Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Oder Windows Polaris wird mit Linux-Kernel getrieben und die Desktop-Oberfläche wird die von Windows sein.


Allerdings müsste Microsoft noch DirectX komplett als OpenSource anbieten und UniversalApps als Linux-Adaption ankündigen.

Microsoft verfolgt sein Jahren eine genau gegenteilige Strategie und möchte vor allem eine geschlossene Plattform nach Vorbild von Apple und Google etablieren, die man vollständig kontrolliert.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Da gebe ich PCGH-Torsten recht, es ist seit Jahren schwer absehbar dass Microsoft genau dass erreichen möchte was ua. Apple bereits hat.
Sehe dann immer wieder Leute die daran denken dass es von Microsoft jemals wieder so etwas geben wird wie ein Betriebssystem wo man selbst "Herr im Haus ist" - die Zeiten sind um. Man hat die Dämonen selbst beschworen und muss nun damit leben.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Was auch logisch ist. Mit offener Software lässt sich nicht so viel verdienen und in einem offenem System auch keine Konkurrenz aussperren/entfernen.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Bedeutet das dann auch, dass man einen vernünftigen Windows Startsound bekommt?

The Doors würden bestimmt dann einen Song beisteuern :D

Show me the way to the next Whisky Bar

Aber wieo ha ich kein Apple, ja genau MS weil ich ein offenes sysem liebe da ich Herr im haus bin
Also läufts immer mehr richtung Linux wenn nur die lieben Games ned währen und nee Konole kommt mir ned ins haus
shooter mit Pad is wie mit gebrochenen Fingern Löten
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Da kommt dann der nächste gescheiterte Versuch von MS, die Flexibilität von Windows einzuschränken. Das wäre dann der wievielte? Habe aufgehört zu zählen. Wenn die mal gescheite Designer engagieren würden bei MS, dann könnten sie auch mehr Geld verdienen mit ihrer Software. Aber deren Wert ist ja gerade die unglaubliche Offenheit und Flexibilität von Windows, gepaart mit 99% Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Microsoft verfolgt sein Jahren eine genau gegenteilige Strategie und möchte vor allem eine geschlossene Plattform nach Vorbild von Apple und Google etablieren, die man vollständig kontrolliert.

Blöd ist nur, dass Linux nicht wirklich Consumerfreundlich ist. Manche Dinge sind umständlich zu konfigurieren, vor allem dann, wenn man Windows gewohnt ist. Möchte man etwas einstellen, sei es nur die Ausgabe von Ton über Kopfhörer oder Lautsprecher, findet man sich nicht zurecht. Zumindest geht es mir so. Natürlich ist es in erster Linie eine Sache der Gewöhnung, aber ich glaube, gerade an diesem kritischen Punkt bleibt ein Wechsler dann doch bei Windows.

Ich denke allerdings nicht, dass MS sich weiterhin mit der Schiene die sie fahren einen gefallen tun wird. Viele werden dann sagen: "dann wechsel ich eben auf Linux." Ist aber dann doch nicht so einfach, vor allem, wenn es gewohnte Dinge wie Standardprogramme unter Linux nicht gibt. "Dann wechsel ich halt zu Apple" ist dann genauso Quatsch, dann kann man gleich bei Windows bleiben.

Die Zeit wird auf jedenfalls sehr interessant werden. Windows 10 ist auf jeden Fall der Weg ind ie falsche Richtung. Gestern habe ich Win 10 Fall Creators Update installiert. Diverses Zeugs im Startmenü gelöscht. Rechner neu gestartet und die Dinge waren wieder da... wieder gelöscht, reboot, wieder da... in Schleife.
"Polaris" könnte also nur "noch" nerviger werden als Win 10 es schon ist.

Sehe dann immer wieder Leute die daran denken dass es von Microsoft jemals wieder so etwas geben wird wie ein Betriebssystem wo man selbst "Herr im Haus ist" - die Zeiten sind um. Man hat die Dämonen selbst beschworen und muss nun damit leben.

Dem stimme ich zu. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber zuvor stirbt der Glaube. Wenn man sich den Trend von MS ansieht, absolut hohe Lernresistenz. Win 10 hat, was den ganzen Apps kram angeht Null flexibilität. Es ist schon sehr verstörend, wenn man ein OS installiert und nach der Installation erst einmal damit beschäftigt ist, diversen Müll wieder zu deinstallieren, weil es sich nicht schickt, dem Nutzer bereits bei der Installation die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, was er will und was nicht.

Auch ist es witzig, wenn man Windows 10 so konfiguriert, dass keine Treiber via Windows Update installiert werden sollen, der Monitor irgendwann flackert und dann wurde ein Nvidia Treiber installiert...

Man hat meiner Meinung nach bereits gesehen, als MS den "Servicevertrag" geändert hat und sie sich die Rechte eingeräumt haben, inkompatible Anwendungen etc. zu deinstallieren bzw. zu entfernen. Da wurde auch erst gezuckt und dann wurde es akzeptiert. Und jetzt kommt dann wohl die nächste Stufe.

Ich bin echt wahnsinnig gespannt was die Zukunft in der Richtung sein wird... und wenn das so weiterläuft wie bisher, wird das, glaube ich, sehr übel... :(
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

ein win nurnoch für UWP oderso?
vergiss es!
behaltet es!

win10 sollte das letzte neue BS sein und dann nurnoch weiter entwickelt werden.
daran werde ich, und viele andere wohl auch, mikrosoft 'festbinden'.

habe win10 nur druff gemacht, also dahin gewechselt, weil es kein 'schonwieder ein neues windows' wie bei 7, 8, 8.1, usw.... mehr geben sollte.
wenn sich das nun als lüge rausstellt, war's das mit windows hier, dann landet es so wie es hier jetzt ist, als kleine installation auf der 2. platte wie jetzt zurzeit linux.
spiele die nurnoch auf dem neuen windoof laufen werden nicht gekauft und alles andere ausser dem(spielen) läuft eh genausogut unter linux wie mit einem windows.

ich werde nicht nochmal ein win neukaufen und dann weil zb treiber für das neue nicht gemacht werden auchnoch neue hardware anschaffen obwohl sie noch funktioniert.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Alle Betriebssysteme, die auf "Windows Core OS" basieren, sollen einen neuen Kernel namens "Cshell" gemeinsam haben.
Woher habt ihr das?

Weil es ist einfach nur Blödsinn, CShell ist natürlich kein Kernel!
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Bedeutet das dann auch, dass man einen vernünftigen Windows Startsound bekommt?

The Doors würden bestimmt dann einen Song beisteuern :D

der ist schon fertig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Microsoft verfolgt sein Jahren eine genau gegenteilige Strategie und möchte vor allem eine geschlossene Plattform nach Vorbild von Apple und Google etablieren, die man vollständig kontrolliert.


Dann sollte denen endlich mal einer klar machen, wenn die Leute auf so was scharf wären, hätten sie z.B. schon nen Mac bei sich stehen und keinen Windows PC bzw. kenne ich Leute die Beides haben.

Ich persönlich möchte für mein PC keine geschlossene UWP Plattform haben!
 
Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Dann sollte denen endlich mal einer klar machen, wenn die Leute auf so was scharf wären, hätten sie z.B. schon nen Mac bei sich stehen

Ein Mac fällt alleine dadurch für viele Leute flach, weil er teuer ist. Das ist also eher ein schlechtes Beispiel dafür, was Leute wollen oder nicht wollen.
Mal ganz davon abgesehen, dass macOS letztlich kein geschlossenes OS ist.

Ich persönlich möchte für mein PC keine geschlossene UWP Plattform haben!

Bei Leuten, die sich mit Computern auskennen, ist das verständlich. Es dürfte aber mehr als genug eher unbedarfte User da draußen geben, die ein deutlich vereinfachtes Windows mit einem zentralen Store vermutlich sehr zu schätzen wüssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Wie kacken dumm muss man sein? Welchen Nutzen oder Anwendungsfall soll dieses beschnitte Gammel-Windows haben? Tablets? Wohl kaum... ich habe meine Windows 10 Tablets nur allein desshalb, um normale win32 Anwendungen darauf laufen zu lassen und keine UWP Apps, die nach 2 Jahren Windos 10 Start immer noch zu 99% verbugte dampfende Gülle sind. Wie wärs, wenn die endlich mal versuchen Windows 10 "fertig" zu machen!? Es hat immer noch Beta-Status. Unglaublich. Nutella muss weg.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Microsoft verfolgt sein Jahren eine genau gegenteilige Strategie und möchte vor allem eine geschlossene Plattform nach Vorbild von Apple und Google etablieren, die man vollständig kontrolliert.
Wobei das Kopieren von Apple und Google jetzt das ultimative Anti-Argument für die Theorie eines Windows mit Linux Kernel ist.
Schließlich benutzt ja Google (noch, afaik gibt es ja ein Projekt für eigenen Unterbau) genau diesen Kernel und Apple baut auf BSD(Darwin) auf.

@Topic: Der erste wirklich neue Kernel seit NT und der Abschied von Win32 sind technisch vollkommen nachvollziehbar und früher oder später auch einfach nötig.
Die Frage ist nicht ob das kommt sondern wann und wie gut der Übergang funktioniert.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

@Topic: Der erste wirklich neue Kernel seit NT
Gibt es dazu auch eine Quelle?
Weil aktuell finde ich nichts zu einem neuen Kernel.

Cshell ist ja kein Kernel, da hat PCGH, also ihr nur etwas total falsch verstanden!
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Gibt es dazu auch eine Quelle?
Weil aktuell finde ich nichts zu einem neuen Kernel.

Cshell ist ja kein Kernel, da hat PCGH, also ihr nur etwas total falsch verstanden!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da ein neuer Kernel zum Einsatz kommt. Wieso bitte schön?
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Wie kacken dumm muss man sein? Welchen Nutzen oder Anwendungsfall soll dieses beschnitte Gammel-Windows haben?
Jede geschlossene Umgebung, in der aber Windwos als Basis genutzt werden muss. Egal, ob daas millionen von Geschäfts-PCs sind (der Traum vieler Admins, die User können nur noch Apps aus dem Firmen-Store nutzen und man kann selbst jeder Fachabteilung verbieten, irgendein Windows-Programm für die Firmen-IT qualifizieren zu lassen, dann muss sich der Hersteller halt eine Lösung ausdenken) oder die in anderen Berichten genannten und in den USA im Schulbereich übermächtigen ChromeOS Geräte (wieder Millionen von Geräten/Usern, die so an Windwos und nicht an ChromeOS gewöhnt würden).

Persönlich verstehe ich auch nicht, wie man sowas nutzen kann. Da aber eine Pro-Version zwingend bleiben muss (den Servern wurde die GUI auch schon entzogen, irgendwo müssen nicht nur die Programme entwickelt werden, die dann per Store als UWP-Apps gekauft werden sollen). ist mir das recht egal.

Allgemein betrachtet hätte ich noch nicht einmal etwas dagegen, meine eigenen Programme (überwiegend deshalb habe ich ein Win10 Tablet) als UWP-App zu schreiben. Nur geht das halt nicht, da man bei UWP ja alles so grauenhaft nutzlos abschotten muss und dem Anwender keine Möglchkeit gibt, dies appbasiert deaktivieren zu können. Mit den Bedingungen zur Entwicklung von UWP-Apps müsste man sich dann halt abfinden. Das wäre schon schlimm genug, aber immer noch besser wie bei Apple.

Wie wärs, wenn die endlich mal versuchen Windows 10 "fertig" zu machen!? Es hat immer noch Beta-Status. Unglaublich. Nutella muss weg.
Auch Win 7 und Win 8.1 waren nie fertig, genauso wie es kein anderes OS dieser Welt ist.
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Trotzdem schreiben die genau nichts von einem neuen Kernel!
Warum soll der Kernel von Polaris also nichts auf NT basieren?

Vielleicht gibt es beim Kernel (wieder) einen größeren Umbau, aber trotzdem wird es bei NT als Basis bleiben.

Bis NT 5.2 wardas Grafiksystem im Kernel enthalten, ab den Versionen danach war es nicht mehr Bestandteil des Kernels.
Stichwort: Hybridkernel

Wenn MS das weiter führt, könnten sie den Kernel einfach noch modularer gestalten!
 
AW: Windows-Gerüchte: Neues "Polaris"-OS soll sich auf Universal Windows Apps beschränken

Allerdings müsste Microsoft noch DirectX komplett als OpenSource anbieten und UniversalApps als Linux-Adaption ankündigen.

Wäre vernünftig, muss man aber nicht zwangsläufig - man kann/darf auch kostenpflichtige closed-source Software für Linux verkaufen, genauso wie man Linux an sich verkaufen darf. Im Prinzip reicht es aber auch wenn die eine vernünftige Sandbox/VM-Lösung rausbringen würden, um alte Windows-Programme zu starten, oder einen Kompatibilitätslayer ähnlich wie das Windows Subsystem for Linux, nur anders herum - einen Grundstein dafür haben die schon gelegt, mit dem PAL für SQL Server for Linux.
 
Zurück