News Windows 11: Microsoft wirft weitere Apps aus dem Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft wirft weitere Apps aus dem Betriebssystem

Ab sofort werden die beiden Apps "Filme & TV" sowie "Karten" nicht mehr automatisch mit Windows 11 mitinstalliert. Vorerst kann man sie zwar weiterhin über den Microsoft Store beziehen, die Zukunft der Programme ist aber unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft wirft weitere Apps aus dem Betriebssystem
 
ich werde definitiv win11 überspringen. aber win12 verspricht vieles, schon ohne weiteres App benutzen zu können ist für mich Kauf argument
 
ich werde definitiv win11 überspringen. aber win12 verspricht vieles, schon ohne weiteres App benutzen zu können ist für mich Kauf argument
Da hat jemand wohl nicht verstanden das das positiv ist ... Karten nutz sowieso so gut wie keiner am PC dies ist noch aus Zeiten wo Windows auf dem Smartphone laufen sollte. Denke jeder nutzte Google Maps wenn er was raussuchen will und zwar im Browser. Des weiteren VLC Player spielt so gut wie alles ab deswegen braucht auch keiner Filme&TV
 
Da muss man aber sehr optimistisch sein, wenn man glaubt dass es mit Windows 12 wieder "besser" wird. Denn der Zug rollt unaufhaltsam in Richtung Cloud, das heißt dann auch weitere Programme werden in Richtung Cloud, weg vom Rechner, wandern. Nur so ist das Fernziel "alles Aufgerufene abzurechnen", bspw. via Micropayment und eine Menge Software-Abos, erreichbar.
Und die Lemminge werden sich mit Freuden die Klippe herunter stürzen...
 
Des weiteren VLC Player spielt so gut wie alles ab deswegen braucht auch keiner Filme&TV
Die FIlme & TV App nutze ich selbst. Laptop auf Flug Modus, Prozessor darf sich maximal 1% der Leistung nehmen.
Der Verbrauch vom Akku ist weniger als wenn ich die Alternativen Player wie VLC, MPV etc.nutzen würde, weil diese versagen im Batterie Test gegenüber Filme & TV app.
 
Gut, Windows 11 ist nicht bei allen ein Augenschmaus, aber ich finde man müsste noch viel mehr unnötige Apps in Windows 11 seitens Microsoft entfernen. Groove habe ich nie genutzt. Sonst muss man eben selber in Windows klar Schiff machen.;)
 
Anwenderfreundlich wäre eine optionale Auswahl sämtlicher Bloatware während der Installation. Windows 11 oder 12 Core bzw. Slim Version würde ich bevorzugen. Aber dann fehlt halt der ganze Cloudkram, was leider nicht mehr im Sinne des Anbieters ist.
So wie das Android (Samsung, Google, Xiaomi etc.) und Apple macht ... NOT.
Selbst Linux hat Bloatware ^^
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich beim Aufsetzen eines Windows selbst direkt auswählen könnte, welche Zusatz-Apps mitinstalliert werden und welche nicht und zwar ohne, dass ich Drittanbieter-Software brauche. Ich habe mal gehört Win 12 soll einen modularen Ansatz verfolgen. Vielleicht geht das dann ja in diese Richtung? Ich würde es mir wünschen.

Das ist ja sonst immer völlig sinnbefreit die Apps zuerst mit zu installieren nur damit ich sie dann sowieso wieder von der Platte werfe. Im Grunde ist es doch wie mit den Browsern. Wenn ich einen haben will, wähle ich den einen aus. Wenn ich mehrere nutzen will, wähle ich mehrere aus. Da braucht man nicht bevormundet werden.

Es kann ja so oder so immer eine DAU-Version geben, die einfach wie üblich für jeden Bereich etwas draufpackt für Leute, die gar keinen Plan haben.
 
Wenn ich die "Karten" Applikation aufrufe steht etwas kryptisch:
"Bis Ende 2023 sind Offlinekarten nicht mehr in der Karten-App verfügbar. Nach diesem Datum können Sie keine Offlinekarten mehr in der App anzeigen"

BTW: da ich mal Testweise aufm Home-PC von W10 aufrüsten möchte habe ich 2 Fragen:

- brauche ich da eine extra Lizenz oder ist das Upgrade gratis?
- ist es möglich einen Lokalen Nutzer zu haben oder benötigt es einen Live-Account?
 
Windoofs ist und bleibt Schmutz! Der Sinn eines Betriebssystems ist seit jeher sekundär, aber das wissen sie am besten selbst. Daher stehen sie sich auch in Bezug zur Nutzerfreundlichkeit komplett selbst im Weg, denn das würde voraussetzen, dass die Haupteinnahmequelle, also die Datenkrake nicht in deren Sinne nutzbar wäre.

Es könnte so einfach sein, wären da nicht monetäre Interessen die komplett konträr zum eigentlichen Zweck stehen.
 
Mir würde schon reichen, wenn ich alles per GUI deinstalieren könnte und keine Powershell bräuchte.

Eine modulare Liste bei der Installation wäre sehr wünschenswert.

Man stelle sich vor, 2023 mit SSD ein absolut rudimetäres OS installieren und updaten in weniger als 10min.
 
Ich mag win 11 sehr und finde es angenehm, dass ähnlich damals der ersten Ubuntu Versionen, quasi von Installation an alles da ist was man braucht. Wozu das altbackene VLC installieren, wenn das OS dafür schon einen gut funktionierenden Dienst hat?

Das mit Karten finde ich schade. Mobil nutze ich zwar auch meist Maps, aber am PC idR seit geraumer Zeit eben Karten. Das fand ich vom Design angenehmer.
 
Windoofs ist und bleibt Schmutz! Der Sinn eines Betriebssystems ist seit jeher sekundär, aber das wissen sie am besten selbst. Daher stehen sie sich auch in Bezug zur Nutzerfreundlichkeit komplett selbst im Weg, denn das würde voraussetzen, dass die Haupteinnahmequelle, also die Datenkrake nicht in deren Sinne nutzbar wäre.

Es könnte so einfach sein, wären da nicht monetäre Interessen die komplett konträr zum eigentlichen Zweck stehen.


Die versuchen halt irgendwie Geld zu verdienen damit.

Ich würde als ersten Schritt diesen Umsonst scheiß deaktivieren, statt irgend einen Müll zu implementieren.
 
Das heißt... welches OS nutzt du zum spielen?
Garantiert ne ganz simple Linux Partition, bei der man nur 450 h rumdoktorn muss und am Ende laufen fast 20 Prozent der Spiele und die Treiber sind auch recht schnell (so 7 monate nach Release) verfügbar....mit Glück. Man kann natürlich auch Windows emulieren zum Zocken, dann läuft alles bis 2010 und kostet auch nur 60% Leistung (PS:gleichzeitig ist Chrome böse weil es viel Leistung fordert)

Viel besser. Die üblichen Gatekeeper. 1 von 3 Leuten weltweit die noch Linux ausserhalb des Steamdecks nutzen. Sind fast alle hier zu finden.
 
Warum können die nicht ein schlankes System machen wo du selbst entscheiden kannst was für Apps du installieren willst? Ich bin bei einer Neuinstallation am meisten beschäftigt die Kacke zu löschen die mit installiert wird. Ich denke das würden sich 90% der User mindestens wünschen. Ich denke auch, dass sie damit erfolgreicher wären, also es jetzt der Fall ist.
 
Da bin ich deiner Meinung. Die sollten es schlank halten, und jeder sollte selbst entscheiden welche Apps man braucht oder nicht.
 
Ich mag win 11 sehr und finde es angenehm, dass ähnlich damals der ersten Ubuntu Versionen, quasi von Installation an alles da ist was man braucht. Wozu das altbackene VLC installieren, wenn das OS dafür schon einen gut funktionierenden Dienst hat?

Das mit Karten finde ich schade. Mobil nutze ich zwar auch meist Maps, aber am PC idR seit geraumer Zeit eben Karten. Das fand ich vom Design angenehmer.

Weil der VLC wesentlich mehr kann als der Windows-Krüppel?
Und Vorsicht bei dem Begriff "Dienst"!
Oftmals steht am Ende eines "Dienstes" eine Rechnung... ;)
 
Zurück