe ich mir einige Tests durchgelesen und habe aktuell tatsächlich folgende Grafikkarte auf meiner Wunschliste:
und nicht mehr die Nitro+ :ka:

PS: Aktuelle Tages/Händlerpreise mal ausgenommen, denn die ändern sich ja leider sehr oft.
Ob nun also die Nitro+ morgen auch noch 100€ mehr oder nur 50€ mehr kostet, kann ja keiner wissen.
 
Da ich, wie du @RyzA evtl. weißt, auch ein upgrade im Bereich RX6700XT/RX6750XT plane, habe ich mir einige Tests durchgelesen und habe aktuell tatsächlich folgende Grafikkarte auf meiner Wunschliste:
und nicht mehr die Nitro+ :ka:

PS: Aktuelle Tages/Händlerpreise mal ausgenommen, denn die ändern sich ja leider sehr oft.
Ob nun also die Nitro+ morgen auch noch 100€ mehr oder nur 50€ mehr kostet, kann ja keiner wissen.
Ich war auch noch am überlegen mir eine RX 6750 XT zu holen aber das wird mir persönlich zu teuer.
Dann bleibt es bei einer RX 6650 XT. Immerhin doppelt so schnell wie meine RX 580 und für FHD vollkommen ausreichend. Aber ich werde wohl bei "Nitro" bleiben.
 
Beide bauen sehr gute Customs. Und beide bauen auch durchschnittliches Zeug. Die günstigen "Sapphire Pulse" oder "XFX Swift" hier mal nur exemplarisch genannt.

In Sachen Kühlleistung nehmen sich die MERC oder eine Nitro+ nichts. Die Nitro+ bekommt von Sapphire etwas mehr Takt(knapp 100mhz) spendiert. Erkauft sich das aber auch mit 350w statt 300w TBP. Und die Sapphire bietet mehr "Beleuchtung". Mir wäre das keine 100€ wert. Die würde ich dann eher in eine 6900XT investieren.
 
Bei wie viel FPS willste denn ankommen mit dem MS-Flight? Was sind denn "maximale Anforderungen"? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Also nur so mal als Hinweis, wenn Du Dir die absolute Speerspitze zur Zeit kaufst (Intel 13900k), dann bedeutet das, dass Du gerade mal 60 FPS in New York hinbekommst bei hohen Settings.

Und ein 13900k+Board+64GB DDR5 würde Dein Budget voll ausschöpfen, ohne dass da eine Graka oder ein Gehäuse oder ein Netzteil dabei wäre.
 
Bei wie viel FPS willste denn ankommen mit dem MS-Flight? Was sind denn "maximale Anforderungen"? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Also nur so mal als Hinweis, wenn Du Dir die absolute Speerspitze zur Zeit kaufst (Intel 13900k), dann bedeutet das, dass Du gerade mal 60 FPS in New York hinbekommst bei hohen Settings.

Ich habe nur die Angaben, wie oben aus den Gameanforderungen kopiert
 
FlightSimulator_2022_11_10_00_46_20_979.jpg


13900k + Asus Prime P z790 + S.Skill 64GB DDR5 5600 CL 30.

Schon über Deinem Budget, keine Graka, kein Gehäuse, kein Kühler, nix. Aber wir haben 60 CPU-FPS.
Und bei jedem Schritt den Du jetzt zurück machst, werden es weniger, oder Du musst die Regler runterstellen. Hier sind sie angezogen. Du siehst: Die Graka langweilt sich, bedeutet: CPU-Limit. Du siehst CPU-FPS.

New York ist allerdings auch heftig^^
 
Ich hab einfach mal geguckt, wie das ganze mit nem I5 aussehen könnte, aber vom Budget wird´s dann einfach iwann eng:

1x I5 13600K
1x Scythe Fuma 2 (hoffe der passt in dein unbekanntes Gehäuse)
1x Gigabyte Gaming X AX
1x 32 GB DDR4
1x Seasonic Focus GX 750W
1x WD Black SN 770
1x Gigabyte RTX 3070

Das müssten jetzt etwas über 1500€ sein und es ist nicht mal ein neues Gehäuse dabei :ugly:
Jetzt die Frage an dich, ob du dein Budget wirklich überziehen möchtest (wenn ja, wie weit?) oder ob du bei der sehr guten Zusammenstellung von @Shinna bleibst...
 
Anhang anzeigen 1410191

13900k + Asus Prime P z790 + S.Skill 64GB DDR5 5600 CL 30.

Schon über Deinem Budget, keine Graka, kein Gehäuse, kein Kühler, nix. Aber wir haben 60 CPU-FPS.
Und bei jedem Schritt den Du jetzt zurück machst, werden es weniger, oder Du musst die Regler runterstellen. Hier sind sie angezogen. Du siehst: Die Graka langweilt sich, bedeutet: CPU-Limit. Du siehst CPU-FPS.

New York ist allerdings auch heftig^^

Was wäre deine Empfehlung als Hardware, wenn wir mal das Budget ausser acht lassen?


1. Prozessor: 13900k
2. Mainboard: ASUS Prime Z790
3. Prozessor Kühler ?
4. SSD-Speicher ?
5. RAM-Speicher: 2x32GB DDR5 5600 CL30
6. Grafikkarte?
7. Netzteil ?
8. Ggfs. Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Nachladeruckler entstehen durch zu wenig VRAM/RAM aber nicht durch eine "zu kleine" Festplatte :huh:
ok vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt.
Das spiel frisst Festplatten Speicher für die ganzen Addos ,Flieger usw.
Ich habe einen fixen Rolling Cache von 200gb nur für die Gegend D-A-CH ,da sich die Nachlade Zeiten so verringern .Trotz 1gb Leitung kommt es nämlich zu nachlade Rucklern besonders beim online fliegen da er so nicht nur die Welt daten sondern auch den Rest noch aus dem netzt laden muss. Der flusi Lädt die daten immer aus dem netzt da sonst eine 10000000gb platte für alles nicht reichen würde. Dan generiert er die Landschaft. Deshalb werkelt die CPU ja so fleißig. Mit einem angepasstem Rolling Cache kannst du da einiges an rechen Arbeit unterbinden da die Landschaft schon geladen und zum teil vor generiert wird.
 
Zurück