News Windows 11: Microsoft testet Werbung im Startmenü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft testet Werbung im Startmenü

In einem Blogbeitrag für das Insider-Programm kündigte Microsoft kommende Änderungen für Windows 11 an. Im Startmenü sollen bald empfohlene Apps gezeigt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft testet Werbung im Startmenü
 
Ich bezweifle, dass einer die News bis zu Ende gelesen hat…

Wie es aussieht, wird die neue Funktion standardmäßig aktiviert. Allerdings können die Nutzer die Werbung, an deren Stelle normalerweise Dateiempfehlungen zu finden sind, auch abschalten. Dies soll unter Einstellungen > Personalisierung > Start vorgenommen werden können, indem "Empfehlungen für Tipps, App-Promotions und mehr Anzeigen" deaktiviert wird.
 
Ich habe die News bis zu Ende gelesen.
Standardmäßig aktiviert bedeutet, das JEDER es erstmal sieht.

Ansonsten würde ich den folgenden Satz ein wenig umbauen wollen. Aus
Zur Erinnerung: Wir probieren regelmäßig neue Erfahrungen und Konzepte aus
könnte man "Zur Erinnerung: Wir probieren regelmäßig neue Möglichkeiten der Monetarisierung aus".
Das würde zumindest dem Zweck entsprechen und ich hätte nicht das Gefühl, Microsoft redet nur um den heißen Brei herum, um .. keine Ahnung .. was auch immer zu verhindern / zu erreichen (?) .
 
Ist doch eine gut Idee das Werbung direkt angezeigt wird. So vermisse ich immer weniger das Lineare Fernsehen. Auch könnte man doch die Programme so alle 10 – 15 Minuten für paar lustige Werbeclips unterbrechen. So hat man dann regelmäßige Pausen und schont seine Gesundheit durch monotone Arbeitsabläufe.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nervender Werbung bekommt ich ein echten Hass auf genau das was mir grad die Software, Film oder sonstwas unterbricht.
Werbung ist überall zum lästigen und penetranten Problem geworden.
Mich interessiert da auch nicht für was geworben wird. Es nervt mich nur noch!
Erstickt bitte leise an euren...:nicken:
 
Wie wäre es mit Werbung im Ladescreen? Werbung im Startmenü? Werbung in Word und Excel? Werbung als Desktophintergrund? Werbung in Paint die sich selbst zeichnet? Wie wäre es mit einem Windows 11 Battle pass bei dem man Sachen wie z.b. den Taschenrechner freischalten kann?


Ist zwar toll das man es Deaktivieren kann. Aber wer sagt das es für immer so bleiben wird? Erst wird die ganze Werbung eingefügt, und dann stück für Stück wird die deaktivierung rausgenommen damit die dummen User es nicht sofort merken.
 
Gut, ich bin gegen Werbung - aber nachdem Microsoft sein Windows ja "verschenkt" bzw. man kostenlos upgraden kann, wenn man möchte, finde ich das in Ordnung.

Was gar nicht geht, ist Werbung in Spielen, für die man Geld bezahlt hat.
 
Ich hab für Windows bezahlt, bekomme aber dennoch immer mehr Werbung, aha... ich muss wohl den KI-Schrott mitbezahlen weil sich Microsoft Finanziell übernommen hat... scheint so.

Artikel schrieb:
probieren wir jetzt Empfehlungen aus, die Ihnen helfen, großartige Apps aus dem Microsoft Store unter "Empfohlen" im Startmenü zu entdecken"
Sah man schon bei Win10 was das bedeutet ... :kotz:
Also diejenigen die am meisten dafür bezahlen, den unnötigsten Schrott :-_-:

Ich bezweifle, dass einer die News bis zu Ende gelesen hat…
Du gehst wohl von deinem normalen vorgehen aus :schief:
Wieso setzt du so etwas voraus, selbst wenn, was ändert es an den Tatsachen das es erst mal alle 0815 Leutchen sehen... nichts.
Die einfache Susi und der einfache Peter haben erst mal keine Ahnung wo man das ausschalten kann, sie sehen den Schrott dennoch, und darum gehts auch.
So ziemlich alles kann man deaktivieren, Microsoft verteilt all die Optionen zum deaktivieren nicht Grundlos quer über alle Unterpunkte, um es so schwer wie möglich zu machen, manches kann man als Normalo auch nur deaktivieren wenn man zum Beispiel ShutUp10++ oder W10Privacy nutzt, weil man dazu tieferes wissen benötigt da es nur über Gruppenrichtlinien funktioniert.
 
Ich bezweifle, dass einer die News bis zu Ende gelesen hat…
Ein Schritt mehr, den man machen muss, um sein Windows zu entnerven. Kein Wunder, dass Custom-ISOs und Programme, die dagegen ankämpfen wie Pilze aus dem Boden schießen.
Wie wäre es mit Werbung im Ladescreen? Werbung im Startmenü? Werbung in Word und Excel? Werbung als Desktophintergrund? Werbung in Paint die sich selbst zeichnet? Wie wäre es mit einem Windows 11 Battle pass bei dem man Sachen wie z.b. den Taschenrechner freischalten kann?
Werbung in der Werbung?
 
MS kapiert es einfach nicht und wundert sich, wieso Win 11 bisher wesentlich weniger Marktanteil als Win 10 hat. Sicher kann man das abstellen, aber wie hier schon richtig geschrieben wurde: über viele Umwege oder nur mit externen Tools, bei denen man wissen muss, was man einstellt.

Eins ist sicher: Win 11 ist mehr Bloatware als OS, und solche Aktionen machen das noch schlimmer. Webung ist sowieso schon penetrant überall. So eine AKtion ist genauso nervig wie (die deutsche fremdschäm-) Werbung im TV, die man bei vorher aufgenommenen oder pausierten Sendungen nicht vorspulen kann.

Statt seine OS zu optimieren, bringt MS solchen Mist und fehelrhafte Updates. Läuft.
 
MS kapiert es einfach nicht und wundert sich, wieso Win 11 bisher wesentlich weniger Marktanteil als Win 10 hat. Sicher kann man das abstellen, aber wie hier schon richtig geschrieben wurde: über viele Umwege oder nur mit externen Tools, bei denen man wissen muss, was man einstellt.
Viele Umwege nur externe Tools? Hast du den Text überhaupt gelesen oder hast du kein Window und verstehst es nicht:
"Wie es aussieht, wird die neue Funktion standardmäßig aktiviert. Allerdings können die Nutzer die Werbung, an deren Stelle normalerweise Dateiempfehlungen zu finden sind, auch abschalten. Dies soll unter Einstellungen > Personalisierung > Start vorgenommen werden können, indem "Empfehlungen für Tipps, App-Promotions und mehr Anzeigen" deaktiviert wird."
OnTopic:
Klar nervt es bei gekaufter Software, aber mittlerweile ist es ja ein muss so etwas wie ein "PiHole" zu betreiben, sei es wegen den Smartphones, aktuellen SmartTV und alle anderen Smartmüll sowie Amazon Geräten, da ist Microsoft weder der erste noch der dreisteste. Wer ein SmartTV der neusten generation hat und schon mal zwischendrin eine einzelne Werbeeinblendung bekommen hat, weiß was ich meine. So lange ich diese als Normalsterblicher deaktivieren kann und keine Möglichkeit habe wie z.b. bei einem LG TV wo dies nicht einstellbar ist, wird es zum kurzen Aufreger und das war es dann auch wieder.
 
Juchu, das haben wir schon immer gewünscht und gebraucht: Werbung im Startmenü... vor so viel Innovationskraft kann man sich nur verbeugen.


P.S.: Die Ironie ist gewollt.
Innovativ finde ich das gar nicht. Aber ich habe das auch schon immer gewollt und gebraucht. Endlich hören sie auf unsere Wünsche.

Als Nächstes dann bitte das Startmenü ganz abschaffen, ich nutze es eh nur zum Herunterfahren. Dann können sie es mit Werbung auch abschaffen, ich fäkiere drauf.
 
Ich bezweifle, dass einer die News bis zu Ende gelesen hat…
Ja, am Anfang kann man sie NOCH abstellen... wie immer bei solcherart tollen Dingen, die die vermeindlich alternativlosen Kunden nerven, belästigen und ihnen schaden.

Was kommt als nächstes? 2 Spots 20sec. Fullscreen-Overlay-Werbung aller 30Minuten... die man bestimmt am Anfang sicher auch noch abschalten kann, wenn man Feature xy nicht nutzen will. ^^
 
Zurück