Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Wobei das Kopieren von Apple und Google jetzt das ultimative Anti-Argument für die Theorie eines Windows mit Linux Kernel ist.
Schließlich benutzt ja Google (noch, afaik gibt es ja ein Projekt für eigenen Unterbau) genau diesen Kernel und Apple baut auf BSD(Darwin) auf.

@Topic: Der erste wirklich neue Kernel seit NT und der Abschied von Win32 sind technisch vollkommen nachvollziehbar und früher oder später auch einfach nötig.
Die Frage ist nicht ob das kommt sondern wann und wie gut der Übergang funktioniert.

Wie gesagt: Man möchte das Konzept des geschlossen Ökosystems kopieren. Ein Betriebssystem, fest gekoppelt an ein Online-Vertriebssystem über das die meisten oder gar alle Apps bezogen werden (müssen). Das Ganze Geräteklassen übergreifend und nicht mehr an x86-Hardware gefesselt. Welche Technik dabei zum Einsatz kommt ist ein anderes Kapitel – ein unixoider Kernel würde aber zumindest mich überraschen. Microsofts gesamtes Geschäftskonzept basiert auf closed source und vermutlich ist es mit dem ohnehin vorhandenen Know-How einfacher, alles selbst zu machen, als Copyleft-durchsetzten Code aus der Linux-Welt zu adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Die Pleite mit Windows Mobile hat denen noch nicht gereicht :schief:
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Wird ein Grund mehr sein ernsthaft an ein Wechsel zu Linux nachzudenken.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Ich schätze die Mehrheit, die tatsächlich von Microsoft weg will, wechselt dann eher zu Apple.
Linux ist auch für mich keine Alternative, da es für dieses OS einfach keine ordentliche Software (Videoschnittprogramme, CAD u. ä.) gibt und einen Netzwerk-Drucker unter Linux zum Laufen zu kriegen ist eine Wissenschaft für sich. Wenn man sonst nicht weiß, was man mit seiner Lebenszeit anfangen soll, kann man sich mit sowas beschäftigen, ansonsten ... nein.

Ich erinnere mich aber noch an eine Ankündigung von Google, dass die auch an einem neuen OS für PC basteln. Mal abwarten, was dabei herauskommt.

ein win nurnoch für UWP oderso?
vergiss es!
behaltet es!

win10 sollte das letzte neue BS sein und dann nurnoch weiter entwickelt werden.
daran werde ich, und viele andere wohl auch, mikrosoft 'festbinden'.

habe win10 nur druff gemacht, also dahin gewechselt, weil es kein 'schonwieder ein neues windows' wie bei 7, 8, 8.1, usw.... mehr geben sollte.
wenn sich das nun als lüge rausstellt, war's das mit windows hier, dann landet es so wie es hier jetzt ist, als kleine installation auf der 2. platte wie jetzt zurzeit linux.
spiele die nurnoch auf dem neuen windoof laufen werden nicht gekauft und alles andere ausser dem(spielen) läuft eh genausogut unter linux wie mit einem windows.

ich werde nicht nochmal ein win neukaufen und dann weil zb treiber für das neue nicht gemacht werden auchnoch neue hardware anschaffen obwohl sie noch funktioniert.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

gerüchten zu folge soll als nächstes die xbox sparte eingestampft werden.

Da wäre Microsoft ja selten doof und ob ohne XBox der PC als Spiele-Plattform gestärkt werden würde, halte ich auch für fraglich. Die meisten XBox-Konsoleros wechseln dann vermutlich eher zu Sony oder Nintendo.
Gibt es eine Quelle für dieses Gerücht?
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Das war vermutlich sarkastisch gemeint.

Aber mit Betriebssystemen hat Microsoft es ja wirklich nicht, und die dämliche Strategie Apple nach zu äffen war bisher noch nie erfolgreich, und wird sie auch mit Windows nicht. Wer ein verdongeltes System will kann sich auch gleich das Apple-Original kaufen. Windows war so erfolgreich, weil es eben genau zwischen Linux und Mac war, und jetzt sind die fleißig dabei alles was an Windows mal gut war zu vernichten.
 
Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Windows war so erfolgreich, weil es eben genau zwischen Linux und Mac war, und jetzt sind die fleißig dabei alles was an Windows mal gut war zu vernichten.

Windows war/ist so erfolgreich, weil MS 1980 mit IBM einen Vertrag unterschrieb, um für den IBM PC ein Betriebsystem zu liefern. In diesem Vertrag gab es eine Klausel, die es MS erlaubte, dieses Betriebssystem als MS-DOS auch an andere Computerhersteller zu verkaufen. Damit schuf MS den Grundstein, für die Marktdominierende Position bei Betriebsystemen auf x86 PCs, die man bis heute inne hat, und worauf dann letztlich auch maßgeblich der Erfolg von Windows beruht. Denn Windows war früher nur eine grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS.
Windows ist also heute nicht dort wo es ist, weil Windows ganz besonders gut war/ist, oder sich irgendwie am Markt positionierte, sondern weil Microsoft sich bereits Anfang der Achtziger durch einen cleveren Deal ein Quasi-Monopol erschaffen hat.
Linux gab es übrigens zu dieser Zeit nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Microsoft ist so erfolgreich, weil die Alternativen entweder zu teuer oder zu unzulänglich sind.

MS macht eigentlich mit Polaris genau das, was ich von Google schon vor längerer Zeit erwartet hätte. Ein mobiles Betriebssystem aufgrund seiner Einfachheit und seines geschlossenen Systems auch auf den Dektop zu bringen. Es ist zwar nicht deren erster Versuch. Aber es wird auch nicht deren letzter sein. Denn im Grunde ist der Gedanke ja irgendwo richtig. Aber MS ist eben nicht Google und Windows ist eben nicht Android. UWP ist unglaublich mächtig. Das darf man nicht unterschätzen. Aber es krankt wie bei Windows Phone am Ende an der selben Ecke. Entwickler, die den Mut aufbringen, ihre bewährten Anwendungen als UWP-App umzusetzen.

Ich mag dazu gerne den Artikel: Universal Windows Apps – Innovation oder Kompromiss?
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Wird ein Grund mehr sein ernsthaft an ein Wechsel zu Linux nachzudenken.
Kann man ja tun, der Wechsel von Win 10 Home zu Win 10 Pro (oder wie auch immer das dann heissen mag) ist aber bedeutend einfacher, wenn man den Wechsel zu Linux bisher nicht nur aus reiner Faulheit hinaus gezögert hat.

Aber es krankt wie bei Windows Phone am Ende an der selben Ecke. Entwickler, die den Mut aufbringen, ihre bewährten Anwendungen als UWP-App umzusetzen.
Bist Du selber Entwickler und kennst die Einschränkungen, denen man sich mit UWP unterziehen muss? Nicht ohne Grund gibt es einige Programme nur als konvertierte App (selbst bei IrfanView m.W.n. immer noch mit Einschränknugen) und andere garnicht. Adobe dürfte mit PSE genügend Erfahrungen gesammelt haben, trotzdem habe ich noch keine Gerüchte zu einem PS, Lightroom oder Premiere Pro im App-Store gehört.

Das Ganze Geräteklassen übergreifend und nicht mehr an x86-Hardware gefesselt.
Bei sowas würde ich ja erst einmal abwarten, was aus Windows auf ARM wird und was da wirklich noch mit vertretbarer Performance laufen wird. Ja, UWP soll überall laufen und dies ist genau der Grund,, warum es für viele Dinge, weswegen man heute an Windows hängt, niemals in eine UWP verwandeln kann.

Aber, wie gesagt und wie auch in anderen Ankündigungen schon berichtet wurde. Es soll wohl weiterhin eine "offene" Variante des Systems geben. Sind ja nicht nur Entwickler, die mit einem virtualisiereten VS nicht anfangen können.

Würde auch interssant, z.B WinCC als UWP zu bekommen.

Wenn ich mir für Polaris auch noch neue HW kaufen muss, dann können sie mich mal und ich portiere doch alles auf Linux oder zur Not Android. Da brauche ich zwar auch neue HW, bleibe aber weiterhin Herr über diese und meine Daten (jedenfalls bei Linux).
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Ich bin gespannt. Hatte ja irgendwie gehofft, dass das früher kommt, denn dann hätte man das überleben von WP gesichert. Apps die auf Konsole, Handy und PC laufen (ohne größere Einschränkung), wären schon gute Argumente gewesen. Das UWP empfinde ich als gar nicht so verkehrt, schon aus Erfahrung was manche bereits auf ihren Kisten installiert haben und man nachher dran sitzt, irgendwelche Toolbars überall zu entfernen. Linux ist mitnichten derzeit kein wirklich adäquater Ersatz, wenn man mehr macht als Office und sich einer breiten Masse von Szenarien aussetzt.
Ich bin jedenfalls gespannt was daraus wird.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Windows lebt bis heute primär von Games und auch von Win32 Programmen. Genau daran scheitern Linux & Co. auf dem Desktop. Microsoft selbst wird ebenfalls daran scheitern. Dieses über Jahrzente gewachsene Ökosystem wird Microsoft nicht einfach so schnell los. Unternehmen wurden hier oft als potentielle Kunden genannt. Diese bereiten allerdings gerade alle ihren Umstieg von Win 7/8/8.1 auf Win 10 vor. Diese werden auch nicht gleich wieder auf ein anderes OS migrieren.

Zum Thema UWP: Es gibt schon seit Jahren die Möglichkeit plattformunabhängige Programme zu Entwickeln...per Web, was auch von Microsoft mit ASP.net (Core) auch ziemlich gepusht wird. Mir ist hier nicht klar, welche Strategie Microsoft verfolgt. Das sind 2 total verschiedene Ansätze die das gleiche bewirken sollen. Einzig Games würden hier für die UWP sprechen....gäbe es da nicht die Unzulänglichkeiten und Einschränkungen die die UWP aktuell mit sich bringt...

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Mit UWP kann man hardware-unabhängige Programme entwickeln, die aber von einer aktuellen Windows-Plattform und einem Microsoft-Vertriebssystem abhängig sind. Was die Redmonder damit bezwecken, sollte offensichtlich sein. ;-)
Gegenüber Web-basierten hat UWP es auch leichter, die (aktuellste) Hardware zu nutzen und kennt keine Probleme mit Browser-Versionen.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Mit UWP kann man hardware-unabhängige Programme entwickeln, die aber von einer aktuellen Windows-Plattform und einem Microsoft-Vertriebssystem abhängig sind. Was die Redmonder damit bezwecken, sollte offensichtlich sein. ;-)
Gegenüber Web-basierten hat UWP es auch leichter, die (aktuellste) Hardware zu nutzen und kennt keine Probleme mit Browser-Versionen.
Hallo Thorsten,
normale Applikation benötigen in der Regel nicht "die aktuellste Hardware", und können zwischenzeitlich ziemlich easy auf sämtlichen Plattformen (PC, Fernseher, mobile devices) zum laufen gebracht werden. Responsive design ist im Web zwischenzeitlich recht easy umzusetzen. Den Web Applikationen ist es auch latte, ob der Browser auf einem Windows, einem Mac, einem Linux, auf x86, ARM oder was auch immer läuft. Die Browserkompatibilität ist heutzutage gar nicht mehr so ein großes Problem (sofern auf den IE verzichtet werden kann). Zudem schließe ich mit Web Applikationen auch die Win 7/8/8.1 User nicht aus...

Und für Games bringt die UWP aktuell noch zu viele Nachteile mit sich. Warum soll ich zu 60 FPS zurück, wenn ich aktuell mit 120 FPS + G-Sync zocke? Da geht mir die Plattformunabhängigkeit der UWP auch am Allerwertesten vorbei, da fehlt einfach "bumms"...

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

normale Applikation benötigen in der Regel nicht "die aktuellste Hardware", und können zwischenzeitlich ziemlich easy auf sämtlichen Plattformen (PC, Fernseher, mobile devices) zum laufen gebracht werden.
Da stellt sich dann schon die Fragem, was eine "normale" Applikation überhaupt sein soll?

Von meinem Radiowecker erwarte ich, dass ich damit auch die Dispalyhelligkeit, die Lautstärke, AutoPowerOff und all so ein Zeugs steuern kann, das Web Applikation mit Sicherheit niemals können werden und das UWP auch unterbindet (im Gegensatz zu Andriod, wenn man den Apps die entsprechenden Rechte gibt).

Von meiner Bildverwaltung erwarte ich auch, dass sie meine Bilder von der Speicherkarte (oder direkte von der Kamera aus) auf die lokalen Platte kopieren kann. Und das natürlich ohne dass ich jedesmal Quell- und Zeilverzeichnis von Hand auswählen muss. Sinnvoll ist auch eine Kamerasteuerung. Wieder mal sowas nutzloses, was weder mit WebApps noch mit UWP geht/gehen wird. Außer, MS entwicklet entsprechende Treiber dafür, das vorhandene SDK des Kameraherstellers ist jedenfalls nicht nutzbar.

Und falls WebApps nicht (per Option) alle (im Heimbereich nutzlosen) Beschränkungen von Websetien umgehen können, dann taugen sie als Ersatz für eine App oder gar ein vernünftiges Programm nichts. CrossSite-Zugriffe mag man ja im Internet verhindern wollen. Dass ich aber lokal einen Proxy einrichten muss, weil mein Webserver mit der App auf dem NAS liegt, ich daraus aber natürlich auf Geräte im Heimnetz (Dreambox, RasPi) zugreifen möchte, mag ja wieder sowas vollkommen hirnrissiges sein, dass es außer mir keiner macht.

Kann man eine UWP-App oder gar eine WebApp eigentlich von außen mit Daten füllen? Ich wüsste zumindenst spontan nicht, wie ich an Google Sheets programmgesteuert mit des Auswertungen einer anderen Applikation/App direkt übergeben könnte. COM mag ja noch so altmodisch und unsicher sein, ein paar Daten an Excel oder Origin (nicht den dösligen Shop, sondern das Programm zur Auswertung und Plotten vo Daten) zu übergeben ist damit aber kein Problem.

Mit einer für den lokalen Gebrauch entwickelten WebApp habe ich es vor ein paar Jahren noch nicht geschafft (gerne auch nach vorheriger Freigabe durch den User), gezielt ein lokal installiertes Programm zu starten. Ist das Programmm nicht zufällig mit dem Web-Datentyp verknüpft, hat man als Anwender verloren. UWP wird da wohl ähnlich sein (ist ja alles so schön abgeschottet) und ich kann ein Bild von der UWP-App nicht zwangsweise mit dem Raw-Konverter öffnen lassen, wenn die Dateiendung sonst mit IrfanView verknüpft ist. Oder den h.265-Stream mit einem anderen Player wie das h.264 Stream.

Dieses ganze Sichedrzeitszeug ist für mich nur IM Internet sinnvoll, aber nicht lokal oder im Heimnetz, So lange ich sowas nicht als User (oder als Programmierer lokal auf meinem eigenen Device) abschalten kann, können die Firmen all ihren modernen Mist als "Ersatz" für ein klassisches Programm behalten.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Da stellt sich dann schon die Fragem, was eine "normale" Applikation überhaupt sein soll?

Von meinem Radiowecker erwarte ich, dass ich damit auch die Dispalyhelligkeit, die Lautstärke, AutoPowerOff und all so ein Zeugs steuern kann, das Web Applikation mit Sicherheit niemals können werden und das UWP auch unterbindet (im Gegensatz zu Andriod, wenn man den Apps die entsprechenden Rechte gibt).

Von meiner Bildverwaltung erwarte ich auch, dass sie meine Bilder von der Speicherkarte (oder direkte von der Kamera aus) auf die lokalen Platte kopieren kann. Und das natürlich ohne dass ich jedesmal Quell- und Zeilverzeichnis von Hand auswählen muss. Sinnvoll ist auch eine Kamerasteuerung. Wieder mal sowas nutzloses, was weder mit WebApps noch mit UWP geht/gehen wird. Außer, MS entwicklet entsprechende Treiber dafür, das vorhandene SDK des Kameraherstellers ist jedenfalls nicht nutzbar.

Und falls WebApps nicht (per Option) alle (im Heimbereich nutzlosen) Beschränkungen von Websetien umgehen können, dann taugen sie als Ersatz für eine App oder gar ein vernünftiges Programm nichts. CrossSite-Zugriffe mag man ja im Internet verhindern wollen. Dass ich aber lokal einen Proxy einrichten muss, weil mein Webserver mit der App auf dem NAS liegt, ich daraus aber natürlich auf Geräte im Heimnetz (Dreambox, RasPi) zugreifen möchte, mag ja wieder sowas vollkommen hirnrissiges sein, dass es außer mir keiner macht.

Kann man eine UWP-App oder gar eine WebApp eigentlich von außen mit Daten füllen? Ich wüsste zumindenst spontan nicht, wie ich an Google Sheets programmgesteuert mit des Auswertungen einer anderen Applikation/App direkt übergeben könnte. COM mag ja noch so altmodisch und unsicher sein, ein paar Daten an Excel oder Origin (nicht den dösligen Shop, sondern das Programm zur Auswertung und Plotten vo Daten) zu übergeben ist damit aber kein Problem.

Mit einer für den lokalen Gebrauch entwickelten WebApp habe ich es vor ein paar Jahren noch nicht geschafft (gerne auch nach vorheriger Freigabe durch den User), gezielt ein lokal installiertes Programm zu starten. Ist das Programmm nicht zufällig mit dem Web-Datentyp verknüpft, hat man als Anwender verloren. UWP wird da wohl ähnlich sein (ist ja alles so schön abgeschottet) und ich kann ein Bild von der UWP-App nicht zwangsweise mit dem Raw-Konverter öffnen lassen, wenn die Dateiendung sonst mit IrfanView verknüpft ist. Oder den h.265-Stream mit einem anderen Player wie das h.264 Stream.

Dieses ganze Sichedrzeitszeug ist für mich nur IM Internet sinnvoll, aber nicht lokal oder im Heimnetz, So lange ich sowas nicht als User (oder als Programmierer lokal auf meinem eigenen Device) abschalten kann, können die Firmen all ihren modernen Mist als "Ersatz" für ein klassisches Programm behalten.
Natürlich hast du recht! Es gibt Anwendungsfälle, für die eine Webapplikation nur bedingt geeignet ist. Aber es ging hier ja primär um Plattformunabhängigkeit. Und da ist eine Webapplikation nicht zu schlagen. Das mir z.B. bei Games die Plattformunabhängigkeit egal ist, hatte ich ja auch erwähnt. Und btw. für einen Radiowecker benötige ich auch nicht die "aktuellsteHardware" ;-)

greetz
hrIntelNvidia
 
Zurück