News Windows 11: Microsoft wirft weitere Apps aus dem Betriebssystem

Garantiert ne ganz simple Linux Partition, bei der man nur 450 h rumdoktorn muss und am Ende laufen fast 20 Prozent der Spiele und die Treiber sind auch recht schnell (so 7 monate nach Release) verfügbar....mit Glück.
Eine Linuxinstallation geht schneller vonstatten als eine Windowsinstallation und Steam ist in vielen Distros in den Standardrepositories enthalten und somit innerhalb von Augenblicken installiert. Für andere Spielequellen gibt es Lutris. Es gibt ein paar Stolperfallen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie du das darstellst. In aller Regel funktioniert die Installation ohne Probleme und die allermeisten Spiele laufen völlig problemlos.
Man kann natürlich auch Windows emulieren zum Zocken, dann läuft alles bis 2010 und kostet auch nur 60% Leistung
Virtualisierung und Emulation sind zwei grundverschiedene Dinge. Ich persönlich habe aber auch nicht das geringste Bedürfnis. Ich bin ja hauptsächlich umgestiegen, um Windows nicht mehr benutzen zu müssen.
(PS:gleichzeitig ist Chrome böse weil es viel Leistung fordert)
Also ich persönlich habe immer den höheren Ressourcenverbrauch und die angeblich deutlich schlechtere Performance vom Firefox in Kauf genommen, weil Chrome Daten klaut.
 
Garantiert ne ganz simple Linux Partition, bei der man nur 450 h rumdoktorn muss und am Ende laufen fast 20 Prozent der Spiele und die Treiber sind auch recht schnell (so 7 monate nach Release) verfügbar....mit Glück. Man kann natürlich auch Windows emulieren zum Zocken, dann läuft alles bis 2010 und kostet auch nur 60% Leistung (PS:gleichzeitig ist Chrome böse weil es viel Leistung fordert)

Viel besser. Die üblichen Gatekeeper. 1 von 3 Leuten weltweit die noch Linux ausserhalb des Steamdecks nutzen. Sind fast alle hier zu finden.
Ich weiß ja nicht was du machst, aber meine Bibiliothek läuft out of the Box eigentlich ohne Basteln auf Linux und da bin ich nicht gerade alleine. Nicht, dass man Windows nicht nutzen sollte, wenn man das bevorzugt und das OS mag. Aber Linux-Gaming ist bei weitem nicht so schlimm wie du das darstellst.

Es gibt immer mal Spiele die nicht wollen, das bestreite ich nicht. (Auch wenn es mich bis jetzt noch nicht wirklich betroffen hat) Aber das haste halt auch auf Windows ab und an. Z.B. Legacy of Kain: Soul Reaver ist ewig viel Ärger auf Windows. Wenn du DMC3 ohne Frame-Limit laufen lässt ist der Zwischensequenz-Sound irgendwann nicht mehr synchron. Splinter Cell Conviction weigert sich out of the Box zu starten, Lost Planet 2 geht nicht mehr so richtig und so weiter und sofort. Einige der genannten gehen mit Proton/Wine relativ stressfrei. Windows-Gaming ist bei weitem nicht fehlerfrei und man muss auch oft genug rumdoktorn. Ist ja perse auch nicht schlimm. Aber das vergessen manche nutzer gerne.

Was ich in meinem Leben Zeit in irgendwelche basteleien in Windows gesteckt habe weil irgendwas random nicht ging ist halt enorm. Und wie gesagt. Ich sag nicht, das Linux das komplett ausmärzt oder so. Ich sag nur, dass Basteln nicht Linux-Exklusiv ist. Und seit meinem Umstieg muss ich sagen ist mein Leben am Computer schon entspannter geworden. Trotz Kram wie Wine und Proton die eigentlich noch ein Point of Failure mehr sind.
 
Windows war schon immer zugemüllt und dieser vorinstallierte App Schrott ist auch nur nervig.
Das ist halt, was ich am wenigsten verstehe.
Wie genau nervt das denn? So lange man Groove und Co. nicht anklickt und öffnet (und es ist ja standardmäßig nirgends zu sehen), merkt man davon doch rein gar nichts. Klar, will ich Win11 unbedingt auf einem RasberryPi laufen lassen, dann merke ich dass es unnötig groß ausfällt, aber ansonsten? Wer von euch wurde denn penetriert von "Karten"? Ich kenne außer mir gar keinen im Bekanntenkreis der überhaupt wusste dass es das gibt. Ausgeführt hat es erst recht keiner. Also wie sollte so eine Software denn nerven? Wie nervt etwas, von dem man gar nicht weiß dass es existiert?

Von der Medienwidergabe merkt man doch auch nur etwas, wenn man Windows frisch installiert hat und dann Musik- oder Filmdateien öffnen will, ohne etwas anderes zu installieren. Also out of the Bbox irgendwelche Medien widergeben möchte. Genau dafür ist es ja gedacht und nützlich. Findet ihr nicht?

Legacy of Kain? Ne, ich denke da vertust du dich. Unter Windows läuft die GoG-Version und unter Linux brauchst du Wine (richtig?). Also jeweils eine Anpassung. Man kann auf beiden Systemen nicht einfach die CD aus der Packung ziehen und loslegen. Zudem ist das Spiel von 1999. So wie sich Windows seitdem verändert hat, kann man wirklich nicht von fehlendem Support sprechen. AUßERDEM SPIELT MAN DIESES SPIEL AUF DER PLAYSTATION 1! Verdammt war das gut damals.
 
Wenn ich die "Karten" Applikation aufrufe steht etwas kryptisch:
"Bis Ende 2023 sind Offlinekarten nicht mehr in der Karten-App verfügbar. Nach diesem Datum können Sie keine Offlinekarten mehr in der App anzeigen"

BTW: da ich mal Testweise aufm Home-PC von W10 aufrüsten möchte habe ich 2 Fragen:

- brauche ich da eine extra Lizenz oder ist das Upgrade gratis?
- ist es möglich einen Lokalen Nutzer zu haben oder benötigt es einen Live-Account?
Da ist nichts kryptisch. Es sagt eindeutig, dass die Offline Karten ab Zeitpunkt x nicht mehr verfügbar sind und somit nicht mehr heruntergeladen werden können. Das war auf einem Smartphone oder gar Tablet noch sinnvoll. Auf einem PC, das theoretisch immer Internetzugang hat, ist das nicht zwingend nötig.

Windows 10 und 11 lassen sich nicht mehr mit Win 7 oder Win 8 Keys aktivieren.
Wenn dein Home-PC die Anforderungen für Windows 11 erfüllt, kannst du gratis ein Upgrade machen.

Einen lokalen Benutzer kannst du offiziell nicht mehr einrichten. Ich habe bei einer Win 11 Pro Installation angegeben, dass ich mich mit einem Arbeitskonto anmelden möchte. Danach habe ich ausgewählt, dass ich mich an einer Domäne anmelden möchte. Ich konnte dann wie früher einen lokalen Benutzer anlegen.

Ich weiß ja nicht was du machst, aber meine Bibiliothek läuft out of the Box eigentlich ohne Basteln auf Linux und da bin ich nicht gerade alleine. Nicht, dass man Windows nicht nutzen sollte, wenn man das bevorzugt und das OS mag. Aber Linux-Gaming ist bei weitem nicht so schlimm wie du das darstellst.

Es gibt immer mal Spiele die nicht wollen, das bestreite ich nicht. (Auch wenn es mich bis jetzt noch nicht wirklich betroffen hat) Aber das haste halt auch auf Windows ab und an. Z.B. Legacy of Kain: Soul Reaver ist ewig viel Ärger auf Windows. Wenn du DMC3 ohne Frame-Limit laufen lässt ist der Zwischensequenz-Sound irgendwann nicht mehr synchron. Splinter Cell Conviction weigert sich out of the Box zu starten, Lost Planet 2 geht nicht mehr so richtig und so weiter und sofort. Einige der genannten gehen mit Proton/Wine relativ stressfrei. Windows-Gaming ist bei weitem nicht fehlerfrei und man muss auch oft genug rumdoktorn. Ist ja perse auch nicht schlimm. Aber das vergessen manche nutzer gerne.

Was ich in meinem Leben Zeit in irgendwelche basteleien in Windows gesteckt habe weil irgendwas random nicht ging ist halt enorm. Und wie gesagt. Ich sag nicht, das Linux das komplett ausmärzt oder so. Ich sag nur, dass Basteln nicht Linux-Exklusiv ist. Und seit meinem Umstieg muss ich sagen ist mein Leben am Computer schon entspannter geworden. Trotz Kram wie Wine und Proton die eigentlich noch ein Point of Failure mehr sind.
Wie installiere ich Ubisoft Connect und den EA Launcher sowie deren Spiele unter Linux?
Da läuft "eigentlich" nichts out of the box. Steam gibt es für Linux. Aber viele Spiele unterstützen kein Linux oder sind dann beschnitten. Linux Version vom letzten Tomb Raider hat keine Raytracing Effekte. Ist war kein Verlust, zeigt aber dass es noch immer viele Problemchen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich Ubisoft Connect und den EA Launcher sowie deren Spiele unter Linux?
Lutris macht das ganz gut für dich. Geht sehr einfach. Ist etwas wie GoG 2.0
Da läuft "eigentlich" nichts out of the box.
Du kannst Connect und Origin über Proton installieren. Geht sehr einfach.

Abgesehen davon zitier ich mal mich:
MEINE Bibiliothek läuft out of the Box eigentlich ohne Basteln auf Linux
Oder
Es gibt immer mal Spiele die nicht wollen, das bestreite ich nicht. (Auch wenn es MICH bis jetzt noch nicht wirklich betroffen hat)
Aber naja. Origin/Connect und Battlenet funktionieren ohne Aufwand in Proton. Über Steam installieren und go. (Oder über protontricks)
Steam gibt es für Linux. Aber viele Spiele unterstützen kein Linux oder sind dann beschnitten. Linux Version vom letzten Tomb Raider hat keine Raytracing Effekte.
Wie bereits gesagt. Ich bestreite nicht, dass es Games gibt die Zicken machen. Aber die gibt es auf Windows auch. (Zur Genüge btw. Ob wegen altem DirectX oder irgendwelchen Inkompatibelitäten mit neuem Windows. Oder G4WL...) Das ist nicht exclusiv Linux.
Ist war kein Verlust, zeigt aber dass es noch immer viele Problemchen gibt.
Es gibt Problemchen. Wie gesagt. Bestreite ich nicht. Es ist halt nur nicht so grauenvoll wie manche Leute hier rumtun.
 
Da ist nichts kryptisch. Es sagt eindeutig, dass die Offline Karten ab Zeitpunkt x nicht mehr verfügbar sind
ja, aber das steht da nicht und daher kryptisch. Denn du sprichst von AB, das Tool spricht von BIS.
Windows 10 und 11 lassen sich nicht mehr mit Win 7 oder Win 8 Keys aktivieren.
Wenn dein Home-PC die Anforderungen für Windows 11 erfüllt, kannst du gratis ein Upgrade machen.
bei dem einen musste ich etwas nachhelfen (TPM 2 Modul)
Einen lokalen Benutzer kannst du offiziell nicht mehr einrichten. Ich habe bei einer Win 11 Pro Installation angegeben, dass ich mich mit einem Arbeitskonto anmelden möchte. Danach habe ich ausgewählt, dass ich mich an einer Domäne anmelden möchte.
Perfekt, danke!
 
Ab sofort werden die beiden Apps "Filme & TV" sowie "Karten" nicht mehr automatisch mit Windows 11 mitinstalliert.
Ich wünsche mir ein Windows, was NICHTS automatisch mit Windows installiert, was nicht zwingend zum "Kern-Betrieb" nötig ist. Alles andere dann nachträglich, bei der ersten Nutzung/dem ersten Aufruf automatisch im Hintergrund, oder eben auf Nachfrage.

Dat wär doch mal was.
 
Ich wünsche mir ein Windows, was NICHTS automatisch mit Windows installiert, was nicht zwingend zum "Kern-Betrieb" nötig ist. Alles andere dann nachträglich, bei der ersten Nutzung/dem ersten Aufruf automatisch im Hintergrund, oder eben auf Nachfrage.

Dat wär doch mal was.
Das gab's doch schon... Win98 (erste Edition).
Das hat's ernst genommen und außer floppy, auch keine Treiber installiert. Den willst du dann selbst installieren? Gerne. Jedoch nicht aus dem Netz, denn das erkennt es noch gar nicht. Nach so einem Windows dürften mMn nur User verlangen, die noch alle nötigen Treiber auf CD brennen und nicht aus dem Netz ziehen, aber überraschend hörts da denn plötzlich auf. Das böse Windows soll bloß nichts selbst mitbringen... außer vollständiger unterstützung sämtlicher nur erdenklichen Schnittstellen und tausender Netzwerktreiber. Denn er soll sich ja ohne Theater direkt per WiFi 6 und logischer Weise auch noch per WPS mit dem bestehenden Netzwerk verbinden können, damit der User selbst bestimmen kann was bei Windows bei gehört... Merkt ihr was?

Ich persönlich hätte darin keinen Vorteil.
 
Das gab's doch schon... Win98 (erste Edition).
Das hat's ernst genommen und außer floppy, auch keine Treiber installiert. Den willst du dann selbst installieren? Gerne. Jedoch nicht aus dem Netz, denn das erkennt es noch gar nicht. Nach so einem Windows dürften mMn nur User verlangen, die noch alle nötigen Treiber auf CD brennen und nicht aus dem Netz ziehen, aber überraschend hörts da denn plötzlich auf. Das böse Windows soll bloß nichts selbst mitbringen... außer vollständiger unterstützung sämtlicher nur erdenklichen Schnittstellen und tausender Netzwerktreiber. Denn er soll sich ja ohne Theater direkt per WiFi 6 und logischer Weise auch noch per WPS mit dem bestehenden Netzwerk verbinden können, damit der User selbst bestimmen kann was bei Windows bei gehört... Merkt ihr was?
Generische Windowstreiber sind halt keine Apps. Das ist ein großer Unterschied. Über generische Treiber in Linux-Kernels beschwert sich auch keiner. Aber Office 365, OneDrive, die Film-App, die Werbung für Candy-Crush, Aufgaben und die drölftausend anderen Apps können schon nerven wenn man sie nicht braucht und z.B. Speicher-Limitiert ist. (z.B. auf kleinen Convertibles etc.) Es ist schon nervig wenn man nach einem OS-Install erstmal X Sachen runterwerfen muss. (Oder manche garnicht entfernen kann. Wie z.B. OneDrive)
Ich persönlich hätte darin keinen Vorteil.
Ist ja wunder schön für dich. Ich brauche es auch nicht. Aber zum Glück sind du und ich nicht representativ für die ganze Welt und die Anforderungen anderer Leute bedeuten halt auch was. Es gibt btw. auch für Windows ohne vorinstallierte Treiber Anwendungsfälle. Man könnte sich aus dem treiberlosen Windows z.B. ein Image bauen wo nur die Treiber drauf sind die man will. Es gibt einen Grund warum es "entschlackte" Custom-Versionen von Windows gibt. Die Nachfrage ist ja scheinbar da.
 
Onedrive ist ja auch Teil des BS, also fest verankerte Systemkomponente. Du schmeißt doch auch nicht Laufwerk C raus, oder die Taskleiste, obwohl viele die eh nicht benötigen, oder? Am US-Markt, brauchts außer für Shooter, quasi keine Mäuse. Wie siehst du das so? Wie viele PCs hast du die letzten 10 Jahre im privaten Bereich ausschließlich ohne Maus gesteuert? Da würdest du doch auch sagen, Mausunterstützung und Einstellungsmöglichkeiten sind nicht verkehrt und wer keine braucht, soll halt keine nutzen. Warum also nicht auch bei den anderen Funktionen?

Wenn man alle möglichen Funktionen weglässt, dann heißt es wieder: Warum überhaupt ein neues OS? Was kann das denn, was Win 1918 nicht auch kann? Es dürfte mit Abstand der geringste Teil der Käufer sein, der ein OS ohne jegliche Funktionen teuer kaufen will. Windows wird immer mehr zur Eierlegenden Wollmilchsau, die narrensicher funktioniert und allen vom Fleck weg alles bietet was sie im Alltag eventuell brauchen könnten.
Ob du und ich das mögen ist ja wurscht. Dann deinstallieren wir halt direkt was wir nicht benötigen, dauert keine 15 Minuten. Die Mittel dazu wurden uns aber gegeben.
Andersherum sind wir eben doch wieder bei Windows 98, das nichts kann, außer sich selbst anzeigen und dem man jede Funktion erst hinzufügen muss. Genau sowas willst du dann Usern anbieten die so Software benötigen wie bitdriverupdater, oder TuneupUtilities und ähnliche?

Was ich meine... Diese Funktionen die du da nicht magst sind ein Service den das neue OS mitbringt, alte OS aber nicht. Was du forderst ist aber, dass du unbedingt bei dem neuen OS diese Funktionen nicht möchtest. Ja warum dann das neue OS? Warum nicht beim alten bleiben?
Wenn du beim Autohändler die Wahl hast zwischen einem Auto mit Comfort-Luftfahrwerk und der brettharten Trackausführung und du entscheidest dich für letztere, warum meckerst du dann herum, dass es so hart ist?

Aktuell bekommt man mit Win11 alle Möglichkeiten, inklusive derer, alles unnötige (außer Onedrive) zu entfernen und sich das BS so anzupassen wie man es mag. Das verurteilst du?
Stell es dir andersherum vor. Das BS ist nackt. Einen brauchbaren Dateiexplorer mit Tab-Ansicht? 10€ extra. Windows Snap? Nochmal 10€. Ein screeshot-tool? 10€. Einen Browser? 10€. Was hältst du von dieser Dystopie? Selbst wenn sie die Chance nicht nutzen würden, alles einzeln zu verkaufen, wie lange würde es beim typischen DAU brauchen, um alles händisch hinzuzufügen und wie gut würde es funktionieren? Stichwort Fehlerpotenzial.

Windows 11, mit allem was es mitbringt, ist doch nur ein Angebot das man nutzen kann, aber nicht muss. Warum nimmt man ein Angebot an, dass einem nicht zusagt?
 
Warum überhaupt ein neues OS? Was kann das denn, was Win 1918 nicht auch kann? Es dürfte mit Abstand der geringste Teil der Käufer sein, der ein OS ohne jegliche Funktionen teuer kaufen will.
Naja, was heißt schon neues OS? Ist doch auch nur ein Versionsupgrade, das man auch eigentlich gar nicht weiter rechtfertigen muss. Software muss immer weiterentwickelt werden und kosten tun die Upgrades doch auch schon lange nichts mehr.
 
Den willst du dann selbst installieren?
Nö, warum? Treiber sind ja für einen "Kern-Betrieb" notwendig. Warum sollte ich nicht wollen, dass die Treiber installiert werden? Thema des Threads sind (für den Betrieb von Windows nicht erforderliche) Apps bzw. Programme.
Onedrive ist ja auch Teil des BS, also fest verankerte Systemkomponente.
Deswegen kann man das auch ganz einfach deinstallieren.
Wenn man alle möglichen Funktionen weglässt,
Ah, ok, du meinst gar nicht mich, bzw. das, was ich gesagt habe.
 
Onedrive ist ja auch Teil des BS, also fest verankerte Systemkomponente. Du schmeißt doch auch nicht Laufwerk C raus, oder die Taskleiste, obwohl viele die eh nicht benötigen, oder? Am US-Markt, brauchts außer für Shooter, quasi keine Mäuse. Wie siehst du das so? Wie viele PCs hast du die letzten 10 Jahre im privaten Bereich ausschließlich ohne Maus gesteuert? Da würdest du doch auch sagen, Mausunterstützung und Einstellungsmöglichkeiten sind nicht verkehrt und wer keine braucht, soll halt keine nutzen. Warum also nicht auch bei den anderen Funktionen?
Mausunterstützung fällt unter Treiber u.Ä. und dazu hab ich meine Meinung kundgetan. Das OneDrive teil des OS ist ist schlechtes Design und völlig unnötig. Selbst Google-Drive bekommt hin was OneDrive tut. Muss also nicht so verankert sein. Microsoft will halt nicht das du das deaktivieren kannst in der Hoffnung das du es nutzt wenn du lange genug genervt wirst.

Aber nebenbei: Wilde Option die von anderen Anbietern genutzt wird - jetzt halt dich fest - Ein Vorinstalliertes ISO und ein barebone ISO. Dann bekommen beide Parteien was sie wollen.
Wenn man alle möglichen Funktionen weglässt, dann heißt es wieder: Warum überhaupt ein neues OS? Was kann das denn, was Win 1918 nicht auch kann?
OS-Funktionen sind keine Apps.
Es dürfte mit Abstand der geringste Teil der Käufer sein, der ein OS ohne jegliche Funktionen teuer kaufen will. Windows wird immer mehr zur Eierlegenden Wollmilchsau, die narrensicher funktioniert und allen vom Fleck weg alles bietet was sie im Alltag eventuell brauchen könnten.
Ob du und ich das mögen ist ja wurscht. Dann deinstallieren wir halt direkt was wir nicht benötigen, dauert keine 15 Minuten. Die Mittel dazu wurden uns aber gegeben.
Andersherum sind wir eben doch wieder bei Windows 98, das nichts kann, außer sich selbst anzeigen und dem man jede Funktion erst hinzufügen muss. Genau sowas willst du dann Usern anbieten die so Software benötigen wie bitdriverupdater, oder TuneupUtilities und ähnliche?
Nö. Lightweight-Versionen/ISOs werden idR. separat angeboten. Zeug nicht zu installieren ist halt wenig Aufwand und Pflege und kann sich Microsoft denke ich gerade so leisten. Sie können ja auch 3 verschiedene Versionen pflegen.
Was ich meine... Diese Funktionen die du da nicht magst sind ein Service den das neue OS mitbringt, alte OS aber nicht. Was du forderst ist aber, dass du unbedingt bei dem neuen OS diese Funktionen nicht möchtest. Ja warum dann das neue OS? Warum nicht beim alten bleiben?
Weil der Support abgeschaltet wird.
Wenn du beim Autohändler die Wahl hast zwischen einem Auto mit Comfort-Luftfahrwerk und der brettharten Trackausführung und du entscheidest dich für letztere, warum meckerst du dann herum, dass es so hart ist?
Schlechter Vergleich. Wenn du in einem Land lebst wo es nie unter 20 Grad ist, beim Autohändler die Wahl zwischen einem Auto hast das 5.5 Liter frisst und einem bei dem du die Heizung nicht ausschalten kannst, ohne sie selbst auszubauen, die Heizung immer auf 30 Grad heizt und das Auto dann 7 Liter frisst. Welches nimmst du?
Aktuell bekommt man mit Win11 alle Möglichkeiten, inklusive derer, alles unnötige (außer Onedrive) zu entfernen und sich das BS so anzupassen wie man es mag. Das verurteilst du?
Nein. Ich sage die Option auf ein Lightweight ISO ohne den ganzen Bloat wäre schön und ich verstehe warum die Leute das wollen. Sowas ist relativ üblich, weißt du?
Stell es dir andersherum vor. Das BS ist nackt. Einen brauchbaren Dateiexplorer mit Tab-Ansicht? 10€ extra. Windows Snap? Nochmal 10€. Ein screeshot-tool? 10€. Einen Browser? 10€. Was hältst du von dieser Dystopie?
Fände ich Mist, aber hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
Selbst wenn sie die Chance nicht nutzen würden, alles einzeln zu verkaufen, wie lange würde es beim typischen DAU brauchen, um alles händisch hinzuzufügen und wie gut würde es funktionieren? Stichwort Fehlerpotenzial.
Keine Ahnung. Ich wünsche mir das für Leute die das brauchen können und nicht den DAU. Das eine ist nicht das Ende des Anderen.
Windows 11, mit allem was es mitbringt, ist doch nur ein Angebot das man nutzen kann, aber nicht muss. Warum nimmt man ein Angebot an, dass einem nicht zusagt?
Ich hab kein Windows. Ich nehme das Angebot nicht an. Wenn der Support für 10 eingestellt wird bist du btw. gezwungen auf das neuere Angebot umzusteigen, wenn dir was an deiner digitaln Sicherheit liegt. Ob du es willst oder nicht. Und nein. Mein 87 jähriger Opa wird nicht mit einem neuen OS klarkommen, also ist der auf Windows gebunden.

Du tust rum als würde das Angebot eines barebone ISOs irgendwem etwas wegnehmen und das ist völliger Blödsinn. Das ist ein Zusatzangebot das vielen Usern im Privat- und Businessumfeld sehr entgegenkommen würde. Fast jedes OS das ein Lightweight-Image anbietet hält es so. Die Forderung ist nicht neu und die Lightweight-Versionenen haben viele Nutzer. Ob jetzt Raspberry-OSoder diverse Linux-Distros und auch Atlas-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem Spielehardwareforum, demnach habe ich bei meinen Aussagen ausschließlich das im Sinn und keine Anwender/Businessplattform. Das die Uhren da anders ticken ist mir auch klar und Recht, hast du vorher aber nicht so ausgedrückt.
 
Das ganze ist auch im Zuge des DMA der EU zu sehen:
Microsoft is working to ensure compliance with the Digital Markets Act (DMA) in the European Economic Area (EEA). [...] We’ll be updating Windows 10, version 22H2 and Windows 11, version 23H2 PCs in the EEA to be compliant by March 6th, 2024.
[...]
Beinhaltet u.a. auch, dass sich der Microsoft Edge dann anscheinend ohne irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen, deinstallieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist auch im Zuge des DMA der EU zu sehen:
Die EU bringt echt einige sinnvolle Sachen auf den Weg. Schade, dass sich Microsoft hier wirklich die Arbeit machen will, das zweigleisig zu entwickeln, nur um die Änderungen nur in Europa bereitstellen zu müssen. Spricht aber irgendwie Bände darüber, um wessen Interessen es hier geht.
 
Zurück