Windows 10: Update legt vielerorts die Netzwerkverbindung lahm

Ich weiß zwar was du meinst, aber beide Seiten bekleckern sich in solchen Diskussionen meistens nicht mit Ruhm. Von der einen Seiten kommt grundsätzlich Kritik bis hin zu Basherei. Von der anderen Seiten das kategorische in Schutz nehmen von Windows 10 und das gleichermaßen kategorische in den Himmel loben.
Du hast die 3. Seite vergessen, welcher besser erstmal Fakten abwartet und sich nicht auf Spekulationen stützt. Wie schon erwähnt, sind einige relevante Variablen und die Ursache bisher völlig unklar. Von daher ist weder die eine noch die andere Extreme angebracht. :)
 
Habe ich schon erwähnt, dass Windows 7 immer noch in jeder Hinsicht stabil läuft?
Macht mein Windows 10, welches ich bereits seit dem erscheinen der ersten kostenlosen Upgrademöglichkeit direkt aktualisiert habe, auch.
Ich schätze die Pinguine und angebissenen Äpfel haben genauso wenig ein Problem.

Sind wohl eher Einzelfälle die betroffen sind, die ggf. mit irgendwelchen "Optimierungstools" oder Fehlkonfigurationen vorher schon ihr Betriebssystem verfrickelt haben.
Zudem bekommen Firmenkunden, um die es hier geht, die Updates deutlich später als normale Nutzer (und die bekommen diese erst nach den Insidern), somit sind die Updates soweit durchgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfältig ist es alles ohne Muren zu Schlucken was einem Microsoft da so vorsetzt :devil:

Nicht ohne Murren, aber MS einfach zu bashen ohne den kompletten Hintergrund zu kennen, ist völlig daneben.
Aber derzeit in D sowieso an der Tagesordnung.

Zudem nur mal so ... nebenbei ... Win10 -> sicheres Betriebssystem ... !
Wenn es irgendwo Sicherheitslücken hat, kommt das vom Flashplayer, Chrome, Firefox etc.

Schau ich mir hingegen das aktuell so geliebte Ausweichbetriebssystem Linux an, sieht das aktuell sicherheitstechnisch weit löchriger als Win10 aus ...

just sayin

Edit:
Bisher mit keinem Win10-Update ein Prob gehabt ....
 
hmm... das ist ja sehr merkwürdig, hatte über eine Woche das Problem dass bei meiner Netzwerkverbindung "Internetprotokol Version 6" dauernd deaktiviert wurde und somit die Verbindung trennte und auch nicht mehr mit GBit sondern nur noch mit MBit verbunden hat. Seitdem Update von gestern scheint allerdings das Problem weg zu sein :ugly:
 
Hatte bisher auch keinerlei Update Probleme OHNE Windows 10. ;)

Und ja, Windows 10 ist das allersicherste Betriebssystem.. Nur die anderen sind zu doof und produzieren Sicherheitslücken, wie bei Chrome, Firefox, Adobe...

Windows 10 ist perfekt und ohne Sicherheitsprobleme. Die Patches dafür kommen nur spasseshalber und meist deutlich später als bei anderen, auch wenn diese anderen Software Schmieden Microsoft mehrfach auf Lücken hinweisen...

Windows 10 ist perfekt und sicher für mich, solange es nicht installiert ist.. .;)
 
Hallo,
wenn der DHCP Fehler auftritt, den Netzwerkadapter einmal manuell konfigurieren,
alle Einstellungen einmal auf automatisch stellen, und Neustarten, wenn der Fehler immer noch da ist händisch die Adresse eures Router eintragen, Adresse steht im Handbuch oder den Router einmal im Browser aufrufen, bei Fritz Boxen meistens http://fritz.box oder 192.168.178.1, andere Router haben evtl. andere Adressen, Telekom z.B. http://Speedport.ip oder 192.168.2.1 die IP aus dem Handbuch oder im Router nach der Adresse schauen unter IPv4 Adresse des Routers.
Bei mir im Insider Build trat der Fehler auch kurz auf da wurde durch Windows das Standardgateway offengelassen und dann findet der PC natürlich keine Internet Verbindung. Standardgateway mit der IP des Routers versehen und als bevorzugter DNS Server ebenfalls eure Router Adresse eintragen, im Falle meiner Kabel Fritz Box ist das 192.168.178.1 und ihr tragt da die Adresse eures Router ein.
Kurzanleitung zum Überprüfen und konfigurieren des Netzwerkadapter.
Win Taste und R aufrufen, dort ncpa.cpl eingeben und die Eingabe drücken, nun seht ihr eure Adapter, dort wählt ihr den aus mit dem ihr in das Internet geht, in der Regel Ethernet bei Netzwerkkabel und Wlan bei Wlan eben.
Ein Doppelklick öffnet die Eigenschaften des Adapters, dort solltet ihr im Fehlerfall schon sehen das unter IPV4 keine Konnektivität steht.
Aktiviert nun den Button Eigenschaften,
dort unter der Rubrik Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) einen Doppelklick machen dann bekommt ihr schon das wichtige Fenster angezeigt, sind dort schon Daten eingetragen so sind sie wahrscheinlich unvollständig, bei mir war es so, die Einstellungen eurer Netzwerkkarte könnt ihr dem Handbuch entnehmen die bei dem Router/Modem mitgeliefert wurde, in meinem Fall ergibt sich folgende Einstellung von oben nach unten, aber bevor ihr euch einen Wolf sucht versucht einmal nachdem ihr die bereits eingetragenen Daten aufgeschrieben habt, alle Einstellungen einmal auf Automatisch zu stellen, bei mir hat sich dann der PC automatisch vom DHCP des Router eine Adresse geholt. sollte das nicht klappen tragt ihr eure Daten aus dem Handbuch ein das sieht in etwa so aus:
IP Adresse 192.168.178.20 bei einer Fritz Box (Adressen werden von der 20 bis zur 200 vergeben)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1 und das ist die fehlende Adresse des Routers, eure IP gibt schon einen Hinweis auf die Router Adresse da sie im gleichen Netz liegen müssen, als Anhaltspunkt dient hier der Eintrag 192.168.178. der IP wenn ihr die Router Adresse nicht genau kennt ergänzt die Folge einmal mit der 0 oder 1 als letzte Ziffer.
In meinem Fall 192.168.178.1 für die Fritz Box oder wer einen Speedport hat meist 192.168.2.1
Im privaten wird sowieso meist der DHCP Server des Routers oder Provider benutzt der dann die Adressen vergibt.
Solltet ihr in einem Firmen Netzwerk sein so müsst ihr den dortigen DHCP Server eintragen den der Netzwerk Administrator vergeben hat.
Bei DNS Adresse tragt ihr als erste Adresse die Router Adresse ein, als zweites könnt ihr dann z. B. die schnellen Google Server eintragen, das sind 8.8.8.8 und 8.8.4.4 aber die meisten Provider nutzen ihr eigenes Routing z. B. Kabel Deutschland / Vodafone und auch die Telekom leitet den Datenverkehr über eigene DNS Server.
Also, entweder alles auf automatisch stellen (Windows nutzt Standardmäßig keinen eigenen DHCP wenn der Router es bereitstellt) oder alles von Hand eintragen, dann sollte der PC auch wieder in das Internet können.
Die radikale Methode, steht hier,


Netzwerkverbindung -adapter reparieren zurucksetzen Windows 10 Deskmodder Wiki

[FONT=&quot]Wichtig:[/FONT][FONT=&quot] Mit diesem Befehl werden alle Einstellungen und Passwörter gelöscht. Nach dem Neustart müssen dann die Zugangsdaten und Passwörter für das Internet (Router) wieder eingegeben werden. Also haltet diese bereit. [/FONT]

  • [FONT=&quot]Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken[/FONT]
  • [FONT=&quot]Eingabeaufforderung (Administrator) starten[/FONT]
  • [FONT=&quot]netcfg –d[/FONT][FONT=&quot] eingeben und Enter drücken[/FONT]
[FONT=&quot]Nun einen Neustart machen. Der Internetadapter wird nun wieder neu installiert und bereitgestellt. Zugangsdaten müssen nun eingegeben werden. Nun sollte die Internetverbindung wieder funktionieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Und NEIN, Microsoft hat nicht das Internet kaputt gemacht wie bei vielen sogenannten Fachblättern steht das ist völliger Quatsch, durch das Update ist nur der eine Eintrag fehlerhaft was eine Verbindung PC zu Router verhindert, mehr nicht.[/FONT]
so, viel Erfolg.[FONT=&quot][/FONT]
 
Als ob davon die Welt untergehen würde. Klugscheißer machen wieder mal aus einer Mücke einen Elefanten....

Bis jetzt ist noch nicht einmal raus WAS überhaupt die Ursache ist, könnte auch gut die schrott Motorola Routerhardware oder die mies programmierte Firmware der Router gewesen sein (Standards missachtet etc.).
Merkwürdig ist auch, dass ein weltweit agierender ISP sich bedeckt hält und es durchaus DHCP nutzende Win10 Rechner gibt bei denen das Problem nach dem Update nicht auftaucht (von meiner Seite her sind das 9 PCs aus dem engeren Bekanntenkreis).

Aber solche Möglichkeiten werden wieder mal von einigen Komplett ausgeblendet. Hauptsache man hat "alles gewusst" und kann einfältig bashen .... :stupid:


Dann erkläre mal einem Windows 10 User, warum sein Rechner, der bis eben gerade perfekt lief nach einem Update von M$ auf einmal rumspackt.

Das liegt dann bestimmt an seinem Router, weil der in Deutschland rechtsdrehende Funkwellen benutzt und rechts ist hier ja immer böse. :stupid:

Man oh man, was einige hier zum Schutz von dem Failsystem von sich geben, spottet jeder Beschreibung.

PS: Mein Win 7 hat seit Einführung von Windows 10 schon hunderte Updates OHNE Probleme installiert.

Und der Rotz von M$ (Telemetrie o.Ä. ) wird einfach ausgeblendet, du wirst lachen, auch ich habe NULL PROBLEME. :schief:
 
Was mich noch stört, ist, dass es keine Option gibt, wie viel sich der Updateprozess an Bandbreite genehmigt. Wenn ich Updates suchen lasse und gleichzeitig zocken will sind von 1.5MB/s 1.5MB/s bereits von dem Updateprozess belegt. Viel zu dominant der ganze Mist... :schief:

Ein Abbruch ist auch nur per Konsole möglich.
 
Ohmann, wenn ich mal ne Webseite habe will ich es auch so einfach haben wie PCGH an Aktivität zu kommen ... Einfach eine News raushauen in der Ubisoft / Windows 10 oder Nvidia besser als AMD in der Überschrift steht und schon gehts ab. Das lustige ist das es immer die gleichen Namen sind die alles schlechtmachen und jeden! der sagt es ist doch nicht so schlecht als Depp hinstellen.

Und sowas soll dann auch noch einer ernst nehmen ...
 
Und wen kann man hier dann noch ernst nehmen ?! Natürlich und wahrscheinlich sehr wohl die Fürsprechenden...die wohl einzigen mit Sachlichkeit... :D ;)
 
Schwein gehabt!

Automatische Updates habe ich deaktiviert. Es kam eine meldung das ein Update verfügbar ist. Ich hatte auch Zeit und dachte mit, das kannste jetzt eben machen. Kurz bevor ich das Update starten wollte dachte ich mir noch, dass ich lieber etwas abwarte und später installiere. Es gab schon häufiger Probleme durch Updates.

Und wie ist es gekommen .... :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich behalte Win 10 weil ich es jetzt drauf habe, habe nochmal würde ich nicht auf Win 10 gehen. Win 7 ist einfach einfacher.
 
Bei mir ist der Fehler auch aufgetreten und ich wohne in Deutschland. War zum glück recht schnell behoben, aber gut zu wissen, woher der Fehler etwa kam. War schon etwas seltsam, Desktop ganz normal angemacht, wie jeden Tag, nur mit dem Unterschied "nicht identifiziertes Netzwerk", Im ersten Moment hatte ich schon angst, es wäre ein Virus o.Ä.
Allerdings ist meine Konfiguration aktuell etwas chaotisch:
Desktop hängt per LAN am Notebook, das Notebook dann per WLAN und geteilter internetverbindung am Router.
Mir hat es die IP Konfiguration am Notebook durcheinandergehauen, dadurch ging zwar das Internet am Notebook, aber die Lan-Verbindung zum Desktop war tot.
Nachdem ich am Notebook 3 mal die selbe IP-Konfiguration gespeichert hatte und danach den Adapter zurückgesetzt habe(Oder irgendwie so), ging es zum Glück wieder einwandfrei.

EDIT:
Wenn man vom Teufel spricht...
Notebook grad so badadüm"Updates installiert", Ich am Desktop so "Schei**, kein Internet mehr". Es hat anscheinend den Standardgateway gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch stört, ist, dass es keine Option gibt, wie viel sich der Updateprozess an Bandbreite genehmigt. Wenn ich Updates suchen lasse und gleichzeitig zocken will sind von 1.5MB/s 1.5MB/s bereits von dem Updateprozess belegt. Viel zu dominant der ganze Mist... :schief:

Ein Abbruch ist auch nur per Konsole möglich.

Das ist genau das, was mich tierisch nervt.

Hmmm, Internet ist kaum nutzbar, was ist denn da schon wieder los??
Ach ja, können eigentlich nur wieder Windows Updates sein...

Eine Bandbreitenlimitierung wäre bestimmt wahnsinnig aufwändig.

Edit:
Hier gibts eine Lösung dafür, die probiere ich nachher mal aus:
Windows 10: Update blockiert Internet-Bandbreite – so begrenzt ihr die Download-Rate – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:
als auch hilfreich erachtet, wenn alle anderen Tipps nicht funktionieren ist die Methode alle Netzwerkadapter zu deinstallieren und den Computer neu starten zu lassen,
am einfachsten nutzt man dazu die Einstellung im Info-Center, rechts unten in der Taskleiste,
mit der Maus drauf klicken und "Alle Einstellungen" auswählen, dort "Netzwerk und Internet" öffnen dort dann die Option "Netzwerk zurücksetzen" auswählen.
Nach der Abfrage ob ihr das wirklich wollt, passiert folgendes, alle Netzwerkadapter werden resettet und deinstalliert, alle bisherigen Einstellungen werden gelöscht und der Rechner zum Herunterfahren in 5 Minuten vorbereitet.
Ihr könnt diese 5 Minuten warten oder aber den Rechner auch von Hand neu starten, nun werden die deinstallierten Netzwerkadapter neu Installiert und mit sauberen Einstellungen gestartet, wenn es von Erfolg gekrönt ist erhaltet ihr sofort nach Erscheinen des Desktops die Abfrage ob ihr der Internetverbindung vertraut was ihr bejaen könnt und das war's. (mit Netzwerkkabel)
Wlan Schlüssel müssen natürlich neu eingetragen werden und wer will kann nun die Adapter nach seinen Bedürfnissen konfigurieren oder alles auf Automatisch lassen.
Gruß Birkuli
 
Mal so nebenbei bemerkt, ich finde auch nicht alles was MS macht so toll, aber Windows 10 ist nun mal das Betriebssystem der aktuellen Stunde bei Microsoft.
Womit habt ihr eigentlich ein Problem?
Mit nur zwei, drei sogar kostenlosen Tools kann man Windows 10 wie Windows Vista oder Windows 7 aussehen lassen mit dem altbewährten Startmenü und wer will dem alten Explorer oder Internet Explorer Ansichten, wer nur ein wenig schaut findet alles im Netz um sich sein Windows 10 auf alt zu trimmen.
Ich kann nicht verstehen das Leute so fahrlässig sind und noch Windows XP, Vista oder auch an Windows 7 sich klammern anstatt sich Windows 10 so einzustellen das es nicht ständig nach Hause telefoniert, ist ganz einfach zu bewerkstelligen, man muss sich nur informieren.
Die alten so liebgewonnenen Betriebssysteme waren auch am Anfang nicht so toll und klafften geradezu von Sicherheitslücken und Bugs und mussten manchmal alle drei Monate neu installiert werden, weil nichts mehr geht.
Da sind aber alle gleich, egal ob IOS, Android, Chrome OS oder auch Linux die kämpfen alle mit den gleichen Problemen und schweren Bugs das ist nicht nur bei Microsoft Windows 10 so.
Also jammert nicht so rum, sondern informiert euch macht euer Betriebssystem stabil und stellt es euch nach euren Bedürfnissen ein das geht alles und sogar kostenlos, wenn man sich etwas beliest und schlau macht.
Windows 7 läuft ja noch eine Weile aber irgendwann ist auch da Schluss, also warum nicht Windows 10 eine Chance geben und sich damit sachlich auseinandersetzen?
Übrigens haben nach der Vista und Windows 7 Einführung auch alle nach Windows 95 und XP geschrien und rumgejammert und jetzt wollen sie wieder nicht wechseln, ist schon komisch.
Wer will kann sich ja als Insider anmelden und über den dort befindlichen Feedback-Hub direkt zu Fehlern, Wünschen und Anregungen äußern und vieles davon wird sogar gelesen und Wahrgenommen und fliest letztendlich in die weitere Entwicklung mit ein, wo gibt es so etwas denn sonst? Ich habe schon mehrere Antworten des Entwickler Teams auf mein Feedback bekommen.
Es gibt für alles eine Lösung, also warum nicht das neue mit dem alten verbinden? Geht doch.
Aber nur Mosern und Meckern des Meckerns willens ist falsch und bringt auch nichts da ist man schnell einer von den ewig gestrigen.
Schöne Grüße und denkt mal darüber nach
Birkuli
 
Da sind aber alle gleich, egal ob IOS, Android, Chrome OS oder auch Linux die kämpfen alle mit den gleichen Problemen und schweren Bugs das ist nicht nur bei Microsoft Windows 10 so.

Bei keinem anderen Betriebssystem bekommt man aber Schweißausbrüche wenn man den Rechner ganz normal runterfahren will und auf einmal "Updates werden konfiguriert" angezeigt wird.
Mein Hauptkritikpunkt ist das Zwangs-Updatesystem nach dem "Friss oder stirb"-Prinzip.
 
Zurück