Windows 10 Creators Update herunterladen und installieren

Das ist ein guter Hinweis, ggf. teste ich es ab 11.04 nochmal via Windows Update. Das mit der Skalierung ist ja nicht so wild aber das mit der WLAN Karte ist ätzend, hier probiere ich dann nochmal bei PC2 via Windows Update.

Achso P.S. Ich nutzte den Windows Update Assistenten.

P.P.S

Ich habe laut winver ansonsten Build 15063.13 auf dem Lappi. @Grestorn: Hast Du ggf. als Insinder im fast Ring die 15063.14 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht mich auch mal zu dem Update äußern:

Zu updatende PCs:
- TowerPC, als Gaming Rechner & div. Serverspielereien.
- Ultrabook, Multimedia & Office arbeiten, Full Encrypted mit Veracrypt.


Am TowerPC funktionierte das update auf anhieb mit der InPlace Installation. Allerdings war nerviges umkonfigurieren der Einstellungen die Folge, die MS wieder zurückgesetzt hat.
Außerdem hat es div. exe Dateien zerschossen. Ausführen nicht möglich. Bspw. GTA V - Per exe Doppelklickt bekomme ich einen Errorcode beim Splashscreen. Starte ich die exe über Steam, läuft es einwandfrei (Social Club Version).
Deinstallieren & Neu Installieren brachte keine besserung. Ebenso funktionierte meine Startleiste nicht mehr, und musste über PowerShell wieder repariert werden.

Das Ultrabook lässt sich gar nicht erst upgraden. Das Updatetool macht es zwar vor (download und install), aber nach dem reboot bleibt das alte Win10.

Da bin ich noch am doktoren. Im Zweifel wird ein Backup angelegt und die ISO-Keule geschwungen, aber gerade beim Ultrabook ist das etwas zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI:
Das Problem mit meinem WLAN Stick (Asus USB-AC56 AC1200. 1 MB die Sekunde, statt 30 MB) konnte ich fixen, in dem ich einen Realtek inf Treiber manuell über den Gerätemanager hinzufügte.
Es ist nicht nur der Asus betroffen, sondern scheinbar diverse WLAN Sticks mit einem Realtek Chip.

Quelle Treiber:
Download Realtek Wireless USB Network Adapter Driver 1030.13.704.2016 for Windows XP, Windows Vista, Windows XP 64 bit, Windows Vista 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit, Windows 8, Windows 8 64 bit, Windows 8.1, Windows 8.1 64 bit, Windows 10, Windows 10 64 bit

Quelle Info:
Windows Creators Update: WLAN extrem verlangsamt - Microsoft Community
 
euer problem ist das dieser treiber nicht in Windows driver plattform gespeichert ist.
lösung ist Windows in den testmoodus versetzen
löst so ziemlich alle win 10 Treiber Probleme
cmd als admin
"bcdedit -set testsigning on"
Dies ist seit release jul 2015 so (10240)
Das ist eine Politische Entscheidung von MS neben dem Zwangsupdates und die ungenierte Datensammelei. Wichtig ist nur es muss ein WDM driver sign vorhanden sein. will man unsignierte Treiber muss man dies abstellen.
"BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE INTEGRITY CHECKS"
ich empfehle dies aber nicht.
 
@Prozessorarchitektur: Das hat mit dem Problem mal gar nichts zu tun.

Das Problem hier ist ganz einfach, dass der Hersteller des Treibers das notwendige Update nicht hat in die Datenbank von MS eingepflegen lassen und MS das beim Testen nicht bemerkt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Moin ihr beiden,

also ich muß dazu sagen, dass Asus sich bei dem Stick auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Der Stick wurde unter 1607 automatisch von Windows 10 erkannt und es wurde ein signierter MS Treiber (Signaturgeber Micosoft Windows). Die installation von neueren Treibern von der Asus Website führte zu Problemen (Amazon Bewertungen voll damit). Bei diesen Treibern war aber auch der Signaturgeber Microsoft Windows Hardware Compatibility. Es tat sich dann ein Jahr lang nichts und ich habe nicht weiter geschaut bei Asus.

Bei besagtem neuen Treiber ist Signaturgeber wieder Windows Hardware Compatibility aber dieser läuft zum Glück stabil.
Treiberanbieter ist in allen fällen Realtek.

Also der technischen Zusammenhänge wegen (man lernt ja nie aus):
Ich vermute wenn ein Treiber voll von MS signiert ist, ist der Signaturgeber Micosoft Windows. Bedeutet das auch automatisch, dass der Treiber dann in der Treiberdatenbank von MS vorhanden ist?

Es muß a ber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Treiber auch mit der HW verknüpft ist oder (Also das der WLAN Stick von Hersteller A und der von Hersteller B bei MS über eine ID etc als unterschiedliche HW gelten, auch wenn beide den selben Realtek Chip nutzen)?

Worann erkenne ich denn ein WDM driver sign?

@Prozessorarchitektur: Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, bzw. was würdest Du erwarten, was technisch passiert, wenn ich bcdedit -set testsigning on setze, ohne den Treiber manuell zu installieren? (Was ja ohne geklappt hat), wenn dieser nicht bei MS hinterlegt ist? Oder ist er dann in einer DB für Treiber im Teststadium hinterlegt?
 
Das liegt daran das MS ab win 10 release die WDm signierung auf ein Online portal verlegt hat.
aus kompatibiltätsgründen ista ber jeder WDM Treiber der mit den vorherigen tools gemacht wurde (und auch signiert ist) lauffähig auf win 10
Der Testmodus sorgt dafür das dieser check bei windows start mit dem online Portal nicht gemacht wird.
Darum lädt win update auch den Treiber nicht herunter.
Und verursacht dadurch Probleme.
das Problem gab es schon bei GPu Treibern und Audio Treibern alles erlebt.
Das ist quasi die Notlösung bei inkompatibler Hardware.
Kompatibel ist ausschließlich die das Hardware win 10 logo haben. Also oem Kisten und Standard Hardware. Aber das ist so nee Sache was den Standard Hardware ist.
MS sieht sich in der Pflicht jegliche Hardware auf de online Portal gespeichert zu haben was auf win 10 laufen soll.
das Problem
Die Hersteller bekommen die neuen driver signs nicht kostenlos wie zuvor die tools. Die Prüfung geschieht direkt bei MS
Das mag scheinbar sicherer sein. Aber es geht um Hardware Treiber und keine Software
da ist eine Gefährdung von Hardware Virusbefall recht selten. Also so ganz ist die Entscheidung MS auf die Pflicht von signierten MS Portal drivern nicht verständlich.
Lösung dazu ist eben Win 10 in den testmodus zu versetzen weil MS kennt mit Sicherheit nicht jeden Treiber den es für Hardware seit 2007 gibt. Die Hersteller müssten jeden Treiber neu signieren und drei mal darfst raten was Hersteller bei alter Hardware sagen dazu.
Hier ein beleg
Driver Signing Policy
Driver Signing changes in Windows 10 – Windows Hardware Certification blog
 
Danke für den ausführlichen Post und sorry für die späte Antwort. Auch die Zusammenhänge, bez. derTrägheit von z.B. Asus in meinem Fall sind, gut erklärt.

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe: Ich war doch in der Lage, den Treiber ohne "bcdedit -set testsigning on" zu installieren.
Was würde mir bcdedit -set testsigning on in meinem Fall bringen? Automatisch wird der Treiber ja in beiden Fällen nicht installiert oder?
 
ja schon das der Treiber installiert wird aber sobald windows im Portal einen findet (meist den verkehrten) bügelt Windows diesen dann drüber über den gerätemanager
Mit diesen bcdedit Einstellung verhindert man einfach die automatische treiber suche und installation in Windows update
das funktioniert immer
man kann zusätzlich noch die treibersuche bei Windows update abstellen.
aber dieser Schalter war teilweise nicht in Funktion mit diesen Befehl sucht windows nicht mehr automatisch nach Treibern wenn welche installiert sind.
Habe mich oft aufgeregt bei win 10 preview das wenn ich den gpu Treiber deinstallliert habe ein älterer installiert wird und wenn ich den neuen installiet habe windows einfach den älteren wieder drüber machte.
Dasselbe machte Win 10 auch mit meiner Soundkarte TV Karte
es nervte nur noch.
 
Alles klar, verstanden. Ich hatte dei 1703 ein paar Tage so laufen, er hat den manuell installierten Treiber nicht überschrieben.
Bin wieder auf 1607 und warte auf das reguläre Updgrade via Windows Update (Hatte den Assisten benutzt). Werde ich mal beobachten.
 
ja schon das der Treiber installiert wird aber sobald windows im Portal einen findet (meist den verkehrten) bügelt Windows diesen dann drüber über den gerätemanager
Ist mir noch nie aufgefallen, bei mir laufen seit Jahren immer nur die Treiber die ich selbst installiert habe. So ist mein Treiber des Onboard Sound drauf, genauso wie mein Grafikkarten Treiber oder der Treiber des Chipsatz. Nur wenn ich selbst kein Treiber installiere packt Windows seinen Treiber rein, der dann aber durch meinen ersetzt wird.

Ist mir daher noch nie vorgekommen dass einer meiner Treiber durch Windows ersetzt wurde.
 
Windows installiert von sich aus bestenfalls NEUERE Versionen als die derzeit installierte automatisch und auch nur dann, wenn der Treiberhersteller das explizit anfordert.
 
Was wir auf der Arbeit eine Root Cause nennen (Ursachen Analyse), ist mir bei meinem WLAN Prob noch unklar.
Windows 10 hat unter 1607 für den WLAN Stick einen Treiber installiert=alles gut.
Nach dem Upgrade auf 1703 gab es Probs. Ich habe garnicht geschaut, ob sich die Treiberversion durch das Upgrade verändert hat.
Wenn sich die Treiberversion durch das Upgrade von 1607 auf 1703 nicht geändert hat, wieso funktionierte der Treiber dann nicht mehr sauber? Tiefere Änderungen im OS?

Ich stelle es ggf. die Tage mal nach (Wenn ich Zeit habe. Bin z.Z wieder auf 1607 ).
 
Windows installiert von sich aus bestenfalls NEUERE Versionen als die derzeit installierte automatisch und auch nur dann, wenn der Treiberhersteller das explizit anfordert.
Hatte Anfang voriges Jahr einen gegenteiligen Fall mit Intels Grafiktreibern (Intel HD). Aktuellste und zu meiner CPU passende Version direkt von Intel installiert aber Windows 10 meinte es müsse ältere installieren die sogar Probleme verursachten. Habe die automatische Installation dann per Hide-Tool von Microsoft unterbunden und seit dem bleiben auch die manuell installierten, neueren Treiber, drauf.
Bin damit übrigens nicht allein, auch hier im Forum (und anderen) gab es damals (oder immer noch) gleiche Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiD, ich kann natürlich keine konkrete Aussage zu dem Fall machen, aber das klingt schlicht nach einem ungewollten Fehler, wie z.B. eine falsch im Treiber hinterlegte Versionsnummer. Und das wäre absolut kein Einzelfall.

Die Leute haben sich immer gefragt, wieso MS WindowsUpdate nicht für Dritthersteller öffnet, damit das alles so einfach ist wie bei Unix Packet Manager. Nun, hier ist die Antwort: MS ist von den Herstellern abhängig und davon, dass die alles korrekt liefern. Wie das Beispiel mit den falsch gesetzten BIOS-IDs vor einigen Monaten gezeigt hat, scheren sich die Hersteller einen feuchten Kehricht um die Vorgaben - was seinerzeit dazu geführt hat, dass das Windows Update Notebooks unbrauchbar gemacht hat, weil es ein falsches BIOS installiert hat. Natürlich wurde dafür MS verantwortlich gemacht, wie immer in solchen Fällen, obwohl man dort nur ein Paket eines Herstellers auf dessen Aufforderung hin verteilt hat.
 
CiD, ich kann natürlich keine konkrete Aussage zu dem Fall machen, aber das klingt schlicht nach einem ungewollten Fehler, wie z.B. eine falsch im Treiber hinterlegte Versionsnummer.
Damit hast du gar nicht mal so Unrecht.
Habe noch mal im Update Catalog nachgeschaut und irritierender Weise werden die Intel-HD Treiber seit September 2015 im WindowsUpdateCatalog mit einer 20.19 vorversioniert. Intel selbst versioniert (für mich passende Treiber) aber mit 15.40.xx.xxxx.
Kein Wunder das Treiber aus dem WindowsUpdateCatalog priorisiert werden.

Hab auch nochmal, aus reinem Spass an der Freude, meine Intel-HD Treiber deinstalliert und aktuellere direkt von Intel installiert (15.40.34.4624). Hat nicht lange gedauert bis Windows wieder ältere (20.19.15.4549) drüber gebügelt hat, die genau die selben Probleme wie letztes Jahr verursachen (Treiber stürzt ständig ab und muss neu geladen werden).
Aber klar, scheint im WindowsUpdate auch keine aktuelleren als die vom November 2016 zu geben.
Warum das Problem aber immer noch auftritt, ist mir ein Rätsel. Naja, nicht mehr so wichtig...

Das erklärt einiges und ich finde das richtig Kacke...um das mal auf eine sachte Sachliche Art u. Weise auszudrücken. :ugly:
 
Du solltest das mal an Intel melden :) Mich wundert aber tatsächlich, dass das nicht behoben wird, man muss ja annehmen, dass jede Menge Leute davon betroffen sind.
 
FYI:
Das Problem mit meinem WLAN Stick (Asus USB-AC56 AC1200. 1 MB die Sekunde, statt 30 MB) konnte ich fixen, in dem ich einen Realtek inf Treiber manuell über den Gerätemanager hinzufügte.
Es ist nicht nur der Asus betroffen, sondern scheinbar diverse WLAN Sticks mit einem Realtek Chip.

Quelle Treiber:
Download Realtek Wireless USB Network Adapter Driver 1030.13.704.2016 for Windows XP, Windows Vista, Windows XP 64 bit, Windows Vista 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit, Windows 8, Windows 8 64 bit, Windows 8.1, Windows 8.1 64 bit, Windows 10, Windows 10 64 bit

Quelle Info:
Windows Creators Update: WLAN extrem verlangsamt - Microsoft Community

Ich habe es nicht gemacht, wie Microsoft rät und habe das Upgrade auf das Creators Update auf meinem Media PC via Update Assistent gemacht (Über Windows Update wurde mir es mir immer noch nicht angeboten)
Das Treiberproblem war noch vorhanden. Ich habe mir daher mit der manuellen Installation des Realtek Treibers beholfen.

Den Haupt PC (siehe Sig.) hatte ich auf "Feature Updates zurückstellen" konfiguriert, hier habe ich nun auch das Upgrade gemacht. Scheint alles zu laufen. Was aber interessant ist: Bei dem gleichem Game (The Wichter 2) startet auf dem Media PC die grüne Einblendung des Gamemodus (Win G drücken für mehr). Bei dem Haupt PC nicht, Win G funktioniert aber dennoch. Und ich kann den Gamemod für das Spiel aktivieren. Bei BTF1 und the Wichter 3 wird mir die grüne Einblendung auf dem Haupt PC auch nicht angezeigt (Auf dem Media PC nicht installiert). Schon merkwürding aber auch nicht so schlimm, ggf liegt es daran, dass ich das Bild des Monitors auch auf den TV clone...
 
Zurück