Windows 10: Update legt vielerorts die Netzwerkverbindung lahm

Ich habe geschrieben, dass diese GPO per AD funktioniert. Das diese lokal nicht funktioniert, habe ich nie bestritten.


Das ist falsch. Treiber besitzen keine KB-Kennung. Das Hide-Tool unterbindet Treiber mit Hilfe des Titels/Namen der für die betroffene Hardware immer gleich ist. (z.B. für die Intel IGP: Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics xxxx).
Windows Updates werden per KBArticleID geflagt, da diese auch eine haben und diese dadurch auch mit dem Tool abgefragt werden kann.
Treiber besitzen zwar eine Update-ID, diese wird von dem Tool aber nicht abgefragt und kann somit auch nicht für den flag genutzt werden.


Das ist genauso falsch. Das suchen nach Treibern und Windows Updates mit diesem Tool stößt weder download noch Installation an sondern listen nur Treffer auf. Etwas anderen geben die Scripte nicht her.


Der Punkt ist, das 'funktionieren' oder 'nicht funktionieren' für 'offiziell' bedeutungslos ist. Da gibt es nichts zw. "offiziell" und "funktionieren/nicht funktionieren" zu differenzieren. Entweder etwas ist offiziell (in dem Falle vom Hersteller bereitgestellt) oder inoffiziell (von Drittanbietern).
Die 100%tige problemlose Funktionsweise wurde von offizieller Seite nie bestätigt, dennoch wurden Möglichkeiten offiziell zur Verfügung gestellt.


Nichts anderes habe ich geschrieben.

Nein, das Tool stösst zwar keine Update Suche an, benötigt aber die vorherige Update Suche oder den Dienst, um diese anschließend ausblenden zu können. Also hat man bereits den "falschen" Treiber oder das Update vorher installiert, den man nicht haben will, dann kann man diesen ausblenden, deinstallieren und hoffen das dieser nicht mehr installiert wird.

Der zweite Punkt deiner Behauptung kann ich nicht zustimmen. Jedes neue Treiber Update, was über Windows 10 Update kommt, hat bisher immer eine neue Kennung bekommen, auch wenn es nur die Änderung des Datums betrifft, und muss somit auch immer wieder neu mit dem Tool ausgeblendet werden.

So war es bisher jedenfalls bei mir immer wieder, auch mit Rev 20. Auch wenn es grundsätzlich nicht funktioniert hat und das Tool fast alles durchliess.

Im übrigen, ich finde es einfach nur traurig, das die offiziellen Massnahmen nicht immer und bei jedem greifen. Und wenn man das als Hersteller nicht garantieren kann, ist das einfach lächerlich und absolut nicht nützlich.

Das ist ein Armutszeugnis für Microsoft und deren Programmierkunst. Erst recht, wenn diese Massnahmen offiziell vom Hersteller sind und funktionieren sollten.

Wenn man sich also darauf nicht verlassen kann, was soll man dann vom Produkt Windows 10 dann noch selber halten. ;)

Zumal ich Windows 10 sowieso nicht produktiv einsetzen würde mit so einem Zwangsupdate System, da mir Stabilität am wichtigsten ist.

Aber diese Diskussion geht am eigentlichen Thema hier vorbei.
 
Nein, das Tool stösst zwar keine Update Suche an, benötigt aber die vorherige Update Suche oder den Dienst, um diese anschließend ausblenden zu können. Also hat man bereits den "falschen" Treiber oder das Update vorher installiert, den man nicht haben will, dann kann man diesen ausblenden, deinstallieren und hoffen das dieser nicht mehr installiert wird.
Das Tool verwendet den Windows-Update-Dienst um den Update-Status des Systems mit dem Updateservern abzugleichen und setzt nach manueller Auswahl ein hidden-flag auf den Titel des Packets damit es der Windows-Update-Service ignoriert (das Update zwar findet aber aufgrund des flag weder downloadet noch installiert).

In der Regel werden nach einem Windows clean-install für unbekannte Geräte Lagacy-Standardtreiber installiert (Windows leifert diese mit) und genau auf dieser Basis sucht das Tool per Windows-Update-Service auch nach Treiberupdates. Wurden über das Windows-Update noch keine Treiber installiert oder treten in den Treiberpacketetitel unterscheide auf, wird der Treiber zum "verstecken" im Tool gelistet. In der Regel ist das nach einem clean-install auch der Fall.
Sollte nach dem "verstecken" dennoch der/die geflagten Treiber installiert werden, steckte(n) dieser Treiber noch im Treiber-Cache. Dann wurde aber vorher schon automatisch oder manuell, ohne dieses Tool, das Windows Update angestoßen und somit der Cache befüllt. Dafür kann das Tool aber nichts.
Das Tool setzt schlicht nur ein 'IsHidden' flag auf den Packettitel und reicht das intern an den Windows-Update-Service weiter.

(Ich wiederhole mich aber vielleicht begreifst du es ja so.)

Jedes neue Treiber Update, was über Windows 10 Update kommt, hat bisher immer eine neue Kennung bekommen, auch wenn es nur die Änderung des Datums betrifft, und muss somit auch immer wieder neu mit dem Tool ausgeblendet werden.
Quatsch!
Das hide-flag wird durch das Toll IMMER auf den Titel das Updatespakets gesetzt. Das Datum ist für das Tool irrelevant!
Treiber haben (hatten) bisher IMMER identische Titel, egal ob alt oder neu. Windows-Updates haben im Packetnamen IMMER die KB-Id und genau das ist der Unterschied ggü. Treibern. Kannst du auch gern im Windows-Update-Catalog nachschauen.

Das geht alles aus den PS-Scripten des Tools hervor!

Ich z.B. hatte ein Problem mit den Intel-HD Teibern. Windows wollte per Update immer eine ältere Version installieren obwohl ich manuell schon eine aktuellere installiert habe. Per Hide-Tool habe ich diesen Treiber dann versteckt...!das ist Monate her! und mittlerweile sind auch schon ein paar neue Treiber von Intel erschienen und auch über das Windows-Update ladbar. Installiert wurden diese aber bei mir nicht und neu verstecken musste ich auch nichts! Einmal per Hide-Tool versteckt und Ruhe ist!

So war es bisher jedenfalls bei mir immer wieder, auch mit Rev 20. Auch wenn es grundsätzlich nicht funktioniert hat und das Tool fast alles durchliess.
Anscheinend reden wir von 2 unterschiedlichen Tools. :schief:
Meines Wissens nach existiert von offizieller Seite keine Rev. 20!
An dem Tool hat MS seit 1,5 Jahren nichts geändert.
Wer weis was du da für ein Mumpitz verwendest. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte die Häme, ich weiss wie das Tool funktioniert.

Hier gibt es die Version ganz "offiziell" zum Download. Und wenn Du dir ganz genau den Text durchliest (BIS GANZ UNTEN), dann steht da weiter unten etwas von "Revision 20"...Und Ich kann das bestätigen, weil Ich ALLE Versionen noch auf der Festplatte habe, die unterscheiden sich auch alle hinsichtlich der Dateigrösse. Also wurde auch etwas geändert, und nicht wie Du gegenteilig behauptest. Eventuell nutzt Du ja vielleicht andere, ältere "Tools" als von dieser offiziellen Seite..

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Und mit diesem Tool musste man jedesmal einen neuen Treiber ausblenden (insbesondere für Grafik was Nvidia und AMD angeht), und nicht nur 1 mal. Es sei denn, es findet sich natürlich kein aktuellerer in der Windows Update Datenbank.

Aber es freut mich für Dich, wenn Du es nur einmal anwenden musstest, um Deinen Treiber behalten zu können. Bei mir muss(te) jedes neue Treiber Update ausgeblendet werden, egal für was, sowohl am Notebook als auch am Rechner. Und nicht mal das hat richtig funktioniert.

Microsoft Hotfix: Windows 10 Updates verstecken oder blockieren - Download - CHIP

Need to hide an update, the "hide update" tool provided by - Microsoft Community

Unten stehen ein paar Kommentare, und wenn Du im Netz suchst, wirst Du fündig, das das Tool bei sehr vielen nicht richtig arbeitet. Aber das wirst du sicherlich wohl auch nicht glauben. ;)

Und laut diesem Auszug muss das Tool auch immer wieder bei neueren Treiber Versionen angewendet werden:


"However, maybe an updated version of the Nvidia driver update (which you wanted to avoid) got released and therefore the update was not hidden any more. Try running the troubleshooter again...."


Wie all die anderen tollen Microsoft'schen "Lösungen", die eben bei vielen auch nicht greifen. Deswegen und wegen noch zahlreicher Blödsinniger "Unzulänglichkeiten" wird bei mir auch Windows 10 nicht produktiv eingesetzt.

Aber hin und wieder schaue Ich mir mal den Stand der Entwicklung an meinem Test Notebook an.

Adios und schönen abend, die Familie wartet.
 
Lass bitte die Häme, ich weiss wie das Tool funktioniert.
Wenn ich dir ggü. eine hämische Haltung hätte würde ich mir wohl kaum die Mühe machen auf deine Beiträge zu Antworten geschweige denn DIR erklären wie das Tool funktioniert....was du ganz offensichtlich nicht weist! :schief:

Hier gibt es die Version ganz "offiziell" zum Download. Und wenn Du dir ganz genau den Text durchliest (BIS GANZ UNTEN), dann steht da weiter unten etwas von "Revision 20"...Und Ich kann das bestätigen, weil Ich ALLE Versionen noch auf der Festplatte habe, die unterscheiden sich auch alle hinsichtlich der Dateigrösse. Also wurde auch etwas geändert, und nicht wie Du gegenteilig behauptest. Eventuell nutzt Du ja vielleicht andere, ältere "Tools" als von dieser offiziellen Seite..
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930
Die Revision bezieht sich auf die Bearbeitung des Artikels (Artikelrevision) und nicht auf das Tool!
Das die Revision nichts mit dem Tool zu tun hat lässt sich auch ganz simpel durch die Revisionsangabe im originalen englischen KB-Artikel feststellen. :wall:

Öffne die wushowhide.diagcab mit z.B. 7Zip und schau dir das Änderungsdatum der Files an, alle Dateien sind das letzte mal am 15.6.2015 geändert worden. Seit dem gab es weder änderung an den Scripten, noch and er Größe oder der KB-Id.
ALLE deine Dateien sind exakt die gleichen...aber ich lass dir mal deinen Irrglauben. Kann mir im Grunde auch egal sein....

Und JA extra aufgrund deiner Behauptungen (könnte mich ja auch mal irren) habe ich mir das Tool noch einmal über den schon ewig gleichen Link (welchen du gepostet hast) erneut heruntergeladen und es IST DIE GLEICHE DATEI wie schon vor 1,5 Jahren. Es existiert seit dem KEINE neuere Version.

Deine "Bestätigung" ist daher aberwitzig.

Und mit diesem Tool musste man jedesmal einen neuen Treiber ausblenden (insbesondere für Grafik was Nvidia und AMD angeht), und nicht nur 1 mal. Es sei denn, es findet sich natürlich kein aktuellerer in der Windows Update Datenbank.
Kannst du lesen und bist in der Lage das gelesene auch verstehen? Offensichtlich nicht!
Ich werde das jetzt nicht nochmal erklären...

Unten stehen ein paar Kommentare, und wenn Du im Netz suchst, wirst Du fündig, das das Tool bei sehr vielen nicht richtig arbeitet. Aber das wirst du sicherlich wohl auch nicht glauben. ;)
Es gibt genug Menschen die nicht einmal dazu in der Lage sind so ein simples Tool zu bedienen bzw. aufgrund der eigenen Systemkonfiguration die ordentliche Funktionsweise des Tools zuzulassen. Kann viele Gründe haben wie. z.B. fehlende Berechtigungen, Anti-Virensoftware, Einstellungen am System vorgenommen ohne deren Seiteneffekte zu berücksichtigen ect.pp.

Und laut diesem Auszug muss das Tool auch immer wieder bei neueren Treiber Versionen angewendet werden
Vielleicht liegt es auch daran, dass im Titel des Treibers die Treiberversion enthalten ist? :schief:
Aber wie schon festgestellt, du bist nicht in der Lage das gelesene auch zu verstehen.

Ich beende hiermit die Diskussion mit dir, sie haben weder in diesen Forum noch hatten sie in anderen Foren einen Sinn!

H.a.n.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir uneingeschränkt beipflichten...das eine Diskussion mit Dir wirklich überhaupt keinen Sinn hat, in der Art wie Du sie führst.

Weil Du die Tatsachen nicht akzeptieren willst, und dann fängst Du irgendwelche Erklärungen an, und verteidigst auch noch die nicht (richtig) funktionellen Dinge seitens Microsoft oder redest ständig am Grundproblem vorbei.

Mit dem Tool hast Du recht, das muss Ich zugeben und Ich gestehe meinen Fehler ein. Sorry, dafür !! Soviel Ehrlichkeit habe Ich jedenfalls, im Gegensatz zu anderen.

Das Tool hat sich nicht verändert, Microsoft aktualisiert es nicht ständig, und es ist vom 15.06.2015 (Digitale Signatur). Leider kommt das über die Download Seite aber anders rüber, so das aussieht, das es stets aktuell gehalten wird. Habe das eben nochmals kontrolliert.

Aber, das jedesmal ein neuerer Treiber damit verhindert werden muss, ist für mich klar. Ob dieser eine eigene Kennung hat, spielt für mich dabei keine Rolle. So funktioniert es nicht, und erst recht nicht präventiv.

Und das hat rein gar nichts mit AV Software oder irgendwelchen Fadenscheinigen Berechtigungen oder der Bedienung des Tools zu tun (als wenn mal wieder alle anderen zu blöd wären), sondern weil es schlecht programmiert ist, oder eben an Windows 10.

Wenn man als Admin arbeitet - und das machen die meisten die sich hier in den Foren herumtreiben - hat es zu funktionieren. Sonst kann man es gleich in die Tonne treten.

Das es nicht aktualisiert wird, erklärt wohl auch, warum es auch nicht richtig funktioniert wenn permanent Änderungen am Windows 10 System erfolgen mittels Updates. Und das ist der Punkt, genauso wie die anderen Massnahmen, die nicht (richtig) greifen. Aber glaub ruhig das es an allem anderen liegt, nur nicht an Microsoft selber. :ugly: Diese Floskel liest man ja ständig und überall von Dir.

Meine letzter Kommentar in Deine Richtung, sinnlos noch etwas anderes als Microsoft "Pushing" zu erwarten...
 
Ich wär froh, wenn Ich Unitymedia hätt...hier im Dorf gibt es nur 11 MBit Down und max 2,4 MBit Up...besser als gar nichts, aber es ist leider auch nichts geplant, was den Ausbau angeht...vielleicht mal Netcologne in ein paar Jahren...da macht das Streamen richtig Spass. :wall:

Ansonsten, Top das bei Dir alles reibungslos läuft :D Bei vielen halt nicht.

Ich hatte das Problem leider auch.

Auf meinem Testrechner habe Ich jetzt nochmals ein "Netzwerktaugliches" Backup von "vor dem ..479 Update" eingespielt. Dann die dynamische IP im Adapter in eine feste zugewiesen, natürlich inklusive Server und DNS Adresse. Dann das Update manuell und Offline nochmal gemacht. Dann gab es keinerlei Probleme und es musste nicht zurückgesetzt oder repariert werden. Internet ging nach Login einwandfrei

Der DHCP spielt wohl etwas verrückt, bei bestimmten Konfigurationen in Verbindung mit dem Update und weist dem Adapter Grundeinstellungen zu. Ich habe in meinem Router standardmässig nur einen bestimmten Adressbereich für Mobile als DHCP freigegeben, alles andere ist fest zugeordnet. Eventuell liegt hier der Hund in einer anderen Konfiguration begraben. Sehr mysteriös das ganze. Aber es gibt ja Gott sei Dank genug Anleitungen das Problem zu lösen.
 
Zurück