Windows 10 Creators Update herunterladen und installieren

Hab da eine Frage zu dem Update.
Hab das gerade durchgeführt und gesehen, dass der neue Windows Defender Security Scanner immer aktiv ist.
Ich bekomm den aus der Taskleiste nicht raus. Wo kann ich denn den Defender komplett deaktivieren?
Benutze als Scanner Avast.
 
@Mario2002:

Gehe mal in den Task-Manager - Autostart und suche da "Windows Defender notification" ... Deaktivieren & Neustarten :-)
 
Ich predige nur ganz allgemein, dass der Desktop einfach noch nie als dauerhafte Icon-Ablage geeignet war.

Würde ich jetzt nicht "predigen", geht mir aber genau so. Youtube Videos in denen der Erklärbär 50 Icons auf dem Desktop hat, machen mir Gänsehaut.

Alles Wichtige ist bei mir in der Taskleiste, wo ich es bei maximiertem Fenster auch gleich erreiche. Die zweite Garde ist im Startmenü.

Aber zum Thema: ich habe die Zweite Runde hinter der Installation und Wiederherstellung hinter mir -> Die GPU ist schlicht wärmer, ohne dass ich es ändern könnte.

Falls jemand eine Idee hat, die über (Einstellungen in der NV Control, NVRAM Reset, Treiberneuinstalation, Neuinstallation den Clevo Commandcenters) hinausgeht:

BITTE!

Danke!

Grüße

phila
 
Aber zum Thema: ich habe die Zweite Runde hinter der Installation und Wiederherstellung hinter mir -> Die GPU ist schlicht wärmer, ohne dass ich es ändern könnte.

Wenn Du schon alles gemacht hast, ink. den Treiber neu zu installieren, kann ich so direkt nicht mehr ohne weitere Diagnose helfen. Du müsstest Dir anschauen, was genau höher taktet als vorher (GPU, VRAM...) und wieviel.

Ursachen gibt es viele. Z.B. wenn der GSync-Monitor im Desktop mit 144Hz arbeitet. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man überhaupt sieht, was genau wie hoch taktet, wenn Du im Idle bist.
 
Also ich habe gestern mal das Update drüber gebügelt, und wie so oft gab es nicht die geringsten Probleme. Besonders gelungen finde ich den Nacht Modus, irgendwie fühlt sich das wirklich angenhemer an. Den Game Modus habe ich zwar an, aber einen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen. Die Tastenkombi Win+G klappt aber ingame irgendwie nicht, das Bild wird kurz heller dann wieder normal und das war´s. Viel testen konnte ich noch nicht, das wird aber heute Abend nachgeholt.
 
Die Tastenkombi Win+G klappt aber ingame irgendwie nicht, das Bild wird kurz heller dann wieder normal und das war´s. Viel testen konnte ich noch nicht, das wird aber heute Abend nachgeholt.

Ja, das habe ich auch so erlebt - aber vielleicht lag es bei mir daran, dass ich es in einem nicht offiziell vom Game Mode unterstützden Spiel versucht habe?!

Aber das kann man nur beurteilen, wenn man überhaupt sieht, was genau wie hoch taktet, wenn Du im Idle bist.

Ja! Genau! Da hänge ich auch fest. Es ist schade, dass man nicht genau sagen kann was/wie die GPU mehr tut. Ich sehe in Afterburner nur gelegentlich einen Höheren Takt anliegen... Aber das war es auch. Ich vermute, dass das Update irgendeine notebook- (oder sogar Clevo-) spezifische Sache mit der Lüftersteuerung macht.

Denn nach dem Zurücksetzen war mein P507 mit dem alten Windows auch erst mal lauter als zuvor bis ein NVRam Reset den Normalzustand wiederhergestellt hat. Genau das hat aber unter 1703 nicht funktioniert. Ich hab echt kein Plan. Immerhin hat ein anderer Poster im Feedback Hub auch über Probelem mit dem Fan Table geschrieben. Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch so erlebt - aber vielleicht lag es bei mir daran, dass ich es in einem nicht offiziell vom Game Mode unterstützden Spiel versucht habe?!



Ja! Genau! Da hänge ich auch fest. Es ist schade, dass man nicht genau sagen kann was/wie die GPU mehr tut. Ich sehe in Afterburner nur gelegentlich einen Höheren Takt anliegen... Aber das war es auch. Ich vermute, dass das Update irgendeine notebook- (oder sogar Clevo-) spezifische Sache mit der Lüftersteuerung macht.

Denn nach dem Zurücksetzen war mein P507 mit dem alten Windows auch erst mal lauter als zuvor bis ein NVRam Reset den Normalzustand wiederhergestellt hat. Genau das hat aber unter 1703 nicht funktioniert. Ich hab echt kein Plan. Immerhin hat ein anderer Poster im Feedback Hub auch über Probelem mit dem Fan Table geschrieben. Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort.

Grüße

phila

Möglich :gruebel: Ich habe es bei Andromeda versucht. Aber hies es nicht mal das es in jedem Spiel funktionieren soll ?
 
Ich krieg das Game-Panel nur bei Borderless Fullscreen und Windowed Games zum Laufen. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ist für mich aber unbrauchbar.
 
Der Game Mode war fuer mich bisher unbrauchbar in Spielen, die nicht auf UWP basieren...

In Forza Horizon 3 bringt der Game Mode naemlich positive Neuerungen und das Spiel laeuft dadurch sehr gut. Selbst ohne FPS-Cap ist das Spiel nun spielbarer als zuvor - aber weiterhin am besten mit FPS-Cap.

Waehrenddessen habe ich mal den Game Mode in Ghost Recon: Wildlands getestet. Wildlands ist ja eines der PC-Spiele, welche bei einem i7 auch Hyperthreading sinnvoll nutzt (CPU-Usage geht bei dem Spiel schon des Oefteren in die 90%er).
Der Game Mode ruiniert dies. Der Game Mode schaltet mal eben die ersten 2 Threads fuer das Spiel ab, wodurch das Spiel nur noch mit 6 anstatt 8 Threads angefahren wird. CPU-Usage geht dadurch nur noch bis an die 70% hinauf, jedoch fuehlt sich das Spiel dann auch nicht mehr so sauber von den Frame-Times an.

Habe noch nicht wirklich andere Spiele getestet, denke aber wohl kaum, dass das Beispiel mit GRW ein Einzelfall ist. Wenn ich spaeter wieder daheim bin teste ich mal, wie Dark Souls III sich mit Game Mode verhaelt. Dark Souls III ist ja dafuer bekannt, dass es nicht mal gutes Multithreading unterstuetzt.

Fuer die Neugierigen, mein Setup:
i7-4790K @ 4.5 GHz
GTX 1080 @ 2025 MHz maximaler Boost-Takt
16 GiB DDR3-2400
Win10 64-Bit Build 1703
 
Wenn ich mich nicht irre , müssen Spiele ausserhalb des Windows-Store , einzeln mit einigen Zeilen von den Entwicklern für den Game-Mode angepasst werden ... das dürfte dann offiziell nach dem 11.April , für die einzelnen Spiele per Win- /Spiele-Patch eintreffen.
 
Ich predige nur ganz allgemein, dass der Desktop einfach noch nie als dauerhafte Icon-Ablage geeignet war. Das ist einfach eine Tatsache. Auch wenn es leidlich funktioniert.

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit Win 95 bin ich ein Desktop Mensch sprich jemand der viele Icons auf den Desktop hat + eine bestimmte Anordnung. Und noch nie hat ich da irgendwelche Fehler groß. Viell das nach neuen Graka Treiber die icons verschieben tut ( was aber schon lange nicht mehr erlebt habe) aber sonst? Und ja...Creators Update hat ein Desktop Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das betrifft die linke und rechte ecke unten. Woran das genau liegt ka. Als meine Freundin Win 10 neu installiert hatte war der Fehler auch sofort da. Ist also ein MS/Win Haus Problem was als Desktop Mensch ziemlich auf die Eier gehen kann :D

@Gaming mode:
Ich habe nur 2 Spiele getestet bis jetzt:
Rise of the Tomb Raider läuft schlechter (miniruckler - FPS wirken unruhig) Mit Gaming Modus aus habe ich ein richtig shcönes flüssiges Bild. Kann das jemand bestätigen?
FIFA 17 hatte ich erst Probleme den Spielmodus zu starten. Aber auf umwegen ging es aber Unterschiede habe ich keine gemerkt. Habe auch keine erwartet das FIFA eh nicht so viel Hardware braucht. Später werde ich hitman und BF1 mal testen.
 
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit Win 95 bin ich ein Desktop Mensch sprich jemand der viele Icons auf den Desktop hat + eine bestimmte Anordnung. Und noch nie hat ich da irgendwelche Fehler groß. Viell das nach neuen Graka Treiber die icons verschieben tut ( was aber schon lange nicht mehr erlebt habe) aber sonst?

Dass man das machen kann steht nicht zur Debatte. Der Desktop ist nur nicht richtig dazu geeignet, da jede Auflösungsänderung des Desktops die Icons durcheinanderwürfelt. Das war schon immer so und es gibt Tools, die die Anordnung wiederherstellen usw.

Die Tatsache, dass so viele Menschen den Desktop als "Icon-Fläche zum Starten von Programmen" missbrauchen, war für MS ja der Grund, dass man eine Alternative gesucht hat. Und die ist das Win8 / Win10 Startmenü, das die Aufgabe wesentlich besser löst.

Aber alte Gewohnheiten sterben halt nie aus. Ich hab nen Nachmittag verbracht, meinem Vater, der sich auch mit Händen und Füßen gewehrt hat, an die Arbeitsweise mit dem Startmenü zu gewöhnen. Jetzt hat er's aber drin und vermisst auch die Desktop-Icons nicht mehr.
 
Ich muss gestehen das ich auch jede Menge Icons auf dem Desktop habe. Ich bekomme jedes mal die Krise wenn ein Treiber Update oder auch jetzt das Windows Update alles durcheinanderwürfelt. Gestern nach dem Update ließ mich Windows keine Icons mehr in der unteren Reihe plazieren, jedes mal rutschte alles ein Feld nach oben. Die Lösung, Windows die icons automatisch sortieren lassen, dannach konnte ich unten wieder ohne Probleme die Icons plazieren.

Ich finde Icons auf dem Desktop für viel genutzte Sachen wie Steam, Word usw. viel bequemer als wenn ich jedes mal ins Startmenü muss. Außerdem sieht der Desktop so leer aus ohne Icons :P Aber in einer Sache gebe ich Grestorn Recht, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und es ist schwer davon wieder wegzukommen. Aber ich wüsste auch nicht was jetzt umbedingt gegen Icons auf dem Desktop spricht. Mittlerweile hat man sich damit abgefunden jeden Monat nach ein Treiberupdate alles neu zu sortieren :ugly:
 
@nWo-Wolfpac: Für ständig genutzte Programme bietet es sich an, sie an die Taskleiste zu pinnen. Bei allen anderen starte ich eh über "Windows-Taste" und zwei, drei Buchstaben oder ich nutze das Startmenü (nach dem Motto "Welches Game zock ich denn heute...?")
 
Hmm "An die Taskleiste pinnen" :gruebel: Das ist eigentlich eine gute Idee :) Ich probiere das heute mal aus, vielleicht gewöhne ich mich ja daran. Einen Versuch ist es zumindest mal wert.
 
Ich finde Icons auf dem Desktop für viel genutzte Sachen wie Steam, Word usw. viel bequemer als wenn ich jedes mal ins Startmenü muss. Außerdem sieht der Desktop so leer aus ohne Icons :P Aber in einer Sache gebe ich Grestorn Recht, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und es ist schwer davon wieder wegzukommen. Aber ich wüsste auch nicht was jetzt umbedingt gegen Icons auf dem Desktop spricht. Mittlerweile hat man sich damit abgefunden jeden Monat nach ein Treiberupdate alles neu zu sortieren :ugly:

Entferne am besten das Häkchen bei "Symbole am Raster ausrichten" vor der Treiberinstallation, dann sollte alles so angeordnet bleiben, wie es war. ^^
 
Bin auch ein Desktop Mensch.
Mein Startmenü ist komplett leer, hab ich bisher auch noch nie gebraucht.
Alles schön auf dem Desktop geordnet, nur Steam ist an der Taskleiste.

Probleme mit Verschiebungen hatte ich bisher auch nur, wenn ich VSR benutzt hab. Ein Update, sei es Windows oder Treiber, hat noch nie die Symbole verschoben
 
Ich habs gestern auch mal installiert aber irgendwie merke ich keinen Unterschied zu vorher. Hatte aber auch noch nicjt die Zeit micj eingehend damit zu beschäftigen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm "An die Taskleiste pinnen" :gruebel: Das ist eigentlich eine gute Idee :) Ich probiere das heute mal aus, vielleicht gewöhne ich mich ja daran. Einen Versuch ist es zumindest mal wert.

Das hat sogar den Vorteil, dass in der Taskleiste zum Starten des Programms ein einfacher Klick ausreicht, während man auf dem Desktop doppelklicken muss.
Am PC mit einer anständigen Maus mag das egal sein, bei manchen Laptops nervt die Doppelklickerei aber mit der Zeit :D
Ich hab quasi drei Klassen oder Ligen für Programme eingeführt:
1. Programme, die man nahezu immer braucht (Browser, Office, Dateimanager) => Taskleiste
2. Programme, die man gelegentlich braucht (HTML/Java Editor, Paintshop/Photoshop, Sony Vegas, einige Spiele) => Desktop
3. Programme, die man eher selten braucht (z. B. so was wie das Intel XTU oder Brennprogramm für DVD) => Menü in Startleiste

Durch diese Struktur ist auch kein Ort mit irgendwelchen Symbolen überladen.
 
Was haben die Nasen bei Microsoft denn mit dem Creators Update gemacht? Seit dem Update ruckeln die Spiele wie Sau...davor ist alles Butterweich gelaufen und jetzt so'n Mist.:motz:
 
Zurück