Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Mit wem winzigen Unterschied das bei Apple vernünftig nachgefragt wird ob man es wirklich installieren will.

So ein schwachsinn. Ich wurde auch gefragt mit einem pop up in der Taskleiste. Manche verhalten sich echt wie Frauen bei so Themen.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

immer dieses Gebashe.
Wer 10 nicht nutzen will, soll es lassen.

Ich jedenfalls bin super zufrieden. Und windows 7 ist auch ein super BS.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Zuerst das Telemetrie-Windows(10), dann die Telemetrie-Updates für Windows7+8, dann die unverfrorene Unwillkülichkeit bei der Windows-Update-Politik und nun das: Visual Studio 2015 stopft ungefragt Tracing-Code in C++-Programme | heise online

Ich meine, wer will denn da überhaupt noch professionell mit Windows Arbeiten? Das geht doch gar nicht mehr!? Meine Meinung!


Und das die PC-Verkäufe zurück gehen - ja, da hat ich Microsoft durch aus Anteil dran, wenn auch, meiner Meinung nach, auf eine andere Art und Weise als im Artikel beschrieben.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Windows 8 eula recht versteckt Was passiert mit den erfassten daten
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/windows-8-privacy-statement#T1=statement
Windows 8,1 wars weg
Microsoft Lizenzbestimmungen ist ein PDF Dokument was nicht direkt verlinkt werden kann suche windows win8,1 pro german und lese ich fand kein Passus von Datenerhebung. Der servicevertrag ist nicht als bedingung für die Installation vonnöten.
Windows 10
https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm soweit so gut langweilig weil kein unterschied zu Win 8,1
dann der servicevertrag
default page gut versteckt unter Datenschutzerklärung den man auch zustimmt
Datenschutzbestimmungen
und nebenbei der sevicevertrag folgt im scrollfenster nach dem license abkommen
Ohne deren Zustimmung das OS nicht Installiert.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Zuerst das Telemetrie-Windows(10), dann die Telemetrie-Updates für Windows7+8, dann die unverfrorene Unwillkülichkeit bei der Windows-Update-Politik und nun das: Visual Studio 2015 stopft ungefragt Tracing-Code in C++-Programme | heise online

Ich meine, wer will denn da überhaupt noch professionell mit Windows Arbeiten? Das geht doch gar nicht mehr!? Meine Meinung!


Und das die PC-Verkäufe zurück gehen - ja, da hat ich Microsoft durch aus Anteil dran, wenn auch, meiner Meinung nach, auf eine andere Art und Weise als im Artikel beschrieben.

nur um mal zu antworten profis im intranet, rechtevergabe ist super wenn man nicht ins www muss, ansonsten alle dödels oder die mit einer hw-firewall. privat alle die die nicht genug engagement haben sich mit linux distributionen auseinanderzusetzen. allerdings jeder der mit mit copyright oder us-patenten zu tun hat wird microsoft für einen industriespionagedienst (privater oder staatlicher) natur halten.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Wir setzen in der Firma die LTSB-Variante ein.
Kein vorinstallierter App-Store, Edge, Cortana oder One Drive.
Die Telemetrie wird von der Firewall geblockt.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

des wegen habe ich mir bei mmgoa win10 pro OEM 20€ geholt wegen hardware wechsel
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

@blasiusx
1.) Uneinheitliche Bedienoberfläche mit verschiedenen Designs. Es wirkt weder durchdacht, noch "aus einem Guss", sondern lieblos und schnell dahingeklatscht. Es gleicht eher einer Baustelle...
persnliche Ansicht. Mir gefällts.
2.) Das "Einstellungen" Menü ist im Gegensatz zur guten alten Systemsteuerung nur billig. Es lassen sich nicht einmal gleichzeitig zwei verschiedene Einstellungsfenster gleichzeitig öffnen, eben nur ein Fenster. In der Systemsteuerung geht das Problemlos.
tbh nutze ich für "kurze", schnelle Änderungen nur noch das neue Menü. Für alles tiefliegendere die Systemsteuerung. Man kommt immer noch an alles ran. Und du kannst ja auch die Systemsteuerung öffnen
3.) Datenschutzeinstellungen sind nicht komplett deaktivierbar, nur rudimentär. Laut den AGBs können jederzeit alle Handlungen am Rechner von Microsoft an alle und jeden weitergeleitet werden, wie es Microsoft halt beliebt.
Doch, sind deaktivierbar, wenn man in der Registry (und der Systemsteuerung) rumspielt
4.) Durch ständige Veränderungen des Systems durch Updates kann es laufend zu Instabilitäten kommen.
Windows 10 ist nie "fertig". Wo das auf eine langfristige Stabilität hinführen soll, ist mir ein Rätsel. Es gibt hier kein "Never change a Running System" mehr, da man die Kontrolle über alles hochoffiziell an Microsoft übergibt. Steht ja auch in den AGBs.
Ja, kann es. Aber gerade durch das Insider-Programm und den "Fast Ring" wird das Update auch auf Live-Systemen getestet und Fehler reportet. Bis auf den Fehler mit den 512 Apps im Startmenü ist mir bei Windows sonst keiner zu Gesicht gekommen
5.) Langweilige, triste Oberfläche. Übersichtlichkeit ist "dank" fehlendee Plastizität der Symbole und der rudimentären Farb und Fenstereinstellung eine Farce.
persnliche Ansicht. Mir gefällts. Außerdem kannst du alles Einstellen, auch andere Symbole vergeben. Alternativ gibt es auch den Weg über ein Programm
6.) Zwangsupdates inklusive Zwangstreiber werden immer und komplett installiert und überschrieben. Der Rechner bestimmt, wann diese installiert werden, auch wenn man gerade mit dem Rechner arbeiten will.
Keine Selektion von Updates oder Treibern mehr möglich, soll laut Lizenz ja auch so sein. Bei Problemen ist das System selber sein größter Feind.
Nope, mein Rechner bestimmt das nicht, das bestimme ich. Die Updates werden so lange verzögert, bis es mir passt. Und Probleme werden meist durch den Fast Ring gefiltert
7) Wozu braucht man Apps an einem Desktop System? Die vorinstallierten Apps müllen das Start Menü zu und behindern die Übersicht in allen Menüs. Da so ziemlich alle Apps im Gegensatz zu Windows 8 jetzt System Apps sind, lassen sich diese nicht mehr offiziell deinstallieren. Und wenn ja, kommt der Müll beim nächsten Update wieder mit drauf.
Du musst ja keine Apps nutzen. Deinstallieren ist auch unnötig, deaktivieren und ausblenden reicht. In meinem Startmenü hängen nur die Programme, die ich dort will.
8) Cortana ist so nutzlos, das man sich genausogut mit seinem Fernseher unterhalten kann. Deinstallierbar ist es nicht. Mal ehrlich, wer quatscht schon mit seinem Rechner? Zumal wirklich alles auf den Microsoft Servern protokolliert wird.
Deinstallierbar nicht, aber deaktivierbar. Wer es nicht nutzen will, muss es nicht nutzen
9) One Drive ist standardmäßig überall aktiv und lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Nach einem Update aktiviert es sich wieder, auch wenn man versehentlich auf das Symbol im Explorer klickt. Man muss für viele Dinge langfristig über GPEDIT. MSC deaktivieren, anstatt das man es wie früher einfach über ein Menü macht. Für Home User alles noch nerviger.
dann machst du etwas falsch. habe es einfach deinstallieren können und in meinem Explorer hängt keine Verknüpfung mehr dazu.
10) Spiele mit bestimmtem CD Kopierschutz laufen nicht mehr. Windows 7 und 8.1 unterstützen diese, wenn man einen Patch weglässt.
Das einzige Spiel, mit dem ich bei ~600 Spielen Probleme habe, ist Trackmania Original, und das hat auch schon auf Windows 7 nicht funktioniert (wegen dem Starforce-DRM)
11) Ins Startmenü lassen sich nicht jede beliebige Verknüpfungen reinziehen, sofern es nicht unter Alle Programme aufgeführt sind. Auch lassen sich weder persönliche Ordner oder Unterordner im Startmenü erstellen, umbenennen. Wo hier der Fortschritt zu Windows 7 sein soll, erkenne ich ganz und gar nicht.
Es lassen sich persönliche Ordner erstellen (geh einfach in den ordner vom Startmenü und erstelle sie dort, so schwierig ist das nicht). Das zweite stimmt, aber dann wird halt kurz eine Verknüpfung dafür in Alle Programme erstellt.
12) Viele User einschließlich mir hatten oder haben Netzwerk Probleme. Entweder mit den Adaptern, oder Netzwerkgeräte wurden nicht im Explorer angezeigt.
tbh bist du der erste, von dem ich das höre. Gut, ich schau auch nicht in den Foren explizit nach Fehlermeldungen, aber ich höre eher von anderen Problemen, die sich einfach behandeln lassen
13) Hardwarebindung des Gratis Angebots nach Juli 2016.
Tests haben ergeben, dass auch ein Mainboardwechsel möglich ist, ohne dass die Installation verfällt. Zur Not telefonisch kontakt aufnehmen und gut ist
14) Da man nur noch Weisse Symbole für Windows Funktionen in der Systray Leiste hat, fällt die Unterscheidung deutlich schwerer, als bei den guten, farbigen Icons in Windows 7 und 8.
die einzigen Windows-Symbole, die ich (und viele andere) wirklich nutze, sind Lautstärke, USB, Netzwerk und das Infocenter. Wer die nicht auseinanderhalten kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen. der Rest (von Windows-fremden Programmen) ist ganz normal farbig.
Es gibt noch andere "Kleinigkeiten", die mich nerven und die Arbeit erschweren. Aber diese jetzt noch auch aufzuführen, wäre zuviel "des Guten". ;)
Bestimmt alles Sachen, die sich mit ein paar Klicks lösen könnten
Wie gesagt, ich sehe null Vorteile, nur Nachteile. Und wenn es für mich nur Rückschritte gibt, taugt es auch nichts. Da bleibe ich doch logischerweise lieber beim Vorgänger. Und da bin ich ganz sicher nicht alleine.
Jup, wenn man alles nur hinnimmt und sich lieber drüber aufregt, statt zwei Mausklicks zu setzen, sieht in allem null Vorteile und Rückschritte. Es ist beim ersten Mal genauso viel Arbeit wie bei Windows 7, aber wenn es einmal nach Wünschen läuft, dann läuft es.

Bin wieder bei Win 7. Gott sei Dank. Hatte 10 getestet und als schlecht bewertet. Hammer artig, was Microsoft sich mit dem Betriebssystem raus nimmt und erlaubt. Sobald es eine anständige Alternative gibt " Bye bye".

was nimmt es sich denn raus, was man nicht mit ein paar Klicks ändern kann? Rundum finde ich es einen gelungenen und würdigen Nachfolger zu 7

dazu kommt noch das jede aktion am PC direkt zu MS servern gespeichert und an dritte weitergegeben wird.
Die account Anmeldepflicht somit Freigabe an MS Server mit klar Namen für die Anmeldung am PC Sicherheit allein der MS account Passwort
ich sehe da eine Riesen botnetz Gefahr
Bitlocker Passwörter werden auf onedrive gespeichert ungesichert
verschlüsseln bringt nichts
Dazu noch ein keylogger was jede Eingabe an ms sendet und ich damit jeden Vertrag breche den ich mache, an dritte bsp Bank, Steam origin,uplay,battlenet, provider, Verträge mit shops, auf amazon ebay usw

Alles was MS da abzieht erinnert an Erpressung Software.
Man kann auch lokale Konten (ohne Mircrosoft-Kontenbindung) nutzen. Telemetrie deaktivieren. Durch ein lokales Passwort kann man auch ein beliebiges PW wählen. Bitlocker muss man nicht nutzen (gibt ja immer noch TrueCrypt). Erpressungssoftware? Niemand zwingt dich, Windows (oder überhaupt einen PC) zu nutzen. Und übrigends: Telemetrie ist per update auch in Win7/8. Am besten das auch noch deinstallieren :schief:

Wenn man win 10 komplett de spyware entzieht funktioniert das OS gar nicht mehr
doch. Ich lese wieder viel Bullshit heute Kann man alles einstellen (und zur Not einfach das Tool "DoNotSpy" nutzen).
Aber gut, wer es nicht nutzen will, soll es einfach lassen.

@Topic: Nun, ist doch eigentlich gut, wenn die alte, noch funktionierende Kiste weiterverwendet wird. Man muss nicht immer sinnlos Geld ausgeben, wenn man so ein Upgrade kostenlos bekommt, welches vor allem bei schwachen PCs doch viel besser läuft als 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Mainboardwechsel muss man win7 oder win8.1 installieren und dann win 10 installieren um die Aktivierung zu bekommen eigne Erfahrung gehabt oder mal hollt sich win10 pro OEM 20€
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Das kostenlose Update gibt es doch jetzt nicht mehr. Da es ja wieder besser werden mit den Verkäufen.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Windows 10 ist in JEDEM Fall das beste Windows das man für Geld kaufen kann.Spiele-,Anwendungs- sowie Performancetechnisch.Classicshell drauf und fertig:daumen:Besser gehts nicht:nicken:
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Windows 10 ist in JEDEM Fall das beste Windows das man für Geld kaufen kann.Spiele-,Anwendungs- sowie Performancetechnisch.Classicshell drauf und fertig:daumen:Besser gehts nicht:nicken:

Wie kann es das beste Windows sein wenn du ein Fremdprogramm installieren musst um es gewohnt zu bedienen?
Wobei sich MS vorbehaltet so eine Fremdsoftware remote zu deinstallieren.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Ach, ja. Dein typischer "Hass" Vorwurf gegen mich, wenn einer deine heissgeliebte Firma oder ein Produkt kritisiert.
Unsachlichkeiten erkennt man daran, wenn man mit Attitüden wie heißgeliebt, fanboy oder sonstigen Schubladenkategorisierungen um sich wirft und kein Platz für Sachlichkeiten und differenzierte Meinungsbildung lässt, quasi genau so wie du hier wieder eingestiegen bist und auch in den zahlreichen anderen Win10 threads wo man dich immer anfindet und das obwohl du es so gar nicht magst... Komisch. Was ist da die Intension, wenn nicht genau das was ich hier festgestellt habe?

Ich kann Dein geflenne nicht mehr hören, insbesondere da du somit persönliche Hetzjagd und Stimmung gegen mich machst. Aber du kannst wohl einfach nicht anders, als immer persönlich zu werden.
Das ist eine ziemlich verschobene Selbstwahrnehmung, wenn ich mir die zahlreichen anderen Threads zu dem Thema anschaue.
Um die Sache geht es Dir überhaupt gar nicht.
Mhhh, dass sagt jemand der Win10 nicht gut findet aber in jedem Thread dazu seinen Senf dazugeben muss?! :ugly: Stichwort Selbstwahrnehmung. Das ausgerechnet von dir jetzt das Sachargument kommt ist schon ziemlich zynisch und entspricht so gar nicht dem wie du in der Vergangenheit mit dem Thema umgegangen bist. Sachdebatten und differenzierte Ansichten waren da jedenfalls nicht vorhanden. Aber wenn Dir das für Dich hilft dich so darzustellen, bitte. ;)
Daher stehst du ab jetzt bei mir auf "Ignore".
Das ändert ja dann vom Inhalt nicht viel zu vorher, von daher wird es wohl nicht weiter ins Gewicht fallen. :)
1.) Uneinheitliche Bedienoberfläche mit verschiedenen Designs. Es wirkt weder durchdacht, noch "aus einem Guss", sondern lieblos und schnell dahingeklatscht. Es gleicht eher einer Baustelle...
2.) Das "Einstellungen" Menü ist im Gegensatz zur guten alten Systemsteuerung nur billig. Es lassen sich nicht einmal gleichzeitig zwei verschiedene Einstellungsfenster gleichzeitig öffnen, eben nur ein Fenster. In der Systemsteuerung geht das Problemlos.
3.) Datenschutzeinstellungen sind nicht komplett deaktivierbar, nur rudimentär. Laut den AGBs können jederzeit alle Handlungen am Rechner von Microsoft an alle und jeden weitergeleitet werden, wie es Microsoft halt beliebt.
4.) Durch ständige Veränderungen des Systems durch Updates kann es laufend zu Instabilitäten kommen.
Windows 10 ist nie "fertig". Wo das auf eine langfristige Stabilität hinführen soll, ist mir ein Rätsel. Es gibt hier kein "Never change a Running System" mehr, da man die Kontrolle über alles hochoffiziell an Microsoft übergibt. Steht ja auch in den AGBs.
5.) Langweilige, triste Oberfläche. Übersichtlichkeit ist "dank" fehlendee Plastizität der Symbole und der rudimentären Farb und Fenstereinstellung eine Farce.
6.) Zwangsupdates inklusive Zwangstreiber werden immer und komplett installiert und überschrieben. Der Rechner bestimmt, wann diese installiert werden, auch wenn man gerade mit dem Rechner arbeiten will.
Keine Selektion von Updates oder Treibern mehr möglich, soll laut Lizenz ja auch so sein. Bei Problemen ist das System selber sein größter Feind.
7) Wozu braucht man Apps an einem Desktop System? Die vorinstallierten Apps müllen das Start Menü zu und behindern die Übersicht in allen Menüs. Da so ziemlich alle Apps im Gegensatz zu Windows 8 jetzt System Apps sind, lassen sich diese nicht mehr offiziell deinstallieren. Und wenn ja, kommt der Müll beim nächsten Update wieder mit drauf.
8) Cortana ist so nutzlos, das man sich genausogut mit seinem Fernseher unterhalten kann. Deinstallierbar ist es nicht. Mal ehrlich, wer quatscht schon mit seinem Rechner? Zumal wirklich alles auf den Microsoft Servern protokolliert wird.
9) One Drive ist standardmäßig überall aktiv und lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Nach einem Update aktiviert es sich wieder, auch wenn man versehentlich auf das Symbol im Explorer klickt. Man muss für viele Dinge langfristig über GPEDIT. MSC deaktivieren, anstatt das man es wie früher einfach über ein Menü macht. Für Home User alles noch nerviger.
10) Spiele mit bestimmtem CD Kopierschutz laufen nicht mehr. Windows 7 und 8.1 unterstützen diese, wenn man einen Patch weglässt.
11) Ins Startmenü lassen sich nicht jede beliebige Verknüpfungen reinziehen, sofern es nicht unter Alle Programme aufgeführt sind. Auch lassen sich weder persönliche Ordner oder Unterordner im Startmenü erstellen, umbenennen. Wo hier der Fortschritt zu Windows 7 sein soll, erkenne ich ganz und gar nicht.
12) Viele User einschließlich mir hatten oder haben Netzwerk Probleme. Entweder mit den Adaptern, oder Netzwerkgeräte wurden nicht im Explorer angezeigt.
13) Hardwarebindung des Gratis Angebots nach Juli 2016.
14) Da man nur noch Weisse Symbole für Windows Funktionen in der Systray Leiste hat, fällt die Unterscheidung deutlich schwerer, als bei den guten, farbigen Icons in Windows 7 und 8.

Es gibt noch andere "Kleinigkeiten", die mich nerven und die Arbeit erschweren. Aber diese jetzt noch auch aufzuführen, wäre zuviel "des Guten". ;)

Wie gesagt, ich sehe null Vorteile, nur Nachteile. Und wenn es für mich nur Rückschritte gibt, taugt es auch nichts. Da bleibe ich doch logischerweise lieber beim Vorgänger. Und da bin ich ganz sicher nicht alleine.
Übliches blabla, wo die Hälfte der Punkte bereits widerlegt wurden aber dennoch immer wieder aufgeführt werden, aus Unwissenheit oder puren polemischen Absicht... :rollen:

Stichwort Bedienoberfläche, Einstellungen, nicht abschaltbarer Updates, hw Bindung, Kopierschutz, Cortana...

6 deiner 13 Punkte sind reine Designkritiken, von daher, täglich grüßt das Murmeltier... :schief: Unterm Strich mal wieder Designkritik mit aufgewärmten bereits widerlegten Behauptungen.

Wow, noch so ein User der persönlich wird. Anders gehts halt nicht, wenn man Null Argumente hat, da muss man angreifen.

Natürlich ist das meine persönliche, subjektive Meinung zu Windows 10. Du gibst deine ja auch hier ab.

So ist das nun mal, aber wenn man Kritik nicht vertragen kann, schlägt man cholerisch um sich.

Aber das geht mir am Allerwertesten vorbei. ;)
Genau das fast es tusammen. Stefeotypisch geht dir das am allerwertesten vorbei. Er ist, wenn auch etwas aufbrausend, inhaltlich bezogen und richtigstellend auf deine Behauptungen eingegangen. Statt dazu mal Stellung zu nehmen, lenkst du wieder von der Sache ab, genau so wie in den anderen Threads zu dem Thema. Falschbehauptungen aufstellen und dann nicht weiter sachlich darauf eingehen, gaaaanz großes Kino. :daumen::schief:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

immer dieses Gebashe.
Wer 10 nicht nutzen will, soll es lassen.

Ich jedenfalls bin super zufrieden. Und windows 7 ist auch ein super BS.

Dann soll MS der Menschheit auch die Wahl lassen zu sagen "Nein ich will nicht" und dannach mit den Belästigungen aufhören. Jeder der wirklich Upgraden will hat es schon getan und wird es auch tun ohne das MS nervt.

Windows 10 ist in JEDEM Fall das beste Windows das man für Geld kaufen kann.Spiele-,Anwendungs- sowie Performancetechnisch.Classicshell drauf und fertig:daumen:Besser gehts nicht:nicken:

Win10 Beste OS wo gibt...:nene:
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Mich würde ja mal interessieren wie viele der aktuellen Win10 Nutzer dieses haben weil die sich bereitwillig dazu entschieden haben und wie viele zwangs-geupgradet wurden und sich einfach damit abgefunden haben :D

welches zwangsupdate?
wir haben hier 5 läppis, 4 mit windows 7, sind jeden tag online, es wurde noch keines zwangsupgegraded.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Die Speicherverwaltung ist nach wie vor die schnellste aller Zeiten und die Installationszeiten schlagen jeden Mac.
Ich weiß, wovon ich rede.

Die Telefoniesucht kann man mit kostenlosen Mittelchen austreiben.
Wenn man die benutzerdefinierte Installation durchführt, bleiben nur drei Häkchen nicht gesetzt.

Das Updateverhalten sollte noch mal durchdacht werden.

Windows 10 installiert sich bei mir kein Stück schneller als Windows 8.1, eher sogar langsamer. Windows 7 ist in der Tat aber deutlich langsamer als Windows 8.1 oder 10 installiert...

Das Updateverhalten sollte tatsächlich geändert werden, jedoch nur bei nicht-sicherheitsrelevanten Updates. Die Sicherheitsupdates gehören weiterhin zwangsinstalliert, sonst stellen irgendwelche Pseudo-Profis auf die Idee, den Rest des Internets zu gefährden...
blasiux

warum taugt es nichts.
es läuft hier und im Bekanntenkreis super. Null Probleme.

Gleiches bei mir in der Bekanntschaft, sogar bei älteren Leuten. Die sind mit Windows 10 sehr zufrieden... Einer ist von Windows 7, der andere von 8.1 umgestiegen.

Ich habe letztens Kubuntu installiert. Dauert keine 10min...
Windows braucht mir da zu lange und ist vorallem, wenn es installiert ist immer noch zu lahm. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Was den Rückschritt betrifft, hat blasiusx aber Recht: Keine Ahnung, was sie sich bei den Einstellungen gedacht haben oder ob der Designer betrunken war, aber mit übersichtlich und einfach zu bedienen, hat das nix zu tun...

Herzlichen Glückwunsch zu Linux... Kann man ja z.B. super mit spielen.
Sdhneller als Windows hat es bei mir auch nicht gearbeitet. Auf meinem uraltem Samsung NP-R60 lief Windows 10 und ich denke mir so "Linux soll ja ressourcenschonender arbeiten. Linux Mint 17.1 draufinstalliert. Das Ergebnis? Das Notebook lief schon beim Öffnen des Startmenüs am Limit. Schon im Leerlauf eine Auslastung von über 30%.

Und die 300 Millionen Windows 10 User lassen wir mal weg in deiner interessanten These. Rückschritt für wen? Höchstens für den erfahrenen Anwender, die anderen freuen sich über die App's und die Tatsache das man das Os nutzen kann ohne Groß was einzustellen. Es ist von der Usability noch kein Mac OS aber deutlich einfacher als die Vorgänger.

Und unter den 300 Millionen Nutzern sind auch sicher etliche Leute, die den extrem aufdringlichen Versuchen Microsofts auf den Leim gegangen sind. Windows 7 und 8.1 sind gleichermaßen direkt nach der Installation nutzbar und die Apps interessieren die meisten Nutzer garnicht.

Die kann man aber in der Pro- und Home-Version in der Systemverwaltung einfach per Mausklick deaktivieren. Wissen nur viele nicht.
Man kann die nur aufschieben.

1.) Uneinheitliche Bedienoberfläche mit verschiedenen Designs. Es wirkt weder durchdacht, noch "aus einem Guss", sondern lieblos und schnell dahingeklatscht. Es gleicht eher einer Baustelle...

Das Design ist doch einheitlich, nur die zwei Systemsteuerungen nicht. Aber das soll noch geändert werden und stört meist noch nicht mal. Die wesentlichsten Einstellungen hat man schon in der neuen Systemsteuerung.
2.) Das "Einstellungen" Menü ist im Gegensatz zur guten alten Systemsteuerung nur billig. Es lassen sich nicht einmal gleichzeitig zwei verschiedene Einstellungsfenster gleichzeitig öffnen, eben nur ein Fenster. In der Systemsteuerung geht das Problemlos.
Und was meinst du, wie viele Anwender das interessiert oder gar stört? Ich schärtze: 0,0000001%...

3.) Datenschutzeinstellungen sind nicht komplett deaktivierbar, nur rudimentär. Laut den AGBs können jederzeit alle Handlungen am Rechner von Microsoft an alle und jeden weitergeleitet werden, wie es Microsoft halt beliebt.
Der meiste Kram kann deaktiviert werden. Wer kein Vertrauen in die Optionen stecken kann, ist bei Windows falsch...
4.) Durch ständige Veränderungen des Systems durch Updates kann es laufend zu Instabilitäten kommen.
Windows 10 ist nie "fertig". Wo das auf eine langfristige Stabilität hinführen soll, ist mir ein Rätsel. Es gibt hier kein "Never change a Running System" mehr, da man die Kontrolle über alles hochoffiziell an Microsoft übergibt. Steht ja auch in den AGBs.
Updates gab es schon immer. Einglück nicht mehr nur einmal im Monat.

5.) Langweilige, triste Oberfläche. Übersichtlichkeit ist "dank" fehlendee Plastizität der Symbole und der rudimentären Farb und Fenstereinstellung eine Farce.
Geschmackssache. Bis auf die zu fette obere Fensterleiste gefällt mir Windows 10 vom Design besser als Windows 7, an Vista kommt aber nix ran. :)
6.) Zwangsupdates inklusive Zwangstreiber werden immer und komplett installiert und überschrieben. Der Rechner bestimmt, wann diese installiert werden, auch wenn man gerade mit dem Rechner arbeiten will.
Keine Selektion von Updates oder Treibern mehr möglich, soll laut Lizenz ja auch so sein. Bei Problemen ist das System selber sein größter Feind.
Treiber wurden mir nie überschrieben. Kommt zwar bei anderen vor, aber man kann das abstellen...;)
Interessanterweise findet Windows 10 für die ganzen Chipsatzfunktionen meines X79-Boards trotz aktuellem Treiber noch neuere Treiber über die Geräte-Manager-Suche - die muss ich aber für jede einzelne Funktion/jedes einzelne Gerät per Hand installieren.

Die Zwangsupdates finde ich abseits von Sicherheitsupdates auch blöd...

7) Wozu braucht man Apps an einem Desktop System? Die vorinstallierten Apps müllen das Start Menü zu und behindern die Übersicht in allen Menüs. Da so ziemlich alle Apps im Gegensatz zu Windows 8 jetzt System Apps sind, lassen sich diese nicht mehr offiziell deinstallieren. Und wenn ja, kommt der Müll beim nächsten Update wieder mit drauf.
Die Apps sind durchaus nützlich... Man müsste sich nur mal gute raussuchen. Positive Beispiele sind Hyper for Youtube sowie Facebook und dessen Messenger, die Wetter-App und die Nachrichten-App.

8) Cortana ist so nutzlos, das man sich genausogut mit seinem Fernseher unterhalten kann. Deinstallierbar ist es nicht. Mal ehrlich, wer quatscht schon mit seinem Rechner? Zumal wirklich alles auf den Microsoft Servern protokolliert wird.
Cortana lässt sich abschalten. Und so unnützlich ist sie auch nicht, außer vielleicht auf Desktops.

Und die Daten werden benötigt - wie stellst du es dir denn sonst einen gut funktionierenden persönlichen Assistenten vor, der nix über dich weiß?

Das hier für bestimmte Funktionen Daten auch an Dritte weitergegeben werden müssen sollte auch klar sein... Denn ein Alles-Dienstleister ist Microsoft nicht.

9) One Drive ist standardmäßig überall aktiv und lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Nach einem Update aktiviert es sich wieder, auch wenn man versehentlich auf das Symbol im Explorer klickt. Man muss für viele Dinge langfristig über GPEDIT. MSC deaktivieren, anstatt das man es wie früher einfach über ein Menü macht. Für Home User alles noch nerviger.
Deaktivieren und gut ist, wo ist das Problem? Stört dann nicht und die paar MB an RAM fallen auch nicht auf. Oder man ignoriert es am besten gleich...

Die meisten Anwender freuen sich eher über die Cloudspeicherfunktion.

10) Spiele mit bestimmtem CD Kopierschutz laufen nicht mehr. Windows 7 und 8.1 unterstützen diese, wenn man einen Patch weglässt.
Kopierschutzsysteme greifen tief in ein Betriebssystem ein und können dadurch bei fehlendem Support durch den Hersteller der Software extreme Sicherheitsrisiken darstellen. Daher solltest du dich eher beim Hersteller der Software beschweren.
11) Ins Startmenü lassen sich nicht jede beliebige Verknüpfungen reinziehen, sofern es nicht unter Alle Programme aufgeführt sind. Auch lassen sich weder persönliche Ordner oder Unterordner im Startmenü erstellen, umbenennen. Wo hier der Fortschritt zu Windows 7 sein soll, erkenne ich ganz und gar nicht.
Glatt eine Unwahrheit, siehe... Screenshot (5).png
14) Da man nur noch Weisse Symbole für Windows Funktionen in der Systray Leiste hat, fällt die Unterscheidung deutlich schwerer, als bei den guten, farbigen Icons in Windows 7 und 8.
Oh mein Gott, man muss sich mal die Symbole angucken... :schief:

dazu kommt noch das jede aktion am PC direkt zu MS servern gespeichert und an dritte weitergegeben wird.
Kann man alles abschalten oder zumindest anonymisieren.

Die account Anmeldepflicht somit Freigabe an MS Server mit klar Namen für die Anmeldung am PC Sicherheit allein der MS account Passwort
ich sehe da eine Riesen botnetz Gefahr
Im Gegensatz zu Windows 8.1 bekommt man bei Windows 10 sogar direkt und nicht erst nach dem Klick auf "Neues Konto erstellen" die Möglichkeit, sich nur lokal anzumelden.

Bitlocker Passwörter werden auf onedrive gespeichert ungesichert
verschlüsseln bringt nichts
Wer nutzt bitteschön Bitlocker?

Dazu noch ein keylogger was jede Eingabe an ms sendet und ich damit jeden Vertrag breche den ich mache, an dritte bsp Bank, Steam origin,uplay,battlenet, provider, Verträge mit shops, auf amazon ebay usw
Der "Keylogger" kann abgeschaltet werden und überträgt auch nur bei der vollständigen Datenübertragung.

Passus das alle Daten und eingaben gespeichert ausgewertet und an dritte vergeben werden kann , MS Service Vertrag den man zustimmen muss sonst installiert sich win 10 erst gar nicht.
Sollte Leuten wie dir doch recht sein.

Dazu die subjektive Zwang ein MS account zwingend zu nutzen obwohl dies nicht notwendig ist.
Man muss kein Online-Konto nutzen und bis auf wenige Apps wo das Konto für die Funktionen schlicht aus funktionalen Gründen zwingend notwendig ist.
Alles was MS da abzieht erinnert an Erpressung Software.
Niemand zwingt dich, Windows zu nutzen.

Cortana zeichnet alles im Raum auf weil es selbstständig aktiviert sobald im Raum gesprochen wird und M$ hat bis heute keinen Schalter dafür eingebaut um das zu verhindern. Einzig der Benutzer kann das verhindern indem er er sein Online Konto in ein Lokales Konto umwandelt. Eine Maßnahme die wir jedem unserer Kunden mit geben die unbedingt ihr zwangserhaltenes Windows 10 testen wollen.
Oder man deaktiviert "Hey Cortana", dann aktiviert sich Cortana nur per Knopfdruck auf das Mikrofon.

Die Oberflächengestaltung von Windows 10 wie auch das Startmenue lassen sehr zu wünschen übrig und da hilft es auch nichts das es im Netz angeblich genug Tools gäbe mit denen man das anpassen könnte. Viele dieser Tools haben negative Auswirkungen auf Windows und die Frage bleibt warum man alles so Flachbrüstig gestalten musste anstatt sich nach den Kundenwünschen zu richten die es schon in der Alpha gab.
Ansichtssache...

Das gleiche mit der Systemsteuerung. Wieso versteckt M$ die altbewährte Aufmachung und bietet Standartmässig nur etwas an was weder Fisch noch Fleisch ist? Das gleiche bei den Bildschirmeinstellungen. Warum muß dieses System was sich im Laufe der Jahre als gut heraus gestellt hat durch etwas so undurchsichtiges ersetzt werden?
Nun, weil Windows 10 unter Anderem auch für Tablets gedacht ist und dort die Bedienung der alten Systemsteuerung eher meh ist.
Und schlecht ist die neue Systemsteuerung auch nicht, weil dort durchaus Optionen zentralisiert wurden, die man vorher in unterschiedlichen (Unte-)Menüs zusammensuchen musste...

Viele Ältere Menschen die sich dem Fortschritt nicht entziehen möchten stehen bei uns am Tresen und möchten Aufgrund solcher Schwachsinnsansätze von M$ ihr altes Windows wieder zurück haben. Das ist für auch für sehr viele junge Menschen einfach zu undurchsichtig gestaltet und da Kiel eine Universitätststadt ist haben wir erheblichen Andrang von Studenten die das nicht wollen.

Nun, die Mittel die Microsoft anwendet und die dadurch entstehenden ungewollten Updates sind natürlich eine Schweinerei. Andererseits kann zumindest von Studenten ausreichende Intelligenz erwarten, Meldungen zu lesen.

Datenschutz, da bietet M$ die ganz große Palette an-> gar nichts. Hat man ein Gerät erworben wo Windows 10 vorinstalliert ist bleibt nur wie schon oben beschrieben, ein Lokales Konto um halbwegs ungestört von M$ sein Gerät benutzen zu können. Das erspart dann auch viel Telefoniererei mit M$ wenn deren Datenbanken mit meinem Passwort mal wieder einen kleinen Schluckauf haben und man nicht in sein Gerät herein kommt.
Wiegesagt, für bestimmte Funktionen ist die Erhebung persönlicher Daten inklusive der Weitergabe an Dritte schlicht funktionell nötig. Jedem der deswegen Probleme hat, kann ein lokales Konto nutzen.

Inwiefern Microsoft persönliche Daten schützt kann nur MS selbst beurteilen. Und ob sich andere Firmen an den Datenschutz halten den sie angeben ist die andere Sache. Kontrollieren kann das niemand. Tendenziell traue ich da Microsoft sogar mehr als anderen Firmen, weil die wenigstens genau aufschlüsseln, was mit welchen Daten geschieht.

Mal eine Frage bitte, was machst du wenn dein Pc ein Virenproblem oder generell ein Startproblem hat und du in den abgesicherten Modus möchtest? In Windows 7 drücke ich beim Start F8 und kann auswählen während ich ab Windows 8 erst normal starten muß um dann beim Neustart die Schift-Taste zu drücken. Wir hatten hier in der Werkstatt schon genug Geräte wo man aber erst gar nicht bis zur Benutzeranmeldung kam. Da blieb dann nur noch Windows beim Start mehrmals abzuwürgen bis es sich dann irgendwann dazu entschlossen hat mal den Rep-Modus zu starten. Wirklich sehr innovative Lösung das ganze...
Dann würgt man halt 3x den PC ab, wo ist das Problem?

Unterm Strich kann ich für mich nach langer Testphase sagen das Windows 10 bei mir nicht auf den Haupt Pc kommt. Weder bietet es Datenschutztechnisch die Dinge die mir Windows 7 schon lange vorher in die Hand gegeben hat, noch ist es in irgendeiner Weise Benutzerfreundlicher als Windows 7. Zu dem stört es mich als ITler das ich in der Homevariante nicht selbst entscheiden kann wann und welche Updates ich installieren möchte. Zu viele Syteme bekommen wir wöchentlich rein wo Updates von M$ das ganze System quasi erschossen hat. Es findet bei M$ weder eine Qualitätskontrolle statt noch hat sich vorher irgendwer Gedanken darum gemacht was für Probleme mit dieser Einstellung seitens M$ auftauchen werden.
Und inwiefern bist du dir sicher, dass dich die alten Windows-Versionen auch vor den Telemetrieupdates nicht ausspioniert haben?
Das Updates zwangsinstalliert werden, halte ich zumindest für die Sicherheitsupdates für eine sehr gute Sache.

Was die zerschossenen Systeme angeht - Windows ist eine Plattform welche viele Fehlerquellen bietet - neben defekten Updates spielen da auch die vielen möglichen Hardwarekombinationen, irgendwelche Software die am Windows rumpfuscht, irgendwelche Pseudo-Windows-Tuner, schlicht der Zufall und sonstige unvorhersehbare Faktoren eine Rolle.

Fehler kann man daher nicht ausschließen - das Insider-Programm ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir setzen in der Firma die LTSB-Variante ein.
Kein vorinstallierter App-Store, Edge, Cortana oder One Drive.
Die Telemetrie wird von der Firewall geblockt.

Die Telemetrie kann man zur Sicherheit auch noch in der Gruppenrichtlinie deaktivieren.

des wegen habe ich mir bei mmgoa win10 pro OEM 20€ geholt wegen hardware wechsel
Herzlichen Glückwünsch das du nun das Gefühl einer legalen Lizenz hast, praktisch kannst du allerdings davon ausgehen, dass die Lizenz aus illegalen Quellen stammt und du kriminelle Strukturen unterstützt hast. Wer glaubt, ein normalerweise mindestens 120€ teures, neues Produkt legal für 20€ zu erwerben, muss schon verdammt naiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück