Wie hoch ist die IGP-Leistung der Ryzen 7000 CPU´s?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Thema was, seit dem Fall des NDA zu Ryzen 7000, irgendwie viel zu kurz kam, zumindets aus meiner Sicht, ist die Grafikleistung der verbauten IGP´s. Die ersten vier Modelle sollen ja alle RDNA 2 mit 2CU´s (was auch immer das genau heisen mag) haben.

Während die die großen Ryzen 9 Modelle wohl eher uninteressant sind wäre das bei den Ryzen 5 & 7 schon eher von interesse. Zumindest für mich.

falls das schon irgendwo erklärt/gezeigt wurde ... ich bin scheinbar zu blöd es zu finden. sry
 
Das haben wir bisher leider nicht getestet, ich war schon ausreichend mit dem ganzen anderen Kram beschäftigt und die Kollegen waren in der Abgabewoche noch in anderen Artikeln verstrickt. Die IGP zu testen steht aber auf dem Plan und ein Video oder Artikel dazu kommt "bald". =)
 
Das Thema wird ja leider generell kaum getestet.
Über die Leistungsfähigkeit der intelschen iGPUs findet man auch kaum valide Informationen, obwohl diese ja mit Alderlake(?) auch noch mal aufgebohrt wurden.

Klar ist das für uns nerds hier kaum von Interesse, aber in der Kaufberatung findet man doch ab und an mal eine Anfrage für ein low budget FHD gelegenheits gaming Rig für CS:Go/LoL/Valorant/beliebiges anderes Toastergame, wo man manchmal dann überlegt:

"Reicht dafür nicht sogar die iGPU?"
 
Die iGPU sehe ich ehe nur als Office Grafik an.

Letztes Jahr als mir meine RTX 2080S defekt ging, musste ich auch zwei Monate mit der iGPU auskommen. Natürlich war ich froh sie nutzen zu können, da ich vieles Online bei mir abwickle. Also für Office hat es gut ausgereicht, aber Overwatch, was ich zu der Zeit auch gerne gespielt habe, ist damit selbst mit minimalen Settings nur am Ruckeln gewesen und war kaum spielbar.
 
War mir nicht sicher, vlt. war es wohl der Sprung von Comet Lake zu Raptor Lake?

Oder wann kam "Iris Xe"?

Da gab es doch einmal einen relativ großen Sprung bei Intel vor kurzem, oder nicht? :hmm:
 
Die Leistung der IGPU ist mir noch nie so wichtig gewesen. Mich hat es 2014 mit einem Xeon etwas gestört, dass ich dazu eine ausrangierte Grafikkarte als Notlösung im Schrank liegen haben musste.
 
Klar, Spiele mit Anforderung nahe Null laufen natürlich. Half-Life, Quake3 und Unreal sind jetzt eher nicht mehr die fordernden 3D-Anwendungen im Jahre 2022. :-D
 
Nachdem sogar PCGH nicht nur Spiele in seiner Benchmarkliste hat, wäre es zumindest mal interessant, wieviel CPU/Ram-Leistung verloren geht, wenn die IGP mit FullHD/WQHD oder 4K genutzt wird.

Das mag dann sogar für Gamera interessant sein, die ihr Windows mit durchgereichter HW in der VM betreiben. Oder für jene, die neben den 4 Spiele-Monitoren (oder wieviel 4K-Monitore unterstützt eine RTX 3090) noch einen schnöden weiteren Monitor anschließen wollen.
 
Die 2CUs sind für 3D Spiele wirklich nicht ernst zu nehmen, da sollten sogar die Intel IGPs Kreise drum ziehen. (Was ich für die vollkommen richtige Auslegung halte.)
Ein ganz andere Fall ist Ryzen 6000 im NB Bereich. Da gibt es beim 6800u 12CUs selber Architektur, also potenziell und annähernd auch real die sechsfache Leistung (und 50% mehr als das Steam Deck).
Deswegen nennt AMD auch die neuen CPUs nicht APUs.

Edit: Grob überschlagen nach den Messwerten hier wären also vielleicht 20FPS in Witcher 3@FHD auf niedrig drin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr wichtig weil ich war immer sehr zufrieden mit den Intel iGPUs. Ich konnte League of Legends ohne Probleme spielen, ich glaube sogar mit hohen Settings. Es gibt sehr viele Spiele die potentiell total in Ordnung laufen könnten und auch neu sind. Zb. The Stanley Parable 2 könnte ich mir gut vorstellen dass es auf einer iGPU laufen sollte. Als Langzeit iGPU Gamer gewöhnt man sich daran und findet ein Auge für neue Spiele die man trotzdem spielen kann.
Wenn ich mir die Steam Shop Homepage ansehen dann sehe ich sofort einige Spiele die wahrscheinlich super auf einer iGPU laufen sollten, zumindest einer aktuellen Intel iGPU. Slime Rancher könnte ganz okay laufen, die ganzen Pixel Indie Spiele sowieso, Construction Simulator sieht auch eher simpel aus mit wenigen Figuren gleichzeitig.

Ich glaube sogar Lost Ark würde auf einer aktuellen Intel iGPU akzeptabel laufen, rein vom Gefühl her. Als iGPU Gamer hatte ich immer das Gefühl dass ich nur die ganz wenigen highend top games nicht spielen konnte und die meisten davon waren sowieso nicht so gut im Gameplay. Dazu kommt dass man oft kaum einen Unterschied zwischen high und high mit ein paar Medium settings und ohne AA Filtering usw sieht. Schatten stellt man immer auf den niedrigsten Wert, Texturen in der Regel immer auf Medium und dann spielt man eben notfalls im 1280x720 Fenster. Ist doch auch egal, das Gameplay ist nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Anspruch hat AMD halt die APUs. Das was du beschreibst könnte vielleicht auch ein 7700X schaffen, aber halt in viel teurer und nicht schneller (vermutlich langsamer) als ein 5600G.
 
Es wird vermutlich noch ein 7700G kommen. Und 7600 G. Gerüchten zu Folge mit RDNA3 Grafik.
Damit wäre vielleicht auch schon passables FHD Gaming möglich.
Dann kann man sich zukünftig Grafikkarten für 100-150 Euro sparen.
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es damals, in den grauen Tagen unter Urahnen, als AMD bei der IGP von der Radeon R X zu VEGA X gewechselt hat einen nicht unerheblichen Leistungssprung. (Ich könnte schwören PCGH hat selbst einmal ein low-end-Gamingssystem nur mit AMD-IGP vorgestellt. Finde es aber gerade nicht. Könnte daher auch eine verzerrte Erinnerung sein.)

Es wird vermutlich noch ein 7700G kommen
Ich sehe für AMD keinen Grund nun noch eine extra Version mit -G zu bringen. Da halte ich eine XT/XF-Varaiante für deutlich wahrscheinlicher. 30-50€ weniger und der Nutzer bekommt eine CPU ohne IGP und wo die Temperaturen etwas besser sind.

Vielleicht noch eine -G-ultra-Variante wo der zweite Kern-DIE durch eine "richtige" GPU-DIE ersetzt wird und nicht die IGP im Controller rumgammlet. Dies aber wohl eher in der Ryzen-8000-Serie... für Mobil, embeddet, ultrathin-Geräte, usw

Das ganze wirkt für mich eher als wolle AMD dem Gemecker vorbeugen die es seiner Zeit gab als AMD die -G(E)-Modelle nur an Systembuilder raugegeben hat. Da die CPU´s mit der VEGA7/8 für den anspruchslosen Nutzer seiner Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis boten. Oder AMD will das Geld diesmal selber Abschöpfen und es nicht den den Resellern überlassen.
 
Zurück